Von Christina Horsten, dpa - Uhr

MTV Video Music Awards 2020: Mega-Spektakel! Lady Gaga räumt bei den VMAs ab

Als erste große US-Live-Preisgala seit Beginn der Corona-Pandemie standen die MTV Video Music Awards unter besonderer Beobachtung - und lieferten ein starbesetztes Feuerwerk ab, im Freien, mit Abstand und Masken. Ein Star aber stahl allen anderen die Show - Lady Gaga.

Lady Gaga hat fünf Preise bei den VMAs gewonnen. (Foto) Suche
Lady Gaga hat fünf Preise bei den VMAs gewonnen. Bild: picture alliance/Uncredited/MTV/AP/dpa

Das Scheinwerferlicht auf die MTVVideo Music Awards dürfte in diesem Jahr noch heller strahlen:Die Preisverleihungsgala in der Nacht zum Montag in New York ist das erste große Live-Spektakel mit Auftritten und Auszeichnungen in den USAseit Beginn der Coronavirus-Pandemie.

MTV Video Music Awards gehen 2020 trotz Corona-Pandemie über die Bühne

Normalerweise werden die "VMAs"eher als Spaß-Veranstaltung zum Ende des Sommers angesehen, als eine Preisgala unter vielen, zu der zahlreiche Stars wegen anderer Verpflichtungen gar nicht erst anreisen. In diesem Jahr aber ist die Entertainment-Ehrung eine Art Versuchsballon - und neben Fans werden wohl auch Stars und vor allem die Veranstalter anderer Preisgalas ganz genau hinsehen.

MTV Video Music Awards 2020 im Live-Stream sehen - so geht's

Los geht's mit der Verleihung der Video Music Awards 2020 um 20.00 Uhr New Yorker Ortszeit, was 02.00 Uhr nachts der Mitteleuropäischen Sommerzeit entspricht. Übertragen wird die Verleihung der VMAs online im Live-Stream bei mtv.de. Bevor die Gala um 02.00 Uhr nachts beginnt, legt MTV mit der Pre-Show ab 01.00 Uhr ein Warm-up ein, das ebenfalls im Live-Stream zu sehen ist. Nachtschwärmer können die Live-Show bis 04.00 Uhr morgens genießen.

VMAs 2020 werden in der Nacht zum 31.08. in New York vergeben

Dass die VMAs im August in New York stattfinden würden, hatte Gouverneur Andrew CuomoEnde Juni verkündet und damit viele überrascht. Die Millionenmetropole an der Ostküste war im Frühjahr zum Epizentrum der Coronavirus-Pandemie in den USA geworden. Im März waren strenge Beschränkungen eingeführt worden, die über den Sommer teilweise gelockert wurden. Derzeit scheint das Infektionsgeschehen in der Metropole zwar weitgehend auf niedrigem Niveau im Griff, trotzdem gelten nach wie vor Hygiene-, Masken- und Abstandsregeln - und die Sorge vor einem Wiederaufflammen der Zahlen bleibt groß.

Schon gelesen? "Hustlers"-Star Keke Palmer wird die MTV Video Music Awards moderieren

Die Pandemie war gerade zum Ende der traditionellen Auszeichnungssaison der Entertainment-Branchen in den USA ausgebrochen. Oscars, Grammys und Golden Globes hatten noch stattfinden können. Seit Mitte März aber war so gut wie alles verschoben, abgesagt oder ins Internet verlegt worden.

Video Music Awards 2020 mit Gala live aus New York: Was ändert sich durch die Corona-Beschränkungen?

Wie die VMAs nun genau stattfinden sollen, war vorab noch nicht ganz klar. "Alle Augen werden auf das Event gerichtet sein, um zu sehen wie die erste Live-Gala seit dem Coronavirus-Shutdown abläuft", schrieb "Entertainment Weekly". Klar sei nur: "Die Gala wird sicher anders als das, was wir in vergangenen Jahren erwarten konnten."

Zunächst war geplant gewesen, sie in einer Mehrzweckhalle im Stadtteil Brooklyn abzuhalten - unter Einhaltung von Hygieneregeln und mit limitiertem Publikum oder ganz ohne Zuschauer. Dann wurden sie nach Beratungen mit den Gesundheitsbehörden doch noch ins Freie verlegt. Es werde mehrere Outdoor-Auftritte in verschiedenen Teilen von New York entweder ohne Live-Publikum oder nur mit begrenzten Zuschauerzahlen geben, hieß es von den Veranstaltern. Zwei neue Preiskategorien sollen Produktionen feiern, die während der Corona-Pandemie entstanden sind - "Bestes Musik Video von Zuhause" und beste "Quarantäne Darbietung". Außerdem soll medizinisches Personal für den Einsatz in der Pandemie geehrt werden.

Stars und Sternchen bei den VMAs 2020: Wer sind die Nominierten und Favoriten?

Aber es gibt auch Altbewährtes bei den Preisen, die der US-Musiksender MTV seit 1984 verleiht - in erster Linie die Stars: Auftreten sollen bei der von Schauspielerin Keke Palmer moderierten Gala unter anderem Lady Gaga, Miley Cyrus, Ariana Grande, BTS, The Weeknd, Maluma, DaBaby und die Black Eyed Peas.

Grande und Lady Gaga gehen mit je neun Nominierungen als Top-Favoritinnen ins Rennen um die Auszeichnungen. Billie Eilish und The Weeknd haben je sechs Gewinnchancen. Fans können online für ihre Favoriten stimmen. Als Trophäe gibt es einen "Moonman", einen kleinen Astronauten auf dem Mond, der eine MTV-Fahne in der Hand hält. Im vergangenen Jahr hatten Grande und Eilish bereits Mondmänner absahnen können, außerdem unter anderem Taylor Swift, Lil Nas X und Missy Elliott.

Lady Gaga räumt bei den Video Music Awards 2020 ab: Alle Gewinner der Preisverleihung 

Lady Gaga, Lady Gaga und nochmal Lady Gaga: Die US-Musikerin hat bei den MTV Video Music Awards in der Nacht zum Montag in ihrer Heimatstadt New York insgesamt fünf Auszeichnungen abgeräumt und damit mehr als jeder andere nominierte Künstler. Bei der ersten großen Live-Preisgala in den USA seit Beginn der Corona-Pandemie zeigte sich die 34-Jährige in der Nacht zum Montag mehrfach auf der Bühne - immer in unterschiedlichen ausgefallenen Kostümen und immer mit Mund-Nasen-Schutz. "Seid freundlich, tragt Masken und seid mutig und immer mutiger", rief sie ihren Fans zu.

Gaga gewann in der Kategorie "Künstler*in des Jahres" und bekam den eigens für sie geschaffenen "Tricon Award", der neben ihrem künstlerischen Schaffen auch ihren Einsatz als Aktivistin ehrt. Die Sängerin sei jemand, "der uns alle inspiriert und ermächtigt", sagte das Model Bella Hadid, die Gaga den "Tricon Award" überreichte. "Das bedeutet mir mehr, als ihr wahrscheinlich wahrnehmt", sagte Gaga. "Es war kein einfaches Jahr für viele Menschen, aber ich sehe in der Welt einen großen Triumph des Mutes. Auch wenn wir gerade voneinander getrennt sind und die Kultur sich vielleicht nicht so dynamisch anfühlt - ich weiß, dass es eine Renaissance geben wird."

Außerdem gewann Gaga gemeinsam mit Kollegin Ariana Grande drei Preise in der Form von Mondmenschen für den Song "Rain On Me" und das dazugehörige Video. Die beiden Sängerinnen traten auch gemeinsam auf - und zogen sogar dabei ihre Masken nicht aus. "Es fühlt sich an, als wären Ariana und ich seelenverwandt", sagte Gaga. Mit je neun Nominierungen waren die beiden bereits als Top-Favoritinnen ins Rennen um die Auszeichnungen gegangen, die seit 1984 verliehen werden.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

⚔️ #VMAs ????

Ein Beitrag geteilt von Lady Gaga (@ladygaga) am

Sie sehen Lady Gaga bei den VMAs nicht? Dann klicken Sie hier

Einige Stars blieben dem Spektakel lieber fern, andere, wie etwa Sängerin Taylor Swift oder die südkoreanische Boyband BTS, schickten Videobotschaften - und trotzdem war das Staraufgebot mit Abstandsgebot riesig: Unter anderem Miley Cyrus, Maluma, DaBaby, die Black Eyed Peas, Drew Barrymore, Nicole Richie, Kelly Clarkson und Doja Cat zeigten sich vor Ort in New York. In einem kurzen Einspielfilm wurde dem am Freitag im Alter von nur 43 Jahren an Krebs gestorbenen "Black Panther"-Schauspieler Chadwick Boseman gedacht.

Die weiteren Gewinner der VMAS:

  • The Weekend: "Blinding Lights" ("Video of the Year" und "Best R&B")
  • Doja Cat ("PUSH Best New Artist")
  • Maluma: "Qué Pena" [ft. J Balvin]" ("Best Latain")
  • Taylor Swift: "The Man" (dir. Taylor Swift)" ("Best Direction")
  • Megan Thee Stallion: "Savage" ("Best Hip Hop")
  • H.E.R.: "I Can't Breathe" ("Video for Good")
  • BTS "ON"("Best Pop", "Best K-Pop", "Best Group", "Best Choreography")
  • Coldplay: "Orphans" (Best Rock)
  • Dua Lipa: "Physical" (visual effects: EIGHTY4)"("Best Visual Effects")
  • Ariana Grande / Justin Bieber: "Stuck with U" ("Best Music Video from Home")
  • CNCO: "Unplugged at Home" ("Best Quarantine Performance")
  • Machine Gun Kelly: "Bloody Valentine" ("Best Alternative Performance")
  • Miley Cyrus: "Mother's Daughter" ("Best Art Direction", "Best Editing")

VMA-Promis machen auf Waffengewalt und Rassismus in den USA aufmerksam

Moderiert wurde die Gala von Keke Palmer. "Ich weiß nicht, ob ich die erste Wahl war, oder ob ich angesichts von Covid-19 die einzige war, die mutig genug ist", witzelte die Schauspielerin. Aber sie machte auch direkt zu Beginn der Veranstaltung deutlich, dass diese noch von einer weiteren Krise dominiert werde: "Wir dürfen Polizeibrutalität oder Unrecht nie akzeptieren."

Nach dem Tod mehrerer Afroamerikaner bei brutalen Polizeieinsätzen demonstrieren in den USA seit Monaten Menschen gegen Rassismus und Polizeigewalt. So zeigte sich dann auch der Sänger The Weeknd so gar nicht in Feierstimmung, obwohl er zwei Preise bekam. "Es ist sehr schwer für mich, jetzt gerade zu feiern und diesen Moment zu genießen." Die Black Eyed Peas beendeten die Gala mit zwei Songs - und den Abschlussworten: "Black Lives Matter."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.