Von news.de-Redakteur - Uhr

"Wer wird Millionär?" vom 29.08.2022: "Hat Sch... gesagt"! Kandidatin unterläuft peinlicher Fauxpas

Steffi Heidel legte bei "Wer wird Millionär?" einen kuriosen Auftritt hin. Erst tadelte Günther Jauch die Altenburgerin für einen Kraftausdruck, dann scheiterte sie beinahe bei der 50-Euro-Frage. Als danach alles nach einem Durchmarsch aussah, beendete das Publikum ihren Traum vom großen Geld.

Kandidatin Steffi Heidel gewann nach einem kuriosen Auftritt bei "Wer wird Millionär?" mit Günther Jauch 500 Euro. (Foto) Suche
Kandidatin Steffi Heidel gewann nach einem kuriosen Auftritt bei "Wer wird Millionär?" mit Günther Jauch 500 Euro. Bild: RTL/ Stefan Gregorowius

Diesen Auftritt bei "Wer wird Millionär?" wird Steffi Heidel wohl nicht so schnell vergessen. Gleich zu Beginn ihrer Quizrunde bei Günther Jauch leistete sich die Altenburgerin einen Fauxpas. Und schon bei der 50-Euro-Frage kam sie ins Straucheln.

Steffi Heidel sagt "Scheiße" bei "Wer wird Millionär?" am 29.08.2022

Dabei hatte für die Sachbearbeiterin bei der Feuerwehr alles vielversprechend angefangen. In einer Zeit von nur 3,48 Sekunden ordnete sie die Städte Cottbus, Leipzig, Magdeburg und Erfurt in der richtigen Folge von Ost nach West. Bei dieser Frage hatte die Thüringerin natürlich auch einen kleinen Heimvorteil. Dennoch schien Steffi Heidel sehr überrascht davon, dass sie die Chance auf eine Million Euro bekommen würde. Wer genau hinhörte, bekam mit, dass ihr nach der Auflösung der Auswahlfrage ein Kraftausdruck rausrutschte. Das entging auch der Regie nicht. "Ich bekomme hier gerade einen persönlichen Hinweis, was sie sich hier in dieser Sendung geleistet haben," sagte Günther Jauch, nachdem Steffi Heidel auf dem Stuhl gegenüber des Moderators Platz genommen hatte. Auf seinem Monitor stand: "Hat Scheiße gesagt." Jauch fragte: "Stimmt das? Ich hab's nicht gehört." Zunächst entgegnete die Kandidatin: "Ich auch nicht." Doch schließlich gab sie den Kraftausdruck mit verlegenem Nicken doch noch zu.

Kandidatin muss bei 50-Euro-Frage lang überlegen

Danach ging es peinlich weiter für Steffi Heidel. Bei der 50-Euro-Frage stand sie auf dem Schlauch. Günther Jauch wollte wissen: "Je nach Zusammenhang sagt man auch schon mal "aufstöbern" oder "entdecken"...?" Neben der richtigen Antwort "statt 'finden'" standen auch noch die Möglichkeiten "pas 'sieren'", "ge 'schehen'" sowie "vor 'kommen'" zur Auswahl. Selbst Hilfestellungen des Moderators brachten die sympathische Altenburgerin zunächst nicht weiter, erst nach langem Überlegen kam sie doch noch auf die Lösung. Jauch merkte an: "Wenn ich so eine Leistung zu Hause abliefere, sagen meine Kinder immer 'Blitzmerker'." Und auch Steffi Heidel sagte: "Das wird peinlich auf Arbeit."

Publikum antwortet falsch: Steffi Heidel scheitert bei 4.000-Euro-Frage

Anschließend sah es nach einem Durchmarsch der verheirateten Mutter von zwei Töchtern aus. In Eiltempo beantwortete sie alle Fragen bis zur 4.000-Euro-Frage souverän und ohne großes Überlegen. "Wir müssen ja Zeit aufholen", sagte Steffi Heidel, als sie Günther Jauch nur noch die Buchstaben A, B, C oder D zuwarf. Letztendlich musste sie aber doch mit nur 500 Euro nach Hause gehen. Denn bei der 4.000-Euro-Frage verließ sie sich auf das Publikum. Die Aufgabe: "Wannabe sangen 1996 Posh Spice, Ginger Spice, Baby Spice, Sporty Spice und...?" stellte die Zuschauer vor große Probleme. 51 Prozent tippten auf die Antwort B: Sugar Spice. Auf die richtige Lösung C: Scary Spice entfielen hingegen nur 32 Prozent. "Das Ergebnis ist, dass auch das Kölner Publikum mal irren kann", löste Günther Jauch auf. Steffi Heidel nahm ihr frühes Ausscheiden gelassen, ein weiteres "Scheiße" rutschte ihr nicht heraus. Stattdessen freute sie sich über ihren Gewinn: "Ich bin nicht böse.... Wir machen gerade eine Woche Urlaub in Köln. Damit ist das Hotel bezahlt, alles gut."

Lesen Sie auch: "Ausverkaufte Zaubervorstellung!" Günther Jauch blamiert Mentalisten

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: