Von news.de-Redakteurin - Uhr

Markus Lanz: "Ungutes Gefühl!" Aus Lanz brechen plötzlich die Emotionen heraus

Moderator Markus Lanz ist es gewohnt, dreimal wöchentlich schwere Themen aus Politik und Gesellschaft zu diskutieren. In seiner aktuellen Sendung wurde er nun aber plötzlich ganz emotional. Was wühlte den Talk-Master auf?

Markus Lanz zeigte sich in seiner ZDF-Talkshow jetzt auffällig emotional. (Foto) Suche
Markus Lanz zeigte sich in seiner ZDF-Talkshow jetzt auffällig emotional. Bild: picture alliance/dpa/ZDF | Markus Hertrich

Am Mittwoch, dem 08.02.2023, ging es bei "Markus Lanz" um den Krieg in der Ukraine. Ein Thema, das schon einige Male in der ZDF-Talkrunde auf den Tisch kam. Doch dieses Mal ging der Talk Moderator Lanz offenbar besonders nah. Er zeigte sich emotional.

"Markus Lanz" vom 08.02.23:Talk-Master wird plötzlich ganz emotional

Nach längerem Überlegen liefert Deutschland nun Leopard-2-Panzer an die Ukraine. Während einige sich Sorgen machen, dass die Bundesrepublik damit zur Kriegspartei wird, fordern anderen wiederum lautstark, auch Kampfjets zu liefern. Wie geht es in der Ukraine weiter, sollte tatsächlich eine neue russische Offensive drohen? Diese Frage stellte Markus Lanz nicht nur seinen Gästen, sondern offenbar auch sich selbst: "Ich habe seit einiger Zeit dieses ungute Gefühl, dass diese hektische Betriebsamkeit, die wir gerade beobachten, möglicherweise etwas zu tun mit dem Zustand der ukrainischen Verteidigung. Kann es sein, dass es in diesem Krieg um die Ukraine viel, viel schlechter steht, als wir das immer darstellen?", teilte der Moderator seine eigenen Gedanken zu dem Thema und zeigte sich dabei emotional.

Man habe immer das Gefühl, die Ukrainer "kriegen das irgendwie hin, wenn wir sie ausreichend unterstützen". "Aber wenn man mit Reportern spricht, die dort sind, dann sagen die, da ist gerade eine unglaubliche Traurigkeit, weil die Ukrainer das Gefühl haben, da könnte etwas schiefgehen. Etwas, woran wir seit längerer Zeit nicht mehr denken", so Lanz.

Schon gelesen?Panzer-Lieferungen: Macht Olaf Scholz Deutschland zu Putins Zielscheibe?

Kampfjets, Panzer und Co.: Markus Lanz sprach mit seinen Gästen über die Zukunft der Ukraine

Militärexpertin Claudia Major, die bei ihm zu Gast war, sagte jedoch, man dürfe sich "von den rohen Zahlen nicht leiten lassen". Das von Lanz beschriebene Ungleichgewicht zwischen der Ukraine und Russland habe schon zu Beginn des Kriegs bestanden, zudem sei unklar, wie viele Russen-Panzer einsatzfähig sind. Im gleichen Atemzug sprach Major sich für die Lieferung von Kampfjets aus: "Sie sind militärisch ableitbar, wenn man sagt, das Ziel der Unterstützung der Ukraine ist, dass sie ihr eigenes Territorium befreien können. Dann gibt es einen militärischen Bedarf an Luftunterstützung." AuchCDU-Politiker Paul Ziemiak schloss Kampfjet-Lieferungen nicht aus. Er kritisierte zudem Bundeskanzler Olaf Scholz, angeblich nicht mit ausreichend Führungskraft bei Entscheidungen bezüglich Lieferungen an die Ukraine voranzugehen.

Schon gelesen? Schock für die Grünen! Annalena Baerbock gewaltig abgestürzt

Twitter-Nutzer kritisieren Markus Lanz' Gäste als "Kriegstreiber"

Die neue Lanz-Sendung war Thema auf Twitter. Vielen User missfiel, wie Major und Ziemiak bezüglich Waffenlieferungen an die Ukraine voranpreschten. Dass Markus Lanz zudem infrage stellte, die Lage der Ukraine in deutschen Medien beschönigt wird, wurde ebenfalls in Tweets thematisiert: "Eingangs zweifelt #Lanz an der positiven Berichterstattung unser klar transatlantisch ausgerichteten Medienlandschaft. Diese Berichterstattung ist nichts anderes als Kriegs-Propaganda, also genau das, was unsere Kriegstreiber permanent Russland vorwerfen", schrieb ein User, ohne dabei jedoch zu erwähnen, dass der heiße Krieg im Februar 2022 durch Russlands Angriffe auf die Ukraine ausgelöst wurde.

Major und weitere Gäste der Sendung, die sich für Waffenlieferungen aussprachen, wurden ebenfalls von den Twitter-Usern angegriffen: "#Lanz , wo gräbt der eigentlich immer diese Fakten befreiten Experten aus. Hier präsentiert sich die #Elite von #Kriegsreiber , hirnbefreiten #Waffenliebhabern und denen , die ganz genau wissen , was #Putin denkt neben #Hetzer und #Lügnern." In einem weiteren Tweet hieß es: "#markuslanz Bin erstaunt, wieviel die Anwesenden wissen, was in #putins Kopf umgeht. Nach #major, wird der Kreml-Chef weiter gehen und frühere Sowjet-Republiken „zurückholen" wollen. Wohl alles Schutzbehauptungen, um mit Putin nicht verhandeln zu müssen." "#markuslanz Bin schockiert, mit welcher Fantasie eine Frau @major über Waffen-/Panzer-/Flugjet-Lieferung diskutiert. Um eines geht es offenbar gar nicht: Um das Schicksal der Menschen. Diese dilettantische Sesselfurzerei aus dem sicheren Fernsehstudio ist nur noch befremdend!", schrieb ein anderer Zuschauer.

"Markus Lanz" am 08.02.23: Grenzt sich die CDU ausreichend von der AfD ab?

Bei "Markus Lanz" wurde nicht nur über die Ukraine diskutiert - auch das Verhältnis der CDU zur stark umstrittenen AfD war ein Thema. Markus Lanz fühlte CDU-Mann Paul Ziemiak auf den Zahn, ob seine Partei sich tatsächlich, wie behauptet, entschlossen von der AfD abgrenzt. Einem User gefiel der Teil der Sendung offenbar besonders gut: "Ich hab ja ein gespaltenes Verhältnis zu #Lanz, weil er sich selbst gerne für so wichtig nimmt aber die Gesprächsführung hier gefällt mir. Und die Antworten von #PaulZiemak zeigen, dass die Brandmauer der CDU gegen rechts tatsächlich nur noch ein löchriger Lattenzaun ist."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: