Von news.de-Redakteurin - 16.05.2020, 07.00 Uhr

"Let's Dance"-Finale 2020: Kandidaten-Check! Wer hat die besten Chancen auf den Sieg?

Bevor am 22. Mai das spannende Finale von "Let's Dance" 2020 steigt, stand den vier verbliebenden Kandidaten am Freitag das Halbfinale bevor. Unser Kandidaten-Check verrät, wer die besten Chancen auf den Staffelsieg hat.

Am 22. Mai 2020 wird der neue "Let's Dance"-Champion gekrönt. Bild: Rolf Vennenbernd / picture alliance / dpa

Da waren es nur noch vier: Lili Paul-Roncalli, Luca Hänni, Tijan Njie und Luca Hänni haben ihre zehn Konkurrenten in der aktuellen Staffel von "Let's Dance" 2020 hinter sich gelassen und standen sich am Freitag, dem 15. Mai 2020, im Halbfinale der 13. Staffel auf dem Tanzparkett gegenüber. Bevor der Nachfolger von Triple-Gewinnerin Ekaterina Leonova am 22. Mai im Finale von "Let's Dance" 2020 gekrönt wird, standen in der vorletzten Live-Show die entscheidenden Tänze auf dem Programm.

Halbfinale bei "Let's Dance" 2020 am 15. Mai - wer schafft es ins Finale?

Im "Let's Dance"-Finale ist jedoch auch 2020 nur Platz für drei Tanzpaare - demnach wird das Halbfinale für ein teilnehmendes Paar die Abschiedsvorstellung. So kurz vor der Zielgeraden aus dem Rennen geworfen zu werden, dürfte für jeden Tanzpromi die ultimative Horror-Vorstellung sein - doch welcher der verbliebenen "Let's Dance"-Promis hat die besten Chancen, sich nicht nur bis ins Finale vorzukämpfen, sondern auch die Glitzertrophäe im Finale zu erringen? Machen Sie mit uns den Kandidaten-Check zum "Let's Dance"-Endspurt!

"Let's Dance"-Kandidatencheck: Wer hat die größte Fangemeinde

Im Halbfinale und Finale von "Let's Dance" 2020 gilt, was bereits seit Folge 1 Gültigkeit besitzt: Über Wohl und Wehe der tanzenden Promis entscheidet nicht allein die Punktevergabe der Fachjury, sondern auch der Zuschauer vor dem TV-Bildschirm. Während die Jurybewertung nur die Hälfte der Gesamtpunktzahl ausmacht, sind die Votings der "Let's Dance"-Fans für die teilnehmenden Paare unerlässlich. Nur wer genügend Anrufe und SMS-Votes generieren kann, darf sich über einen Platz in der nächsten Runde freuen.

Tijan Njie, Luca Hänni, Lili Paul-Roncalli und Moritz Hans im "Let's Dance"-Halbfinale

Ausschlaggebend dafür dürfte die Größe der jeweiligen Fangemeinde sein, den die "Let's Dance"-Stars im Rücken haben. Diese Kennziffer kann man unter anderem in den sozialen Netzwerken ermitteln - alle "Let's Dance"-Halbfinalisten und ihre Profipartner sind bei Instagram und Co. aktiv. Ginge man allein nach den Followerzahlen, stünde der heißeste Anwärter auf den "Let's Dance"-Sieg 2020 bereits fest: Luca Hänni, der in der aktuellen Staffel mit Christina Luft übers Parkett schwebt, hat mit 292.000 Fans die meisten Follower bei Instagram.

Auf Platz 2 rangiert Schauspieler Tijan Njie, bei "Let's Dance" verpartnert mit Kathrin Menzinger, mit immerhin 146.000 Fans. Rang 3 gebührt der einzigen Dame, die es ins "Let's Dance"-Halbfinale geschafft hat: Lili Paul-Roncalli darf sich über 104.000 Instagram-Follower freuen. Das Schlusslicht in Sachen Instagram-Reichweite ist Moritz Hans, der "nur" 43.600 Instagram-Fans vorweisen kann.

Lili, Moritz, Luca oder Tijan: Wer tanzte bei "Let's Dance" am besten?

Natürlich sind Follower-Zahlen für einen Tanzwettbewerb wie "Let's Dance" nicht allein ausschlaggebend dafür, wer sich Chancen auf das Finale ausrechnen darf. Statistik-Fans dürften sich vor allem für die bislang erreichten Punkte interessieren, die die vier verbliebenen Promis bereits ertanzten. Im Durchschnitt lag keines der vier "Let's Dance"-Halbfinalpaare in den vergangenen Shows unter 24 Punkten - kein schlechtes Resultat bei einer maximal möglichen Punktzahl von 30 Zählern. Am besten schnitt bislang Lili Paul-Roncalli ab: An der Seite von Massimo Sinato erreichte die Zirkusartistin durchschnittlich 27,62 Punkte und konnte in 5 von 10 Shows die beste Punktzahl aller Paare einstreichen. Bei Tijan Njie und Kathrin Menzinger reichte es im Schnitt für 26,15 Punkte, drei Mal bekam der "Alles was zählt"-Star die beste Punktzahl aller Paare. Luca Hänni und seiner Tanzpartnerin Christina Luft konnten sich in bislang zwei Shows an die Spitze tanzen und erhielten im Schnitt 25,77 Punkte von der Jury. Moritz Hans und Renata Lusin waren indes drei Mal Spitzenreiter, müssen sich im Direktvergleich mit durchschnittlich 24,46 Punkten jedoch mit dem letzten Platz begnügen.

Halbfinale bei "Let's Dance"! DIESE Paare mussten noch nie zittern

Und wie wirkten sich die Leistungen auf die Gesamtpunktzahl aus, nachdem Juryvoting und Zuschauerpunkte addiert wurden? Nur zwei der Paare, die es bis ins Halbfinale von "Let's Dance" 2020 geschafft haben, fanden sich als Zitterpaare bislang unter dem roten Lichtkegel wieder. Luca Hänni musste ein Mal, nämlich in Show 9, ums Weiterkommen bangen, Moritz Hans zitterte mit Renata Lusin bereits zwei Mal, genauer gesagt in Show 8 und Show 10. Für Tijan Njie und Lili Paul-Roncalli lief die "Let's Dance"-Reise bislang sehr geschmeidig, weder der Schauspieler noch die Zirkuskünstlerin mussten bislang ums Weiterkommen bangen.

FOTOS: Kennen Sie noch alle "Let's Dance"-Gewinner?
zurück Weiter Kennen Sie noch alle "Let's Dance"-Gewinner? (Foto) Foto: RTLplus/ Gregorowius/spot on news Kamera

Welche "Let's Dance"-Kandidaten haben die Profipartner mit den besten Siegchancen?

Dann wäre da noch die Expertise der Tanzprofis, mit denen die Promis bei "Let's Dance" an den Start gehen. Exakt zwei der Profitänzer, die im "Let's Dance"-Halbfinale stehen, durften sich bereits über den Finalsieg freuen: Massimo Sinato räumte 2010 mit Sophia Thomalla den Pokal ab, Kathrin Menzinger wurde 2015 mit Hans Sarpei zur "Let's Dance"-Queen gekrönt.

Addiert man die einzelnen Punkte, sehen die Siegchancen sowohl für Tijan Njie als auch für Lili Paul-Roncalli besonders gut aus. Doch es wäre nicht das erste Mal, dass sich vermeintliche Underdogs im "Let's Dance"-Endspurt überraschend nach vorn gekämpft haben. Bleibt abzuwarten, welchem Tanzpaar 2020 der Sieg vergönnt sein wird...

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser