Erstellt von Thomas Jacob - Uhr

"Nord bei Nordwest" als Wiederholung: TV-Kritik "Nord bei Nordwest am 06.04.2017: Lohnt sich das Einschalten bei "Der Transport"?

Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) ist auf der Jagd nach den Diamantenräubern. (Foto) Suche
Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) ist auf der Jagd nach den Diamantenräubern. Bild: NDR/Degeto/Gordon Timpen

In "Der Transport", dem vierten Fall der Krimi-Reihe, bekommen die Figuren immer mehr Konturen und Tiefe. Allen voran der von Schönemann gespielte Ex-Ermittler und heutige Dorftierarzt Jacobs, dessen Vergangenheit ihn einfach nicht loslässt und von der seine Umgebung in Schwanitz nichts weiß.

Hinnerk Schönemann über seine Rolle "Hauke Jacobs"

Die Möglichkeit zur Weiterentwicklung ist es dann auch, was den gebürtigen Rostocker Schönemann (42) an seiner Rolle reizt: "Meine Figur darf nie langweilig sein, sie muss mich und den Zuschauer immer wieder aufs Neue überraschen", wird er in den Unterlagen zur der ARD-Reihe zitiert. Die Andeutungen über seine Vergangenheit und sein trockener Humor lassen dieses Ziel bislang aufgehen. Überhaupt haben es die Macher ganz gut raus, Häppchen für Häppchen preiszugeben und so einen folgenübergreifenden Spannungsbogen zu erschaffen.

Jule Christiansen (Marleen Lohse) entdeckt bei "Nord bei Nordwest" ein dunkles Geheimnis

Auch seine Assistentin Jule Christiansen (Marleen Lohse), bislang als tierliebende Frohnatur mit Faible für ihren Chef bekannt, wird für den Zuschauer greifbarer. Denn sie zeigt plötzlich ihre ernste Seite. Es geht um ein dunkles Familiengeheimnis, das mit einem schrecklichen Ereignis in der Vergangenheit bei dem gefährlichen Motorradrennen zu tun hat. Zu allem Überfluss bandelt einer der Ganoven auch nochmit der ahnungslosen Tierarzthelferin an.

Fazit zu Folge 4 "Der Transport" von "Nord bei Nordwest" am 6. April 2017

Der unausweichliche Showdown verläuft dann für manche anders als erwartet. Vor allem auf die verbliebenen Mitglieder der Gangsterbande wartet noch die eine oder andere Überraschung. Für die Zuschauer ist es bereits die zweite Folge der ARD-Krimireihe kurz hintereinander. Vergangenen Donnerstag wurde der dritte Fall "Estonia" gezeigt. Laut dem verantwortlichen Norddeutschen Rundfunk gibt es aber weiterhin nur zwei Folgen pro Jahr. Die beiden für 2018 sind schon abgedreht, weitere sollen folgen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/kad/news.de/dpa

Themen: