Von news.de-Redakteur - Uhr

"ZDF-Fernsehgarten": "Das ZDF sollte sich schämen"! Zuschauer entsetzt nach Kiwi-Aktion

Erst jüngst wurde über den vermeintlich riesigen CO2-Abdruck von "Fernsehgarten"-Moderatorin Andrea Kiewel gelästert. Zum 600. Show-Jubiläum empört das ZDF seine Zuschauer nun mit einem fragwürdigen Abflug.

Andrea Kiewel fliegt wieder "Fernsehgarten"-Kritik um die Ohren. (Foto) Suche
Andrea Kiewel fliegt wieder "Fernsehgarten"-Kritik um die Ohren. Bild: picture alliance/dpa/ZDF | Ralph Orlowski

Es sollte eine ganz besondere "Fernsehgarten"-Sendung werden. Immerhin lief an diesem Sonntag die 600. Folge des (für manche Zuschauer kultigen) ZDF-Frühschoppens. Doch wenn die Verantwortlichen auf dem Mainzer Lerchenberg inklusive Moderatorin Andrea Kiewel gehofft hatten, das hohe Twitter-Gericht würde anlässlich des Jubiläums Gnade vor Recht ergehen lassen und sich seinen wöchentlichen "Fernsehgarten"-Spott für die 601. Ausgabe aufsparen, sehen sie sich nun getäuscht.

Andrea Kiewel empört ZDF-"Fernsehgarten"-Zuschauer mit Dauer-Fliegerei

Wer im Vorfeld wirklich auch nur einen müden Gedanken an ein solches Szenario verschwendet haben sollte, der wurde wieder einmal eines Besseren belehrt. ZDF-"Fernsehgarten"-Zuschauer mit einem aktiven Twitter-Konto lassen sich garantiert keine Chance entgehen, ihren gesteigerten Unmut an der Sendung und ihrer Moderatorin zu artikulieren. Die Vorlage war aber auch gigantisch groß. Zum Jubiläum sollte das Fettnäpfchen wohl besonders hübsch angerichtet werden.

Man stelle sich vor: Bereits zuletzt herrschte reichlich Unmut bei Teilen des ZDF-Publikums darüber, dass Andrea Kiewel, die seit Jahren das Moderationszepter beim "Fernsehgarten" schwingt, wöchentlich aus ihrer Wahlheimat Tel Aviv für die Sonntagssendung eingeflogen wird. Über den CO2-Abdruck ereiferte sich so mancher Twitter-Nutzer enorm. Die Frage, wie schlimm ein solcher Arbeitsweg jetzt wirklich ist, soll an dieser Stelle gar nicht vertieft werden.

"Alles andere als umweltbewusst!" ZDF-Zuschauer entsetzt wegen Kiwi-Aktion

Lohnenswerter ist da doch die vermeintliche Reaktion der "Fernsehgarten"-Strategen. Denn die lassen zum 600. Jubiläum der Show gleich fünf Flugzeuge über den Mainzer Lerchenberg kreisen, die als Skytexter einen weißen Schriftzug in den Himmel brachten. Und auch wenn der Moderatorin versichert wurde, die ausgestoßenen Parafin-Wölkchen würden ohne umweltschädliche Rückstände wieder verschwinden: Die Empörung im Netz kannte kein Halten mehr.

"Was? Skytexter im Fernsehgarten – das ist ja wohl alles andere als umweltbewusst! Das ZDF sollte sich schämen!", wurde da bei Twitter unter anderem gewettert. Weiter hieß es zum Beispiel: "Super Nachhaltig: Fünf Flugzeuge nebeneinander pupsen Abgase aus für Werbebotschaften", "Das ZDF tut echt was für's Klima. Kiwi lässt man regelmäßig einfliegen und Flugshow im Fernsehgarten'' und "Fridays for Future dreht bei den albernen Rundflügen gerade durch". Da ist es vielleicht auch besser, dass Kiwi nach der Show wieder den Abflug machen kann ...

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: