Die Insel Neuwerk vor der Elbmündung gehört zu Hamburg. Zuletzt fand sich dort kein Pächter für die Restaurants. Nun greift die Stadt zu. Sie kauft, saniert und hofft auf mehr Touristen.
Die Insel Neuwerk vor der Elbmündung gehört zu Hamburg. Zuletzt fand sich dort kein Pächter für die Restaurants. Nun greift die Stadt zu. Sie kauft, saniert und hofft auf mehr Touristen.
Seit Mai 2024 ist Altspeiseöl als aufbereiteter Kraftstoff HVO100 in Deutschland erhältlich. Die Diesel-Alternative wird als nahezu klimaneutral beworben. Eine Studie der Umwelthilfe weckt Zweifel.
Schon das Wegwerfen einer Zigarette wird künftig richtig teuer, von illegal entsorgtem Sperrmüll ganz zu schweigen. Höhere Strafen sollen bei der Lösung von Berlins Abfallproblemen helfen.
Die Deutsche Umwelthilfe listet jedes Jahr die Dienstwagen von Spitzenpolitikern auf und kritisiert, dass die Fahrzeuge zu viel CO2 ausstoßen würden. Doch die Auswertung hat Schwächen.
Vertreter aus Politik und Bürgerinitiativen fordern einen Stopp der Pläne einer Bahntrasse zwischen Hamburg und Hannover. Bundesfinanzminister Klingbeil stärkt ihnen den Rücken.
Über das Problem sind sich alle einig: Plastikabfall vermüllt die Welt und ist eine Gefahr für den Menschen. Aber eine Einigung auf einen globalen UN-Vertrag ist schwierig.
Wie oft im Sommer bei Dürre wüten wieder Waldbrände in den Bergländern an der Adria. Nach Montenegro kam Hilfe zum Löschen aus dem Ausland. In Albanien vermutet die Polizei auch Brandstiftung.
Nach einem Gerichtsbeschluss des OVG in Lüneburg darf das umstrittene Stromkabel zur Gasplattform bei Borkum jetzt gebaut werden. Die Deutsche Umwelthilfe hat trotzdem noch Hoffnung.
Die Plastikflasche oder die Zigarette einfach aus dem Fenster werfen? Das kann in Italien nun richtig teuer werden. Im Extremfall werden bis zu 18.000 Euro fällig - auch bei ausländischen Urlaubern.
Die Bewerber um die Ausrichtung Olympischer Spiele in Deutschland haben Konzepte vorgelegt, in denen Nachhaltigkeit groß geschrieben wird. Doch Umweltschützer sind nicht überzeugt.
Eine Stadt wie ein Museum – und das Ticket kostet bis zu zehn Euro. Venedig hat die zweite Testphase seines Eintrittssystems beendet und die Stadt zieht vorläufig Bilanz.
Eine Stadt wie ein Museum: Venedig hatte seit Ostern wieder Eintrittsgebühren für Tagesbesucher eingeführt. Nun ist die Testphase vorbei. Die Bilanz steht noch aus.
Ein Ölfund vor der polnischen Küste nahe der deutschen Grenze sorgt für Aufsehen: Das Bundesumweltministerium rechnet mit einer Beteiligung Deutschlands bei Umweltprüfungen und erinnert ans Klima.
Monatelang musste der bekannte Walschützer Paul Watson in Grönland eine Auslieferung nach Japan fürchten. Er kam schließlich frei. Nun folgt eine weitere gute Nachricht für den Aktivisten.
Nicht nur mögliche Öl- und Gasbohrungen vor Polens Küste in Sichtweite deutscher Urlaubsorte löst Kritik aus. Auch bei einem geplanten Containerhafen erfährt Polen Widerstand aus Deutschland.
Wie kann der CO2-Ausstoß im Verkehr verringert werden? Kanzler Merz warnt Brüssel vor Verboten.
Der Verkehr trägt entscheidend zu klimaschädlichen CO2-Emissionen bei. In Brüssel wird darüber nachgedacht, wie der Ausstoß verringert werden könnte - doch konkret wird die EU-Kommission noch nicht.
Die sogenannte Inländerfahrleistung steigt erstmals nach fünf Rückgängen in Folge. Dabei wird das einzelne Fahrzeug weniger weit bewegt. Zusammen ging es rechnerisch zweimal zur Sonne und zurück.
Eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Oldenburg bringt Bewegung in den Konflikt um ein Stromkabel für das geplante Gasprojekt vor der Insel Borkum.
Während im Westen Deutschlands Regen in den vergangenen Tagen die Wasserstände der Flüsse wieder ansteigen ließ, sinken die Pegelstände im Osten weiter.
Die Extra-Milliarden für Klimaschutz und Infrastruktur müssen gezielt eingesetzt werden, meint der Chef des Umweltbundesamts. E-Autos für die Kinder Wohlhabender sollten nicht subventioniert werden.
Der grüne Umbau von zwei Stahlwerken ist ins Stocken geraten. Eine Entscheidung von ArcelorMittal sorgt für Unsicherheit. SPD-Chef Klingbeil macht einen Vorschlag.
Der grüne Umbau von zwei Stahlwerken ist ins Stocken geraten. Eine Entscheidung von ArcelorMittal sorgt für Unsicherheit. SPD-Chef Klingbeil macht einen Vorschlag.
Der grüne Umbau von zwei Stahlwerken ist ins Stocken geraten. Eine Entscheidung von ArcelorMittal sorgt für Unsicherheit. SPD-Chef Klingbeil macht einen Vorschlag.
Ist Altkanzler Schröder vernehmungsfähig? Nach einem von ihm vorgelegten Attest lautet die Antwort: Nein. Der Untersuchungsausschuss des Schweriner Landtags nimmt ihm das aber nicht ab.
Die Abkühlung im Badesee um die Ecke kann genauso kommen wie der genüssliche Strandurlaub in Südeuropa: Die Badegewässer Europas glänzen fast durchweg mit hervorragender Wasserqualität.
Der Hochlauf von "grünem" Wasserstoff kommt nicht in Gang, die Strompreisen in Deutschland sind hoch. Das hat Konsequenzen.
Sollen die Berliner wieder in der Spree baden dürfen? Ein Verein fordert das vehement - und protestiert mit einer Demonstration im Fluss. Denn seit 100 Jahren gilt ein Badeverbot.
Über Jahrzehnte prägte Hubert Weinzierl die deutsche Umweltpolitik – in Bayern verhalf er als Vorsitzender dem Bund Naturschutz zu Einfluss. Jetzt ist er gestorben.
Autos bauen ist rohstoffintensiv. Damit künftig mehr Ressourcen zurückgewonnen werden können, sollen EU-weite Vorgaben her. Für Verbraucher sollen Autos dadurch aber nur minimal teurer werden.
Sieht so der Strandurlaub der Zukunft aus? In diesem Sommer erprobt die Nordseeinsel Spiekeroog Strandkörbe aus recyceltem Kunststoffgeflecht.
Tesla spart Wasser - damit ändert sich die Abwasserqualität. Dafür sollte der Autobauer in einem neuen Vertrag mit dem regionalen Wasserversorger höhere Grenzwerte bekommen. Nun steht eine Einigung.
Mallorca plant drastische Maßnahmen gegen den Autoverkehr von Nicht-Residenten. Zweitwagen für Ferienhausbesitzer könnten irgendwann tabu sein. Aber der parlamentarische Weg ist noch lang.
Klimavorgaben für Fahrzeughersteller halten die Politik in Brüssel in Atem. Nachdem die Autoindustrie jüngst Erleichterungen bekommen hat, wollen sich nun weitere Hersteller Gehör verschaffen.
Die Natur liegt dem britischen Thronfolger ebenso sehr am Herzen wie seinem Vater König Charles. Nun macht William klar, dass die Zeit zur Rettung der Meere drängt.
Ein stattlicher Baum fällt in Düsseldorf auf ein fahrendes Auto. Er drückt das Dach stark ein. Nun ermittelt die Polizei, warum der Baum einfach umfiel.
Ein stattlicher Baum fällt in Düsseldorf auf ein fahrendes Auto. Er dellt das Dach stark ein. Nun ermittelt die Polizei, warum der Baum einfach umfiel.
Eine große Übersicht zu Fragen rund ums Elektroauto sieht die Stromer gegenüber Verbrennern auf mehreren Ebenen im Vorteil. Es lohnt sich nicht nur moralisch.
Tonnenweise werden Lebensmittel in Deutschland weggeschmissen. Zugleich sind viele Menschen bei der Ernährung auf Spenden angewiesen. Wie so oft verhindert Bürokratie einfache Hilfe.
Viele paradiesische Inseln in Thailand leiden unter dem Massentourismus. Zwei berühmte Archipele im Süden dürfen sich jetzt wieder monatelang erholen. Anschließend wartet eine Neuerung.
Gute Nachrichten für Italien-Urlauber: Viele Strände haben jetzt die blaue Flagge bekommen. Drei Regionen des Landes glänzen dabei besonders.
Tourismus und Nachhaltigkeit gehen selten Hand in Hand. Die dänische Hauptstadt will daran etwas ändern - mit Belohnungen unter anderem für Bahnfahrer.
Das Warten auf weißen oder schwarzen Rauch kann sehr langweilig sein. Für Unterhaltung sorgen nun auch verschiedene Möwen. Eigentlich hat man die Seevögel in Rom überhaupt nicht so gern.
Kaum im Amt, schon beschließt die neue Bundesregierung die Abschaffung mehrerer Posten von Beauftragten, unter ihnen der des Meeresbeauftragten. Ein Unding, findet die Ex-Umweltministerin.
Carsten Schneider ist neuer Umweltminister im Kabinett von Friedrich Merz. Der SPD-Politiker aus Erfurt hatte sich unter Olaf Scholz für die Interessen Ostdeutschlands eingesetzt. Auch bei seiner neuen Aufgabe wird er durch seine Familie unterstützt.
Rabatte für Elektroautos machen die Antriebsart wieder attraktiver. Bei den Neuzulassungen im April legt sie deutlich zu. Doch der Batterieanteil ist immer noch niedriger als erhofft.
Die Elektrifizierung von Bahnstrecken kam zuletzt kaum voran. Doch es gibt Punkte, die für einen beschleunigten Ausbau in den kommenden Jahren sprechen.
Der Verkehr bleibt mit Blick auf die Klimaziele ein großes Sorgenkind. Eine wissenschaftliche Plattform soll nun Fort- und Rückschritte aufzeigen - und deutlich machen, wo gehandelt werden muss.
Jedes Jahr baut die Bahn Dutzende Kilometer neuer Lärmschutzwände. Warum es deutlich mehr sein müssten.
Er war der erste blinde Mensch auf dem Dach der Welt. Für den US-Abenteurer Erik Weihenmayer hat der heutige Ansturm von Bergsteigern in der Himalaya-Region Schattenseiten.
© 2025 MM New Media GmbH