Mit einer Tagung im Verteidigungsministerium will die Bundesregierung die Weichen für ein neues Wehrdienst-Modell stellen. Was sich bei der Bundeswehr den Plänen von Boris Pistorius zufolge ändern soll, ist bereits vorab im Detail durchgesickert.
Mit einer Tagung im Verteidigungsministerium will die Bundesregierung die Weichen für ein neues Wehrdienst-Modell stellen. Was sich bei der Bundeswehr den Plänen von Boris Pistorius zufolge ändern soll, ist bereits vorab im Detail durchgesickert.
Die russisch-orthodoxe Kirche unterstützte seit jeher Wladimir Putins Angriffskrieg auf die Ukraine, doch nun hagelt es ungewohnt scharfe Worte gegen den Kreml-Chef. Einem Priester zufolge hat sich Putins Armee die Sieglosigkeit aus einem bestimmten Grund selbst zuzuschreiben.
Mehr als 20 Menschen sind den jüngsten russischen Luftangriffen auf Kiew zum Opfer gefallen - der untrügliche Beweis, dass Wladimir Putins Friedensbeteuerungen beim Trump-Treffen in Alaska nichts als ein Täuschungsmanöver waren.
Die Ukraine setzt auf eine neue Waffe im Krieg gegen Russland. Der FP-500 Flamingo besitzt eine deutlich höhere Reichweite und kann mehr Sprengstoff tragen als bislang eingesetzte Kamikazedrohnen. Kann Putin dadurch gestoppt werden?
Russland testet eine neue gelenkte Gleitbombe für das Blutvergießen im Ukraine-Krieg. Die UMPB-5 soll Berichten zufolge präzise und günstig sein – und wurde bereits auf ukrainische Städte abgeworfen. Droht eine neue Eskalation aus der Luft?
Auch nach dreieinhalb Jahren Krieg gibt Wladimir Putin den Kampf um die Ukraine nicht auf. Dabei sind die Verluste seiner Armee ebenfalls immens. Trotzdem profitieren viele Russen einer aktuellen Analyse zufolge weiterhin stark von der Invasion.
Während sich Wladimir Putin im Ukraine-Krieg gesprächsbereit gibt, schlägt der Ex-CIA-Chef David Petraeus Alarm. Der frühere US-General glaubt nicht, dass der Kremlchef tatsächlich an einem Frieden interessiert ist. Vielmehr sei Putin das Haupthindernis für ein Kriegsende in der Ukraine.
Russische Medien behaupten, der Westen plane Selenskyjs Sturz. Kiew widerspricht entschieden und warnt vor gezielter Desinformation des Kremls zur Destabilisierung der Ukraine.
Ex-General Jack Keane wirft Putin vor, keinerlei Kompromisse im Ukraine-Krieg anzubieten. Trumps Vermittlungsversuche stehen damit auf wackligen Beinen. Ein Dreiergipfel mit Putin, Selenskyj und Trump steht noch aus.
Wolodymyr Selenskyj zeigt klare Grenzen bei möglichen Friedensgesprächen mit Russland. NATO-Perspektive und Souveränität sind für ihn unverhandelbar und das trotz wachsendem Druck auf schnelle Lösungen.
Eine abgestürzte russische Kampfdrohne hat ein Maisfeld in Polen in einen sechs Meter breiten Krater verwandelt. War es eine kalkulierte Nato-Provokation Wladimir Putins, während in der Ukraine über Frieden verhandelt wird?
Als Pressesprecherin des Weißen Hauses ist es Karoline Leavitts Job, Donald Trump bei jeder sich bietenden Gelegenheit öffentlich zu loben - die jüngsten Äußerungen Leavitts über den US-Präsidenten bekamen jedoch ordentlich Gegenwind bei Social Media.
Erneut gibt es Stunk im Lager der rechten "Make America Great Again"-Bewegung. Der ehemalige Trump-Berater Steve Bannon reagiert entsetzt auf die Ergebnisse des Ukraine-Gipfels im Weißen Haus. Besonders stört er sich an den versprochenen Sicherheitsgarantien für Kiew.
Was passiert, sollten sich Putin und Selenskyj auf ein Friedensabkommen einigen? Ein Einsatz von deutschen Soldaten in der Ukraine gilt dann als wahrscheinlich. Die SPD stellt jedoch Forderungen an Donald Trump - und der wiegelt ab!
Kommt es bald zum persönlichen Treffen zwischen Wolodymyr Selenskyj und Wladimir Putin? Was könnte besprochen werden? Und welche Konsequenzen drohen den beiden Staatschefs? In einem Interview mit "Focus Online" gab ein Geopolitik-Professor nun seine Einschätzung dazu.
Militärexperte Carlo Masala spricht nach dem Gipfeltreffen von Wladimir Putin und Donald Trump eine düstere Warnung aus. Die seit elf Jahren ausgebaute "Festung des Donbass" könnte für Moskau zur perfekten Angriffsplattform gegen Kiew werden.
Emmanuel Macron stellt klar: Für ihn kommt nur eine friedliche Lösung des Ukraine-Kriegs infrage, durch die die Sicherheit Europas nicht weiter durch Russland bedroht wird. Deshalb richtete der französische Präsident in einem Interview mahnende Worte an seinen Kollegen Donald Trump.
Bundeskanzler Friedrich Merz forderte beim Treffen der Spitzenpolitiker im Weißen Haus erneut eine Waffenruhe im Ukraine-Krieg. Nur dann könne es weitere Friedensgespräche mit Russland geben. Die Reaktion der italienischen Premierministerin Giorgia Meloni auf den Kanzler-Appell an Donald Trump sprach Bände.
Nach dem Ukraine-Gipfel in Washington drängt Trump auf ein Treffen zwischen Selenskyj und Putin. Waffenruhe, Sicherheitsgarantien und mögliche territoriale Zugeständnisse sorgen für Streit.
Die Beendigung des Ukraine-Krieges hat für Donald Trump höchste Priorität. Doch der mögliche Deal, den der US-Präsident mit Wladimir Putin abschließen will, sorgt für Entsetzen. Eine Expertin zerlegt Trumps Ukraine-Plan und enthüllt ein zentrales Problem.
Vor Selenskyjs Treffen mit Trump wächst in Kiew die Sorge: Könnte Vizepräsident J.D. Vance erneut für Spannungen sorgen? Europas Spitzenpolitiker reisen mit, um der Ukraine Rückhalt zu geben.
Russische Truppen starteten einen weitere großangelegten Angriff in der Ukraine - doch statt des erhofften Durchbruchs erlebten sie ein Desaster. Elite-Einheiten der Ukraine schlugen die Mammut-Offensive in Donezk zurück.
Wladimir Putin verweist gern auf seine angeblichen Erfolge im Ukraine-Krieg. Nun wurde eine weitere perfide Propaganda-Taktik der russischen Truppen aufgedeckt. Doch diese bezahlen offenbar viele Kreml-Soldaten mit dem Leben.
Donald Trump bezeichnete das Treffen mit Wladimir Putin zwar als "äußerst produktiv", doch erreicht hat der US-Präsident in Wahrheit nichts. Nicht er, sondern der Kremlchef geht als Gewinner aus dem Alaska-Gipfel hervor. Im Netz wird Trump deswegen bitter verhöhnt.
Ob das Treffen von Wladimir Putin und Donald Trump tatsächlich der entscheidende erste Schritt in Richtung Frieden war, ist fraglich. Denn die dreisten Forderungen, die der Kremlchef für ein Kriegsende stellt, sind nahezu unverändert. Wird sich Selenskyj darauf einlassen?
US-Präsident Donald Trump informiert den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und weitere europäische Staats- und Regierungschefs über sein Treffen mit Kremlchef Wladimir Putin.
In der russischen Region Wolgograd soll es einen weiteren ukrainischen Drohnenangriff gegeben haben. Dabei kam es laut Gouverneur Andrej Botscharow durch herabfallende Trümmer zu einem Brand in einer Ölraffinerie. Im Netz veröffentlichte Aufnahmen zeigen das Feuer.
Im September wollen russische und belarussische Streitkräfte weitere gemeinsame Übungen durchführen. Eine besondere Rolle soll dabei auch die atomwaffenfähige Oreschnik-Rakete spielen, die 2024 erstmals auf die Ukraine abgefeuert wurde.
Behält Russland die Kontrolle über besetzte Gebiete in der Ukraine, ohne diese formell zu annektieren? Laut einem Medienbericht wurde dieses Szenario zur Beendigung des Krieges bereits zwischen Washington und Moskau diskutiert. Das Weiße Haus widerspricht.
Sirenen erklingen, meterhohe Flammen. Ukrainische Drohnen haben erneut eine russische Ölraffinerie in Brand gesetzt. Bilder und Videos zeigen das Flammeninferno in der russischen Region Samara.
Am heutigen Freitag treffen sich Wladimir Putin und Donald Trump in Alaska - eine Reaktion auf das abgelaufene Friedens-Ultimatum Donald Trumps. Aber worüber genau soll eigentlich verhandelt werden? Das fordern Putin, Trump und Selenskyj.
Donald Trump und Wladimir Putin werden sich am Freitag in Alaska treffen. Bereits im Vorfeld steht fest: Es wird Proteste geben. Der Widerstand gegen den US-Präsidenten erfolgt in diesem Fall aus einem ganz besonderen Grund.
Vor dem Trump-Putin-Gipfel in Alaska steigt die Anspannung: Kann der US-Präsident den Kreml-Chef zum Frieden in der Ukraine bewegen? Experten warnen vor einem schwerwiegenden Fehler, der Donald Trump bei Putin leicht unterlaufen könnte.
Das geplante Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Russlands Staatschef Wladimir Putin versetzt internationale Beobachter in Alarmbereitschaft. Die Experten schlagen Alarm und sehen die internationale Sicherheitsordnung in Gefahr.
Vor dem Gipfeltreffen mit Wladimir Putin steht die große Frage im Raum, wie Donald Trump den Kreml-Chef zu einem Kriegsende in der Ukraine bewegen will. Einem Bericht zufolge hat der US-Präsident ein Ass im Ärmel, das Putins Kriegslust auslöschen soll.
Wie geht es in Russland weiter, falls der Ukraine-Krieg beendet wird? Verschiedene Szenarien werden diskutiert. Sie reichen von einem Machterhalt der russischen Eliten durch Repression bis zu einem möglichen Regimewechsel.
Wladimir Putin kommt nicht zur Ruhe. In der russischen Stadt Stawropol soll es einen weiteren ukrainischen Drohnenangriff gegeben haben. Dabei wurde offenbar auch eine für das Militär wichtige Fabrik getroffen.
Das Treffen zwischen Donald Trump und Wladimir Putin in Alaska steht noch bevor, doch schon jetzt ist sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sicher, dass der Kreml-Chef davon profitieren wird - und das in mehrfacher Hinsicht.
In seinem seit dreieinhalb Jahren tobenden Ukraine-Krieg setzt Wladimir Putin nicht nur auf Gefechte an der Front, sondern auch auf perfide Propaganda. Der jüngste Clou des Russland-Geheimdienstes sind hanebüchene Behauptungen, die Ukraine rekrutiere Seniorinnen als Selbstmord-Attentäterinnen.
Auf globalen Prognosemärkten riskieren Nutzende zurzeit Unmengen an Geld auf den Sieg Russlands in der Ukraine bis Ende August. Bereits 256.898 US-Dollar wurden auf die Entscheidung gewettet.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will heute nach Berlin kommen, um persönlich an den Videoschalten im Kanzleramt zum Alaska-Gipfel über die Zukunft seines Landes teilzunehmen.
Im seit dreieinhalb Jahren tobenden Ukraine-Krieg wird immer wieder russische Infrastruktur von ukrainischen Drohnen getroffen. Nun erwischte es eine von Putins Öl-Raffinerien im Nordwesten Russlands, 2.000 Kilometer von der Front entfernt.
Kurz vor dem Trump-Putin-Gipfel in Alaska soll Wolodymyr Selenskyj einen überraschenden Sinneswandel vollzogen haben: Angeblich ist der Ukraine-Präsident bereit, von Russland besetzte Gebiete zugunsten einer Friedenslösung abzutreten.
Aus dem neunten Stock geschleudert: Veronika Osintseva überlebt einen Raketenangriff in Kiew, verliert aber ihre Eltern. 32 Menschen sterben in jener Nacht – wie konnte sie das überleben?
Am kommenden Freitag treffen sich Wladimir Putin und Donald Trump in Alaska. Doch das Gipfeltreffen droht zur Farce zu werden. Denn: Trumps Chef-Vermittler Steve Witkoff soll Russlands "Friedensambitionen" schlichtweg missverstanden haben.
Kurz vor dem Gipfeltreffen zwischen Donald Trump und Wladimir Putin in Alaska ist es der Ukraine gelungen, eine für Russland strategisch wichtige Ölraffinerie in Flammen zu setzten. Aufnahmen zeigen den gezielten Drohnenangriff.
Am kommenden Freitag empfängt Donald Trump Russlands Machthaber Wladimir Putin in Alaska. Auf amerikanischen Boden soll ein künftiger Frieden im Ukraine-Krieg ausgehandelt werden - ohne Wolodymyr Selenskyj. Expert:innen befürchten, dass Putin nun genau das bekommen wird, was er unbedingt will. Die Teilung der Ukraine.
Obwohl Friedengespräche mit Donald Trump unmittelbar bevorstehen, denkt Wladimir Putin nicht im Traum daran, das Blutvergießen im Ukraine-Krieg einzustellen. Vielmehr schmiedet der Kreml-Chef massive Aufrüstungspläne.
Kaum hatte Donald Trump vollmundig einen Friedensgipfel mit Wladimir Putin und Wolodymyr Selenskyj angekündigt, knickt der US-Präsident wieder ein und macht Zugeständnisse an den Kreml-Chef. Auch in anderen Punkten wird Trump plötzlich vage.
Auf internationalen Prognoseplattformen setzen User im Netz aktuell Unmengen an Geld auf den Waffenstillstand zwischen Russland und der Ukraine. Bereits 288.820 US-Dollar wurden auf die Auflösung gewettet.
© 2025 MM New Media GmbH