Erstellt von - Uhr

"heute-show spezial" im ZDF: Aus dem Programm geworfen! Wann kommt die Satire-Show zurück?

Der Sommer verheißt für Fans gepflegter TV-Satire wenig Grund zur Freude: Nicht nur Jan Böhmermanns "ZDF Magazin Royale", auch die "heute-show" verkrümeln sich in die Sommerpause. Wann es neue Folgen gibt und wie Sie die Wartezeit überbrücken können, erfahren Sie hier.

Nach dem 10. Juni 2022 ist Schluss: Oliver Welke und das Team der "heute-show" verabschieden sich in die Sommerpause. (Foto) Suche
Nach dem 10. Juni 2022 ist Schluss: Oliver Welke und das Team der "heute-show" verabschieden sich in die Sommerpause. Bild: picture alliance / Rainer Jensen/dpa | Rainer Jensen

Es ist unbestritten, dass der Sommer einige angenehme Seiten hat: Picknicks im Park, Sonne auf der Haut, Planschen im See und ähnliche Annehmlichkeiten machen die heiße Jahreszeit für etliche Menschen attraktiv. Doch dann gibt's da noch die Schattenseiten in Gestalt von Mücken, Sonnenbrand, unerträglicher Hitze und ähnlichen Widrigkeiten, die den Sommer zur Qual machen. Der Blick ins TV-Programm verheißt ebenfalls nichts Gutes: Vor allem Satire-Fans müssen sich auf harte Zeiten gefasst machen.

Harte Zeiten für Satire-Fans: "ZDF Magazin Royale" und "heute-show" machen Sommerpause

Wer beispielsweise pflichtbewusst am Freitagabend im ZDF einschaltet, um sich die neueste Folge der "heute-show" zu gönnen und anschließend das "ZDF Magazin Royale" mit Jan Böhmermann zu schauen, wird in den kommenden Wochen bitter enttäuscht. Während Böhmi sich bereits in die Sommerpause verkrümelt hat, blieb die "heute-show" ihren treuen Fans nur wenige Wochen länger erhalten!

Ausfall von "ZDF Magazin Royale"! Jan Böhmermann geht in Sommerpause

Oliver Welke und sein Satire-Team hatten zwar noch einige Sendungen vor der Brust, bevor die Sommerpause 2022 beginnt, doch ein anderer ZDF-Star hatte sich da bereits in seine Sommerferien verzogen. Auf das "ZDF Magazin Royale" mit Jan Böhmermann müssen Satire-Fans vorerst verzichten, denn am 27. Mai 2022 ging Böhmermann zum vorerst letzten Mal auf Sendung. Das Format sieht sich als "Late-Night-Show kombiniert mit journalistischer Recherche". In den letzten Wochen war die Gesellschaftssatire immer wieder Gesprächsthema, etwa weil sie Machenschaften des Influencers und Geschäftsmanns Fynn Kliemann aufdeckte.

So können Böhmermann-Fans die Zeit ohne das "ZDF Magazin Royale" überbrücken

Böhmermann-Fans bekommen den Satiriker aber auch im Sommer auf dem Bildschirm mit frischer TV-Ware zu sehen. Bei ZDFneo soll es ab Juli neue Folgen der Kochsendung "Böhmi brutzelt" geben, in denen der Moderator mit Promis kocht und redet.

Letzte Show am 10. Juni! Sendeplatz der "heute-show" wird im ZDF neu vergeben

Die vorerst letzte Folge der "heute-show" gab es am Freitag, dem 10. Juni 2022 im ZDF zu sehen. Kleines Trostpflaster für die Fans: Am 17. Juni (22.30 Uhr) folgt ein "heute-show spezial", bevor die Sommerpause für das Satire-Team anbricht. Als "Pausenfüller" soll dann am 24. Juni und 1. Juli auf dem angestammten "heute-show"-Sendeplatz das neue Format "Comedy for Future" zu sehen sein.

ZDF-"heute-show" kommt am 9. September zurück aus Sommerpause

Wer hofft, Oliver Welke und sein Satire-Team würde sich nach der Sommerpause alsbald auf der Mattscheibe zurückmelden, der muss jetzt eine bittere Pille schlucken: Die Erfolgssendung macht nicht nur einen Kurzurlaub, sondern gönnt sich eine ausgedehnte Pause, die für eine ausgewachsene Weltreise reichen würde. Laut ZDF kehrt das Satireformat erst am 9. September wieder mit Oliver Welke im Studio zurück. Am Freitag (17. Juni, 22.30 Uhr) startet jedoch auf dem üblichen Sendeplatz eine dreiteilige "heute-show spezial"-Reihe, für die sich Lutz van der Horst und Fabian Köster "auf die Suche nach den relevantesten politischen und gesellschaftlichen Themen" machen. Die erste Folge heißt "Quo vadis, CDU?" und beleuchtet im "heute-show"-Ton die Union "in ihrer neuen Rolle als größte Oppositionspartei". Die beiden weiteren "heute-show spezial"-Teile sollen am 12. August und 2. September folgen.

Am 24. Juni und 1. Juli ist auf dem "heute-show"-Sendeplatz das von Olaf Schubert moderierte Format "Comedy for Future" angekündigt. Das ZDF präsentiere "ein Best-of des "Comedy for Future Festivals" aus dem Berliner Schiller-Theater, bei dem an vier Tagen mehr als 50 Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne standen", heißt es vom Sender in Mainz. In der ersten Folge seien etwa Abdelkarim, Johann König und Helene Bockhorst dabei, in der zweiten Folge dann Moritz Neumeier, Tobias Mann, Osan Yaran und Eckart von Hirschhausen. Beide Folgen sollen schon ab 24. Juni in der ZDF-Mediathek verfügbar sein.

In der Mediathek gibt es ab 22. Juli zudem das Format "heute-show präsentiert: Till to go!". Darin präsentiert Till Reiners aus dem "heute-show"-Ensemble in fünf Ausgaben politisch-gesellschaftliche Themen, die das Land im Sommer beschäftigten.

Hier bekommen "heute-show"-Fans trotz Sommerpause Satire-Unterhaltung

Allerdings müssen Satire-Fans auch anderweitig in der Sommerpause nicht auf frisches Material der "heute-show" verzichten. In den sozialen Netzwerken werden Fans der "heute-show" auch in der TV-Pause mit frischem Material zum Schmunzeln versorgt. So werden beispielsweise auf dem offiziellen YouTube-Kanal der "heute-show" regelmäßig neue Videos erscheinen, auch die besten Einsätze der "heute-show"-Reporter werden als Trostpflaster während der Sommerpause in der ZDF-Mediathek verfügbar gemacht. Darüber hinaus lohnt es sich, dieTwitter- und Instagram-Kanäle der "heute-show" im Blick zu behalten, denn auch hier postet die Redaktion der Satiresendung in den Sommermonaten fleißig weiter zu aktuellen Themen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: