Vom 12. Januar bis 1. Februar blicken Tennis-Fans gebannt nach Melbourne, wo mit den Australian Open 2026 das erste Grand-Slam-Turnier des Sportjahres über die Bühne geht. Wer wird in diesem Jahr die Titelverteidiger Jannik Sinner und Madison Keys vom Australian-Open-Thron stoßen?
Stan Wawrinka hat in Melbourne stets sein bestes Tennis gespielt. Das gilt auch noch mit 40 Jahren. Die Fans bekommen ihn deshalb mindestens noch ein weiteres Mal zu sehen.
Die deutschen Tennisspielerinnen erwischen in Melbourne einen schlechten Start in die Australian Open. Nach dem Aus von Ella Seidel und Tatjana Maria liegen die Hoffnungen am Dienstag auf einem Duo.
Nach ihrem überraschenden Einzug ins Achtelfinale im Vorjahr kehrt Eva Lys selbstbewusst nach Melbourne zurück. Dieses Mal reiste sie besonders früh nach Australien - und das tat ihr gut.
Zwei Jahre lang war Alexander Zverev im Spielerrat, nun mischt er nicht mehr mit. In Melbourne erklärt er, was ihn dazu bewegte und wie er die Machtverhältnisse im Tennis sieht.
Vor dem Auftakt der Australian Open spricht Alexander Zverev darüber, was er als Journalist anders machen würde. Sein Zeugnis für 2025 würde dabei anders ausfallen.
Boris Becker traut Alexander Zverev trotz geringer Matchpraxis bei den Australian Open Großes zu. Die Vergangenheit spielt seiner Meinung nach für sein Abschneiden eine wichtige Rolle.
Ein Showturnier vor den Australian Open sorgt für Aufsehen: Aufgrund des ungewöhnlichen Formats haben es selbst Topspieler beim "1 Point Slam" schwer. Alexander Zverev verliert gar gegen eine Frau.
Tennisprofis sind vor allem bei einem Grand-Slam-Turnier mental im Tunnel. Sebastian Ofner vergaß dabei leider eine Regel - und brachte sich damit selbst aus dem Rhythmus.
Bei einem Tennis-Showmatch darf der Spaß nicht zu kurz kommen. Alexander Zverev und Lorenzo Musetti erfreuen die Fans mit teils spektakulären Ballwechseln und einem verbalen Schlagabtausch.
Beim Vorbereitungsturnier auf die Australian Open gelingt Tatjana Maria ein glatter Sieg - aber nicht gegen irgendwen. Sie schlägt eine mehrfache Grand-Slam-Turniergewinnerin.
Beim United Cup steht Polen zum dritten Mal in Serie im Finale. Dort geht es unter anderem gegen eine Spielerin, die in diesem Jahr noch gar nicht verloren hat.
Ein W35-Turnier im Frauentennis findet in der Regel keine große Beachtung. Doch das Match in Nairobi zwischen einer Ägypterin und einer Deutschen sorgt für Schlagzeilen. Der Grund ist skurril.
Hubert Hurkacz gewinnt gegen Tallon Griekspoor - und macht damit das Aus der Deutschen beim United Cup perfekt. Für Alexander Zverev beginnt die Vorbereitung auf die Australian Open enttäuschend.
Am Tag nach der klaren Niederlage gegen Polen bleibt Schützenhilfe für Alexander Zverev und Co. beim United Cup aus. Die Chancen auf ein Weiterkommen sind nun minimal.
Mit 45 Jahren wird Venus Williams bei den Australian Open aufschlagen. Beim Vorbereitungsturnier in Auckland verliert sie ihr Auftaktmatch im Einzel knapp. Ihre Gegnerin ist voll des Lobes.
Zehn Titel in Melbourne, jetzt die nächste Jagd: Novak Djokovic verzichtet auf Adelaide – und setzt alles auf ein großes Comeback bei den Australian Open.
Nach dem gelungenen Auftakt gibt es für Alexander Zverev gleich einen Rückschlag. Gegen Hubert Hurkacz verliert er erstmals in diesem Tennis-Jahr - und zeigt Emotionen. Auch Eva Lys verliert.
Nach dem gelungenen Auftakt gibt es für Alexander Zverev gleich einen Rückschlag. Gegen Hubert Hurkacz verliert er erstmals in diesem Tennis-Jahr - und zeigt Emotionen.
Novak Djokovic verlässt die von ihm mitgegründete Spielergewerkschaft PTPA. Aus Sicht des Tennisstars stimmen seine Werte nicht mehr mit denen der Organisation überein.
Am Freitag, 2.1.2026, kam "Tennis" auf Eurosport 1. Wer die Sportsendung verpasst hat, findet hier alle Infos zur Wiederholung, Online-Mediathek und mehr.
2026 wird ein aufregendes Sportjahr mit Olympischen Winterspielen, der Fußball-WM der Herren und vielen weiteren Höhepunkten. Wann stehen welche Events auf dem Programm? Wir liefern den Termin-Überblick.
Sportfans können auch in diesem Jahr wieder auf zwölf Monate voller Spannung zurückblicken. Besonders einige epische Endspiele in verschiedenen Sportarten bleiben in Erinnerung. Das waren die Highlights beim Darts, Fußball, Tennis und Co.
In der Ära von Federer, Nadal und Djokovic gewinnt der Schweizer drei Grand-Slam-Turniere und Olympia-Gold im Doppel. 2026 will der 40-Jährige aufhören - aber nicht ohne eine große Abschiedstournee.