Von news.de-Redakteurin - Uhr

The Way Up im Test: Schöne Deko aus Altglas? Das taugen die DHDL-Einrichtungsgegenstände

Moderne und nachhaltige Einrichtungsgegenstände verspricht das Start-up The Way Up. Das durch die Gründershow "Die Höhle der Löwen" bekannt gewordene Unternehmen setzt auf alte Materialien. Wirkt sich das auf die Qualität aus?

Lisa Mathieu bietet mit The Way Up stilvolle und nachhaltige Produkte für die Inneneinrichtung an. (Foto) Suche
Lisa Mathieu bietet mit The Way Up stilvolle und nachhaltige Produkte für die Inneneinrichtung an. Bild: RTL/ Bernd-Michael Maurer

Auf dem Markt gibt es zahlreiche Möglichkeiten die eigenen Vier Wände individuell in ein Wohlfühlparadies zu verwandeln. Dabei wird bei vielen Individualität groß geschrieben. Genau das will Lisa Mathieu mit ihrem Start-up-Unternehmen The Way Up umsetzen. Doch der Gründerin liegen nicht nur einzigartige Wohngegenstände am Herzen, sondern auch Nachhaltigkeit. Mit ihrem Konzept konnte sie am 10. April in der Vox-Gründershow "Die Höhle der Löwen" gleich zwei Investoren begeistern, Ralf Dümmel undJanna Ensthaler.

"Die Höhle der Löwen" 2023: The Way Up verwandelt Altglas und Co. in schöne Einrichtungsgegenstände

Wohngegenstände mit Geschichte und aus re- und upcycelten Materialien: So versteht Lisa Mathieu ihre Firmenphilosophie. Die Unternehmerin liebt moderne und minimalistische Inneneinrichtung. Zudem schätzt sie die Natur. Ihre Stücke sollten aber auf keinen Fall rustikal oder altmodisch erscheinen. Weniger ist mehr. Deshalb setzt sie auf schöne, zeitlose aber moderne Designs und nachhaltige Materialien.

The Way Up aus DHDL: Interior Design trifft auf Re- und Upcyc

ling

Das Produktportfolio umfasst neben Vasen, Kerzenständern und Geschirr auch Tische. Insgesamt hat das Unternehmen 180 Produkte im Angebot. Das Interessante daran ist, dass die Gegenstände und Möbel aus bereits vorhandenen Materialien bestehen. Für ihre Vasen, Teller oder Schüsseln setzt sie auf 100 Prozent Altglas. Bei den Tischen wird altes Parkett verwendet. Durch das Re- und Upcycling werden weniger Ressourcen verschwendet, weniger Energie wird verbraucht und die CO2 Emissionen bleiben gering.

The Way Up im Test: Wie gut ist die Bodenvase von The Way Up?

Wir von news.de durften eine Vase und eine Schale testen testen. Gut verpackt kam bei uns zuerst die Bodenvase "Valentina" an. Nach dem Auspacken fiel uns gleich die hochwertige Verarbeitung auf. Die Vase aus Altglas ist transparent und 26 Zentimeter hoch. Außerdem schimmert sie leicht grünlich im Sonnenlicht. Das leicht erhabene Kachel-ähnliche Design verleiht der Vase das gewisse Etwas. Natürlich haben wir uns den Gegenstand näher angeschaut. Auf der Vase befinden sich kleine Bläschen, sie entstanden bei der Produktion. Ansonsten sind keine Mängel zu sehen. Überrascht hat uns auch das Gewicht, was wir vorher nicht so schwer eingeschätzt hätten. Im Vergleich zu herkömmlichen Vasen, ist hier kein Unterschied zu erkennen. Auch die Schale Sofia ist hochwertig verarbeitet und weist ein minimalistisches Design auf. Außerdem hat uns das relativ leichte Gewicht gefallen.

The Way Up: Ist der Preis für die nachhaltigen Inneneinrichtungsgegenstände gerechtfertigt?

Die Bodenvase kostet 39,90 Euro und die Schale 9,90 Euro im Online-Shop. Den ein oder anderen dürfte der Preis überrascht haben. Im Vergleich zu anderen Interior-Design-Marken finden wir den Preis angemessen. Generell fallen die Produkte etwas hochpreisiger aus. Dennoch zahlt er sich bei der tollen Qualität unserer Meinung nach aus. Weitere Einrichtungsgegenstände finden Interessierte im Online-Shop oder im Handel.

Lesen Sie auch: Juroren, Deals, Produkte! Alle DHDL-Infos auf einen Blick

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: