Sport

Fußball-EM 2021 - Ergebnisse: Portugal vs Deutschland: Zweites DFB-Gruppenspiel bei der Euro 2020 am 19.06.2021

Jogi Löw hat sein letztes Spiel als Bundestrainer erlebt. Bild: dpa

  • Artikel teilen:

Am 19. Juni 2021 macht sich die DFB-Auswahl im zweiten Vorrundenspiel in Gruppe F bei der Fußball-EM 2021 gegen Portugal daran, wertvolle Punkte einzuheimsen und einen Platz im Achtelfinale der Euro 2020 zu reservieren. Der Ball rollt zwischen Portugal und Deutschland ab 18.00 Uhr am Samstagabend in München, live in TV und Live-Stream zu sehen im Ersten und bei MagentaTV.

+++ 20.06.2021: Nationalspieler gewinnen Fans zurück: "Wollen die Leute mitnehmen"

Die Jubelgesänge der Fans während und nach dem 4:2 im EM-Spiel gegen Portugal haben den deutschen Fußball-Nationalspielern sehr gut getan. "Wir treten hier bei einem Turnier für Deutschland an. Wir wollen das so erfolgreich wie möglich gestalten. Wir wollen die Leute einfach mitnehmen", sagte Verteidiger Matthias Ginter am Samstagabend in München. Die deutschen Anhänger unter den 14 500 Zuschauern feierten das Team mit "Oh, wie ist das schön"-Gesängen.

Diese waren bei einem Länderspiel lange nicht mehr zu hören - und das lag nicht nur an den Geisterspielen während der Corona-Pandemie. "Die letzten zwei, drei Jahre liefen nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben, wie die Leute sich das vorgestellt haben", bemerkte Gladbachs Ginter selbstkritisch. Der 27-Jährige hofft auf einen Umkehreffekt bei der Europameisterschaft mit drei Heimspielen in der Gruppenphase.

"Es ist eine große Möglichkeit und Chance, das wieder in positivere Bereiche zu schieben, die Leute, die Fans mitzunehmen mit der Art und Weise, wie wir spielen", sagte Ginter. Das sei dem Team nach dem 0:1 zum EM-Auftakt gegen Frankreich in Spiel zwei "ganz gut gelungen".

+++ 19.06.2021: Gesundheitsminister kritisiert Masken-Ignoranz im Münchner Stadion +++

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat kurz nach Abpfiff des EM-Spiels Portugal-Deutschland kritisiert, dass wieder Tausende Fans die Maskenpflicht im Münchner Stadion ignoriert haben. "Ich finde es fahrlässig, dass sich schon wieder viele Fans im Fußballstadion nicht an die Spielregeln gehalten haben", sagte der CSU-Politiker am Samstagabend laut Mitteilung. "Der DFB ist nun endgültig aufgefordert, plausibel darzulegen, wie er beim nächsten Spiel am Mittwoch die Masken-Regeln um- und durchzusetzen will."

Obwohl die EM-Organisatoren in München angekündigt hatten, die Zuschauer auf den Rängen zum Tragen von Masken zu bewegen, haben nur wenige Fans die vorgeschriebenen FFP2-Masken aufgehabt. Wie schon beim ersten Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft verfolgten Tausende Zuschauer die Partie gegen Portugal am Samstag ohne Maske, wie auf Fernsehbildern erkennbar war.

Im Kampf gegen das Coronavirus müssen Besucher während der ganzen Zeit im Münchner Stadion eine FFP2-Maske tragen. Die Polizei hatte schon beim ersten Spiel nach Angaben eines Sprechers festgestellt, "dass die überwiegende Mehrheit (etwa zwei Drittel) der anwesenden Zuschauer auf den Sitzplätzen keinen vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz trug".

+++ 19.06.2021: DFB-Auswahl nach 4:2 gegen Portugal auf Kurs EM-Achtelfinale +++ 

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat mit einem 4:2 (2:1)-Sieg gegen Titelverteidiger Portugal Kurs auf das EM-Achtelfinale genommen. Vor 14 000 Zuschauern in München bescherten zwei Eigentore von Rúben Dias (35.) und Raphael Guerreiro (39.) sowie Treffer von Kai Havertz (51.) und Robin Gosens (60.) der DFB-Auswahl am Samstag den verdienten Erfolg. Dadurch rückte das Team von Bundestrainer Joachim Löw in der Gruppe F mit drei Punkten auf Rang zwei hinter Weltmeister Frankreich (4). Die Treffer für die punktgleichen Portugiesen im bisher torreichsten Spiel des Turniers erzielten Superstar Cristiano Ronaldo (15.) und Diogo Jota (67.).

Mit einem Sieg gegen Ungarn im abschließenden Vorrundenspiel am kommenden Mittwoch erneut in München kann die deutsche Mannschaft das Weiterkommen aus eigener Kraft perfekt machen. Portugal bekommt es zeitgleich in Budapest mit Frankreich zu tun.

+++ 19.06.2021: Keine Änderungen: Löw setzt gegen Portugal auf Frankreich-Elf +++

Joachim Löw verzichtet für das zweite Spiel bei der Fußball-Europameisterschaft auf personelle Änderungen. Im Gruppenspiel gegen Portugal bietet der Bundestrainer am Samstagabend in München dieselbe Startformation auf wie beim 0:1 zum Auftakt gegen Frankreich. Joshua Kimmich wird wie bei der Niederlage gegen den Weltmeister auf der rechten Außenbahn und nicht im Zentrum spielen, das erneut Ilkay Gündogan und Toni Kroos besetzen.

Die offensive Dreierkette bilden unverändert Kai Havertz, Serge Gnabry und Thomas Müller. Leroy Sané und Timo Werner sitzen zunächst wieder auf der Bank. Vor Kapitän Manuel Neuer setzt Löw auf die Dreierkette mit Matthias Ginter, Mats Hummels und Antonio Rüdiger. Leon Goretzka sitzt nach seinem Muskelfaserriss erstmals auf der Bank und ist laut Löw eine ideale Option für eine Einwechslung.

Nicht im 23 Spieler umfassenden Aufgebot sind Lukas Klostermann (Muskelfaserriss), Jonas Hofmann (Knie) sowie Jamal Musiala. Der 18-jährige Bayern-Profi hatte in der Vorbereitung etliche Einheiten wegen muskulärer Probleme verpasst. Auch gegen Frankreich musste der Offensivspieler bereits auf der Tribüne Platz nehmen.

Die DFB-Elf steht gegen die Portugiesen unter Druck. Eine weitere Niederlage würde die Aussichten auf das Erreichen des Achtelfinales erheblich verschlechtern.

Die deutsche Aufstellung:

Neuer - Ginter, Hummels, Rüdiger - Kimmich, Gündogan, Kroos, Gosens - Havertz, Gnabry, Müller

+++ 19.06.2021: Portugal gegen Deutschland ohne Joao Félix und Nuno Mendes +++

Titelverteidiger Portugal muss im zweiten EM-Gruppenspiel am Samstagabend (18.00 Uhr/ARD und Magenta TV) gegen Deutschland auf seine beiden Jungstars Joao Félix und Nuno Mendes verzichten. Beide leiden an muskulären Beschwerden, wie der portugiesische Verband vor der Partie in München auf Anfrage mitteilte.

Der 21 Jahre alte Joao Félix gilt als eines der größten Talente im Weltfußball. Beim 3:0 zum Auftakt gegen Ungarn war der Offensiv-Spieler, für den Atlético Madrid vor zwei Jahren 127 Millionen Euro bezahlt hatte, aber nicht eingewechselt worden. Abwehrtalent Nuno Mendes von Sporting Lissabon feiert am Samstag seinen 19. Geburtstag.

+++ 19.06.2021: Ex-Kapitän Ballack für "andere Aufstellung" gegen Portugal +++

Der frühere Kapitän Michael Ballack hat sich für eine offensive Ausrichtung des deutschen Fußball-Nationalteams im zweiten EM-Gruppenspiel gegen Portugal und personelle Umstellungen ausgesprochen. "Wir brauchen eine Topmentalität. Und ich sage, dass wir eine andere Aufstellung brauchen - dann traue ich dem Team einen Sieg zu", sagte der 44-Jährige im Interview des "Sportbuzzer" vor der Partie am Samstag (18.00 Uhr/ARD und Magenta TV) in München. "Ich wünsche mir einfach mehr Offensivkraft und mehr Mut. Das hat die Mannschaft selbst ja auch schon angekündigt. Wir dürfen gegen Portugal trotz der Auftaktniederlage keine Angst haben."

Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bunds hatte zum Start des Turniers mit 0:1 gegen Weltmeister Frankreich verloren und steht im Duell mit Europameister Portugal bereits unter Druck. Bundestrainer Joachim Löw habe verschiedene taktische Varianten im Kopf, sagte Ballack. "Dazu gehört auch das System mit einer Viererkette in der Abwehr und einer offensiven Dreierreihe mit zwei Flügelspielern." Schon nach dem Rückstand gegen Frankreich hätte Deutschland mehr riskieren müssen, sagte der frühere Mittelfeldspieler, "womöglich hätte es einen Systemwechsel geben müssen".

+++ 19.06.2021: Werner vor Portugal-Spiel: "Ich habe ein gutes Gefühl" +++

Timo Werner geht mit Zuversicht in das zweite EM-Gruppenspiel gegen Portugal. "Eine Auftaktniederlage ist nie gut, weil der Druck sich dadurch noch einmal erhöht. Aber wir haben eine sehr gute Stimmung, obwohl uns allen klar ist, wie bedeutend das Spiel jetzt ist", sagte der Angreifer in einem Interview der "Welt". Deutschland trifft an diesem Samstag (18.00 Uhr/ARD und MagentaTV) in München auf den Titelverteidiger um Superstar Cristiano Ronaldo. "Ich finde es wichtig, dass wir ruhig bleiben und nicht verkrampfen, denn sonst kann es gegen Portugal schnell in die andere Richtung gehen. Ich habe ein gutes Gefühl", sagte Werner.

+++ 19.06.2021: Löw kündigt "taktische Veränderungen" an - Startelf bleibt offen +++

Joachim Löw hat für das zweite EM-Gruppenspiel einige taktische Veränderungen in der Offensive angekündigt. "Taktisch müssen wir schon etwas anderes ins Spiel reinbringen, das heißt mehr Offensivkraft", sagte der Bundestrainer. Ob damit auch personelle Neubesetzungen in der Startelf verknüpft sind, ließ der Bundestrainer vor der Partie gegen Europameister Portugal am Samstag (18.00 Uhr/ARD und Magenta TV) offen.

"Taktische Änderungen kann man mit der gleichen Formation durchführen, man kann aber auch einige Wechsel vornehmen", bemerkte Löw. Defensiv seien keine Veränderungen nötig, die Stabilität habe im ersten Turnierspiel gestimmt.

Nach dem 0:1 zum EM-Auftakt gegen Weltmeister Frankreich ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft schon in Zugzwang. Portugal hat sein erstes Match gegen Ungarn mit 3:0 gewonnen. "Der Druck ist unverändert", sagte Löw dennoch. Aber man müsse durch Ergebnisse den Schlüssel in der Hand behalten: "Mit dem Druck können alle umgehen. Den kenne ich seit 15 Jahren. Der Druck wird uns nicht erdrücken."

Portugal sei wie Frankreich ein Top-Gegner und ein Team mit hoher Qualität. "Portugal ist keine One-Man-Show von Cristiano Ronaldo", betonte Löw. "Was ich spüre, ist eine entschlossene Stimmung und Haltung des absoluten Willens. Jeder weiß, dass wir einige Dinge besser machen wolle und müssen und werden", betonte Löw. Vor allem gehe es um mehr Dynamik und Präzision in der Offensive. "Das heißt nicht, dass wir das Stadion auf Teufel komm raus erstürmen wollen."

+++ 18.06.2021: Voraussichtliche Mannschaften, Portugal - Deutschland, Gruppe F in München +++

Portugal: 1 Rui Patricio (Wolverhampton Wanderers/33 Jahre/94 Länderspiele) - 2 Nelson Semedo (Wolverhampton Wanderers/27/19), 3 Pepe (FC Porto/38/116), 4 Ruben Dias (Manchester City/24/29), 5 Raphael Guerreiro (Borussia Dortmund/27/47) - 13 Danilo Pereira (Paris Saint-Germain/29/48), 14 William Carvalho (Betis Sevilla/29/67) - 11 Bruno Fernandes (Manchester United/26/30) - 10 Bernardo Silva (Manchester City/26/56), 7 Cristiano Ronaldo (Juventus Turin/36/176), 21 Diogo Jota (FC Liverpool/24/15)

Deutschland: 1 Neuer (Bayern München/35/101) - 26 Ginter (Borussia Mönchengladbach/27/41), 5 Hummels (Borussia Dortmund/32/73), 2 Rüdiger (FC Chelsea/28/42) - 6 Kimmich (Bayern München/26/55), 8 Kroos (Real Madrid/31/103), 21 Gündogan (Manchester City/30/47), 20 Gosens (Atalanta Bergamo/26/8) - 7 Havertz (FC Chelsea/21/15), 10 Gnabry (Bayern München/25/23), 25 Müller (Bayern München/31/103)

Schiedsrichter: Anthony Taylor (England)

+++ 18.06.2021: Portugal als nächster Prüfstein: Löw braucht Erfolg gegen Ronaldo +++

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet bei der Europameisterschaft am Samstag (18.00 Uhr/ARD und Magenta TV) ihr zweites Gruppenspiel. Nach der Auftaktniederlage gegen Frankreich (0:1) steht die Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw in der Münchner Arena unter Druck. Ein weiteres Spiel ohne Punktgewinn gegen den amtierenden EM-Champion um Superstar und Rekordtorschütze Cristiano Ronaldo würde die Situation in der Gruppe F enorm verschärfen. Bei einem Sieg hingegen könnte Deutschland im letzten Vorrundenspiel am Mittwoch gegen Ungarn sogar noch den ersten Gruppenplatz schaffen.

An Portugal als Gegner hat Löw nur gute Erinnerungen. Alle drei Turnierspiele unter ihm als Bundestrainer wurden gewonnen. Der letzte Sieg gelang beim WM-Auftakt 2014 mit einem beeindruckenden 4:0 in Salvador. Drei Wochen später war Deutschland in Brasilien Weltmeister. Cristiano Ronaldo hat in insgesamt vier Spielen gegen Deutschland noch kein Tor geschossen.

+++ 18.06.2021: Löw will "viele Schlüsselspieler"- Goretzka kommt als Joker +++

Joachim Löw hat vor dem zweiten EM-Gruppenspiel seine Führungskräfte im Team nochmals in die Pflicht genommen. "Wir brauchen viele Schlüsselspieler, wenn wir Portugal schlagen wollen", betonte der Bundestrainer vor der Partie gegen den amtierenden Europameister am Samstag (18.00 Uhr) bei Magenta TV. Eine besondere Rolle soll Joshua Kimmich einnehmen, auch wenn Löw nichts über die Position des Bayern-Profis sagte. "Er ist immer einer der Schlüsselspieler. Nicht nur aufgrund seiner Gier, sondern auch seiner Qualität. Wir brauchen natürlich auch andere."

Nach der 0:1-Niederlage gegen Frankreich zum Turnier-Auftakt erwartet Löw in München "einen ähnlich starken und eingespielten Gegner". Die Portugiesen um Superstar Cristiano Ronaldo hatten ihr erstes Match gegen Ungarn mit 3:0 gewonnen. "Vorne gibt es vier, fünf Leute, die auf höchstem Niveau agieren", warnte der Bundestrainer vor der Offensivkraft der Portugiesen: "Und es ist wie gegen Frankreich: Man muss jede Sekunde hellwach sein." Entscheidend werde sein: "Wir müssen mehr nach vorne spielen", sagte Löw.

Der 61-Jährige kündigte das Comeback von Leon Goretzka nach überstandenem Muskelfaserriss im Oberschenkel an. "Er ist natürlich eine super Option in der zweiten Halbzeit. Sehr wahrscheinlich wird es so sein, dass man ihn bringt. Weil er der Mannschaft helfen kann durch seine Dynamik, seine Läufe", verriet Löw. Für die Startelf komme der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler aber noch nicht infrage. "Er hat ja fünf oder sechs Wochen nicht gespielt. Ich weiß nicht, ob die Kräfte dann reichen würden", bemerkte der Bundestrainer.

+++ 18.06.2021: Protestaktion in München: Portugals Ruben Dias ohne Sicherheitssorgen +++

Vor dem Hintergrund der riskanten Protestaktion von Greenpeace in München macht sich der portugiesische Fußball-Nationalspieler Ruben Dias vor dem zweiten EM-Gruppenspiel gegen Deutschland keine Sorgen um die Sicherheit. "Ich habe überhaupt nichts davon gehört, ich habe das gar nicht mitbekommen", sagte der Innenverteidiger von Manchester City vor der Partie am Samstag (18.00 Uhr/ARD und Magenta TV). "Ich mache mir über die Sicherheit überhaupt keine Sorgen."

Ein Mann war kurz vor dem Anpfiff des EM-Spiels zwischen Deutschland und Frankreich (0:1) am Dienstagabend auf dem Spielfeld gelandet und hatte im Landeanflug zwei Männer verletzt, die ins Krankenhaus kamen. Beide hatten die Klinik bis Freitag wieder verlassen.

Die Umweltorganisation Greenpeace will aus der gefährlichen Aktion Konsequenzen ziehen und künftig Aktivisten keine gefährlichen Flugdemonstrationen über Menschenansammlungen mehr erlauben.

+++ 18.06.2021: Portugal zuversichtlich gegen DFB-Team: "Haben unsere Waffen" +++

Titelverteidiger Portugal startet mit enormem Selbstbewusstsein in die EM-Kraftprobe gegen Deutschland. "Zwei der besten Mannschaften des Turniers stehen sich gegenüber", befand Innenverteidiger Ruben Dias vom englischen Fußball-Meister Manchester City vor dem zweiten Gruppenspiel am Samstag (18.00 Uhr/ARD und Magenta TV) in München. "Wir kennen ihre Qualitäten, wir müssen uns aber nicht verstecken, wir haben auch unsere Waffen." Eine davon ist ohne Zweifel Superstar und Kapitän Cristiano Ronaldo, der aber noch nicht gegen Deutschland treffen konnte.

Ruben Dias hat sich vor dem Aufeinandertreffen mit den noch punktlosen Deutschen, die zum Auftakt Weltmeister Frankreich mit 0:1 unterlagen, auch mit seinem deutschen City-Teamkollegen Ilkay Gündogan ausgetauscht. "Ich habe mit Gündogan gesprochen, es war aber nichts Philosophisches, wir haben uns gegenseitig Glück gewünscht", berichtete der in England zum "Spieler des Jahres" gewählte Profi.

Nationaltrainer Fernando Santos bewertet Joachim Löws Elf als "eine fantastische Mannschaft mit tollen Spielern." Es werde schwer, "Deutschland zu schlagen", sagte er am Freitag. "Ich habe keine Angst vor ihnen, wir respektieren uns gegenseitig." Für Portugal, das mit 3:0 gegen Ungarn in die Endrunde gestartet ist, werde das Duell in München "ein Schlüsselspiel". Der erst 18 Jahre alte Linksverteidiger Nuno Mendes wird angeschlagen fehlen.

+++ 18.06.2021: DFB intensiviert Bemühungen um Maskenpflicht bei zweitem EM-Spiel +++

Die EM-Organisatoren in München intensivieren ihre Bemühungen, die Zuschauer auf den Rängen zum Tragen von Masken zu bewegen. Vor dem zweiten Münchner Spiel der Fußball-Europameisterschaft am Samstag (18.00 Uhr) zwischen Deutschland und Portugal sind deshalb noch mehr Maßnahmen geplant als beim Auftaktspiel gegen Frankreich - genaue Details wurden am Freitag zunächst noch nicht kommuniziert.

"Bei allem Verständnis für den Wunsch nach einer Rückkehr zur Normalität appellieren wir weiterhin dringend an alle Stadionbesucher, sich an die Vorgaben zu halten und den Anweisungen Folge zu leisten", teilte ein Sprecher des Deutschen Fußball-Bundes als Ausrichter der Spiele in der Münchner Arena auf Anfrage mit.

Im Kampf gegen das Coronavirus müssen Besucher während der ganzen Zeit im Stadion Masken tragen - was in der ersten Partie am Dienstag viele nicht taten. Die Polizei in München stellte nach Angaben eines Sprechers fest, "dass die überwiegende Mehrheit (etwa zwei Drittel) der anwesenden Zuschauer auf den Sitzplätzen keinen vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz trug". Deshalb bat auch Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) den DFB, dies noch stärker zu kontrollieren.

Abgesehen von der Umsetzung der Maskenpflicht waren die Veranstalter und die Politik mit dem hygienetechnischen Ablauf des ersten Spiels zufrieden. "Beim Spiel Deutschland gegen Frankreich in München haben wir gesehen, dass Abstandsregeln eingehalten werden können", sagte Kanzleramtschef Helge Braun dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland".

+++ 18.06.2021: Kimmich vorgewarnt: Gelbe Karte gegen Portugal bringt Sperre +++

Joshua Kimmich muss aufpassen. Nach seiner Gelben Karte gegen Frankreich geht der Mittelfeldmann vom FC Bayern als einziger deutscher Spieler vorbelastet in das zweite EM-Gruppenspiel der Fußball-Nationalmannschaft am Samstag (18.00 Uhr/ARD und Magenta TV) gegen Portugal. Zeigt ihm Schiedsrichter Anthony Taylor (England) eine weitere Verwarnung, muss Kimmich zum Gruppenabschluss am Mittwoch gegen Ungarn aussetzen.

Die UEFA-Regularien für das Turnier sehen eine Sperre von einem Spiel jeweils nach der zweiten und vierten Gelben Karte eines Spielers vor. Gestrichen werden die Verwarnungen erst nach dem Viertelfinale. Damit wird sichergestellt, dass kein Akteur das Endspiel wegen einer Gelb-Sperre verpassen kann. Eine zweite Gelbe Karte im Halbfinale gegen Südkorea hatte Michael Ballack 2002 um das WM-Endspiel gegen Brasilien (0:2) gebracht. Die geltende Regel wurde von FIFA und UEFA erst danach eingeführt.

Relevant können persönlichen Strafen wie Gelbe, Gelb-Rote und Rote Karten auch für das Turnierabschneiden der Teams sein. Sind zwei Mannschaften nach Abschluss der Gruppenphase exakt punkt- und torgleich und haben gegeneinander unentschieden gespielt, wird die Fairplay-Wertung für den Tabellenplatz herangezogen. Gelbe Karten bringen einen Minuspunkt, Platzverweise egal welcher Art drei Minuspunkte.

+++ 18.06.2021: Elefanten-Orakel sagt Sieg für Deutschland gegen Portugal voraus +++

Deutschlands EM-Traum ist noch nicht vorbei - zumindest wenn man dem Orakel im Hamburger Tierpark Hagenbeck glaubt. Die Elefantendame "Yashoda" tippte am Freitag auf einen Sieg der deutschen Elf am Samstag gegen Portugal. Die Leitkuh des Hamburger Tierparks Hagenbeck orakelte den Sieger, indem sie am Freitag die deutsche Fahne aus einem Weidenkorb zog. Als Belohnung gab es eine Ananas.

Der Tierpark vertraut in Sachen Fußball-Kompetenz auf seine Elefantendame. "Yashoda hat ja schon beim letzten Mal sehr erfolgreich gezeigt, dass sie etwas von Fußball versteht. Auch wenn es für die deutsche Mannschaft nicht so gut lief. Wir hoffen, dass sie auch diesmal wieder recht behält und dass unsere Nationalelf ein gutes Spiel macht", sagte der Tierpfleger Michael Schmidt. Die 42-jährige Leitkuh hatte auf einen Sieg der französischen Nationalmannschaft gegen Deutschland gesetzt und damit recht behalten.

+++ 18.06.2021: Merkel schaut Deutschland-Spiel - aber nicht im Stadion +++

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird das zweite EM-Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft am Samstag gegen Portugal nicht im Stadion verfolgen. Auf die Frage, ob sich die Kanzlerin das nächste Spiel am Wochenende anschauen werde, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin: "Ja sicher. Aber nicht im Stadion." Nach der 0:1-Auftaktniederlage gegen Frankreich trifft die Nationalmannschaft am Samstag auf Portugal. Das Spiel wird um 18.00 Uhr in München angepfiffen.

+++ 18.06.2021: Gnabry beim Abschlusstraining - 24 Spieler bei Hitze auf dem Platz +++

Serge Gnabry hat rechtzeitig vor dem EM-Duell gegen Portugal wieder am Teamtraining der Fußball-Nationalmannschaft teilnehmen können. Der Offensivmann vom FC Bayern war am Freitag bei der letzten Übungseinheit unter Bundestrainer Joachim Löw vor der Abreise nach München im Adi-Dassler-Stadion von Herzogenaurach dabei.

Am Vortag hatte der 25-Jährige nur individuelles Training zur Belastungssteuerung absolvieren können. Jetzt deutete ein Stütztape auf dem linken Knie auf mögliche Probleme Gnabrys hin. Einem Einsatz des Angreifers am Samstag (18.00 Uhr/ARD und Magenta TV) steht aber offenbar nichts im Weg.

Löw hatte somit wieder 24 Spieler beim Abschlusstraining bei großer Hitze auf dem Platz. Nicht dabei waren wie erwartet der Leipziger Lukas Klostermann, der mit einem Muskelfaserriss vorerst ausfällt. Jonas Hofmann konnte wegen seiner Knieblessur weiter nur individuell trainieren. Das Abschlusstraining hatte Löw diesmal von der EM-Arena in München ins Teamquartier nach Herzogenaurach verlegt.

Die DFB-Elf steht nach dem 0:1 zum Auftakt gegen Frankreich schon im zweiten Turnierspiel unter Druck. Eine weitere Niederlage könnte die Lage vor dem Gruppenabschluss am Mittwoch gegen Ungarn verschärfen.

Löw hatte angekündigt, besonders an der Durchschlagskraft im Angriff arbeiten zu wollen. Am Abend (19.45 Uhr) werden sich der Bundestrainer und Joshua Kimmich nach dem Bustransfer nach München noch zu der Partie gegen Portugal bei der UEFA-Pressekonferenz äußern.

+++ 18.06.2021: Kurzvorschau Portugal - Deutschland am Samstag, Gruppe F in München +++

Portugal: Cristiano Ronaldo & Co. kommen auf Touren - auch wenn es lange dauert. Nach dem späten 3:0 gegen Ungarn hat Nationaltrainer Fernando Santos eigentlich keinen Grund für Veränderungen. Diogo Jota und Bernardo Silva haben aber vorne noch Luft nach oben. Portugals Superstar Cristiano Ronaldo will endlich auch mal gegen Deutschland treffen und seine EM-Rekordausbeute (11 Treffer) weiter steigern.

Deutschland: Portugal kommt Joachim Löw als Gegner ganz gelegen. Alle seine drei Spiele gegen den amtierenden Europameister konnte die DFB-Elf unter ihm als Bundestrainer gewinnen, Cristiano Ronaldo traf noch nie. Spannend ist, ob Löw nach dem 0:1 gegen Frankreich seine Taktik und auch beim Personal etwas ändert. Der Sturm muss jedenfalls jetzt zünden, sonst droht das frühe Aus.

+++ 18.06.2021: 976. Länderspiel: Müller und Kroos am Kaiser vorbei - Ronaldo torlos +++

BILANZ: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet bei der Europameisterschaft am Samstag (18.00 Uhr/ARD und Magenta TV) in München gegen Portugal ihr insgesamt 976. Länderspiel. Die Bilanz ist mit 565 Siegen, 200 Unentschieden und 210 Niederlagen positiv. Das Torverhältnis lautet 2188:1148.

BUNDESTRAINER: Joachim Löw muss gegen den Trend anspielen. 2018 verlor er bei der WM erstmals einen Turnierauftakt und schied erstmals in der Gruppenphase aus. Das soll sich bei seinem siebten und letzten Großereignis als Bundestrainer auf keinen Fall wiederholen. Sonst wäre nach 197 Länderspielen Schluss. Insgesamt steht Löw vor dem Portugal-Duell bei 195 Länderspielen als Bundestrainer. Davon hat er 123 gewonnen und 39 Mal unentschieden gespielt. Die 0:1-Niederlage gegen Frankreich am Dienstag war seine 33. Niederlage als DFB-Chefcoach.

PORTUGAL: Der amtierende Europameister ist Löws Lieblingsgegner. Seit er beim DFB ist, wurden alle vier Duelle gegen das Team um den gegen Deutschland noch torlosen Superstar Cristiano Ronaldo gewonnen - vom 3:1 im Spiel um Platz drei bei der WM 2006 mit Löw noch als Klinsmann-Assistent bis zum glanzvollen 4:0 zum Auftakt der erfolgreichen Weltmeister-Mission 2014 in Brasilien. Überhaupt hat Deutschland erst ein Turnierspiel gegen Portugal verloren. 2000 bedeutete das 0:3 in Rotterdam das frühe EM-Aus. In der Gesamtbilanz aller 18 Spiele liegt die DFB-Elf klar vorn: 10 Siege - fünf Unentschieden - drei Niederlagen.

MÜNCHEN: Das 0:1 gegen Frankreich war die erste Turnierniederlage einer deutschen Mannschaft in München. In der gesamten DFB-Historie gab es in der bayerischen Landeshauptstadt große Siege, wie den WM-Triumph 1974 gegen Holland (2:1), aber auch dunkle Momente wie das 1:5 in der WM-Qualifikation 2001 gegen England. Beide Spiele fanden noch im Olympiastadion statt. In der Allianz Arena gewann Deutschland bislang viermal, spielte einmal Remis und und verlor drei Partien. Vor dem aktuellen EM-Fehlstart gegen die Equipe Tricolore gab es ein 0:3 in der EM-Qualifikation 2007 gegen Tschechien und das 0:1 im WM-Test gegen Argentinien 2010, bei dem Toni Kroos und Thomas Müller debütierten.

LÄNDERSPIELE: Toni Kroos und Thomas Müller (je 103 Länderspiele) können in der ewigen Bestenliste des DFB mit einem Einsatz gegen Portugal an Franz Beckenbauer vorbeiziehen. Mit 104 Länderspielen wären sie in dem Ranking gleichauf mit ihrem Ex-Weltmeister-Kollegen Per Mertesacker dann auf Platz zehn. Kapitän Manuel Neuer folgt mit bislang 101 Länderspielen knapp dahinter. Mats Hummels könnte gegen Portugal sein 74. Länderspiel bestreiten. Die wenigsten Länderspiele im aktuellen Kader haben Christian Günter, Jonas Hofmann und Teenager Jamal Musiala mit je drei DFB-Partien bestritten.

TORSCHÜTZEN: Schießt Thomas Müller endlich sein erstes EM-Tor? 2012, 2016 und auch gegen Frankreich ging der Bayern-Offensivmann leer aus. Im deutschen EM-Kader ist er dennoch der mit Abstand erfolgreichste Torschütze. 39 Mal traf er für die DFB-Auswahl und damit mehr als doppelt so oft wie Toni Kroos (17), der 2010 gemeinsam mit ihm im Adler-Trikot debütierte. Zweistellige Quoten können außer den Routiniers in Löws Aufgebot noch vier weitere Spieler aufweisen: Timo Werner (16), Serge Gnabry (16), Leon Goretzka (13) und Ilkay Gündogan (11).

SCHIEDSRICHTER: Der englische Schiedsrichter Anthony Taylor pfeift das zweite EM-Spiel der DFB-Auswahl. Als Assistenten unterstützen den 42-Jährigen seine Landsleute Gary Beswick und Adam Nunn, als vierter Offizieller fungiert der Serbe Srdjan Jovanovic. Taylor kommt bereits zum zweiten Mal im laufenden Turnier zum Einsatz. Er leitete am vergangenen Samstag die Partie zwischen Dänemark und Finnland, die vom Zusammenbruch des Dänen Christian Eriksen überschattet wurde. Ein deutsches Länderspiel pfiff er noch nicht.

+++ 18.06.2021: Keine Angst vor Ronaldo: DFB-Elf mit fast makelloser Portugal-Bilanz +++

Bloß keine Furcht vor Cristiano Ronaldo. Viermal spielte Portugals Superstar bei großen Fußball-Turnieren gegen Deutschland, aber noch gelang ihm kein Tor. Und immer gewann die DFB-Elf. Das soll sich nach dem Willen von Bundestrainer Joachim Löw auch am Samstag (18.00 Uhr) beim zweiten EM-Gruppenspiel in München nicht ändern.

Eine Übersicht über die bisherigen Turnierspiele von Deutschland gegen Portugal:

14. Juni 1984, EM-Gruppenspiel, 0:0: Zum Turnierauftakt quält sich Titelverteidiger Deutschland in Straßburg zu einer Nullnummer. Bundestrainer Jupp Derwall lässt die große Hitze als Entschuldigung gelten. Deutschland scheitert anschließend in der Gruppenphase. Für Portugal ist erst im Halbfinale gegen Frankreich Schluss.

20. Juni 2000, EM-Gruppenspiel, 0:3: Die maximale Demütigung. In Rotterdam schnürt Sergio Conceicao den Dreierpack und wirft Deutschland früh aus dem Turnier. Der gealterte Lothar Matthäus kann das Debakel nicht verhindern. Erich Ribbeck muss als Teamchef gehen. Beim DFB beginnt der Neuaufbau Richtung Heim-WM 2006.

10. Juli 2006, WM, Spiel um Platz 3, 3:1: Bastian Schweinsteiger und ein Eigentor von Petit führen in Stuttgart zum umjubelten Ende des Sommermärchens. Deutschland ist im kollektiven Fußball-Rausch. Oliver Kahn beendet seine Nationalmannschafts-Karriere. Zwei Tage später übernimmt Joachim Löw den Bundestrainer-Job von Jürgen Klinsmann.

19. Juni 2008, EM-Viertelfinale, 3:2: Joachim Löw ist von der UEFA für ein Spiel gesperrt. Unter Assistent Hansi Flick gelingt in Basel der Sieg in einem spannenden Spiel. Bastian Schweinsteiger, Miroslav Klose und Michael Ballack sind die deutschen Torschützen. Cristiano Ronaldo muss nach Hause fahren.

9. Juni 2012, EM-Gruppenspiel, 1:0: Nächste EM, nächstes Duell. Und wieder jubelt Deutschland. Zum Auftakt trifft in Lwiw Mario Gomez zum DFB-Erfolg. Cristiano Ronaldo kann nach Oliver Kahn und Jens Lehmann auch Manuel Neuer nicht überwinden. Die deutsche Erfolgssträhne hält aber nur bis zum Halbfinale gegen Italien (1:2) an.

16. Juni 2014, WM-Gruppenspiel, 4:0: Diesmal wird's heftig für Ronaldo. Ein Dreierpack von Thomas Müller und ein Treffer von Mats Hummels sorgen für einen deutschen Traumstart in Salvador. Vier Wochen später ist Deutschland Weltmeister. Ronaldo muss früh nach Hause und auf seinen ersten Titel mit Portugal zwei Jahre warten.

+++ 17.06.2021: Verteidiger Ginter: Mit "Jetzt-erst-recht-Gefühl" gegen Portugal +++

Die Fußball-Nationalspieler haben nach Ansicht von Verteidiger Matthias Ginter das Stimmungstief nach der EM-Auftaktniederlage gegen Frankreich überwunden. Im zweiten Spiel am Samstag (18.00 Uhr/ARD und Magenta TV) werde die DFB-Elf wieder alles in die Waagschale werfen, kündigte der Abwehrmann von Borussia Mönchengladbach an.

"Wir waren alle sehr enttäuscht. Aber spätestens gestern Mittag hatten wir dieses Jetzt-erst-recht-Gefühl, nach vorne zu schauen, uns voll auf Portugal zu konzentrieren, uns voll da einzulassen, dass wir noch alles geradebiegen können", sagte Ginter am Donnerstag bei der Pressekonferenz im Teamquartier in Herzogenaurach.

Das 0:1 gegen den Weltmeister am Dienstagabend dürfe nicht die positive Grundstimmung in der Mannschaft überlagern, forderte der 27-Jährige. "Das ist so die Stimmung, dass wir weiter positiv bleiben, diese positive Energie, die uns zwei Wochen begleitet hat in der Vorbereitung, dass wir die weiter aufrechthalten, auch wenn wir jetzt verloren haben, dass wir da voll auf Sieg spielen am Samstag", sagte Ginter.

Angst vor der Offensivkraft von Portugals Rekordstürmer Cristiano Ronaldo habe man nicht. "Ich schaue mir nicht die Best-of-Szenen von Ronaldo an", sagte Ginter zu seiner Spielvorbereitung. Gravierende Veränderungen personeller oder taktischer Art durch Bundestrainer Joachim Löw erwartet der Weltmeister von 2014 nicht. Man müsse nur "an kleinen Stellschrauben" drehen.

Auch Defensivkollege Emre Can hob die eigenen Stärken hervor und zeigte sich optimistisch. "Weil wir eine geile Mannschaft haben", lautete seine Begründung, warum das Spiel gegen Portugal gewonnen werde. 

+++ 17.06.2021: Muskelverletzung stoppt Klostermann - Gnabry trainiert individuell +++

Lukas Klostermann hat sich beim Training der Ersatzspieler der Fußball-Nationalmannschaft am Mittwoch verletzt. Der Verteidiger von RB Leipzig zog sich eine Muskelverletzung auf der Rückseite des rechten Oberschenkels zu, wie der DFB am Donnerstag mitteilte. Der 25-Jährige muss sich nun täglichen Untersuchungen unterziehen und steht Bundestrainer Joachim Löw aller Wahrscheinlichkeit nach im zweiten EM-Gruppenspiel am Samstag (18.00 Uhr) in München gegen Portugal nicht zur Verfügung.

Außer Klostermann fehlte am Donnerstag in Herzogenaurach im ersten kompletten Teamtraining nach dem 0:1 zum Turnierstart gegen Frankreich auch Serge Gnabry. Der Offensivmann vom FC Bayern absolvierte im Teamcamp eine individuelle Einheit zur Belastungssteuerung, hieß es. Nach seiner Knieverletzung konnte Jonas Hofmann wieder auf dem Platz sein. Der Gladbacher absolvierte dort jedoch noch eine individuelle Einheit. Auch er dürfte für das Portugal-Spiel noch keine Alternative sein.

Leon Goretzka gehörte zu den 23 Spielern, die im Adi-Dassler-Stadion das komplette Training bestreiten konnten. Der Bayern-Profi ist laut Löw nach seinem Muskelfaserriss für das Portugal-Spiel zumindest wieder eine Alternative als Einwechselspieler. "Ich denke, dass er eine gute Option sein wird im Laufe des Spiels", sagte Löw.

Nach der Auftaktniederlage will Löw vor dem Duell mit Superstar Cristiano Ronaldo den Schwerpunkt auf die Durchschlagskraft im Angriff setzen. Man könne "schon die Dinge ansprechen, mal aufzeigen, was kann man besser machen. Und man kann im Training punktuell den Hebel ansetzen", sagte Löw.

+++ 17.06.2021: Engländer Taylor leitet deutsches EM-Spiel gegen Portugal +++

Der englische Schiedsrichter Anthony Taylor pfeift das zweite EM-Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Titelverteidiger Portugal. Das teilte die Europäische Fußball-Union am Donnerstag mit, zwei Tage vor der Begegnung an diesem Samstag (18.00 Uhr/ARD und MagentaTV) in München. Als Assistenten unterstützen Taylor seine Landsleute Gary Beswick und Adam Nunn, als vierter Offizieller fungiert der Serbe Srdjan Jovanovic.

Taylor kommt bereits zum zweiten Mal im laufenden Turnier zum Einsatz. Der 42-Jährige leitete am vergangenen Samstag die Partie zwischen Dänemark und Finnland, die vom Zusammenbruch des Dänen Christian Eriksen überschattet wurde. Taylor erhielt für sein Auftreten danach Lob, unter anderen von Prinz William, dem Präsidenten des englischen Fußball-Verbandes.

+++ 17.06.2021: Bruno Fernandes erwartet "hartes Spiel" gegen Deutschland +++

Vor dem EM-Kracher gegen Deutschland verzichtet die portugiesische Fußball-Nationalmannschaft auf Insiderinformationen von Renato Sanches und André Silva. "Wir müssen sie nichts fragen, weil wir die Spieler selber kennen. Es wird ein hartes Spiel für uns, für Deutschland aber auch", sagte Offensivspieler Bruno Fernandes am Donnerstag in Budapest.

Mittelfeldspieler Renato Sanches stand von 2016 bis 2019 beim FC Bayern München unter Vertrag, mittlerweile läuft er für den französischen Meister OSC Lille auf. André Silva stürmt in der Bundesliga für Eintracht Frankfurt.

"Wir kennen die individuellen Fähigkeiten der deutschen Spieler", äußerte Bruno Fernandes von Manchester United weiter. "Unser Fokus liegt darauf, unser Bestes zu geben und gegen Deutschland zu gewinnen."

Der 26-Jährige rechnet mit einem entschlossenen Auftritt von Joachim Löws Team, das zum Auftakt mit 0:1 gegen Weltmeister Frankreich unterlag. Titelverteidiger Portugal startete mit 3:0 gegen Co-Gastgeber Ungarn. "Ich erwarte von Deutschland eine Mannschaft, die gewinnen will, das wollen wir aber auch", sagte Bruno Fernandes.

Deutschland gewann das letzte EM-Duell gegen Cristiano Ronaldos Mannschaft 2012 in der Vorrunde durch ein Tor von Mario Gomez mit 1:0. Am Samstag (18.00 Uhr) treffen beide Mannschaften in München erneut aufeinander.

+++ 17.06.2021: Portugals Nationalcoach Santos: DFB-Elf mit "enormer Qualität" +++

Portugals Fußball-Nationaltrainer Fernando Santos spricht mit Hochachtung vom nächsten EM-Gegner Deutschland. "Deutschland ist ein sehr starker Gegner mit Spielern von enormer Qualität und mit einem hervorragenden Trainer", sagte der 66-Jährige nach dem Auftaktsieg gegen Co-Gastgeber Ungarn (3:0) in Budapest.

Deutschland gewann das letzte EM-Duell gegen Cristiano Ronaldos Mannschaft 2012 in der Vorrunde durch ein Tor von Mario Gomez mit 1:0. Am Samstag (18.00 Uhr) treffen beide Mannschaften in München erneut aufeinander. "Portugal ist darauf vorbereitet, gegen jeden Gegner zu spielen, da es die Schwierigkeiten jedes Spiels kennt", sagte Fernando Santos.

+++ 17.06.2021: Löw sucht die Durchschlagskraft: Zwei Einheiten vor Ronaldo-Duell +++

Die Auftakt-Niederlage gegen Frankreich muss endgültig aus Köpfen und Beinen. Bundestrainer Joachim Löw zieht daher nach einem Ruhe- und Regenerationstag im Home Ground von Herzogenaurach die Zügel wieder an. Hebel ansetzen, Durchschlagskraft stärken heißt es von Donnerstag an im fränkischen Teamquartier der Fußball-Nationalmannschaft. Denn mit Portugal wartet samt Superstar Cristiano Ronaldo schon am Samstag (18.00 Uhr/ARD und Magenta TV) die nächste höchst schwierige EM-Aufgabe.

"Viele Dinge, auf die wir aufbauen können. Aber auch viele Dinge, die wir definitiv noch verbessern müssen. Das Ergebnis ärgert uns sehr, denn da war auf jeden Fall mehr drin. Wir haben dennoch genügend Gründe, um optimistisch zu bleiben", lautete das Fazit von Ilkay Gündogan nach dem 0:1 gegen Weltmeister Frankreich und vor dem Duell mit Europameister Portugal.

Löw hatte schon klar gemacht, dass er auch in nur zwei kompletten Trainingseinheiten die Chance sieht, die Weichen zu justieren. "Da kann man schon noch das eine oder andere angehen. Das muss man auch machen", sagte der 61-Jährige. Die große Systemfrage wird der Bundestrainer aber kaum stellen. So schlecht sah er sein Team gegen Frankreich nicht. Die fehlende Angriffseffektivität hatte aus seiner Sicht auch nichts mit dem Personal zu tun.

"Wir haben genug Offensivkräfte auf dem Platz gehabt", wehrte Löw die Frage nach möglichen Änderungen ab. Immerhin: Leon Goretzka steht nach seinem Muskelfaserriss gegen Portugal zumindest als Wechseloption im Mittelfeld wieder zur Verfügung. Ob Leroy Sané als Sturmalternative eine Chance in der Startelf bekommen soll, wie vorsichtig von Kumpel Gündogan ins Spiel gebracht, wird Löw in den letzten Trainingseinheiten für sich bewerten.

Zumindest die Abläufe werden - wie offenbar langfristig geplant - modifiziert. Das Abschlusstraining am Freitag findet nicht in der Arena in München statt. Stattdessen wird der Bundestrainer die DFB-Elf bereits am Vormittag im Teamquartier in Herzogenaurach zur letzten Übungseinheit bitten. Diese Variante wird von der UEFA in den Turnierregularien erlaubt. Auch am Donnerstag wird für das Training (10.30 Uhr) die Abgeschiedenheit auf dem Adidas-Gelände genutzt.

+++ 16.06.2021: Neue Abläufe vor Portugal-Spiel: Abschlusstraining nicht in München +++ 

Joachim Löw ändert vor dem zweiten Gruppenspiel der Europameisterschaft am Samstag (18.00 Uhr) gegen Portugal die Abläufe in der Vorbereitung. Die Nationalmannschaft wird ihr Abschlusstraining am Freitag nicht in der Arena in München bestreiten. Stattdessen wird der Bundestrainer die DFB-Elf bereits am Vormittag im Teamquartier in Herzogenaurach zur letzten Übungseinheit vor dem Duell gegen Cristiano Ronaldo und Co. bitten. Diese Variante wird von der UEFA in den Turnierregularien erlaubt.

Am späten Freitagnachmittag erfolgt der Bus-Transfer nach München, wo Löw und Joshua Kimmich bei der UEFA-Pressekonferenz um 19.15 Uhr Fragen beantworten.

Nach dem 0:1 gegen Frankreich und einem Regenerationstag am Mittwoch setzt Löw die Vorbereitung auf die nächste Partie am Donnerstag mit einem Teamtraining am Vormittag (10.30 Uhr) in Herzogenaurach fort. Anschließend werden die Defensivspieler Emre Can und Matthias Ginter bei einer Pressekonferenz Fragen der Medien beantworten.

Die DFB-Auswahl steht nach der Auftaktniederlage gegen den Weltmeister unter größerem Druck. Ein weiterer Misserfolg gegen Portugal würde die Qualifikation für das Achtelfinale gefährden.

+++ 16.06.2021: Vogts und Effenberg froh über Hummels-Rückkehr ins DFB-Team +++ 

Ex-Bundestrainer Berti Vogts und der frühere Fußball-Nationalspieler Stefan Effenberg haben Mats Hummels nach dessen Eigentor im deutschen EM-Auftaktspiel gegen Frankreich (0:1) in Schutz genommen. "Wäre er nicht so mutig zum Ball gegangen, hätte der Franzose Kylian Mbappé, der direkt hinter ihm im Strafraum lauerte, eingeschossen", sagte Vogts dem Nachrichtenportal "t-online.de" am Mittwoch. "Hummels trifft keine Schuld. Im Gegenteil! Ich bin heilfroh, dass er wieder für die Nationalmannschaft verteidigt", sagte der 74-Jährige. Der Dortmunder werde im Turnier noch "eine ganz wichtige Rolle im DFB-Team spielen".

Auch Effenberg meinte, dass man Hummels "jetzt nicht an dem Eigentor festmachen" solle. "Er hat eine wirklich gute Partie gespielt", sagte der 52-Jährige über den BVB-Profi. Hummels sei "sehr sicher im Spielaufbau, spielt von hinten heraus sehr gute Bälle", betonte Effenberg. "Wir können froh sein, dass er zurückgekehrt ist."

Für den von Bundestrainer Joachim Löw zwischenzeitlich aussortierten Hummels war die Partie gegen Frankreich am Dienstag das erste Pflichtspiel für das deutsche Nationalteam seit rund zweieinhalb Jahren. Durch die Niederlage steht die deutsche Elf im zweiten Gruppenspiel gegen Portugal am Samstag bereits gehörig unter Druck.

+++ 16.06.2021: Nach Auftaktniederlage: Matthäus will DFB-Elf offensiver sehen +++

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus rät der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach ihrer EM-Auftaktniederlage gegen Frankreich (0:1) zu einer offensiveren Ausrichtung. "Weltmeister Frankreich hat Deutschland die Grenzen aufgezeigt", schrieb der 60 Jahre alte Ex-Profi in einer exklusiven Kolumne für den internationalen Dienst der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. "Die Deutschen waren zwar bemüht, aber manches hat mich bei denen an 2018 erinnert." Damals schied das Team des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) bei der WM in Russland bereits in der Vorrunde aus, Frankreich holte den Titel.

Die Franzosen seien "spritziger, aggressiver, galliger" und ihr Sieg in München am Dienstag "verdient" gewesen, sagte Matthäus zudem dem TV-Sender Sky am Mittwoch. Aus einer stabilen Defensive heraus hätten sie "ihre schnellen, speziellen Spieler in der Offensive perfekt eingesetzt". Mittelfeldmann Paul Pogba habe "überragend" gespielt.

Bundestrainer Joachim Löw indes sollte nach Matthäus' Meinung über einen Systemwechsel nachdenken - zum Beispiel hin zu einer 4-2-3-1-Formation. "Gegen Portugal und Ungarn müssen wir offensiver spielen", sagte der Weltmeister von 1990 mit Blick auf die beiden verbleibenden Gruppenspiele des DFB-Teams. "Ich glaube, dass Joshua Kimmich sich auf der rechten Seite nicht so wohl fühlt wie in der Zentrale. Und in der Zentrale hat Kimmich gefehlt. Diese Galligkeit, die die französische Mannschaft hatte, hatten wir im Zentrum nicht." Er sehe daher "ein bisschen ein anderes Mittelfeld".

+++ 16.06.2021: Gosens macht Sechs-Punkte-Rechnung: "Druck auf Kessel" vor Portugal +++

Linksverteidiger Robin Gosens sieht die deutsche Fußball-Nationalmannschaft nach der EM-Auftaktniederlage gegen Frankreich unter Siegzwang. "Dass jetzt Druck auf dem Kessel ist, ist klar. Das war uns auch vorher klar", sagte der Turnierdebütant nach dem 0:1 am Dienstagabend in München der ARD.

Schon unmittelbar nach dem Schlusspfiff in der Münchner Arena hatte der 26 Jahre alte Flügelspieler erklärt: "Es hilft nichts, wir können noch sechs Punkte holen. Wir werden regenerieren und mit Vollgas das nächste Spiel angehen."

Vor dem nächsten schweren Duell am Samstag (18.00 Uhr) mit Portugal sieht der Abwehrspieler von Atalanta Bergamo noch alle Möglichkeiten für einen erfolgreichen Turnierverlauf. "Wenn wir die beiden Spiele gewinnen, dann sind wir weiter. So einfach ist die Rechnung", sagte Gosens.

Tatsächlich könnte die DFB-Elf allerdings sogar mit weniger als sechs Punkten ins Achtelfinale einziehen. Als Gruppendritter müsste man dann besser als mindestens zwei andere der sechs Gruppendritten sein - auf diese Rechnereien will Bundestrainer Joachim Löw bestimmt verzichten.

Der fehlende Torerfolg gegen den Weltmeister ärgerte Gosens gewaltig. "Das hat wenig mit Mut zu tun. Vielleicht ist es das letzte Quäntchen Überzeugung, das Glück, das fehlt. Wir haben die Dinger nicht gemacht und stehen mit leeren Händen da, und das kotzt mich an", wetterte Gosens. Positiv: Auf jeden Fall habe man gegen die Franzosen "auf Augenhöhe gespielt".

Für Eigentor-Pechvogel Mats Hummels wollte Gosens nach seinem ersten Turnierspiel tröstende Worte finden: "Ich werde hingehen und ihm einen Umarmung geben und sagen, dass alles gut ist. Wir gewinnen als Mannschaft und wir verlieren als Mannschaft. Das ist kein Problem. Mund abputzen und weiter gehts."

+++ 16.06.2021: Löw kämpferisch: Werden uns aufrichten und gegen Portugal gewinnen +++ 

Joachim Löw blickt nach dem Fehlstart der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in die Europameisterschaft kämpferisch auf das so wichtige zweite Gruppenspiel gegen Portugal. "Wir werden uns wieder aufrichten. Wir werden das nächste Spiel dann angehen - und gewinnen", sagte der Bundestrainer nach dem 0:1 gegen Weltmeister Frankreich am Dienstagabend in München in der ARD. "Es ist gut, dass das nächste Spiel relativ schnell stattfindet", sagte der 61-Jährige mit Blick auf die Austragung schon an diesem Samstag (18.00 Uhr).

Titelverteidiger Portugal ist im Gegensatz zum DFB-Team mit einem 3:0 gegen Ungarn erfolgreich ins Turnier gestartet. "Wir haben null Punkte, trotzdem müssen wir den Kopf oben behalten, Es gibt noch sechs Punkte, die wir holen können", sagte Mittelfeldstar Toni Kroos. Der Erste und Zweite der Gruppe ziehen direkt ins Achtelfinale ein. Dazu kommen aber auch noch die vier besten Gruppendritten weiter.

Bayern-Profi Joshua Kimmich sprach zwei entscheidende Faktoren für die kommenden Vorrundenaufgaben gegen Portugal und Ungarn an. Das Offensivspiel müsse "zielstrebiger" werden als gegen Frankreich. Dazu kämen die Zuschauer, die das Team wieder im Stadion anfeuern könnten. "Brutal" nannte Kimmich die Stimmung vor den 13.000 Fans in der Münchner Arena. "Wir brauchen die Fans im Rücken", sagte er.

+++ 16.06.2021: Löw hofft auf Goretzka im zweiten Spiel: "Wird gute Option sein" +++

Joachim Löw ist guter Hoffnung, dass Bayern-Profi Leon Goretzka im zweiten EM-Gruppenspiel gegen Portugal zumindest als Einwechselspieler zur Verfügung stehen wird. "Ich denke, er wird eine gute Option sein im Laufe des Spiels", sagte der Bundestrainer nach dem 0:1 im Auftaktspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Dienstagabend in München gegen Weltmeister Frankreich.

Goretzka zählte nach einer Muskelverletzung zum deutschen Turnierstart noch nicht zum 23-Mann-Kader. Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler habe nach dem Abschlusstraining am Montagabend selbst gesagt, dass die zuvor absolvierten Trainingseinheiten noch nicht ausgereicht hätten für das Wagnis eines Comebacks, berichtete Löw. "Ein völliges Risiko einzugehen, macht keinen Sinn", sagte der 61-Jährige.

Goretzka habe am Tag des Frankreich-Spiels nochmals intensiv trainiert. Das soll er auch am Mittwoch tun, wenn die Stammkräfte regenerieren. Goretzka brauche noch Einheiten, "um hundertprozentig frei zu sein" im Kopf, sagte Löw.

Gegen Titelverteidiger Portugal steht die deutsche Elf am Samstag (18.00 Uhr) schon arg unter Druck. Das Team von Topstar Cristiano Ronaldo hatte seine erste Partie in Gruppe F am Dienstag in Budapest gegen Ungarn mit 3:0 gewonnen. Der Gruppenerste und -zweite kommen direkt weiter. Auch die besten vier der sechs Gruppendritten ziehen ins Achtelfinale ein.

Themen