Seit Wochen greifen die Vereinigten Staaten immer wieder Boote mutmaßlicher Drogenhändler an. Nun hat das Militär erneut auf Anweisung von Präsident Trump attackiert.
Seit Wochen greifen die Vereinigten Staaten immer wieder Boote mutmaßlicher Drogenhändler an. Nun hat das Militär erneut auf Anweisung von Präsident Trump attackiert.
Die USA gehen hart gegen mutmaßliche Drogenhändler vor. Das könnte negative Folgen für Deutschland haben, befürchtet der Bundesdrogenbeauftragte.
Während die Staats- und Regierungschefs der EU in Brüssel über weitere Hilfe für die Ukraine beraten, meldet Litauen russische Flieger in seinem Luftraum. Kein Zufall, sagt der Bundeskanzler.
Aus der Sicht des CSU-Chefs sollen insbesondere junge Männer aus der Ukraine schnell in ihre Heimat zurückkehren. Dort würden sie als Soldaten gebraucht.
Ein Soldat der Bundeswehr wird bei einer Übung in Erding durch einen Schuss der Polizei verletzt. Jetzt äußert sich der zuständige Landrat mit klaren Worten.
Eine gemeinsame Übung zur Verteidigung geht gleich am ersten Tag schief: Ein Soldat der Bundeswehr wird durch einen Schuss der Polizei verletzt. Die mehrtägige Übung soll trotzdem weitergehen.
Sie sollten gemeinsam für den Verteidigungsfall trainieren - stattdessen beschoss die Polizei einen Soldaten. Die Rede ist von einer "Fehlinterpretation" - und einer Kommunikationspanne.
Die USA greifen seit Wochen immer wieder Boote mutmaßlicher Drogenhändler an. In der Karibik sollen so schon Dutzende Menschen getötet worden sein - nun steigt die Totenzahl auch im Pazifik.
Bei einer Großübung der Bundeswehr kommt es zu einer folgenschweren Verwechslung: Ein Soldat wird angeschossen - von der Polizei.
Seit Wochen beschießen die US-Streitkräfte immer wieder Boote mutmaßlicher Drogenhändler - über 30 Menschen sind dabei in der Karibik schon ums Leben gekommen. Jetzt schlägt das Militär im Pazifik zu.
Schon vor zwei Jahren hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj um schwedische Kampfflugzeuge gebeten. Nun unterzeichnet er eine umfangreiche Absichtserklärung. Die Finanzierung ist unklar.
Was steckt hinter einem Blitzbesuch des Nato-Generalsekretärs bei Trump? Die neuen Entwicklungen zwischen Washington und Moskau sorgen für Spekulationen. Die Ukraine hofft weiter auf Marschflugkörper.
Nach dem Tod von Zivilisten durch einen pakistanischen Luftangriff in Afghanistan wirkt sich der schwelende Konflikt zwischen beiden Nachbarländern nun auch auf den Sport aus.
Trump hat schon in mehrere demokratisch regierte Städte Soldaten geschickt und will sie auch in Chicago einsetzen. Bislang stoppten ihn Gerichte - nun hofft er auf Erfolg vor dem höchsten US-Gericht.
Erst am Mittwoch hatten sich die beiden Nachbarländer nach Grenzgefechten auf eine Waffenruhe geeinigt. Nun soll es wieder zu Angriffen gekommen sein.
Wer kann Geld bekommen und wer nicht? Um Details eines neuen EU-Programmes zur Stärkung der Rüstungsindustrie wurde lange gerungen. Jetzt gibt es einen Deal.
Drohnenabwehr, Satellitenschutz und ein gemeinsames Luftschild: Brüssel macht Tempo bei der Aufrüstung gegen Russland. Deutschland könnte eine Führungsrolle übernehmen.
Bis 2027 soll eine Bundeswehr-Brigade in Litauen voll einsatzfähig sein. Die Bundeswehr baut dort eine Panzerbrigade auf, die dem Schutz der Nato-Ostflanke dienen soll. Wie das Projekt läuft.
Schon die tödlichen Angriffe des US-Militärs auf mutmaßliche Drogenschmuggler-Boote in der Karibik erzürnten Venezuelas Regierung. Nun will Donald Trump den Kampf gegen die Kartelle noch ausweiten.
Unter dem Eindruck russischer Luftraumverletzungen macht Brüssel Tempo bei der Drohnenabwehr: Deutschland und die anderen EU-Staaten sollen noch dieses Jahr eine neue Initiative auf den Weg bringen.
Die europäische Flugabwehr soll in den kommenden Jahren erheblich gestärkt werden. Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius macht nun ein Angebot.
Die Nachbarländer lieferten sich tagelange Grenzgefechte. Jetzt sollen die Waffen wieder schweigen - zumindest erst einmal.
Tragisches Ende einer Übung: Ein junger Niederländer stirbt nach einem Unfall mit einem Panzerwagen in der Lüneburger Heide.
Kim Jong Un zieht alle Register: Bei einer pompösen Militärparade präsentiert der Nordkorea-Diktator seine neue Interkontinentalrakete – ein Signal der Stärke nicht nur an die Welt, sondern auch an seine mächtigen Verbündeten. Doch hinter der Show steckt mehr als nur militärisches Prestige.
Immer wieder nimmt das US-Militär Boote von mutmaßlichen Drogenschmugglern in der Karibik ins Visier. Das Vorgehen sorgt für Kritik - auch weil die rechtliche Grundlage unklar ist.
