Erstellt von - Uhr

Sanktionen wegen Ukraine-Krieg: St. Moritz sperrt reiche Russen aus! Erste Oligarchen stellen sich gegen Putin

Mit knallharten Sanktionen gegen russische Milliardäre wollen die EU, Großbritannien und die USA das Ende des Ukraine-Kriegs erzwingen. Nach der Beschlagnahmung von Luxus-Yachten, Einreiseverboten und Co. stellen sich nun die ersten Oligarchen gegen Putin.

St. Moritz sperrt reiche Russen aus. (Foto) Suche
St. Moritz sperrt reiche Russen aus. Bild: AdobeStock / Chalermpon

Teure Villen, Luxus-Yachten und Milliarden auf dem Konto: Die EU, Großbritannien und die USA haben Sanktionen gegen Russland verhängt, die vor allem Oligarchen knallhart treffen. In der Hoffnung, dass reiche Russen den Ukraine-Krieg des Kreml-Despoten irgendwie beenden können, wenn es an ihr Geld geht. Zwar flohen zahlreiche Russen-Milliardäre mit ihren Luxusbooten in sichere Häfen, doch einige Yachten konnten festgesetzt werden. Doch nicht nur den reichen Russen setzen die Sanktionen zu, auch einige Regionen sind direkt betroffen. Normalerweise verdienen die Hotels und Luxusläden im Engadin gut an ihren russischen Gästen. Doch aufgrund der Sanktionen wegen des Ukraine-Kriegs dürfen diese nun nicht mehr einreisen. St. Moritz sperrt Oligarchen aus und bezahlt dafür einen hohen Preis.

St. Moritz sperrt russische Oligarchen aus: Luxusläden entgeht Millionen-Geschäft

Wie die "Bild"-Zeitung schreibt, hätte St. Moritz am Frauentag ordentlich Geld machen können. Luxusläden wie Prada oder Louis Vuitton füllten ihre Lager für die reiche Kundschaft aus Russland. Doch das Geschäft blieb aus: Die Oligarchen durften nicht einreisen. Auch die Fünf-Sterne-Hotels reagierten und erlaubten Buchungen nur gegen Vorkasse. Wer stornieren wollte, bekam kein Geld zurück, schreibt die "Bild".

Russen-Milliardär Andrey Melnitschenko fordert Putin zum Ende des Ukraine-Kriegs auf

Einer der betroffenen Oligarchen ist Andrey Melnitschenko. Der schwerreiche Russe lebt in St. Moritz auf dem Suvretta-Hügel. Am 9. März 2022 setzte die EU ihn auf die Sanktionsliste und fror sein gesamtes Vermögen ein. Zeitgleich wurde ihm die Einreise in die EU verweigert. Am 11. März 2022 wurde seine Luxusyacht SY A im Hafen von Triest in Italien beschlagnahmt. Wenige Tage später sprach er sich als einer der ersten Oligarchen gegen Putins Krieg gegen die Ukraine aus.

Lesen Sie auch:Knallharte EU-Sanktionen! Jacht von Putin-Freund beschlagnahmt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: