Soll Arbeitnehmern die Lohnfortzahlung am ersten Krankheitstag gestrichen werden? Ein Vorschlag aus der Wirtschaft sorgt für Wirbel und Kritik. Auch die Liberalen sprechen sich dagegen aus.
Soll Arbeitnehmern die Lohnfortzahlung am ersten Krankheitstag gestrichen werden? Ein Vorschlag aus der Wirtschaft sorgt für Wirbel und Kritik. Auch die Liberalen sprechen sich dagegen aus.
Warum melden sich in Deutschland mehr Menschen krank als anderswo? Die Forderung nach einem Karenztag gegens "Blaumachen" rückt die vielen Fehltage in den Fokus. Doch die Gründe liegen anderswo.
Das Virus-Kürzel HMPV ist nicht sehr geläufig. Berichte über den Erreger schüren derzeit vielerorts Sorgen. Doch im Gegensatz zu Sars-CoV-2 ist das Virus längst bekannt und meist harmlos, so die WHO.
Der Chef der Allianz fordert, die Lohnfortzahlung am ersten Krankheitstag zu streichen. Bei Arbeitnehmern stößt das auf Kritik - auch in der CDU.
Derzeit grassiert die größte je dokumentierte Vogelgrippewelle. In den USA ist nun erstmals ein Mensch nach einer Infektion gestorben.
Jahrzehntelang arbeitete Mosche Nussbaum in Israel als Polizeireporter. Doch dann bekam er die unheilbare Nervenkrankheit ALS. Eine neue Technologie macht seine Rückkehr auf den Bildschirm möglich.
Der Krankenstand in Deutschland ist hoch. Der Allianz-Chef sieht die Fehltage als Kostenproblem - und macht einen brisanten Vorschlag.
Wer sich im Job krank meldet, bekommt weiter Lohn gezahlt - ein Unding, wie ein hochrangiger Versicherungsmanager findet. Seine Forderung: Am ersten Krankheitstag sollen Arbeitnehmende keinen Cent bekommen.
Im österreichischen Dachstein-Gebiet wurde ein Masernfall gemeldet: Urlauber, die am 27. Dezember auf der Zwieselalm waren, sollten Erkältungssymptome ernst nehmen und ihren Impfstatus überprüfen.
Entlassungen und Patentstreitigkeiten: Das Tübinger Unternehmen Curevac befindet sich in turbulenten Zeiten. Zurück zu den Wurzeln ist nun die Devise.
Ursula von der Leyen muss Termine aus gesundheitlichen Gründen absagen. Ein Sprecher hofft auf Besserung bis zur Monatsmitte - "wenn alles gut verläuft".
Mit Beinbruch Wurst verkaufen: geht nicht. Mit Beinbruch zeitweise am Schreibtisch arbeiten: warum nicht? In die Debatte um Teilzeit-Krankschreibungen schaltet sich eine berühmte Ökonomin ein.
Die UN-Organisation bemängelte die Zusammenarbeit mit China. Diese Behauptungen weist Peking zurück. Das könnte auch an Chinas Sicht auf die Herkunft des Virus liegen.
Fachleute gehen davon aus, dass Covid-19 von Tieren ausging. Doch der genaue Ursprung und Verbreitungsweg sind ungeklärt. Die Weltgesundheitsorganisation wirft Peking mangelhafte Kooperation vor.
Der Tönnies-Konzern und das Land NRW ziehen einen Schlussstrich unter viele Corona-Streitverfahren - außergerichtlich, millionenschwer und zugunsten sozialer Projekte.
Die sogenannte "Krankheit X" breitet sich weiter aus und sorgt bei Forschenden für starke Beunruhigung. Nach wochenlangen Untersuchungen konnte nun der tödliche Erreger der bisher unbekannten Krankheit ermittelt werden.
Das Rätsel scheint gelöst: Die "Krankheit X" im Kongo ist wohl eine Mischung aus Malaria und verschiedenen Atemwegserkrankungen. Eine Ursache der Krankheitswelle dürfte auch Unterernährung sein.
Die Schauspielerin Franka Potente erzählt in einem Interview offen vom Umgang mit ihrer Brustkrebserkrankung. Sie wollte für den Krebs richtig stark werden, sagt sie.
Rund fünf Jahre nach dem Auftauchen des Coronavirus ist die Lage weltweit durch zurückgehende Überwachung nicht immer klar. Aber die verfügbaren Zahlen zeigen einen eindeutigen Trend.
Seit Monaten wird der britische Monarch wegen einer Krebserkrankung behandelt. Für seine traditionelle Weihnachtsansprache hat Charles einen symbolischen Ort gewählt - und wird persönlich.
Rund fünf Jahre nach dem Auftauchen des Coronavirus ist die Lage weltweit durch zurückgehende Überwachung nicht immer klar. Aber die verfügbaren Zahlen zeigen einen eindeutigen Trend.
Grippe, Bronchitis, Depressionen: Erwerbstätige in Deutschland waren in den ersten elf Monaten 2024 so oft krankgeschrieben wie nie zuvor, zeigen Daten der TK. In der Wirtschaft sorgt das für Ärger.
Ricarda Lang hat ein Video auf ihren Social-Media-Kanälen veröffentlicht, in dem sie in eine Zitrone beißt. Die Aktion hat einen ernsten Hintergrund. Mit ihrer Teilnahme an der sogenannten Lemon Challenge will die Grünen-Politikerin auf eine bislang noch wenig erforschte Krankheit aufmerksam machen.
Die Fußballerin Luisa Grohs ist nach ihrer Tumorerkrankung operiert worden. Sie berichtet von einem erfolgreichen Eingriff. Die Trainings-Rückkehr beim FC Bayern könnte schon bald erfolgen.
Einer Bevölkerungsbefragung in der EU zufolge nehmen Deutsche besonders häufig Gesundheitsleistungen in Anspruch. Doch auch bestimmte Krankheiten kommen hierzulande häufiger vor.
Kennen Sie ihren Impfstatus bei Grippe und Corona? Der Hausärzteverband warnt vor Leichtsinn - auch um andere Menschen zu schützen.
Das gefährliche Marburg-Virus wurde vor Wochen von Flughunden auf Menschen übertragen. 15 Patienten starben. Nun ist der Ausbruch in Ruanda endlich vorbei.
Nach Bekanntwerden von Mpox-Fällen in einer Familie sind regionale Schutzmaßnahmen verhängt worden. Wie ist die Gefährdung bundesweit?
Eine mysteriöse Krankheit stellt Ärzte vor ein Rätsel. Betroffene klagen über Fieber und unkontrolliertes Zittern des Körpers. Laboruntersuchungen sollen nun klären, wodurch die Krankheit ausgelöst wird.
Die mit dem Mpox-Virus infizierte Familie aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis bei Köln hat bislang einen milden Krankheitsverlauf. Sie muss bis zum Abheilen des Hautausschlags in Quarantäne bleiben.
Sie sind aufgewacht und hatten plötzlich starke Halsschmerzen und Beschwerden beim Schlucken? Dann kann es sein, dass Sie sich eine akute Mandelentzündung eingefangen haben. Wir verraten Ihnen, welche Hausmittel in diesem Fall helfen können.
Über 44 Millionen Kinder unter fünf Jahren sollen eine Impfung gegen die Kinderlähmung erhalten. Polizeisprecher berichten von Angriffen auf Impfteams.
Nach einem ersten Nachweis im Oktober wurden in den letzten Tagen weitere Fälle von Infektionen mit der neuen Mpox-Variante 1b in Deutschland erfasst. Betroffen ist eine Familie mit Schulkindern.
Formel-1-Legende Eddie Jordan ist schwer krank. Der exzentrische Ire hat deswegen einen Rat für alle Männer.
Polio, auch Kinderlähmung genannt, gilt als nahezu ausgerottet. Doch viele kleine Kinder in Deutschland sind nicht ausreichend geschützt. Fachleute haben einen dringenden Rat.
Die mögliche "Krankheit X" im Kongo gibt weiter Rätsel auf. Proben wurden zwar untersucht, haben aber eine zu schlechte Qualität. Es dürfte Tage dauern, bis neue Proben untersucht sind.
Mehrere Serienrollen und die Netflix-Serie "Toy Boy" machten José de la Torre zum Star - nun ist der Schauspieler an einer schweren Krankheit gestorben. Der spanische Publikumsliebling wurde nur 37 Jahre alt.
Die mysteriösen Krankheitsfälle im Kongo könnten schlussendlich doch bekannte Ursachen haben. Doch die Reaktion darauf zeigt laut einem deutschen Mediziner: Wir sind nicht gut vorbereitet.
Mit Insektiziden behandelte Moskitonetze und Impfungen können verhindern, dass der Malaria-Parasit Menschen befällt. Vor allem in Afrika fehlt vielen aber der Zugang zu Material und Kliniken.
Viele sprechen nicht gerne darüber, weil es um eine sexuell übertragbare Krankheit geht, aber Genitalherpes ist sehr weit verbreitet. Wie man sich schützen kann, verrät die WHO.
Die klimatischen Bedingungen, unkontrollierter Wohnungsbau und schlechte Abwasserwirtschaft begünstigen die Ausbreitung der Geldfiebermücke. Mit Bakterien und Impfungen wird dagegengehalten.
In einer abgelegenen Provinz im Kongo starben zuletzt Hunderte Menschen. Die Zeichen verdichten sich, dass die Ursache dafür nicht auf eine neue gefährliche Krankheit zurückgeht.
Schlechte Luft ist nach wie vor für viele Todesfälle in Europa verantwortlich und schädigt zahlreiche Ökosysteme. Die EU-Umweltagentur hat aber auch einen positiven Trend beobachtet.
Die Diagnose Leukämie ist ein Schock. So auch für Star-Tenor José Carreras. 1987 erkrankte er - und überlebte. Eine Sache hat ihm in all den Jahren besonders geholfen.
Das Rätselraten um die "Krankheit X" im Kongo hält an. Die WHO hält es für möglich, dass bekannte Krankheiten die Auslöser sind.
Das Rätselraten um die "Krankheit X" im Kongo hält an. Noch immer sind die Ergebnisse der Laboruntersuchungen von Patienten nicht bekannt. Die Krankheitszahlen steigen.
Bei psychiatrischen Notfällen greifen Notärzte laut einer Studie eher zur Spritze. Notärztinnen dagegen setzen mehr auf Empathie anstatt auf Beruhigungsmittel.
Zu wenig Epidemiologen, zu wenig Medikamente, dafür neue Krankheitsfälle: Die Lage in der von der "Krankheit X" betroffenen Region in Kongo bleibt besorgniserregend.
Die Vogelgrippe hat weltweit Millionen Tiere getötet, darunter auch Säugetiere. Es gibt Impfstoffe gegen die Krankheit. Einige Länder halten diese vor, die Bundesregierung nicht.
Zu wenig Epidemiologen, zu wenig Medikamente, dafür neue Krankheitsfälle: Die Lage in der von der "Krankheit X" betroffenen Region in Kongo bleibt besorgniserregend.
© 2025 MM New Media GmbH