Eine neue Studie zeigt, wie Deutschland reist. Die Befragung widerlegt Klischees. Einen Wunsch hätten alle Urlauber gemein.
Eine neue Studie zeigt, wie Deutschland reist. Die Befragung widerlegt Klischees. Einen Wunsch hätten alle Urlauber gemein.
Sie sind wieder unterwegs: Die alljährliche Wanderung von mehr als 1,5 Millionen Gnus von der Serengeti in die Masai Mara ist in vollem Gang. Doch es gibt auch Kritik am Verhalten mancher Touristen.
Dritte Bahn, deutlich mehr Passagiere: Der Londoner Flughafen Heathrow will seine Kapazitäten massiv aufstocken. Das sorgt auch für Kritik.
Die Menschen in Deutschland reisen häufiger denn je. Doch die Anlässe haben sich verschoben.
Die Rettung der deutschen Backpackerin von Carolina Wilga aus der australischen Wildnis hat weltweit Schlagzeilen gemacht. Jetzt wurde auch ihr Auto geborgen - eine komplexe Mission.
Viele Spanier vermissen in ihrem Land ein weithin sichtbares Wahrzeichen wie den Eiffelturm oder die Pyramiden. Ein neues, umstrittenes Großprojekt soll das nun ändern - und stößt auch auf Kritik.
Behälter bis maximal 100 ml Größe, verpackt in einem 1-Liter-Plastikbeutel: Die Flüssigkeitsregeln fürs Handgepäck empfinden viele Flugreisende als Zumutung. Nun erlaubt die EU Änderungen.
Erneut ein tödlicher Sturz in Norditalien: Ein Deutscher verunglückt bei einer Tour in den Bergen, am Nordufer des Gardasees. Der Klettersteig galt als beliebt.
Ein gestrichener Flug ist schon ärgerlich genug. Wer seine Reise aber über Dritte bucht, hat zudem keine Klarheit, wann das Geld dafür erstattet wird. Nun gibt es Verbesserungen.
Abseits der Strände sorgt eine Zuspitzung der Versorgungslage auf Mallorca für Probleme. Es wird über Maßnahmen beraten, die Einschränkungen für Bewohner und Besucher mit sich bringen würden.
Die Zeit der farbigen Stempel in Reisepässen geht dem Ende entgegen. Die EU verspricht mehr Effizienz und Komfort, hat aber vor allem ein anderes Thema im Blick.
Die Steuer auf Flugtickets ist der Luftfahrtbranche ein Dorn im Auge - auch in Frankreich stieg sie zuletzt. Der Billigflieger Ryanair kündigt nun Maßnahmen für den Winter an.
Das schwere Erdbeben vor der russischen Halbinsel Kamtschatka hat auch wirtschaftliche Auswirkungen. In Japan ist der Straßen-, Bahn- und Flugverkehr wegen der Tsunami-Warnung beeinträchtigt.
Der Bürgermeister von Les Sables-d'Olonne ist Touris satt, die sich in Badeklamotten durch die Straßen schieben. Er fordert anständige Kleidung und setzt zum Durchsetzen der Etikette auf die Polizei.
Jedes Jahr zieht das Karakorum-Gebirge wagemutige Alpinisten an. Der Laila Peak in Pakistan ist für seinen besonders steilen Gipfel bekannt.
Seit Wochen brennt es in Teilen des Nationalparks, der weltweit für seine beeindruckende Schluchten-Landschaft bekannt ist. Nun ist der Brand neu aufgeflammt.
Ein israelisches Kreuzfahrtschiff will auf der Insel Rhodos anlegen. Im Hafen haben sich Demonstranten versammelt, die gegen den Gaza-Krieg protestieren. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art.
Rund 1.000 Menschen leben auf der Ostseeinsel Hiddensee. Für sie und zahlreiche Touristen ist Polizeihauptmeister Thomas Moritz als Kontaktbeamter zuständig - die meiste Zeit des Jahres alleine.
Immer wieder sorgt das Vorgehen von Türstehern am Ballermann für Schlagzeilen – in erster Linie wegen Gewalt gegen Urlauber. Jetzt steht ein Deutscher am Pranger.
Eine Stadt wie ein Museum – und das Ticket kostet bis zu zehn Euro. Venedig hat die zweite Testphase seines Eintrittssystems beendet und die Stadt zieht vorläufig Bilanz.
Italiens Berge locken mit ihrer atemberaubenden Landschaft, aber wer sich überschätzt, riskiert sein Leben. Der Chef des Bergrettungsdienstes warnt.
Was bleibt, wenn alles teurer wird? Für viele: der Urlaub. Wie sich Reisewünsche verändern – ein Blick auf Zahlen und Trends von Veranstalter Dertour.
In anderen Bundesländern ist es dagegen nur jeder Siebte. In einer besonders betroffenen Bevölkerungsgruppe ist es teils mehr als die Hälfte.
Eine Stadt wie ein Museum: Venedig hatte seit Ostern wieder Eintrittsgebühren für Tagesbesucher eingeführt. Nun ist die Testphase vorbei. Die Bilanz steht noch aus.
Portugiesische Flughafenmitarbeiter fordern mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen. Für einen Streik eignet sich die Hauptreisezeit da am besten. Nicht nur zum Leidwesen der Arbeitgeber.
Was bleibt, wenn alles teurer wird? Für viele: der Urlaub. Wie sich Reisewünsche verändern – ein Blick auf Zahlen und Trends von Veranstalter Dertour.
Auf der Münchner Theresienwiese läuft der Aufbau fürs Oktoberfest. In rund zwei Monaten geht es wieder los. Wie immer gibts Neuheiten - und so früh wie nie einen Geheim-Tipp für den Wiesn-Hit.
Eigentlich soll Straßenkunst lebendig und vergänglich sein - aber nicht, wenn sie von Banksy stammt. Sein Werk "Das Migrantenkind" wird in der Lagunenstadt aufwendig restauriert.
Ein Drehkreuz als stiller Protest gegen Übertourismus in Südtirol. Doch der Plan geht nach hinten los: Noch mehr Touristen kommen. Der italienische Alpenverein warnt vor unvorbereiteten Besuchern.
Ein Ölfund vor der polnischen Küste nahe der deutschen Grenze sorgt für Aufsehen: Das Bundesumweltministerium rechnet mit einer Beteiligung Deutschlands bei Umweltprüfungen und erinnert ans Klima.
Arbeitsverbote in Griechenland, Alarmstufe Rot im Süden Italiens, Waldbrandangst in der Türkei: Bis zum Wochenende müssen die Menschen mit Temperaturen von teils weit über 40 Grad zurechtkommen.
Mit Drohnen hat eine Diebesgruppe in Thailand Touristenunterkünfte beobachtet - um dann auf Raubzug zu gehen. Ort des Geschehens: die für ihre Vollmondpartys berühmte Insel Koh Phangan.
Eine ältere Urlauberin wird verletzt aus dem Wasser geholt, Rettungsschwimmer schlagen Alarm. Was steckt hinter dem ungewöhnlichen Zwischenfall an der Playa de Palma?
Nicht nur mögliche Öl- und Gasbohrungen vor Polens Küste in Sichtweite deutscher Urlaubsorte löst Kritik aus. Auch bei einem geplanten Containerhafen erfährt Polen Widerstand aus Deutschland.
Eine Kette oder ein Halstuch als Souvenir? Das ist unproblematisch. Doch was gilt, wenn ich meinem ganzen Kegelclub Schnaps mitbringen will? Der Zoll klärt auf.
Arbeitsverbote in den glühenden Mittagsstunden, geschlossene Altertümer und vielerorts über 40 Grad: Für die Menschen in Südosteuropa wird es eine heiße Woche.
So verlockend ein Cocktail an einem schönen Urlaubstag am Ballermann-Strand auch sein mag - bei den Produkten von illegalen Verkäufern droht mehr als nur ein Kater.
Ein Sturz aus großer Höhe, den der kleine Elefant Tuffi nahezu unverletzt überlebt hat. Zeitzeugnisse zu dem Ereignis vor 75 Jahren kommen jetzt ins Schwebebahn-Museum.
2013 kommt ein Urlauber aus Baden-Württemberg bei einer Gondelfahrt ums Leben. Jetzt entscheidet ein Berufungsgericht, dass die Familie hoch entschädigt wird.
Asiatische Elefanten sind stark gefährdet. Kommt es zu einer Begegnung in freier Wildbahn, locken Touristen die Tiere gern mit Futter - auch um Selfies zu machen. Ein Fehler, wie eine Studie zeigt.
Das in Vietnam gekenterte Ausflugsboot ist geborgen. Weitere Leichen wurden entdeckt. Von vier Menschen fehlt noch jede Spur.
Nach einem Bordellbesuch geht ein junger Urlauber aus Deutschland zur Polizei. Er erhebt schwere Vorwürfe. Es steht allerdings Aussage gegen Aussage.
Bei einer Gondelfahrt in Venedig kommt 2013 ein Urlauber aus Baden-Württemberg ums Leben. Jetzt entscheidet ein Berufungsgericht, dass die Familie vier Millionen Euro bekommen soll.
Zwischen den Bundesländern gibt es Diskussionen über die Ferientermine. Der Bayerische Elternverband sieht hingegen in der Anzahl der Ferientage das größere Problem für Familien.
Gegen 9.15 Uhr erschüttern heftige Erdstöße die Region. Der Supervulkan Campi Flegrei ist seit einigen Wochen aktiv. Noch ist unklar, wie groß das Ausmaß ist.
Ein neues Gesetz in der Türkei ändert die Regelungen zu freien Tagen - und ruft massive Kritik auf den Plan. Gegner fürchten darin einen Steigbügel zur Ausbeutung.
Ein Mann wollte seinen Urlaub buchen - jetzt sind 4.000 Euro weg. Die Polizei warnt: Kriminelle versuchen vermehrt, im Netz ihre Opfer auf externe Kommunikationswege zu locken.
Die Alpenrepublik lebt stark vom Tourismus. Die Berge sind höchst beliebtes Ziel gerade der Deutschen. Jetzt soll der Erhalt der alpinen Infrastruktur mit einer Rekordsumme gefördert werden.
Ein deutscher Tourist kommt abends von einem Wanderausflug nicht zurück. Nach stundenlanger Suche wird seine Leiche im Wald entdeckt - vermutlich Herzversagen.
Um das Flair der Luxusdestination zu wahren, zieht Portofino die Grenze: Wer oberkörperfrei flaniert, laut feiert oder auf der Piazza picknickt, riskiert ein Bußgeld. Und das in der Hochsaison.
© 2025 MM New Media GmbH