Während Proteste und Unruhen andauern, wird Präsident Rajoelina von einer französischen Militärmaschine ausgeflogen. Am Abend will er sich in einer Rede an die Nation richten.
Pakistans Armee und die afghanischen Taliban attackieren sich in der Grenzregion. Die Gefechte folgen auf Luftangriffe in der afghanischen Hauptstadt Kabul diese Woche. Nun gibt es Tote.
Die Haushaltsblockade in den USA dauert an - viele Mitarbeiter von Behörden werden nicht bezahlt. Trump macht jetzt eine Ausnahme für eine ihm wichtige Gruppe.
Mit Schutzweste und ernster Miene tritt Gouverneur Pritzker bei "Jimmy Kimmel Live!" auf - und kontert Präsident Trumps düstere Schilderung angeblich kriegsähnlicher Zustände in US-Großstädten.
Kinder fürchten sich, zur Schule zu gehen, Verkäufer berichten von weniger Kunden. Ein Besuch in einem lateinamerikanisch geprägten Viertel verdeutlicht die angespannte Lage in Chicago.
Russlands Provokationen gegen Nato-Staaten sorgen zunehmend für Beunruhigung. Das Bündnis setzt auf Abschreckung.
Trump will Nationalgardisten in Chicago einsetzen. Jetzt gibt es eine Gerichtsanordnung dazu - es ist eine Niederlage für die US-Regierung.
Trump hat Soldaten in den Großraum Chicago beordert. Ein Gericht soll klären, ob sie eingesetzt werden dürfen. US-Medien haben sie dort bereits gesichtet.
Über die geplante Erhöhung der Stahlzölle in der EU schreibt die österreichische Zeitung "Der Standard":. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Im Streit um den Einsatz der Nationalgarde in Illinois fordert Trump die Inhaftierung des Bürgermeisters von Chicago. Der Demokrat - ein schwarzer Mann - wirft dem Präsidenten implizit Rassismus vor.
In einer Brandrede hat Trumps Vertrauter Pete Hegseth bei einer geheimen Militärsitzung die Truppen auf kommende Herausforderungen eingeschworen. Vor allem die körperliche Fitness der Soldaten lässt laut Pentagon derzeit gehörig zu wünschen übrig.
Die Stimmung ist aufgepeitscht in Chicago - Trump macht weiter Druck auf die Stadt. Nationalgardisten wurden in Texas abgezogen - und sind inzwischen offensichtlich in Illinois angekommen.
Luftraumverletzungen durch russische Drohnen sorgten zuletzt für Unruhe - auch in Lettland. Der Baltenstaat beschränkt daher weiter den Luftverkehr. Auch Bustouren sind bald betroffen.
In Oregon hat eine Richterin Trumps Pläne, die Nationalgarde im Inneren einzusetzen, jüngst mehrfach gestoppt. Doch Trump will auch andernorts Soldaten einsetzen - nun gibt es eine weitere Klage.
Wie viel Einfluss soll der Staat auf Rüstungsfirmen haben? Der Verteidigungsminister wünscht sich mehr Engagement, um zentrale Technologien und Arbeitsplätze zu sichern.
27 neue Schweizergardisten beginnen in einer feierlichen Zeremonie ihren Dienst. Notfalls unter Einsatz ihres Lebens sollen sie Papst Leo XIV. schützen - eine Aufgabe, die nicht jeder übernehmen darf.
Die Offensive der israelischen Armee auf die Stadt Gaza läuft. US-Präsident Trump fordert nun einen sofortigen Bombardierungsstopp für die Freilassung der Geiseln. Die Armee reagiert.
Ein weiteres Mal gehen die USA gegen ein angebliches Drogen-Schiff vor. Auch bei diesem Schlag werden Menschen getötet.
Tödliche Schläge des US-Militärs auf angebliche Drogen-Schiffe sorgten jüngst für viel Kritik. Die rechtliche Grundlage war unklar. Nun berichten US-Medien über eine brisante Einstufung durch Trump.
Seit mehr als 500 Jahren ist die Schweizergarde die Leibwache des Papstes. Kaum ein Tourist auf dem Petersplatz übersieht ihre bunten Uniformen - nun gibt es eine neue Uniform für bestimmte Anlässe.
Peinliche Panne: Russlands Verteidigungsministerium präsentiert seine angeblichen Kriegserfolge in der Ukraine mit einer Karte, auf der die Frontstadt Siversk noch unter ihrem alten Namen "Yama" verzeichnet ist – eine Bezeichnung, die seit 1973 nicht mehr existiert.
In Reaktion auf russische Bedrohungen und Provokationen will die EU Abschreckung und Verteidigung stärken. Nach einem Gipfel in Kopenhagen könnte es bereits in Kürze wegweisende Entscheidungen geben.
Der US-Verteidigungsminister hat hochrangige Militärführer zu einem ungewöhnlichen Treffen zusammengerufen. Was hat er ihnen zu sagen?
Für seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine braucht Kremlchef Putin personellen Nachschub. Zur Ausbildung für einen möglichen künftigen Fronteinsatz lässt er eine große Zahl an Männern einberufen.
Seit Tagen herrscht Drohnenalarm in Dänemark. Und in den nächsten Tagen stehen wichtige EU-Gipfel im Land an. Die Regierung in Kopenhagen reagiert.
© 2025 MM New Media GmbH