Erstellt von Kathrin Weisensee - Uhr

"Berlin Tag und Nacht"-Star: Lutz Schweigel bekam Depressionen nach schwerem Verlust

Hinter "Berlin - Tag & Nacht"-Darsteller Lutz Schweigel liegt eine sehr schwere Zeit, wie er der "BILD" gestand. Nach dem Tod seiner Mutter litt er unter Depressionen und hatte sogar Selbstmordgedanken! Nun hat er verraten, was ihm half.

Lutz Schweigel in seiner Rolle als Joe bei "Berlin Tag und Nacht". (Foto) Suche
Lutz Schweigel in seiner Rolle als Joe bei "Berlin Tag und Nacht". Bild: RTLZWEI 2021

In der Soap "Berlin - Tag & Nacht" ist Lutz Schweigel als väterlicher Joe seit nunmehr zehn Jahren eine feste Größe. Der beliebte TV-Darsteller sprach nun in einem Interview mit der "BILD"-Zeitung über eine sehr schwere Zeit in seinem Privatleben. Der Verlust seiner Mutter in der Pandemie nahm den BTN-Star so mit, dass er in der Folge unter Depressionen litt. Nun geht es ihm besser und "Papa Joe" macht sich dafür stark, sich Hilfe zu holen.

BTN-Star Lutz Schweigel spricht über seine dunkle Zeit

Hinter dem Star aus "Berlin Tag und Nacht" liegt eine dunkle Zeit, wie er im Gespräch mit der "BILD" enthüllte. Seine Mutter Edelgard verstarb Mitte Januar 2021 nach einem längeren Krankenhausaufenthalt an Covid-19, erklärte Lutz Schweigel: "Sie hatte Corona. Es heißt ja dann immer: 'Sie starb mit Corona', aber ich bin überzeugt, dass ihr das Virus den Rest gegeben hat. Ihr Immunsystem war durch andere Krankheiten total geschwächt." Wie schwer es ihm fiel, den Schicksalsschlag zu verkraften, machen die weiteren Sätze deutlich: "Das hat mich in dieser ohnehin so schwierigen Zeit noch einmal mehr runtergezogen. Ich habe durch Corona und den Tod meiner Mutter Depressionen bekommen, hatte auch Selbstmordgedanken", erzählte der Schauspieler. Er sei "immer ein Mama-Kind" gewesen und habe Angst vor dem Moment gehabt, in dem sie nicht mehr da ist.

"Ich bin nicht der Einzige": Lutz Schweigel macht sich dafür stark, sich Hilfe zu holen

Mittlerweile gehe es Lutz Schweigel wieder besser und nach den schlimmen Erfahrungen ist er sich sicher: "Ich bin da nicht der Einzige." Deshalb nutzt er seine Reichweite für einen wichtigen Aufruf. Der BTN-Star appelliert nämlich nun an andere Betroffene, die Themen offen anzusprechen und Hilfe in Anspruch zu nehmen, um sich wieder aus den Tiefen empor zu kämpfen. Ihm selbst hätten stundenlange Gespräche mit seiner Frau und seinen Schwestern geholfen, außerdem habe er sich mit einer Psychologin zusammengesetzt, so Lutz. Der "Papa Joe"-Darsteller ist überzeugt davon, dass wir alle auf uns aufpassen müssen, "vor allem in dieser Zeit", wie er abschließend erklärte.

Wenn Sie sich in einer verzweifelten Lage befinden, kontaktieren Sie bitte umgehend die TelefonSeelsorge® (www.telefonseelsorge.de). Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhalten Sie Hilfe von Berater*innen, die schon in vielen Fällen Auswege aus schwierigen Situationen aufgezeigt haben.

fcl1/fcl3/news.de

Themen: