Donald Trump hat ein Faible für Machtdemonstrationen, auch mit dem Militär. Zum 250-jährigen Bestehen des US-Heeres schlägt er martialische Töne an - als Einstimmung auf ein großes Spektakel.
Donald Trump hat ein Faible für Machtdemonstrationen, auch mit dem Militär. Zum 250-jährigen Bestehen des US-Heeres schlägt er martialische Töne an - als Einstimmung auf ein großes Spektakel.
Tausende Soldaten der Nationalgarde und der regulären Streitkräfte hat die US-Regierung wegen der Proteste gegen die Migrationspolitik nach Los Angeles geschickt. Trump rechtfertigt den Schritt.
Die US-Regierung mobilisiert immer mehr Soldaten wegen der Proteste in Los Angeles gegen die Migrationspolitik. Bei den BET Awards findet Rapperin Doechii deutliche Worte.
Wegen der Wehrpflicht in Südkorea musste die K-Pop-Band BTS pausieren. Nun haben vier der insgesamt sieben Mitglieder ihren Militärdienst absolviert. Die Fans hoffen auf ein Comeback.
Karen Bass wehrt sich mit harten Worten gegen die Einmischung aus dem Weißen Haus. Trumps Entsendung von Nationalgardisten wegen der Proteste in Los Angeles sei ein Versuch, Chaos zu stiften.
Los Angeles kommt nicht zur Ruhe. Hunderte demonstrieren gegen die Migrationspolitik der US-Regierung, diese wiederum mobilisierte immer mehr Soldaten. Nun meldet sich der US-Vizepräsident.
Erst kündigt die US-Regierung den Einsatz von rund 700 Marineinfanteristen in Los Angeles an. Dann wird bekannt, dass den bereits entsandten 2.000 Nationalgardisten weitere 2.000 folgen sollen.
Trump wirft Kaliforniens Führung Inkompetenz vor – und weist die Idee ihrer Festnahme nicht zurück. Die Einschätzungen zur Lage in Los Angeles können kaum unterschiedlicher sein.
In Los Angeles reagiert Kaliforniens Regierung mit Widerstand auf das harte Vorgehen der US-Regierung. Auf Drohungen aus Washington schlägt Gouverneur Newsom mit scharfen Worten zurück.
Die US-Regierung lässt Soldaten gegen Demonstranten in Kalifornien aufmarschieren - trotz vehementer Proteste des örtlichen Gouverneurs. Eine alte Rivalin Trumps wirft ihm gezielte Panikmache vor.
Die US-Regierung lässt Soldaten gegen Demonstranten in Kalifornien aufmarschieren - trotz vehementen Protests des demokratischen Gouverneurs. Der hält Donald Trumps Vorgehen für illegal.
Um Proteste gegen seine Abschiebepolitik aufzulösen, entsendet Trump die Nationalgarde. Und er formuliert eine Warnung an die Demonstranten.
Erste Einheiten der Nationalgarde sind in Los Angeles in Stellung. US-Präsident Trump zufolge könnte es bei Bedarf bald auch in anderen Städten Truppen geben.
Die Wehrpflicht in Südkorea zwang die sehr erfolgreiche K-Pop-Band BTS zu einer Pause. In wenigen Tagen beenden vier Sänger ihren Dienst bei der Armee. Bedeutet das nun ein Comeback?
In seiner ersten Amtszeit wollte Donald Trump in großer Zahl US-Soldaten aus Deutschland abziehen. Diesmal schlägt er ganz andere Töne an - beim Besuch des neuen Kanzlers.
Nach einem vernichtenden Drohnen-Angriff der Ukraine auf gleich mehrere Militärflughäfen Russlands zeigen sich Militärblogger entsetzt über das Ausmaß der Ukraine-Offensive. Die Bilanz sei verheerend. So verheerend, dass Wladimir Putin sogar die Worte fehlen?
Kommt er? Kommt er nicht? Lange wurde gerätselt, ob Donald Trump den anstehenden Nato-Gipfel womöglich schwänzen könnte - im Streit über Verteidigungsausgaben. Nun gibt das Weiße Haus Entwarnung.
Die Feierlichkeiten zum Memorial Day haben in den USA seit jeher einen hohen Stellenwert - für den desorientiert und planlos wirkenden US-Präsident Donald Trump wurden die Gedenkveranstaltungen jedoch zur Blamage sondergleichen.
Mohammed al-Sinwar war der Bruder des im vergangenen Jahr getöteten Hamas-Anführers. Laut Netanjahu hat Israels Militär den Chef des bewaffneten Arms der Islamistenorganisation getötet.
Die Raketenabwehr nach israelischem Vorbild ist ein Herzensprojekt des US-Präsidenten. Der nördliche Nachbar Kanada dürfte seiner Aussage nach unter den Schutzschirm kommen – aber nicht zum Nulltarif.
Zu Wasser und zu Land wurde das ausgemusterte Marine-U-Boot von Kiel nach Sinsheim im Norden Baden-Württembergs gebracht. Seit Samstag können Besucher den Metallkoloss von innen besichtigen.
40 Jahre lang ging die Frontlinie des Kalten Krieges mitten durch Deutschland. Für den damaligen Schutz der Bundesrepublik durch die Nato revanchiert sich die Bundeswehr nun.
40 Jahre lang ging die Frontlinie des Kalten Krieges mitten durch Deutschland. Für den damaligen Schutz der Bundesrepublik durch die Nato revanchiert sich die Bundeswehr nun.
Das Telefonat zwischen Trump und Putin hat in der EU für Ernüchterung gesorgt. Kanzler Merz betreibt nun Erwartungsmanagement mit Blick auf die Ukraine.
