Erstellt von Johannes Kohlstedt - Uhr

"Mario Barth deckt auf" als Wiederholung sehen: TV-Vorschau zu "Mario Barth deckt auf": Darum geht's am 19. Oktober

Mario Barth und sein Team. (Foto) Suche
Mario Barth und sein Team. Bild: RTL / Sebastian Drüen

In den Blickpunkt rückt das Berlin/Bonn-Gesetz, welches den Umgang und den Austausch der beiden deutschen Regierungssitze in Berlin und Bonn regelt. Von 14 Ministerien sind 8 in Berlin und 6 in Bonn. Zudem hat jedes Ministerium noch eine Zweigstelle in der jeweils anderen Stadt. Das macht in der Summe 28 Standorte für 14 Ministerien.Obwohl das Gesetz vorschreibt, dass der größte Teil der Arbeitsplätze der Bundesministerien in Bonn erhalten bleiben muss, ist das Verhältnis bereits seit acht Jahren in Richtung Berlin gekippt. Dem Gesetz nach müsste Berlin eigentlich zurückbauen. Obwohl die Hauptstadt an allen Ecken und Enden sparen muss, leisten sie sich noch immer den Luxus eines Doppelhaushalts. Jetzt kann nur noch einer helfen: Peter Zwegat.

Real Madrid kauft mit EU-Geld Fußballstars:  
Apropos Hauptstadt. Diesmal führt der Weg sogar bis nach Spanien zu Real Madrid. Mit Steuertricks kennen sich die Königlichen aus. So wurde der derzeit zweitreichste Club der Welt, als "gemeinnützige Organisation ohne Erwerbszweck" bewertet. Fußball-Millionären wie Ronaldo zahlten jahrelang extrem niedrige Steuersätze. Und bei seltsamen Tauschgeschäften mit Immobilien erzielte Real einen Gewinn von 3.800 Prozent für ein Stück Brachland in der Peripherie.

"Die Hälfte aller Tierheime ist pleite":

Obwohl Besserung im Koalitionsvertrag versprochen wurde, ist davon nichts zu sehen. Vielmehr ist jedes zweite Tierheim in Deutschland in seiner Existenz bedroht. Es ist zwar gesetzlich geregelt, dass die Verantwortung von Fundsachen - und dazu gehören eben auch Tiere - bei den Kommunen liegt. Doch die meisten Städte beauftragen Tierschutzvereine mit der Betreuung und Vermittlung. Nun feilschen Städte und Vereine um die Definition Fundtier. Das Fehlen eines einheitlichen Abrechnungsmodells macht die Sache nicht leichter. Gleichzeitig steigt die Zahl der im Heim lebenden Tiere und damit auch die Kosten...

Lesen Sie auch: Mario Barth und Freundin Paula: Warum versteckt er seine Liebste?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jko/lid/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.