Erstellt von - Uhr

Tödliches Heartland-Virus: Multiples Organversagen droht! Neue Untersuchung zur Horror-Infektion

Untersuchungen haben das potenziell tödliche Heartland-Virus analysiert. Eine Impfung oder Medikamente gibt es aktuell noch nicht. Die Krankheit kann erschreckende Auswirkungen haben - bis hin zum Organversagen.

Forscher haben das tödliche Heartland-Virus genauer untersucht. (Foto) Suche
Forscher haben das tödliche Heartland-Virus genauer untersucht. Bild: AdobeStock / Ngampol

Das Coronavirus ist immer noch nicht verschwunden, doch schon gibt es Berichte über eine weitere Krankheit, die dem Menschen potenziell gefährlich werden kann. Im US-Bundesstaat Georgia wurde bei Untersuchungen unlängst bestätigt, dass Zeckenbisse für Menschen tödlich enden können, nachdem ein lebensgefährliches Virus auf den Insekten entdeckt worden war.

Tödliches Heartland-Virus auf Lone-Star-Zecken kann sich auf Menschen übertragen

Gesundheitsexperten hatten bereits vor geraumer Zeit das sogenannte Heartland-Virus auf Lone-Star-Zecken entdeckt, nachdem die Krankheit zuvor nur bei Weißwedelhirschen in dem Bundesstaat nachgewiesen worden war. Das Heartland-Virus, das auch als Heartland-Bandavirus bekannt ist, wurde erstmals 2009 in Missouri entdeckt. Erst 2013 wurde bekannt, dass das Virus durch Zecken auf den Menschen übertragbar ist. Untersuchungen über neu auftretende Infektionskrankheiten legen nahe, dass eine von 2.000 Zecken das Virus in sich trägt.

Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift "Emerging Infectious Diseases", einer Publikation des US-amerikanischen Gesundheitsministeriums, veröffentlicht wurde, wirft ein wenig mehr Licht auf das Heartland-Virus, das potenziell tödlich sein kann.

Lesen Sie auch: Schock-Studien enthüllen Covid-Folgen und Pfizer-Nebenwirkungen

Symptome des Heartland-Virus: Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit

Zu den Symptomen gehören demnach häufig Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit und ein großer Verlust an Thrombozyten, die für die Bildung von Blutgerinnseln zur Verhinderung von Blutungen wichtig sind. Einem früheren Artikel von Dr. Tomislav Meštrović für "News Medical" zufolge kann eine Infektion mit dem Heartland-Virus tödlich verlaufen. Dr. Meštrović schreibt: "Es muss betont werden, dass das Heartland-Virus eine potenziell tödliche, sich schnell ausbreitende Infektion mit multiplem Organversagen und schwerem Schock verursachen kann - selbst bei Patienten ohne wesentliche Begleiterkrankungen."

Keine Impfstoffe oder Medikamente bei Heartland-Virus

Es kann demnach zwei Wochen dauern, bis die ersten Symptome auftreten, wobei die meisten Bisse zu einem Krankenhausaufenthalt führen. Das Problem: Laut der US-Gesundheitsbehörde gibt es keine Impfstoffe oder Medikamente zur Vorbeugung oder Behandlung der Infektion mit dem Heartland-Virus.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: