Uhr

"Markus Lanz" in Sommerpause 2021: Ausfall heute! Wann gibt's neue Folgen mit dem Polittalker?

Markus Lanz plaudert dreimal pro Woche in seiner gleichnamigen Sendung im ZDF mit handverlesenen Gästen über aktuelle Themen. Gerade gönnt er sich eine Pause. Wann der Polittalker wieder im TV auftritt, erfahren Sie hier. 

Markus Lanz gönnt sich im Sommer 2021 nur eine winzige Pause - doch zuerst stehen die Talk-Sendungen am 3., 4. und 5. August 2021 auf dem Sendeplan. Bild: picture alliance/dpa | Soeren Stache

Während die anderen öffentlich-rechtlichen Polittalker von Anne Will über Frank Plasberg und Maybrit Illner bis hin zu Sandra Maischberger in vollen Zügen ihre Sommerpause genießen, ackerteMarkus Lanz im ZDF weiter: Der Talkmaster ging am 3., 4. und 5. August abermals im Zweiten Deutschen Fernsehen auf Sendung, bevor auch er sich eine Sommerpause im Mini-Format gönnt. Wann gibt es neue Folgen mit dem Polittalker?

Markus Lanz in Sommerpause: wann gibt es neue Folgen?

Markus Lanz gönnt sich aktuell seine verdiente Sommerpause. Am 5. August lief seine letzte Sendung vor dem Urlaub. Doch sein Publikum muss nicht lange auf den Moderator verzichten. Bereits am 24. August kehrt er auf den Bildschirm zurück, um über aktuelle Geschehnisse zu diskutieren. Wie gewohnt wird "Markus Lanz" im ZDF ausgestrahlt.

Worüber Markus Lanz in seinen letzten Sendungen mit seinen Gästen gesprochen hat, erfahren Sie hier.

"Markus Lanz" im ZDF: Alle Sendetermine am 3., 4. und 5. August 2021 auf einen Blick

Die Sendetermine von "Markus Lanz" variieren erfahrungsgemäß von Tag zu Tag - so auch in der aktuellen Woche. Während Markus Lanz mit seinen Gästen am Dienstag, dem 03.08.2021, und am Mittwoch, dem 04.08.2021, um 23.30 Uhr auf Sendung ging, wird die Talkshow am Donnerstag, dem 05.08.2021, schon ab 23.25 Uhr ausgestrahlt.

"Markus Lanz" heute in Live-Stream, ZDF-Mediathek oder Free-TV sehen

Wer die beliebte Polit-Talksendung von und mit Markus Lanz und seinen Gästen nicht versäumen möchte, kann entweder im Free-TV im ZDF oder in der ZDF Mediathek dabei sein. Im Online-Angebot des ZDF gibt es alle Sendungen des Kanals für jene Zuschauer, die nichtlineares Fernsehen via Smartphone, Tablet oder Laptop bevorzugen, im Live-Stream parallel zur TV-Ausstrahlung auf dem Endgerät Ihrer Wahl zu verfolgen.

Markus Lanz im ZDF: Talk-Gäste und Themen am Donnerstag, 05.08.2021 im ZDF

In seiner letzten Sendung vor der Sommerpause unterhielt sich Markus Lanz am Donnerstag, dem 05.08.2021, mit SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach über Corona-Impfungen für Kinder und Jugendliche, über den aktuellen Stand des Infektionsgeschehens in Deutschland und zum Kurs, den die Bundesregierung aktuell im Kampf gegen die Pandemie fährt. Ethikerin Prof. Christiane Woopen äußerte sich dazu, welche Bedeutung der Ständigen Impfkommission (Stiko) zukommen, wieso die Impfmüdigkeit in Deutschland immer stärker wird und was die deutsche Politik tun kann, um die Kommunikation in der Impfdebatte zu verbessern.

Politisch waren auch die Gespräche, die Markus Lanz am 5. August 2021 mit Marco Wanderwitz, dem Ostbeauftragten der Bundesregierung, führte. Der CDU-Politiker schätzte bei "Markus Lanz" das Wahlverhalten der Ostdeutschen ein und gab über den jüngsten Jahresbericht zum Stand der deutschen Einheit Auskunft. Weitere Impulse zum Thema trug Autor Lukas Rietzschel bei: Der 27-Jährige, der in Görlitz lebt, hat sich als einflussreiche junge Stimme in der ostdeutschen Literatur hervorgetan und sprach bei "Markus Lanz" über den gesellschaftlichen Zustand in den neuen Bundesländern und die Lasten der DDR.

Markus Lanz im ZDF: Talk-Gäste und Themen am Mittwoch, 04.08.2021 im ZDF

Am Mittwoch (04.08.2021) begrüßte Markus Lanz Virologin Prof. Helga Rübsamen-Schaeff, die die Risiken einer Corona-Infektion trotz Impfung erklärte und die Auswirkungen der Urlaubssaison auf das Pandemiegeschehen erläuterte. Bei "Markus Lanz" ging es in der Mittwochssendung außerdem um die Folgen der Impfmüdigkeit in Deutschland.

Mit FDP-Politiker Wolfgang Kubicki und Journalist Gregor Peter Schmitz tauschte sich Markus Lanz zur aktuellen Corona-Politik der Bundesregierung aus und besprach nicht nur Kubickis neues Buch mit dem Titel "Die erdrückte Freiheit – Wie ein Virus unseren Rechtsstaat aushebelt", sondern auch die Wahlkampfstrategie der FDP.

Markus Lanz im ZDF: Talk-Gäste und Themen am Dienstag, 03.08.2021 im ZDF

Am Dienstag (03.08.2021) sprach Markus Lanz im ZDF unter anderem mit Bundesarbeitsminister Hubertus Heil. Der SPD-Politiker bezog bei "Markus Lanz" Position zum gegenwärtigen Zustand seiner Partei und äußerte sich dazu, wie in der Politik mit aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (Stiko) umgegangen wird. Das Stichwort Corona-Politik war auch für Journalistin Kristina Dunz relevant, die bei "Markus Lanz" am Dienstag eine Analyse zum politischen Kurs in der Pandemie vorlegte und erläuterte, wie die Wahlchancen der SPD aktuell aussehen.

Sollten Kinder gegen das Coronavirus geimpft werden oder nicht? Wie wirkt sich die aktuelle Urlaubssaison auf das bundesdeutsche Infektionsgeschehen aus? Und welche Wirkung zeigen rasche Impffortschritte? Dazu äußerte sich Virologin Prof. Ulrike Protzer bei "Markus Lanz" im ZDF. Ebenfalls an der Diskussion beteiligte sich Student Moritz Piepel, der als Mitglied des Jugendrats der Generationen Stiftung zu Gast im ZDF war. Für den 22-Jährigen sind Themen wie Generationengerechtigkeit, Klima- und Rentenpolitik besonders wichtige Themen, über die er mit Markus Lanz sprach.

Sommerpause für "Markus Lanz"! Wann gibt's neue Talk-Folgen im ZDF?

Markus Lanz mag in den vergangenen Wochen, als sich seine Talk-Kolleginnen und -Kollegen eine sommerliche Erholungspause gegönnt haben, tapfer weiter gesendet haben - doch irgendwann braucht auch der emsigste ZDF-Talker eine Auszeit. Für Markus Lanz beginnt diese nach der vorerst letzten Sendung am 5. August 2021. Doch keine Bange, "Markus Lanz"-Fans müssen nicht monatelang ohne den ZDF-Talker auskommen. Markus Lanz gönnt sich nur zwei Wochen TV-Abstinent, bevor die Unterbrechung mit der ersten neuen Sendung nach der Mini-Pause am 24. August beendet wird.

"Markus Lanz" verpasst? Wiederholung online und bei Deutsche Welle TV

Wer "Markus Lanz" im ZDF verpasst hat, sich die Talksendung aber als Wiederholung anschauen möchte, hat dazu einerseits in der ZDF-Mediathek Gelegenheit. Hier gibt es bereits gesendete Shows von und mit Markus Lanz und seinen Gästen als Online-Wiederholung zum Abruf. Alternativ wird die Sendung auch im Fernsehen bei "Deutsche Welle TV" wiederholt, so beispielsweise zu folgenden Sendeterminen:

  • Samstag, 07.08.2021, 01.00 Uhr
  • Samstag, 07.08.2021, 08.00 Uhr
  • Samstag, 07.08.2021, 14.00 Uhr
  • Montag, 09.08.2021, 20.00 Uhr
  • Dienstag, 10.08.2021, 01.00 Uhr
  • Dienstag, 10.08.2021, 08.00 Uhr
  • Dienstag, 10.08.2021, 14.00 Uhr

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de