Von news.de-Redakteurin - Uhr

Fruping im Test: Gewürze für Früchte? Das taugen die DHDL-Frucht-Toppings

Mit Fruping wollen die Gründer Florian Hornig und Marcel Büttner Abwechslung auf den Obstteller bringen. Doch wie gut und lecker ist das Frucht-Topping (Obstgewürz) aus "Die Höhle der Löwen" wirklich? Wir haben den Praxistest gemacht.

Florian Hornig und Marcel Büttner stellen in der Vox-Gründershow "Die Höhle der Löwen" ihre Frucht-Toppings von Fruping vor. (Foto) Suche
Florian Hornig und Marcel Büttner stellen in der Vox-Gründershow "Die Höhle der Löwen" ihre Frucht-Toppings von Fruping vor. Bild: RTL / Bernd-Michael Maurer

Hibiskusblüten auf Birnen, Zimt und Kakao auf Bananen, Chili auf Ananas: Gewürze auf Obst sorgen für Abwechslung im Mund. Das Frucht-Topping von Fruping soll die vielfältigen Aromen von Obst verfeinern. In der Vox-Gründer-Show "Die Höhle der Löwen" stellen die Gründer Florian Hornig und Marcel Büttner nun ihre leckeren Kreationen vor. 

Die Höhle der Löwen" 2023: Früchte mit dem Topping von Fruping verfeinern

"Unsere Startup-Geschichte begann in unserer Studienzeit. Während wir beide an unseren Abschlussarbeiten tüftelten, haben wir aus Zeitmangel häufig zu Fast Food und Süßigkeiten gegriffen. Nachdem wir schnell verstanden hatten, dass uns dieses Essen eher schlapp macht, anstatt uns die nötige Energie zu geben, sind wir auf verschiedenes Obst als gesunden Snack für zwischendurch ausgewichen", erzählen die Fruping-Gründer. "Hierbei sind wir aber auf folgendes Problem gestoßen: Früchte schmecken zwar gut, aber immer gleich und man hat kaum Möglichkeiten, mehr daraus zu machen. Wir stellten uns die Frage: Warum würzt man Alles, nur Früchte nicht? Das war die Geburtsstunde für Fruping." Die Würzmischungen von Fruping sollen vielen Früchten eine neue, einzigartige Geschmacksnote verleihen. 

Fruping gibt es in drei verschiedenen Sorten. (Foto) Suche
Fruping gibt es in drei verschiedenen Sorten. Bild: news.de

DHDL 2023: So wird Fruping aus "Die Höhle der Löwen" verwendet

Die Frucht-Toppings von Fruping gibt es in drei Sorten: Dark Coconut, Lemon Chili und Sweet Hibiskus. Wer kein Experte im Foodpairing ist, erhält auf der Verpackung einen Hinweis, für welche Obst-Sorten sich die jeweilige Mischung am besten eignet. Hat man sich für eine Sorte entschieden, kann es auch schon losgehen. "Streue einfach unser Topping für Früchte direkt auf dein Obst oder auf alles, was du dir mit Früchten zubereitest. Es eignet sich auch ideal zum Verfeinern von Fruchtmüslis oder Joghurts", heißt es auf der Verpackung. Doch gibt Fruping ausgewählten Früchten wirklich den richtigen Pepp? Wir haben den news.de-Test gemacht und die Versprechen der Hersteller unter die Lupe genommen. 

Schon gelesen? Aquakallax im Test: Leistungsstark und platzsparend! Das taugt der DHDL-Aquariumfilter wirklich

Fruping-Gewürzmischung aus "Die Höhle der Löwen" im Test: So gut ist das Topping für Früchte wirklich

Als Hobbyköchin und absolutem Genussmensch warten in meiner Küche bereits unzählige Gewürze zum Verfeinern auf. Eine spezielle Mischung für Obst hab ich bislang noch nicht ausprobiert. Entsprechend groß waren meine Erwartungen. Zunächst hab ich mir die Zutaten angeschaut. Sowohl in der Hibiskus- als auch der Dark Coconut-Mischung ist zusätzlich Kokosblütenzucker enthalten. Persönlich finde ich es nicht schlimm, wenn Zucker in einer Gewürzmischung enthalten ist, jedoch erschließt sich mir nicht ganz, warum man süßes Obst noch mehr Süßen sollte. Während beide Sorten meine Geschmacksknospen beim puren Verkosten nicht wirklich begeistern konnten, sieht es bei der Lemon-Chili-Mischung schon ganz anders aus. Diese Mischung hat eine angenehme Schärfe. Doch wie werden sich die Fruping-Sorten auf Obst schlagen?

Mit einem Löffel kann man es ganz einfach auf dem Obst verteilen. (Foto) Suche
Mit einem Löffel kann man es ganz einfach auf dem Obst verteilen. Bild: news.de
Welche Fruping-Sorte kann im Test überzeugen? (Foto) Suche
Welche Fruping-Sorte kann im Test überzeugen? Bild: news.de

Dafür habe ich einfach verschiedene Obstsorten wie Banane, Birne, Apfel und Ananas sowie auch Avocado und auch Gurke aufgeschnitten und mit den Fruping-Mischungen serviert. Dosiert hab ich die Gewürze mit einem Teelöffel. Verkostet habe ich dann mit meinem Partner. Am besten hat dabei Lemon Chili abgeschnitten. Während ich die Mischung auf Avocado und Ananas sehr gut fand, mochte mein Partner sie am liebsten auf Gurke und Avocado. Auf Platz 2 landet Dark Coconut. Kakao mit Kokosraspeln ist zwar nichts Außergewöhnliches, aber auf Banane und Apfel durchaus lecker. Enttäuscht waren wir beide jedoch von Sweet Hibiskus. Der Geschmack ging auf Birne und Co. tatsächlich unter. Vielleicht haben wir aber auch zu wenig von der Mischung auf das Obst gegeben. Unser Fazit: Die Fruping-Mischungen bieten eine nette Abwechslung auf dem Obstteller. 

Fruping aus DHDL: Preis-Leistungs-Verhältnis

Fruping ist unter www.fruping.com und im Handel erhältlich. Eine 45-Gramm-Packung Frucht-Topping von Fruping kostet 4,99 Euro. Das macht einen Kilopreis von rund 110 Euro. Wahrlich kein Schnäppchen. Zudem ist die Idee für Obst-Gewürze nicht neu. Auf dem Markt gibt es bereits einige Gewürzmischungen speziell für Obst, die deutlich günstiger sind. 

Lesen Sie auch: Deals, Juroren, Produkte! Alle DHDL-Infos auf einen Blick

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: