Uhr

"Markus Lanz" gestern (09.12.2021): Das waren die Gäste, Themen und Dezember-Sendetermine des ZDF-Talks

An drei Tagen pro Woche diskutiert Markus Lanz in seiner gleichnamigen Sendung im ZDF mit illustren Gästen über aktuelle Themen. Was in den Sendungen ab dem 7. Dezember bei "Markus Lanz" auf der Agenda steht, erfahren Sie hier.

Polittalker Markus Lanz kehrt am 7., 8. und 9. Dezember 2021 ins Abendprogramm des ZDF zurück. Bild: picture alliance/dpa | Paul Zinken

Während sich andere Talkshow-Gastgeberinnen und -Gastgeber im deutschen Fernsehen mit einer Sendung pro Woche zufriedengeben, legtPolittalker Markus Lanznoch eine Schippe drauf. Dreimal pro Woche geht Lanz mit seiner eigenen Talkshow im Zweiten Deutschen Fernsehen auf Sendung und diskutiert mit prominenten Gästen aktuelle Themen, die in Deutschland an der Tagesordnung sind. In der aktuellen Kalenderwoche ist Markus Lanz erneut im ZDF zu sehen: Am Dienstag (07.12.2021), Mittwoch (08.12.2021) und Donnerstag (09.12.2021) gibt es den Talk "Markus Lanz" im ZDF zu sehen.

"Markus Lanz" im ZDF: Alle Sendetermine am 7., 8. und 9. Dezember 2021 auf einen Blick

Die Sendetermine von "Markus Lanz" variieren erfahrungsgemäß von Tag zu Tag - so auch in der aktuellen Woche. Während Markus Lanz mit seinen Gästen am Dienstag, dem 07.12.2021, um 23.30 Uhr auf Sendung geht, wird die Talkshow am Mittwoch (08.120.2021) erst um 00.00 Uhr im ZDF gesendet. Am Donnerstag, dem 09.12.2021, beginnt "Markus Lanz" um 23.15 Uhr.

"Markus Lanz" in Live-Stream, ZDF-Mediathek oder Free-TV sehen

Wer die erfolgreiche Polit-Talksendung von und mit Markus Lanz und seinen Gästen nicht versäumen möchte, konnte entweder im Free-TV im ZDF oder in der ZDF Mediathek dabei sein. Im Online-Angebot des ZDF gibt es alle Sendungen des Kanals für jene Zuschauer, die das Fernseh-Programm via Smartphone, Tablet oder Laptop bevorzugen, im Live-Stream parallel zur TV-Ausstrahlung auf dem Endgerät Ihrer Wahl zu verfolgen.

Markus Lanz im ZDF: Talk-Gäste und Themen vom Dienstag, 07.12.2021 im ZDF

Zum Auftakt der neuen Talk-Woche bei "Markus Lanz" war am Dienstag der Grünen-Politiker und Ministerpräsident Baden-Württembergs, Winfried Kretschmann, zu Gast. Kretschmann hat im ZDF-Talk die aktuelle Corona-Politik eingeschätzt und seine Position zur Einführung einer Impfpflicht dargelegt. Ebenfalls zu Gast war der Journalist Robin Alexander, der bei "Markus Lanz" den Start der Ampel-Koalition und die Vergabe der Ministerposten im Kabinett Scholz analysierte.

In Thüringen liegt die Corona-Inzidenz aktuell bei knapp über 1.000 - wie der thüringische Innenminister Georg Maier die Lage in seinem Bundesland einordnet, hat der SPD-Politiker bei "Markus Lanz" ausgeführt. Darüber hinaus kamen die in Thüringen zunehmenden Corona-Proteste zur Sprach, denn "es schaukelt sich gerade hoch", so Maier. Die Radikalisierung der Querdenken-Bewegung beschäftigte auch den Rechtsextremismus-Forscher Olaf Sundermeyer. Im "Markus Lanz"-Talk am Dienstag wurde er auch zu den Hintergründen des Aufmarsches vor dem Haus von Sachsens Gesundheitsministerin Köppinggesprochen. Die Talkrunde wurde am Dienstag komplettiert von der Immunologin Prof. Christine Falk, die als Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Immunologie die Vor- und Nachteile einer Impfpflicht erläuterte und erklärte, wie es zu Impfdurchbrüchen kommt und wie sich diese auswirken.

Markus Lanz im ZDF: Talk-Gäste und Themen von Mittwoch, 08.12.2021 im ZDF

Am Mittwoch hatte bei "Markus Lanz" das hitzige Debattieren Sendepause - der Talkmaster hatte in seiner Sendung vom 8. Dezember nur einen Gast, dem die gesamte Aufmerksamkeit gebührte. Die Shoah-Überlebende Margot Friedländer, die erst kürzlich ihren 100. Geburtstag feierte, war bei "Markus Lanz" im ZDF-Studio zu Gast und erzählte die ergreifende Geschichte ihrer Familie. Margot Friedländer ist das einzige Mitglied ihrer Familie, das den Holocaust überlebte. Die 100-Jährige wird des Mahnens nicht müde: "Es darf nie wieder geschehen."

Markus Lanz im ZDF: Talk-Gäste und Themen vom Donnerstag, 09.12.2021 im ZDF

In der dritten und letzten Ausgabe von "Markus Lanz" in dieser Woche begrüßte der ZDF-Talkmaster unter anderem den SPD-Politiker Peter Tschentscher, seines Zeichens Erster Bürgermeister von Hamburg, im Studio. Tschentscher hat sich zu den Ergebnissen der jüngsten Bund-Länder-Beratungen und zur Ernennung des neuen Bundeskanzlers Olaf Scholz geäußert. Ebenfalls zu Gast bei "Markus Lanz" war der CSU-Generalsekretär Markus Blume, der sich mit der Union neuerdings in der Opposition wiederfindet und sich im ZDF-Talk unter anderem zur bayerischen Corona-Politik äußerte, die CSU-Chef Markus Söder im Freistaat macht.

Zum Thema Corona-Pandemie war die Ethikern Prof. Christiane Woopen bei "Markus Lanz" eingeladen, um die zunehmende gesellschaftliche Spaltung nach knapp zwei Jahren Ausnahmezustand zu beleuchten. In die Debatte um das Für und Wider einer allgemeinen Corona-Impfpflicht tauschten sich Christiane Woopen und die Journalistin Helene Bubrowski aus. Die FAZ-Redakteurin und Juristin analysierte zudem bei "Markus Lanz" die politische Debatte um das überarbeitete Infektionsschutzgesetz und den weiteren Krisen-Kurs. Ebenfalls im ZDF-Studio zu Gast war der Virologe Prof. Timo Ulrichs, der Auskunft gab zur Entwicklung des Infektionsgeschehens, den neuesten Erkenntnissen zur Omikron-Virusvariante sowie zu Kinderimpfungen.

"Markus Lanz" verpasst? Wiederholung aktuell online und bei Deutsche Welle TV

Falls Sie "Markus Lanz" im ZDF verpasst haben und sich die Talksendung als Wiederholung anschauen wollen, können Sie dies jederzeit in der ZDF-Mediathek tun. Hier gibt es bereits gesendete Shows von und mit Markus Lanz und seinen Gästen als Online-Wiederholung zum Abruf. Außerdem wird die Sendung auch im Fernsehen bei "Deutsche Welle TV" wiederholt, so beispielsweise zu folgenden Sendeterminen:

  • Samstag, 11.12.2021, 00.00 Uhr
  • Samstag, 11.12.2021, 07.00 Uhr
  • Samstag, 11.12.2021,13.00 Uhr
  • Montag, 13.12.2021, 19.00 Uhr
  • Dienstag, 14.12.2021, 00.00 Uhr
  • Dienstag, 14.12.2021, 07.00 Uhr
  • Dienstag, 14.12.2021, 13.00 Uhr

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de