Von news.de-Redakteurin - Uhr

Fronleichnam heute am 30.05.2024: So sehen Sie den TV-Gottesdienst am katholischen Feiertag in TV und Live-Stream

Für katholische Christen ist Fronleichnam einer der wichtigste Feiertage im Kirchenjahr, 2024 wird das "Hochfest des allerheiligsten Leibes und Blutes Christi" am 30. Mai gefeiert. In TV und Live-Stream gibt es zudem Gottesdienste zum Feiertag.

Katholische Gläubige begehen den Feiertag Fronleichnam traditionell mit einer Prozession zum "Hochfest des allerheiligsten Leibes und Blutes Christi". (Foto) Suche
Katholische Gläubige begehen den Feiertag Fronleichnam traditionell mit einer Prozession zum "Hochfest des allerheiligsten Leibes und Blutes Christi". Bild: picture alliance/dpa | Matthias Rietschel
  • Fronleichnam 2024 am 30. Mai
  • Katholischer Feiertag Fronleichnam: Gottesdienst in TV und Live-Stream sehen
  • Was ist die Bedeutung von Fronleichnam und was wird an dem Feiertag gefeiert?

Für viele gläubige Christen gehört es an kirchlichen Feiertagen einfach dazu, in die Kirche zu gehen und einen Gottesdienst zu besuchen. Auch am Donnerstag, dem 30. Mai 2024, gibt es dazu einen Anlass, der in einigen Bundesländern in Deutschland sogar mit einem arbeitsfreien Feiertag verknüpft ist: Die Rede ist von Fronleichnam, einem Festtag, der nur in der katholischen Kirche gefeiert wird.

Fronleichnam am 30. Mai 2024: Katholischer Gottesdienst in TV und Live-Stream

Wer am 30. Mai 2024 keine Gelegenheit hat, selbst das Haus zu verlassen und in einer Kirche einem Gottesdienst zu Fronleichnam beizuwohnen, kann seine religiöse Andacht auch vor dem Fernseher abhalten. Dank Live-Übertragungen aus Gotteshäusern sind Messen und Gottesdienste praktisch jede Woche im TV-Programm zu finden - so auch an Fronleichnam 2024. Der Programm-Vorschau zufolge wird am Donnerstag, dem 30.05.2024, ab 10.00 Uhr ein festlicher Gottesdienst live im Ersten sowie im Live-Stream in der ARD Mediathek übertragen. Laut ARD-Programm wird der katholische Gottesdienst zu Fronleichnam live von den Domstufen in Erfurt (Thüringen) übertragen, wo noch bis zum 2. Juni 2024 der diesjährige Deutsche Katholikentag gefeiert wird.

Lesen Sie auch:

Gottesdienst zu Fronleichnam live aus Erfurt vom Deutschen Katholikentag

Im Rahmen der Messe sind Predigten von Dr. Ulrich Neymeyr, dem Bischof des Bistums Erfurt, sowie von Dr. Ulrike Lynn, der Bistumsbeauftragten für die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025, geplant. Für die musikalische Untermalung des Gottesdienstes zu Fronleichnam zeichnen das Blechbläserkollegium der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle (Saale) sowie das Ensemble "Klänge der Hoffnung". Weitere Mitwirkende des Fronleichnams-Gottesdienstes sind der ARD zufolge:

  • Schwester Jutta Böhm von den Ursulinen in Erfurt
  • Mitglieder des Kinder- und Jugendtheaters Schotte aus Erfurt
  • Matthias Kugler, Pfarrbeauftragter von St. Joseph Erfurt

Welche Bedeutung hat Fronleichnam als katholischer Feiertag?

Dass zu Ostern der Kreuzestod und die Auferstehung Jesu Christi gefeiert werden und Pfingsten das kirchliche Fest ist, an dem der Aussendung des Heiligen Geistes gedacht wird, dürften die meisten Menschen in Deutschland aus dem Stand wissen - doch was hat es mit Fronleichnam auf sich? Was ist die Bedeutung hinter dem katholischen Feiertag und was wird überhaupt gefeiert?

Das Fest Fronleichnam entstammt dem katholischen Kirchenjahr und würdigt die Gegenwart von Jesus Christus in der Eucharistie, also der Abendmahlsfeier. Während der Messwein das Blut Jesu Christi versinnbildlicht, ist der Leib des Sohns Gottes in der Hostie dargestellt.

Was bedeutet der Name "Fronleichnam" eigentlich?

Der befremdlich anmutende Name des Fronleichnamsfest hat - anders als viele glauben mögen - nichts mit Leichen zu tun. Vielmehr hat der Name des Feiertags seinen Ursprung im Mittelhochdeutschen und ist von "vrône lîcham" abgeleitet, was so viel bedeutet wie "der Leib des Herren". In der katholischen Kirche wird Fronleichnam stellenweise auch als "Hochfest des Leibes und Blutes Christi" bezeichnet.

Liturgisch verwandt ist Fronleichnam mit Gründonnerstag, also dem Donnerstag vor Ostern. Traditionell wird nach der katholischen Messe zu Fronleichnam eine Prozession gefeiert, bei der eine Monstranz - ein kunstvoll verziertes Objekt, in dem eine geweihte Hostie platziert wird - durch die Straßen getragen wird, die Gläubigen beten und singen und Bibelstellen zitiert werden.

Die Geschichte des Kirchenfestes Fronleichnam reicht zurück ins 13. Jahrhundert

Seinen Ursprung hat Fronleichnam im 13. Jahrhundert - damals wurde der katholische Feiertag erstmals in Lüttich begangen und einige Jahre später zu einem Fest für die gesamte katholische Kirche durch den Papst ernannt. Dass das Fest in evangelisch geprägten Regionen nicht gefeiert wird, hat seinen Ursprung in der Reformation: Martin Luther lehnte Fronleichnam ab und bezeichnete den Feiertag als "allerschändlichstes Fest", weshalb der Feiertag aus dem evangelischen Kirchenjahr verschwand.

Wann ist Fronleichnam? Zu diesem Terminen wird der bewegliche Feiertag gefeiert

  • Anders als das Weihnachtsfest wird Fronleichnam nicht jedes Jahr am gleichen Datum gefeiert.
  • Vielmehr ist der Termin für Fronleichnam abhängig von Ostern, das ebenfalls als beweglicher Feiertag im Kalender steht.
  • Fronleichnam fällt jeweils auf den Donnerstag nach dem ersten Sonntag nach Pfingsten, also 60 Tage nach Ostersonntag.
  • Somit kann Fronleichnam bereits Ende Mai gefeiert werden, doch auch Ende Juni kann Fronleichnam im Kalender zu finden sein.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: