Ukraine-Krieg aktuell: Neue Videoaufnahmen offenbaren Putins verheerende Millionen-Pleite

Nächste Millionen-Pleite im Ukraine-Krieg für Wladimir Putin. Neue Videoaufnahmen zeigen, wie es den ukrainischen Truppen gelungen ist, ein Mehrfachraketenwerfer Uragan zu zerstören. Mit einem gezielten Treffer wurde das kostbare System in die Luft gejagt.

Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin führt seit Februar 2022 Krieg gegen die Ukraine. (Foto) Suche
Wladimir Putin führt seit Februar 2022 Krieg gegen die Ukraine. Bild: picture alliance : Yuri Kochetkov:EPA:dpa | Yuri Kochetkov
  • Wladimir Putin gedemütigt durch neues Video von der Ukraine-Front
  • Ukraine versetzt Russland millionenschweren Schlag
  • Videoaufnahmen offenbaren Millionen-Pleite für Wladimir Putin

Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist: Wladimir Putin führt seit über dreieinhalb Jahren einen Angriffskrieg gegen die benachbarte Ukraine. Nach Donald Trumps Wiederwahl wurde zwar verstärkt über ein Kriegsende spekuliert, doch bislang führten alle bisherigen Gespräche zwischen Russland und der Ukraine unter Vermittlung der USA nicht zum gewünschten Erfolg. Ganz im Gegenteil. Die Fronten sind verhärtet und das Verhältnis zwischen Moskau und Washington ist so angespannt wie seit dem Ende des Kalten Krieges nicht mehr.

Ukraine versetzt Russland millionenschweren Rückschlag

Während die Welt also weiterhin hofft, dass die Lage in der Ukraine nicht vollends eskaliert und sich zu einem Weltkrieg entwickelt, setzen sich die ukrainischen Truppen weiterhin tapfer gegen die russischen Invasoren zur Wehr. Aktuell soll es Kiew gelungen sein, dem russischen Präsidenten einen weiteren millionenschweren Schlag zu versetzen. Darüber berichtet der Kriegsblogger Wartranslated auf seinem X-Account.

Videoaufnahmen offenbaren Millionen-Pleite für Wladimir Putin

"Das unbemannte System-Bataillon 'Martlet' der 31. Mechanisierten Brigade griff ein russisches Mehrfachraketenwerfersystem vom Typ BM-27 'Uragan' an. Die Anlage wurde in der Nähe der Dörfer Vilne Pole und Pryvilne in der Region Donezk, 15 Kilometer von der Kontaktlinie entfernt, getroffen", berichtet der aus Estland stammende Kriegsblogger.

In dem 18-sekündigen Video ist zu sehen, wie die Ukraine den Mehrfachraketenwerfer mit einem gezielten Treffer in die Luft jagt. Nachdem das System getroffen wurde, steigen dicke Rauchwolken in den Himmel auf. "Die Operation wurde in Abstimmung mit der Aufklärungsfliegerstaffel der 414. Spezialeinheitsbrigade 'Madyar's Birds' durchgeführt."

Wladimir Putin verliert kostbares Mehrfachraketenwerfersystem

Der BM-27 Uragan ist ein 220-mm Mehrfachraketenwerfer. Er hat eine Reichweite von etwa 35 km, kann große Flächenziele angreifen und hat eine enorme Sprengkraft. Er dient der Zerstörung befestigter Stellungen und kommt auch als Gegenbatteriefeuer zum Einsatz. Die Kosten für das Mehrfachraketenwerfersystem Uragan belaufen sich laut aktueller Schätzungen auf mehrere Millionen US-Dollar.

Unabhängig bestätigt wurde dieser Bericht von der Ukraine-Front bislang nicht.

Auch diese Artikel beschäftigen sich mit den aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg:

/sfx/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.