Ökotest im Februar 2026: Kritische Schwermetalle entdeckt - nicht jedes Trockenshampoo überzeugt
Inhaltsstoffe in Trockenshampoos entfernen Fett von der Kopfhaut. Ökotest hat in einigen Produkten mögliche gesundheitsgefährdende Bestandteile gefunden. Ein Produkt sehen die Tester besonders kritisch.
Erstellt von Sabrina Böhme - Uhr
Suche
- Ökotest im Februar 2026: Trockenshampoo unter die Lupe genommen.
- Günstige Marken erhalten "sehr gut".
- Tester finden kritisches MIneral und Schwermetalle in Trockenshampoos.
Frische aus der Dose: Trockenshampoos lassen fettige Ansätze in wenigen Minuten verschwinden. Darauf schwören viele, bevor die nächste Haarwäsche ansteht. Verschiedene Inhaltsstoffe machen es möglich. Diese Stoffe und weitere Aspekte hat sich Ökotest näher angeschaut. Ökotest untersuchte 26 Trockenshampoos verschiedener Marken aus Drogerien, Supermärkten oder Discountern. Viele Produkte erhielten die Bestnote "sehr gut". Trotz vieler positiver Ergebnisse, machte das Magazin einige kritische Entdeckungen.
Ökotest im Februar 2026: möglicherweise krebserregendes Mineral in Trockenshampoos
Die Tester betrachten das Mineral Talkum kritisch. Zwar nutzen viele Hersteller zur Entfettung der Haare Reisstärke, aber einige wenige schwören noch auf das Mineral. Das Talkum enthält aber kein Asbest mehr. Das Mineral wurde 2024 von der Internationalen Agentur für Krebsforschung als wahrscheinlich krebserregend eingestuft. Bislang ist Talkum noch nicht als Zusatzstoff in Kosmetik verboten. Firmen wollen künftig auf das Mineral in Trockenshampoos verzichten.
Ökotest entdeckt Schwermetalle und kritische Duftstoffe
Neben Talkum fand Ökotest die Schwermetalle Nickel und Arsen. Nickel kann Kontaktallergien auf der Haut auslösen. Auch Arsen kann der Gesundheit schaden. Der Stoff gilt als krebserregend. Der Arsen-Befund lag in dem Test über dem vomBundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) vorgeschlagenen Wert. Ökotest schlägt zwar Alarm, spricht aber kein Gesundheitsrisiko aus.
Daneben bewerteten die Tester Trockenshampoos mit Duftstoffen wie Hydroxycitronellal schlechter. Der Stoff kann Allergien auslösen. Die Liste der Funde geht weiter. Polymere in den Haarpflegeprodukten können die Umwelt belasten.
Trockenshampoo im Ökotest: Alle getesteten Produkte im Überblick
Die Testnote "sehr gut" erhielten günstige Produkte für 1,95 Euro pro 200 Milliliter. Eine Auswahl der getesteten Trockenshampoos:
- Balea Soft Cotton Trockenshampoo (dm)
- Batiste Trockenshampoo All In One
- Got2b Trockenshampoo Extra Volumen
- Elkos Hair Trockenshampoo Fresh (Edeka)
Die kompletten Ergebnisse vom Trockenshampoo-Test gibt es in der Februar-Ausgabe von "Öko-Test" sowie online.
Weitere lesenswerte Ökotest-Bewertungen:
- Nur fünfmal "Sehr gut" - umstrittener Zusatzstoff in fast jedem Salz
- Umweltschädlicher Stoffe nachgewiesen - nicht jede nachfüllbare Flüssigseife überzeugte
- Mit antibiotikaresistenten Bakterien belastet - mehr als jedes zweite Hähnchen fällt durch
bos/mlk/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.