Im Ziel sind sich Bund und Länder einig: Die Wirtschaft soll einen Schub bekommen. Doch noch gibt es Streit wegen der Finanzierung. Auch der Finanzminister ist skeptisch.
Im Ziel sind sich Bund und Länder einig: Die Wirtschaft soll einen Schub bekommen. Doch noch gibt es Streit wegen der Finanzierung. Auch der Finanzminister ist skeptisch.
International operierende Autoschieber sollen den Fiskus um Steuern in dreistelliger Millionenhöhe geprellt haben. Fast eine Viertelmilliarde holte die Ermittlungskommission "Falscher Hase" zurück.
Die CDU will Steuern für mittlere und kleiner Einkommen senken. Die Partei von Bundeskanzler Friedrich Merz wiederholt jetzt ihr Versprechen. Im Netz sorgt vor allem ein Detail für ungläubige Reaktionen.
Im Ziel ist man sich einig: Die deutsche Wirtschaft soll einen Schub bekommen. Die Länder befürchten jedoch, dass auf die Kommunen zu große Lasten zukommen.
Mit der SPD ist vereinbart: Der Soli bleibt. Doch sobald die schwarz-rote Legislatur vorbei ist, will Kanzler Merz das Thema wieder aufrollen.
Die Wirtschaft anzukurbeln ist ein zentrales Vorhaben der Koalition. Nun will das Kabinett erste Gesetzentwürfe beschließen. Auch zwei weitere Änderungen in der Migrationspolitik stehen an.
Ihre Steuererklärung enthält unzählige sensible Daten - ganz klar, schließlich geht es um Ihre Finanzen. Doch was ist, wenn Betrüger Fehler in der Steuer-Plattform ELSTER ausnutzen, um an Konto- oder Kreditkartendaten zu gelangen?
Finanzminister Lars Klingbeil will die Schwarzarbeit im Land stärker bekämpfen. Zudem bekundete er Solidarität mit Israel, hält die Militäroperation in Gaza aber nicht mehr für verhältnismäßig.
Die neue Bundesregierung packt an - und sorgt für Steuererleichterungen. Ein neues Gesetz soll bereits am kommenden Mittwoch verabschiedet werden - und für starke Entlastung sorgen. Die Hintergründe.
Die schwarz-rote Koalition will zeigen, dass sie Probleme angeht - auch die schwächelnde Wirtschaft. Finanzminister Lars Klingbeil will mit Steuererleichterungen mehr Investitionen auslösen.
Die schwarz-rote Koalition will die Wirtschaft ankurbeln und setzt dabei auch auf das Steuerrecht. Von den Plänen des Finanzministeriums hätten nicht nur Unternehmen etwas, sondern auch Verbraucher.
Milliarden verzockt – und keiner haftet? Nach dem Northvolt-Debakel fordert der Steuerzahlerbund eine neue Haftungsregelung: Politiker sollten künftig persönlich für Pleiten wie diese zahlen – nicht der Bürger.
Wer mit dem Auto zur Arbeit fährt, bekommt vom Staat eine Steuererstattung. Die neue Bundesregierung will diese ab 2026 erhöhen. NRW aber befürchtet Folgen für den Landeshaushalt.
Wer mit dem Auto zur Arbeit fährt, bekommt vom Staat eine Steuererstattung. Die neue Bundesregierung will diese ab 2026 erhöhen. NRW aber befürchtet Folgen für den Landeshaushalt.
Krach im Kongress: Für ein umstrittenes Gesetz mit Steuererleichterungen und Kürzungen gibt es Gegenwind. Und der kommt nicht nur von den Demokraten.
Es ist ein Kaltstart für Finanzminister Klingbeil: Beratungen in Brüssel, die Steuerschätzung, ein G7-Treffen, alles in den ersten zwei Amtswochen. Der neue Vizekanzler hat Mammutaufgaben.
Die Steuergelder sprudeln nicht wie erhofft. Der neue Finanzminister meint: Das habe er erwartet. Für den Haushalt 2025 sind das trotzdem keine guten Nachrichten.
Es ist ein Kaltstart für Finanzminister Klingbeil: Beratungen in Brüssel, die Steuerschätzung, ein G7-Treffen, alles in den ersten zwei Amtswochen. Der neue Vizekanzler hat Mammutaufgaben.
Am Donnerstag gibt der Finanzminister bekannt, welche Steuereinnahmen in den kommenden Jahren zu erwarten sind. Damit zeigt sich auch, wie es finanziell um die Vorhaben der neuen Regierung steht.
Was bar bezahlt wird, geht manchmal am Finanzamt vorbei. Das muss der Staat strikter unterbinden, fordert der Bundesrechnungshof. Auch das Verkehrsministerium und die Bundeswehr bekommen Kritik ab.
Wie aus dem Koalitionsvertrag der kommenden schwarz-roten Bundesregierung hervorgeht, soll die Pendlerpauschale ab 2026 auf 38 Cent steigen - und das ab dem ersten Kilometer. Wie viel mehr Geld es gibt, hat die "Bild" vorgerechnet.
Union und SPD haben sich im Koalitionsvertrag auf eine Senkung der Einkommensteuer verständigt. Sicher ist sie aber nicht, wie der designierte Kanzler betont.
Union und SPD stellen ihren Koalitionsvertrag unter Finanzierungsvorbehalt. Auch die Senkung der Einkommensteuer, sagt der wohl künftige Kanzler. Viel Streit dürfte damit nur aufgeschoben sein.
Im Koalitionsvertrag planen Union und SPD eine Steuersenkung für kleinere und mittlere Einkommen – Details nennen sie nicht. Der voraussichtlich nächste Kanzler Merz macht es vom Haushalt abhängig.
Wer zur Arbeit pendelt, soll bald höhere Beträge bei der Steuer absetzen können - egal, ob er Auto, Bus oder Fahrrad fährt.
Teure Behandlungen, Medikamente oder Hilfsmittel können eine hohe finanzielle Belastung darstellen. Was viele nicht wissen: Einige dieser Ausgaben lassen sich steuerlich geltend machen. So holen Sie sich Geld vom Finanzamt zurück.
Als Grünen-Politikerin legte Ricarda Lang mit der Ampel-Regierung eine Bauchlandung hin, Union und SPD sollen's nun besser machen. Bei "Hart aber fair" im Ersten hatte die Ex-Grünen-Chefin deutliche Worte für die Koalitionsparteien parat.
Steuermachtwort in Bayern: Ministerpräsident Markus Söder sagt den Steuererhöhungen den Kampf an. Weitere Erhöhungen sollen nicht kommen, so der CSU-Chef. Deutschlands Steuerlast sei bereits jetzt im internationalen Vergleich zu hoch.
Eine Untersuchung vom Bund der Steuerzahler offenbart Kosten von über einer Milliarde für den neu gewählten Bundestag. Und es hagelt Vorwürfe: Der "Teuer"-Bundestag nutze die Einsparungsmöglichkeiten nicht. Die Hintergründe.
Sie wird als teuer und klimaschädlich kritisiert, könnte aber unter einer neuen Bundesregierung steigen: Millionen Beschäftigte bekommen die Pendlerpauschale. Neue Zahlen verraten, was sie verdienen.
Die ersten Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD sind vorbei. Ein Streitpunkt bleiben die Steuern. Die Sozialdemokraten stellen jetzt neue Forderungen. Diese Pläne gefallen der CDU gar nicht.
Die Fabrik in Düsseldorf lief auf Hochtouren. Allein seit Anfang Januar 2025 soll dort eine zweistellige Millionenzahl Zigaretten hergestellt worden sein. Für den Schwarzmarkt.
Jedes Jahr erhöht sich der Anteil des Einkommens, den Rentner versteuern müssen. Daher ist die Berechnung der Rente ein komplexes Thema. Wir erklären leicht verständlich, wie Sie Ihr Nettoeinkommen in der Rente berechnen.
Die Union und die SPD sollen sich nach übereinstimmenden Medienberichten bereits einig sein - und über ein milliardenschweres Maßnahmenpaket abgestimmt haben. Demnach sollen Familien, Rentner und Mieter massiv entlastet werden.
Bei der Bundestagswahl ist das Bündnis Sahra Wagenknecht knapp gescheitert. Auf Aussagen vor der Wahl will sie sich jetzt nicht festnageln lassen.
Am Mittwoch kam es zum zweiten direkten Aufeinandertreffen zwischen den Kanzlerkandidaten von Union und SPD im TV. Friedrich Merz und Olaf Scholz stritten erneut zu Themen wie Wirtschaft oder Migration, signalisierten aber auch Vertrauen zueinander. Für das Publikum lag am Ende einer der Kontrahenten klar vorn.
Könnte mit der Union eine Erhöhung der Mehrwertsteuer kommen? Der Kanzlerkandidat beantwortet das nicht klar. Das ruft den Generalsekretär auf den Plan.
Die Mehrwertsteuer ist oft ein Knackpunkt im Wahlkampf. Nur einer der beiden aussichtsreichen Kanzlerkandidaten schließt eine Erhöhung klar aus. Jetzt äußert sich ein potenzieller Koalitionspartner.
Im Duell bei "Bild" und "Welt" streiten der Kanzler und sein Herausforderer über die Wirtschaftspolitik. Merz wirft Scholz eine "Unternehmenspleitewelle" vor. Zu Recht?
Bereits seit Ende 2024 führt Deutschland schrittweise die Wirtschafts-ID ein. Bis Ende 2026 sollen alle Betroffenen die Nummer erhalten haben. Wer die Nummer bekommt und wie Sie diese herausfinden, erfahren Sie hier.
Seit dem Ende der Ampel-Koalition kritisieren sich Ex-Finanzminister Christian Lindner und Kanzler Olaf Scholz gegenseitig harsch. Mit Auswirkungen auf ihr persönliches Verhältnis.
Die Vergangenheit holt Friedrich Merz ein: In der Viererrunde bei RTL zückt Moderator Günther Jauch ein besonderes Requisit.
Die USA steigen nicht nur aus dem Pariser Klimaabkommen und der Weltgesundheitsorganisation aus - auch ein Steuerabkommen will der neue US-Präsident nicht anwenden.
Mit dem Start ins neue Jahr 2025 ist eine Reihe von Änderungen in Kraft getreten, die sich direkt auf den Geldbeutel auswirken. Was wird für Bürgerinnen und Bürger jetzt teurer, was günstiger?
Im neuen Jahr treten einige Änderungen im Steuergesetz in Kraft. Viele Verbraucher dürfen mit Erleichterungen rechnen. Was sich für Familien, Arbeitnehmer oder beim Erbe ändert, erfahren Sie hier.
Ab Dezember müssen sich Bürger:innen wieder auf neue Gesetze einstellen. Neben Preisanpassungen für Bahntickets gibt es Steuererleichterungen und Neuerungen bei Ladekabeln. Diese Gesetzesänderungen sind aktuell.
Für Arbeitnehmer:innen könnte es 2025 eigentlich gut laufen. Steuerentlastungen versprechen mehr Geld. Blöd nur, dass die Kosten bei den Krankenkassen die Vorteile wieder auffressen. Rechnungen zeigen: So viel bleibt am Ende wirklich!
Nachdem ein Gesetzesentwurf für höheres Kindergeld und Steuerentlastungen den Bundestag passiert hat, feiert sich Olaf Scholz auf den sozialen Plattformen für seine Politik. Doch offenbar hat der Kanzler nicht mit den Reaktionen aus dem Volk gerechnet.
Als frauenfeindlicher Influencer ist Andrew Tate reich geworden. In England Steuern bezahlt haben er und sein Bruder Tristan aber nie. Das kostet sie nun viel Geld. Weitere Anklagen warten bereits.
Bekommt das Gesetz zum Ausgleich der kalten Progression bei der Einkommensteuer und zur Erhöhung des Kindergelds grünes Licht im Bundesrat? Der SPD-Chef verlangt die Unterstützung der Unionsländer.
© 2026 MM New Media GmbH