Seit dem Überfall auf die Ukraine ist die Sorge der Nato-Partner an der Grenze zu Russland besonders groß. Merz reist nun dorthin, wo künftig deutsche Soldaten die Ostflanke schützen sollen.
Die Raketenabwehrsystem Iron Dome schirmt Israel ab. Präsident Trump hat für die USA auch einen gewaltigen Schutzschild im Sinn. Er stellt neue Details des Großprojekts vor.
Die Überraschung war groß, als Deutschland sich jüngst beim Thema Verteidigungsausgaben offen hinter eine Forderung von Donald Trump stellte. Nun wird klar, was das für den Haushalt bedeuten könnte.
Kronprinz Christian hat seinen Wehrdienst bald hinter sich gebracht. Danach geht es für den Königssohn noch eine Weile beim Militär weiter.
US-Präsident Trump ruft nach immer höheren Rüstungsinvestitionen und stößt beim deutschen Außenminister Wadephul auf offene Ohren. Vizekanzler Klingbeil bremst erstmal.
US-Präsident Trump ruft nach immer höheren Investitionen in die Rüstung und stößt auf offene Ohren in Deutschland. Den CSU-Chef muss er ebenfalls nicht überzeugen. Dessen Forderungsliste ist lang.
Der neue deutsche Außenminister trifft seinen US-Kollegen zum persönlichen Austausch an Rande eines Nato-Treffens. Und sieht danach "fast vollständige Übereinstimmung".
Die EU-Außenbeauftragte gilt als eine der stärksten Kritikerinnen von Wladimir Putin. Sie glaubt nicht daran, dass der Kremlchef es wagen wird, sich mit dem ukrainischen Präsidenten zusammenzusetzen.
Lange Zeit wurde spekuliert, dass nordkoreanische Soldaten für die Russen an der Front im Ukrainekrieg kämpfen. Inzwischen gibt es viel Lob aus Moskau für den Einsatz - und ein Zeichen bei der Parade.
Mit einer Militärparade begeht Russland den 80. Jahrestag des Siegs über Nazi-Deutschland. In seiner Rede widerspricht Kremlchef Putin indirekt auch US-Präsident Trump.
Mit einer Militärparade begeht Russland den 80. Jahrestag des Siegs über Nazi-Deutschland. In seiner Rede widerspricht Kremlchef Putin indirekt auch US-Präsident Trump.
Zum 80. Mal feiert Moskau den Sieg der Sowjetunion über Nazi-Deutschland. Präsident Putin dürfte die Militärparade am Roten Platz erneut zur Rechtfertigung seines Kriegs gegen die Ukraine nutzen.
Mit einer Militärparade und Staatsgästen will Kremlchef Putin den 80. Jahrestag des Sieges über Nazideutschland feiern. Aber sein Krieg gegen die Ukraine überschattet das Gedenken.
Was bar bezahlt wird, geht manchmal am Finanzamt vorbei. Das muss der Staat strikter unterbinden, fordert der Bundesrechnungshof. Auch das Verkehrsministerium und die Bundeswehr bekommen Kritik ab.
Schon während seiner ersten Amtszeit liebäugelte Trump mit einer großen Militärparade nach französischem Vorbild. Nun geht er das Projekt offenbar erneut an - Termin ist sein Geburtstag.
Nach der Explosion einer Auto-Bombe nahe Moskau und dem Tod eines Generals nimmt der Geheimdienst einen Verdächtigen fest. Das Gericht in Moskau erlässt Haftbefehl.
Es sind Bilder mit Seltenheitswert. Denn der Truppentransporter vom Typ BMP-55 wurde nie in Serie produziert. Nun soll er umgebaut und in der Ukraine zum Einsatz gekommen sein. Im Netz kursieren mehrere Theorien.
US-Präsident Trump will bedeutende Vorteile für amerikanische Schiffe bei zwei der wichtigsten Wasserstraßen der Welt. Er fordert Sonderrechte für militärische und kommerzielle Schiffe.
Nach der Explosion einer Auto-Bombe nahe Moskau und dem Tod eines Generals nimmt der Geheimdienst einen Verdächtigen fest. Ermittler sehen eine ukrainische Spur.
Ein Bundeswehr-Konvoi rollt durch die ostdeutschen Bundesländer. Was Autofahrer auf der 450-Kilometer-Route beachten müssen.
In der Nähe von Moskau ist ein General bei einer Explosion ums Leben gekommen. Die Ermittler sprechen von einem Verbrechen. Es ist nicht der erste Anschlag auf ranghohe russische Militärs.
Wer seine Transidentität offen leben will, soll das Militär verlassen. So gebietet es Präsident Donald Trump. Gerichte haben das Vorhaben gestoppt. Trump will, dass sich der Supreme Court einschaltet.
Russland sieht sich vom Westen bedroht und kritisiert eine Militarisierung Europas. Die Ukraine soll nach Vorstellungen Moskaus ihr Militär reduzieren - selbst will der Kreml aber massiv aufrüsten.
Der US-Präsident knüpft offenbar an ein umstrittenes Projekt seiner ersten Amtszeit an. Könnten dieses Mal tatsächlich Panzer durch die Hauptstadt rollen - als eine Art Geburtstagsgeschenk?
Die Raketen des Milliardärs sollen Militärsatelliten ins All bringen. SpaceX dominiert inzwischen die US-Raumfahrt. Und Musk ist derzeit nicht nur Unternehmer.
Deutlich höhere Verteidigungsausgaben sind das gemeinsame Ziel der Nato-Staaten. Die Zollentscheidungen von US-Präsident könnten es allerdings in Gefahr bringen. Ein Problem für Mark Rutte?
© 2025 MM New Media GmbH