Russlands Provokationen gegen Nato-Staaten sorgen zunehmend für Beunruhigung. Das Bündnis setzt auf Abschreckung.
Russlands Provokationen gegen Nato-Staaten sorgen zunehmend für Beunruhigung. Das Bündnis setzt auf Abschreckung.
Trump will Nationalgardisten in Chicago einsetzen. Jetzt gibt es eine Gerichtsanordnung dazu - es ist eine Niederlage für die US-Regierung.
Trump hat Soldaten in den Großraum Chicago beordert. Ein Gericht soll klären, ob sie eingesetzt werden dürfen. US-Medien haben sie dort bereits gesichtet.
Über die geplante Erhöhung der Stahlzölle in der EU schreibt die österreichische Zeitung "Der Standard":. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Im Streit um den Einsatz der Nationalgarde in Illinois fordert Trump die Inhaftierung des Bürgermeisters von Chicago. Der Demokrat - ein schwarzer Mann - wirft dem Präsidenten implizit Rassismus vor.
In einer Brandrede hat Trumps Vertrauter Pete Hegseth bei einer geheimen Militärsitzung die Truppen auf kommende Herausforderungen eingeschworen. Vor allem die körperliche Fitness der Soldaten lässt laut Pentagon derzeit gehörig zu wünschen übrig.
Die Stimmung ist aufgepeitscht in Chicago - Trump macht weiter Druck auf die Stadt. Nationalgardisten wurden in Texas abgezogen - und sind inzwischen offensichtlich in Illinois angekommen.
Luftraumverletzungen durch russische Drohnen sorgten zuletzt für Unruhe - auch in Lettland. Der Baltenstaat beschränkt daher weiter den Luftverkehr. Auch Bustouren sind bald betroffen.
In Oregon hat eine Richterin Trumps Pläne, die Nationalgarde im Inneren einzusetzen, jüngst mehrfach gestoppt. Doch Trump will auch andernorts Soldaten einsetzen - nun gibt es eine weitere Klage.
Wie viel Einfluss soll der Staat auf Rüstungsfirmen haben? Der Verteidigungsminister wünscht sich mehr Engagement, um zentrale Technologien und Arbeitsplätze zu sichern.
27 neue Schweizergardisten beginnen in einer feierlichen Zeremonie ihren Dienst. Notfalls unter Einsatz ihres Lebens sollen sie Papst Leo XIV. schützen - eine Aufgabe, die nicht jeder übernehmen darf.
Die Offensive der israelischen Armee auf die Stadt Gaza läuft. US-Präsident Trump fordert nun einen sofortigen Bombardierungsstopp für die Freilassung der Geiseln. Die Armee reagiert.
Ein weiteres Mal gehen die USA gegen ein angebliches Drogen-Schiff vor. Auch bei diesem Schlag werden Menschen getötet.
Tödliche Schläge des US-Militärs auf angebliche Drogen-Schiffe sorgten jüngst für viel Kritik. Die rechtliche Grundlage war unklar. Nun berichten US-Medien über eine brisante Einstufung durch Trump.
Seit mehr als 500 Jahren ist die Schweizergarde die Leibwache des Papstes. Kaum ein Tourist auf dem Petersplatz übersieht ihre bunten Uniformen - nun gibt es eine neue Uniform für bestimmte Anlässe.
Peinliche Panne: Russlands Verteidigungsministerium präsentiert seine angeblichen Kriegserfolge in der Ukraine mit einer Karte, auf der die Frontstadt Siversk noch unter ihrem alten Namen "Yama" verzeichnet ist – eine Bezeichnung, die seit 1973 nicht mehr existiert.
In Reaktion auf russische Bedrohungen und Provokationen will die EU Abschreckung und Verteidigung stärken. Nach einem Gipfel in Kopenhagen könnte es bereits in Kürze wegweisende Entscheidungen geben.
Der US-Verteidigungsminister hat hochrangige Militärführer zu einem ungewöhnlichen Treffen zusammengerufen. Was hat er ihnen zu sagen?
Für seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine braucht Kremlchef Putin personellen Nachschub. Zur Ausbildung für einen möglichen künftigen Fronteinsatz lässt er eine große Zahl an Männern einberufen.
Seit Tagen herrscht Drohnenalarm in Dänemark. Und in den nächsten Tagen stehen wichtige EU-Gipfel im Land an. Die Regierung in Kopenhagen reagiert.
Erneut tauchen Drohnen an dänischen Militärstandorten auf. Wer dahintersteckt, ist weiterhin offen. In wenigen Tagen ist Dänemark Gastgeber eines wichtigen Gipfeltreffens.
Donald Trump ist felsenfest davon überzeugt, dass sich die USA im Würgegriff linksextremen Terrors befinden. Nach Los Angeles, Washington und Chicago will Trump nun in Portland für Ordnung sorgen und kündigt die Entsendung von Soldaten an.
Erneut sorgt eine Drohnensichtung über einem dänischen Flugfeld für die Sperrung des Luftraums über dem betroffenen Gebiet. Noch sind viele Frage offen.
Ein Staatschef eines anderen Landes, der in den Vereinigten Staaten US-Soldaten aufwiegelt? So lautet der Vorwurf des US-Außenministeriums an Kolumbiens Präsidenten. Worum es genau geht.
Mehrfach hat Russland in den vergangenen Tagen den Luftraum von EU- und Nato-Staaten verletzt. Merz bekräftigt die Nato-Position dazu, lässt aber eine Frage offen.
Ein 19 Jahre alter Bundeswehr-Soldat will mit seinem Wagen zur Arbeit fahren. Als er die Fahrertür schließt, greifen ihn zwei russisch sprechende Männer an. Zum Motiv gibt es eine erste Vermutung.
Mehrfach hat Russland in den vergangenen Tagen den Luftraum von EU- und Nato-Staaten verletzt. Die Nato warnte daraufhin den Kreml. Auch US-Präsident Trump sendet nun ein klares Signal an Moskau.
Wegen einer russischen Militärübung gab es Befürchtungen an der Nato-Ostflanke. Grenzen wurden vorübergehend geschlossen - mit Auswirkungen bis in weit entfernte Länder.
Präsident Maduro zeigt sich in dem Schreiben gesprächsbereit und verweist auf UN-Daten: Venezuela habe keine große Bedeutung im internationalen Drogenhandel.
Präsident Trump kündigt "schlechte Dinge" an, sollten die USA den früheren Stützpunkt Bagram nicht zurückbekommen. Was steckt hinter seinem Ungemach um die wichtigste Militärdrehscheibe Afghanistans?
Russische Kampfjets verletzen den estnischen Luftraum, auch Polen meldet die Verletzung einer Sicherheitszone rund um eine Bohrinsel in der Ostsee. Würde Washington Polen und dem Baltikum beistehen?
Die US-Regierung will Hunderttausenden Venezolanern den Schutz vor Abschiebung nehmen und stößt auf Widerstand. Zugleich sucht Trump die Konfrontation mit der Regierung in Caracas - nicht nur verbal.
Drei russische Jets über Estland, zwei vor Polens Küste – Nato-Mitglieder melden beunruhigende Vorfälle. Das Militärbündnis wird sich damit befassen.
Ein weiteres Mal greift das US-Militär ein Schiff an, das angeblich Drogen in die Vereinigten Staaten bringen sollte. UN-Menschenrechtsbeobachter halten tödliche Attacken dieser Art für rechtswidrig.
Drei russische Militärflugzeuge durchfliegen den estnischen Luftraum über der Ostsee - für ganze zwölf Minuten. Das Nato-Land dringt daher auf eine bessere Verteidigung des Himmels über der Ostflanke.
Der US-Präsident hat seinen türkischen Amtskollegen bereits in seiner ersten Amtszeit im Weißen Haus empfangen. Nun soll Erdogan erneut zu Besuch kommen. Worum es dabei laut Trump geht.
Drei russische Militärflugzeuge durchfliegen den estnischen Luftraum über der Ostsee - für ganze zwölf Minuten. Estland will nun mit den Nato-Verbündeten beraten.
Er soll für die Planung von Terrorangriffen in den USA und Europa zuständig gewesen sein. Nun melden die USA die Tötung des IS-Terroristen.
Drei russische Militärflugzeuge durchfliegen den estnischen Luftraum über der Ostsee - für ganze zwölf Minuten. Das baltische Nato-Land reagiert verärgert und mit deutlichen Worten.
Präsident Trump wirft dem venezolanischen Machthaber Maduro vor, Drogen in die USA zu verschiffen. Er setzte das US-Militär bereits auf zwei Boote an - nun deutet er an, dass es nicht dabei blieb.
Nach den gewaltsamen Protesten und dem Rücktritt des Ministerpräsidenten steht Nepal vor einem politischen Umbruch. Eine Ex-Richterin soll nun dem Land Ruhe bringen.
Der US-Präsident hatte länger offen darüber nachgedacht, die Nationalgarde gegen den Willen der Stadt nach Chicago zu schicken. Jetzt nennt er eine andere Stadt.
Das Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum alarmiert auch die Bundesregierung. Der Kanzler sieht "eine ganz ernsthafte Gefährdung des Friedens in ganz Europa".
Militärdrohnen über Polen. Russland habe damit Menschenleben gefährdet, betont Kanzler Merz. Die Nato sei verteidigungsbereit.
Muss auch die EU auf das russische Eindringen in den polnischen Luftraum reagieren? Die EU-Außenbeauftragte hat zu dem Thema eine klare Meinung und erwägt auch Krisenberatungen.
Was passierte genau bei der Verletzung des polnischen Luftraums? Die EU-Kommissionspräsidentin nennt weitere Details.
Drohnen dringen in den polnischen Luftraum ein und werden abgeschossen. Der deutsche Außenminister findet klare Worte gegenüber Moskau.
Die im Luftraum über Polen abgeschossenen Drohnen stammen nach Angaben der polnischen Regierung aus Russland. Muss auch die Nato jetzt reagieren?
Die im Luftraum über Polen abgeschossenen Drohnen stammen nach Angaben der polnischen Regierung aus Russland. Will Moskau die Nato und die EU provozieren?
Polens Armee schießt mehrere Drohnen ab. Regierungschef Tusk warnt vor Panik – spricht aber von einer "Provokation im großen Maßstab".
© 2025 MM New Media GmbH