Von news.de-Redakteurin - Uhr

Kulinarisches Osteuropa: Dieser Winterpunsch hilft gegen kalte Füße

Bei osteuropäischer Küche denken die meisten sofort an deftige Mahlzeiten mit viel Fleisch und reichhaltige Eintöpfe. Wie grundfalsch diese Annahme ist, beweist die Ukrainerin Olia Hercules in ihrem Kochbuch "Mamuschka".

An kalten Tagen gibt es nichts Besseres als einen warmen Winterpunsch gegen kalte Füße. (Foto) Suche
An kalten Tagen gibt es nichts Besseres als einen warmen Winterpunsch gegen kalte Füße. Bild: Fotolia / Kathrin39

Gerichte verschiedener Landesküchen Osteuropas finden in dem Kochbuch "Mamuschka" ihren Platz. Kein Wunder! Das Buch ist ein Sammelwerk sämtlicher Familienrezepte. Und die Familie der Autorin Olia Hercules ist groß und hat die verschiedensten Wurzeln. Ihre Großmutter kommt aus Sibirien, ihre Mutter hat jüdische und moldawische Wurzeln, der Vater kommt aus Usbekistan und dazu gesellen sich armenische Verwandte und Freunde aus Ossetien. Ein Mix der Überraschung bereithält.

"Mamuschka": Die Bewahrung kulinarischer Traditionen

"Mamuschka" steht "für die Verbindung von Altem und Neuem, für die Bewahrung kulinarischer Traditionen und ihre Übertragung in die moderne Welt", so Hercules. Einige Rezepte benötigen Zeit, andere gehen wiederum schneller von der Hand. Sie sind so unterschiedlich wie die Aromen und die Regionen, aus denen sie stammen, jedoch immer mit kurzen und verständlichen Anleitungen versehen.

Olia Hercules bietet eine kulinarische Vielfalt, angefangen bei Suppen und Eintöpfen wie einer Pilzsuppe mit Buchweizen oder köstlichen ukrainischen Knoblauchbrötchen. Neben deftigen Fleisch- und Fischgerichten finden sich im Buch auch zahlreiche vegetarische Gerichte mit Gemüse und Hülsenfrüchten. Aber auch Nudel- und Knödelliebhaber kommen auf ihre Kosten.

Ukrainisches Rauschgift ganz einfach selber machen

Für den westeuropäischen Gaumen wirken viele der Rezepte zunächst äußerst ungewohnt. Doch Experimentierfreude wird mit Gaumenfreude belohnt. So klärt die Autorin auch über regionale Spezialitäten wie das ukrainischen Rauschgift auf. Dabei handelt es sich jedoch nicht um illegale Substanzen sondern feinsten gepökelten Speck, der angeblich sogar über die Grenzen geschmuggelt werden soll. Abgerundet wird das kulinarische Angebot durch köstliche Süßspeisen, eingelegte Leckereien, oder einem passenden Drink wie zum Beispiel einen Winterpunsch.

Lesen Sie auch: Die bitter-süße Wahrheit über Schokoladen-Weihnachtsmänner.

Rezept für Uswar - Winterpunsch

An kalten Tagen schmeckt der Winterpunsch aus dem Kochbuch "Mamuschka" von Olia Hercules mit einem Schuss Weinbrand am besten.

Zutaten für 1,5 Liter:

  • je 300g getrocknete Apfelscheiben, Aprikosen, entsteinte Backpflaumen
  • 200g getrocknete Sauerkirschen
  • 1 getrocknete Vanilleschote
  • 2 Sternanis
  • 1 Zimtstange
  • einige Streifen Zitrusschale
  • flüssiger Honig nach Geschmack

Sämtliche Zutaten in einem großen Topf mit drei Litern kaltem Wasser vermengen und bei schwacher Hitze eine Stunde köcheln lassen.

Die Mischung durch ein Sieb gießen (Die Früchte ohne die Gewürze im Mixer pürieren und zu Joghurt, Müsli oder Milchreis servieren) und zugedeckt bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen. Der Punsch hält sich bis zu zwei Wochen und schmeckt hervorragend warm mit einem Schuss Weinbrand.

© Rezept: Olia Hercules; Octopus Publishing / f. d. dt. Ausgabe: Dorling Kindersley Verlag.

Fazit: "Mamuschka" ist ein liebevoll gestaltetes Kochbuch. Garniert mit Bildern aus dem Familienalbum und gespickt mit vielen Anekdoten aus Oia Hercules Kindheit ergeben sich Rezepte mit einer ganz persönlichen Note.

Bestellen Sie hier das Kochbuch "Mamuschka - Osteuropa kulinarisch neu entdecken".

Titel: "Mamuschka - Osteuropa kulinarisch neu entdecken"
Autorin: Olia Hercules
Verlag: Dorling Kindersley, 2015
Seitenzahl, Buchart: 240, Hardcover
Preis: 24,95 Euro
ISBN: 978-3-8310-2839-9

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/qus/news.de

Themen: