Bei der Trauerfeier für Papst Franziskus klingen laut Bischof Georg Bätzing Grundbotschaften des toten Pontifex an. Er wünscht, dass sie besonders bei einigen Gehör finden.
Bei der Trauerfeier für Papst Franziskus klingen laut Bischof Georg Bätzing Grundbotschaften des toten Pontifex an. Er wünscht, dass sie besonders bei einigen Gehör finden.
Bei der Trauerfeier auf dem Petersplatz wurde die deutsche Delegation vom Bundespräsidenten angeführt. Er hatte den verstorbenen Papst mehrfach getroffen.
Wie viele andere Spitzenpolitiker ist EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zur Trauerfeier für Papst Franziskus nach Rom gereist. Zum Abschied von ihm hat sie einen Wunsch.
Es ist noch nicht ganz Gras über den Tod von Papst Franziskus gewachsen, schon schockt der als "lebender Nostradamus" bekannte Hellseher Athos Salomé mit einem besonders düsteren Szenario für die katholische Kirche. Die Hintergründe.
Im vergangenen Jahr wurde Julian Assange überraschend freigelassen. Nun zeigt sich der Wikileaks-Gründer bei der Trauerfeier für den Papst.
Am heutigen Samstag wird Papst Franziskus in Rom offiziell beigesetzt. Zahlreiche Staats- und Regierungschefs reisen an - auch aus Deutschland. Einer fehlt jedoch bei der Delegation: Friedrich Merz. Schwänzt Merz die Papst-Beerdigung?
Die Sonne brennt in Rom. Die Menschen in den Straßen schützen sich mit Hüten. Hilfe kommt vom Katastrophenschutz
Der Andrang ist immens: Hunderttausende versammeln sich für die Trauerfeier für Papst Franziskus.
Die letzte - irdische - Reise des Pontifex hat begonnen. Der Sarg von Papst Franziskus wird in einem offenen Papamobil durch Rom gefahren hin zur Basilika Santa Maria Maggiore.
Nach der Beisetzung von Franziskus geht die Trauerzeit weiter. Kardinäle beten für den verstorbenen Papst. Zum Wahlkampf sollen die Messen aber nicht mutieren. Dafür wurde offenbar vorgesorgt.
Die Trauerfeier für Papst Franziskus auf dem Petersplatz ist vorbei. Nun steht die letzte - irdische - Reise des Pontifex an.
Nach der Trauerfeier wird der Sarg von Papst Franziskus zur Basilika Santa Maria Maggiore gebracht. Etliche Menschen warten bereits, um entlang der Strecke Abschied vom gestorbenen Pontifex zu nehmen.
Der bayerische Ministerpräsident begleitet die Trauerfeier für Papst Franziskus auch auf seinen Social-Media-Kanälen. Ein Lächeln sorgt dabei für Unmut.
Für Papst Franziskus standen zu Lebzeiten stets die Armen und Schwachen im Fokus. Für sie setzte er sich ein. Die unterstrich auch Kardinal Re bei der Trauerfeier für den gestorbenen Pontifex.
Die katholische Kirche nimmt Abschied von Papst Franziskus. Wenige Tage nach dessen Tod kommen Gläubige, Besucher und Staatsgäste aus aller Welt zur Trauermesse für den toten Pontifex.
Der Andrang ist groß: Zigtausende versammeln sich für die Trauerfeier für Papst Franziskus.
Die Menschen müssen noch mehrere Stunden ausharren, doch vor der Marienkirche Santa Maria Maggiore ist der Andrang bereits groß. Sie warten auf die Ankunft des Sarges von Papst Franziskus.
Zum Requiem für den Papst sind viele Staatsgäste angekündigt. Der ehemalige US-Präsident Biden kommt schon früh auf den Petersplatz.
Seine letzte Reise durch Rom tritt der Papst in einem Gefährt an, in dem er zu Lebzeiten schon saß. Die Menschen können so seinen Sarg sehen.
Unter immensen Sicherheitsvorkehrungen findet heute in Rom die Trauermesse für den Papst statt. Eine Stadt bereitet sich auf den Abschied vor.
Papst Franziskus ist gestorben. Am 26. April nimmt die Welt Abschied vom Oberhaupt der katholischen Kirche in Rom. Katholiken können die Beisetzung live von Zuhause aus verfolgen. So sind Sie im TV und Live-Stream dabei.
Abseits des vatikanischen Prunks in einem schlichten Grab wollte Papst Franziskus bestattet werden. Er suchte sich dafür eine besondere Kirche im Zentrum Roms aus: die Basilika Santa Maria Maggiore.
Einen solchen Trauerzug hat Rom schon sehr lange nicht mehr gesehen: sechs Kilometer aus dem Vatikan bis zur Marienkirche Santa Maria Maggiore.
Einige Stunden werden Gottesdienst, Trauerzug und Beisetzung von Papst im Vatikan und in Rom dauern. Der erwartete Ablauf der Feiern.
250.000 Menschen nehmen im Petersdom Abschied vom verstorbenen Pontifex. Dann wird dessen Sarg zugemacht. Darin liegt auch eine Würdigung.
Hunderttausende Menschen nehmen Abschied von Papst Franziskus. Nach drei Tagen schließt der Petersdom die Pforten. Kurz vor Schluss kommen noch besondere Gäste in die Basilika.
Viele Staats- und Regierungschefs kommen zur Trauerfeier für Papst Franziskus in den Vatikan. Der Heilige Stuhl veröffentlicht nun eine Liste der Ehrengäste.
Zuerst konnte er sich die Reise nach Rom nicht leisten. Nach einer großzügigen Spende kann der Neffe des Papstes nun doch von Argentinien nach Italien fliegen.
Der ehemalige US-Präsident Biden war nach John F. Kennedy erst der zweite katholische Präsident in der US-Geschichte. Dem Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche will er die letzte Ehre erweisen.
Die katholische Kirche nimmt mit einer großen Trauerfeier auf dem Petersplatz Abschied von Papst Franziskus. Danach wird der tote Pontifex in seiner Lieblingskirche in Rom beigesetzt.
Sein Roman wurde gerade erst erfolgreich verfilmt: Robert Harris erzählt, was er vom Konklave erwartet - und warum er es ironisch findet, dass Papst Franziskus ausgerechnet noch JD Vance traf.
Nur noch wenige Stunden haben Menschen Zeit, um zum aufgebahrten Papst Franziskus zu kommen. Der Zivilschutz hat viele Römer nun mit einer Warnung aufgeschreckt.
Einige Stunden werden Gottesdienst, Trauerzug und Beisetzung von Papst im Vatikan und in Rom dauern. Der vorläufige Ablauf der Feiern.
Papst Franziskus wird außerhalb des Vatikans beigesetzt. Ein Sprecher verkündet die Planungen für die Überführung.
Abseits des vatikanischen Prunks in einem schlichten Grab wollte Papst Franziskus bestattet werden. Er suchte sich dafür eine besondere Kirche im Zentrum Roms aus: die Basilika Santa Maria Maggiore.
Einen solchen Trauerzug hat Rom schon sehr lange nicht mehr gesehen: sechs Kilometer aus dem Vatikan bis zur Marienkirche Santa Maria Maggiore.
Der Pilgerstrom zum aufgebahrten Papst-Leichnam im Petersdom reißt nicht ab. Bereits in den frühen Morgenstunden stehen zahlreiche Menschen an. Dabei kommt es zu teils chaotischen Szenen.
Am dritten Tag der Aufbahrung von Papst Franziskus warten unzählige Gläubige früh auf Einlass in den Petersdom. Die Warteschlange ist schon am Morgen extrem lang.
Mit mehr als 1,4 Milliarden Mitgliedern ist die katholische Kirche die größte christliche Glaubensgemeinschaft. Ihre Geschichte geht weit zurück.
Nach dem Begräbnis von Franziskus am Samstag wird sich der Fokus im Vatikan auf die Neuwahl eines Papstes richten. Für Besucher der Sixtinischen Kapelle hat das ab Montag Auswirkungen.
Der Leichnam von Papst Franziskus ist seit Mittwoch im Petersdom aufgebahrt. Zehntausende nahmen schon Abschied. Am Freitag können Gläubige ein letztes Mal an den offenen Sarg.
Bei der großen Messe vor der Beisetzung von Papst Franziskus werden Staatsgäste aus aller Welt erwartet. Nun gab der Kirchenstaat bekannt, wie viele Delegationen schon angemeldet sind.
Schlicht und ohne besondere Verzierungen: So stellte sich Papst Franziskus sein Grab in der Basilika Santa Maria Maggiore vor. Der Vatikan enthüllt erste Details über die Gestaltungen der Grabstätte.
Papst Franziskus wird nach der Trauerfeier auf dem Petersplatz in der Basilika von Santa Maria Maggiore beigesetzt. Der Heilige Stuhl gibt bekannt, ab wann Gläubige zu diesem Grab kommen dürfen.
Franziskus hatte großen Wert darauf gelegt, dass sich die katholische Kirche auch um Menschen kümmert, die weniger Geld haben als andere. Einige von ihnen sind bei der Trauerfeier dabei.
Abseits des vatikanischen Prunks in einem schlichten Grab wollte Papst Franziskus bestattet werden. Er suchte sich dafür eine besondere Kirche im Zentrum Roms aus: die Basilika Santa Maria Maggiore.
Nach dem Tod verwest ein Leichnam schnell. Ein mehrtägiges Aufbahren im offenen Sarg wie beim Papst ist nur durch Bestattungskunst möglich. Doch wie funktioniert das genau?
Anti-Drohnen-Gerät, Scharfschützen, weitere Spezialkräfte: Bei der Trauerfeier für Papst Franziskus ist massiv Sicherheitspersonal im Einsatz. Einige Aspekte verkomplizieren die Lage.
Nach einem Finanzskandal um Millionendeals gilt der genaue Status des italienischen Kardinals Angelo Becciu als unklar. Laut Vatikan darf er am Konklave nicht teilnehmen, Becciu pocht jedoch darauf.
Der deutsche Kurienkardinal Müller war einer der lautesten Kritiker von Papst Franziskus. Er hofft, dass dessen Nachfolger anders auftritt - etwa bei den Themen Islam und Homosexuelle.
© 2025 MM New Media GmbH