Erstellt von - Uhr

"Let's Dance" vom 24.02.23: Transgender-Model ist raus! Hässliche Kommentare schocken Zuschauer

Alex Mariah Peter musste am Freitagabend als erste Kandidatin die diesjährige "Let's Dance"-Staffel verlassen. Die "Germany's Next Topmodel"-Siegerin konnte weder Jury noch Zuschauer überzeugen. Auf Twitter sorgte ihre Teilnahme zudem für heftige Diskussionen.

Alex Mariah Partner und ihr Tanzpartner Alexandru Ionel wurden als erstes bei "Let's Dance" 2023 rausgewählt. (Foto) Suche
Alex Mariah Partner und ihr Tanzpartner Alexandru Ionel wurden als erstes bei "Let's Dance" 2023 rausgewählt. Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Die Entscheidung ist gefallen: Der erste Promi musste in der Nacht zu Samstag die RTL-Show "Let's Dance" 2023 verlassen. Das Aus von Model Alex Mariah Peter war nicht für alle Zuschauer nachvollziehbar, sie mussten die Kandidatin auf Twitter auch gegen transphobe Kommentare verteidigen. Einem anderen Teilnehmer platzte während der Show die Hose. Das war am Freitagabend alles passiert.

"Let's Dance" am 24.02.23: Model Alex Mariah Peter fliegt

Für Model Alex Mariah Peter ist die Tanz-Show "Let's Dance" von RTL kurz nach dem Start schon wieder vorbei. Die 25-Jährige schied in der Nacht auf Samstag zusammen mit ihrem Tanzpartner Alexandru Ionel aus der Sendung aus. Vom Publikum hatte es einfach nicht genügend Stimmen für ein Weiterkommen gegeben. Die Jury hatte das Paar immerhin noch im hinteren Mittelfeld einsortiert.

Allerdings hatten sich auch die Juroren kritisch über den Cha-Cha-Cha geäußert, den das Model dargeboten hatte. Der gewohnt strenge Wertungsrichter Joachim Llambi prangerte zum Beispiel die Körperhaltung an. Die 25-Jährige sei mit ihrem Gewicht "zu weit hinten" gewesen, urteilte er. Er verglich den Anblick mit jemanden, der einen "Bauchladen" trage und Süßigkeiten verkaufe. Das müsse "mehr auf dem Fuß" sein, mahnte Llambi an. Ebenso müsse sie an ihrer Ausdauer arbeiten. Eine zweite Chance wird es nun aber zunächst nicht mehr geben für Peter - sie ist raus.

Zuschauer können Aus für Transgender-Model verstehen

Die gebürtige Kölnerin, die 2021 als erste Trans-Frau das Format "Germany's Next Topmodel" gewonnen hatte, ist damit die erste Prominente, die "Let's Dance" verlassen musste. Die Show war eine Woche zuvor in ihre 16. Staffel gestartet. In der ersten Folge hatte allerdings noch kein Promi gehen müssen - es war zunächst um das Kennenlernen und die Bildung der Tanzpaare gegangen. Bei "Let's Dance" tanzen Promis mit Profi-Tänzern. 13 Paare sind nun noch im Rennen.

Viele Zuschauer waren einverstanden mit dem Ausgang der Show. "Ich mag Alex. Aber hier kam einiges zusammen: 1. Sie tanzte nicht gut genug. 2. Die Chemie zum Tanzpartner stimmte nicht. 3. Alexandru hat kaum eigene Fanbase. 4. Die Mehrheit dürfte Probleme mit ihrer Vergangenheit haben. Zeigte sich leider auch hier. #LetsDance", schrieb ein Fan auf Twitter. "Alex ist is raus. Nicht gerade überraschend. #letsdance", so ein anderer. Es gab aber auch einige gegenteilige Meinungen. "Schade, dass Alex raus ist. Hat aber, meiner Meinung nach, nicht zwingend was mit Alex und ihrer Leistung, die ich übrigens toll fand, zu tun. Es ist eher der Beliebtheits- und Bekanntheitsgrad des Profis, der den Ausschlag gegeben hat. Ist meistens so #LetsDance", steht in einem weiteren Tweet. "Oh nein, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Alex war deutlich besser als so einige andere heute. Hätte nicht gedacht, dass sie die wenigsten Anrufe hat. Wirklich schade. #LetsDance", lautet ein weiterer Kommentar.

Transphobe Kommentare gegen Alex Mariah Peter während "Let's Dance"-Show

Sauer stießen vielen die transfeindlichen Kommentaren gegenüber Alex Mariah Peter während der Show auf. So vermutete zum Beispiel dieser Zuschauer, dass ihr Ausscheiden etwas mit ihrem Geschlecht zu tun haben könnte: "Tja, das ist das Resultat dieser penetranten Dauerberieselung in Sachen Diversity. Irgendwann geht es halt jedem nur noch auf den Zeiger. #LetsDance #Alex". Diese Aussage wurde prompt gekontert: "... bitte was. ich bin ne lesbe wieso sollte mir diversity aufn sack gehen? wir existieren ob du das willst oder nicht. und solche kommentare kannst du dir gleich in arsch schieben da passen die besser hin". Auch ein anderer verteidigt Alex gegen geschmacklose Kommentare auf Twitter: "Die Welt ist im Wandel & das ist gut so, das sich heute, vermeintliche Minderheiten nicht mehr verstecken müssen. Leider haben es TransGender & die LGBTQ Szene, schon schwer genug. Weil es leider welche gibt, die Menschen nicht aktzeptieren, wie Sie leben wollen. #LetsDance".

Anna Ermakova überzeugt Joachim Llambi und Co.

Sehr viel erfreulicher lief es am Freitagabend auf dem RTL-Parkett für ein anderes Model: Anna Ermakova, Tochter von Tennis-Legende Boris Becker (55), überzeugte erneut mit einem Tanz und kann bereits als erste Favoritin auf einen "Let's Dance"-Sieg gelten. Auch ihre Mutter, das Model Angela Ermakova, sei sehr stolz auf sie, berichtete die 22-Jährige danach. "Dankeschön, Mama!", sagte sie in die Kamera. Schon in der ersten Folge hatte sich Anna Ermakova an die Spitze des Kandidatenfeldes getanzt.

Ali Güngörmüs platzt die Hose

Zwischen dem Schmerz des einen Models und dem Triumph des anderen war auch noch Platz für einen eher skurrilen Moment. Nachdem TV-Koch Ali Güngörmüs (46) mit seiner Partnerin Christina Luft einen technisch nicht ganz ausgereiften, aber rasanten Jive auf das Parkett getanzt hatte, war plötzlich ein Loch in seiner Hose zu sehen. "Ich kann auch nicht erklären, warum!", sagte Güngörmüs. Juror Llambi versuchte sich daraufhin an einer Analyse. "Ich fand, du warst total überfordert mit allem. Ein Kick hier, ein Kick da, ein Arm dort", zählte er die Unzulänglichkeiten der Darbietung auf - und dann platze auch noch die Hose.

Lesen Sie auch: Sie bekommen ein Baby! Das "Let's Dance"-Powerpaar erwartet erstes Kind

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: