Das DHB-Team ist bereits für das Viertelfinale qualifiziert. Vorher steht aber noch ein Spiel in der Hauptrunde an - in ausverkaufter Halle.
Die 29. Handball-Weltmeisterschaft der Männer findet vom 14. Januar bis zum 02. Februar 2025 sowohl in Kroatien, Dänemark und Norwegen statt. Titelverteidiger ist dieses Jahr der Co-Gastgeber Dänemark. Die Teilnehmer sind in den Vorrunden zunächst in vier Gruppen unterteilt, in denen sie gegeneinander spielen. Deutschland spielt in Gruppe A gegen Tschechien, Polen und die Schweiz. Angeführt werden die Deutschen durch Kapitän Johannes Golla, der Ende 2024 wieder zu seinem Ausbildungsverein MT Melsungen zurückwechselte. Titelverteidiger Dänemark muss sich gegen Italien, Algerien und Tunesien behaupten, um in die Hauptrunde einzuziehen.
Ein Achtelfinale gibt es bei der Handball-WM 2025 nicht, dafür ein Viertelfinale. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wird es durch eine Hauptrunde ersetzt, wobei den Platzierungen von Deutschland und Dänemark als Gastgeber eine besondere Bedeutung zukommt. Handballteams, die die Hauptrunde nicht erreichen, spielen im President's Cup um die Plätze 13 bis 24. In der Hauptrunde werden die Plätze 1 bis 8 ausgetragen. Die Platzierungen 9 bis 12 ergeben sich ebenfalls aus den Partien der Hauptrunde. Das Finale steigt am 02. Februar in der Unity-Arena in Oslo.
Das Motto der Weltmeisterschaft sollte zunächst "United in Handball" lauten, später wurde es aber in "Inspired by Handball" abgewandelt. Als Maskottchen der Weltmeisterschaft wurde von den Veranstaltern ein lebensgroßer Fuchs gewählt - als Maskottchen der Deutschen Handballer dient seit 2007 ein Hörnchen im Trikot, das auf den Namen "Hannibal" hört. Wie die Spiele verlaufen, kann man bei der ARD und im ZDF mitverfolgen - alle Spiele ohne die Deutsche Nationalmannschaft werden allerdings exklusiv bei ProSieben übertragen.
Das DHB-Team ist bereits für das Viertelfinale qualifiziert. Vorher steht aber noch ein Spiel in der Hauptrunde an - in ausverkaufter Halle.
Die deutschen Handballerinnen trumpfen bei der Heim-WM auf und düpieren Montenegro. Torhüterin Filter überragt. Das Minimalziel ist erreicht.
Das DHB-Team hat bei der Heim-WM einen Erfolgslauf. Nun geht es gegen Montenegro darum, das zweite Etappenziel zu erreichen.
Das DHB-Team steht bei der Handball-WM unmittelbar vor dem Einzug in die K.o.-Phase. Wirft sich die Auswahl von Bundestrainer Markus Gaugisch schon am Donnerstag gegen Montenegro ins Viertelfinale?
Das DHB-Team spaziert weiter durch die Heim-WM. Das zweite Etappenziel ist greifbar nah.
Die DHB-Auswahl spaziert bislang durch die Handball-WM im eigenen Land. Auch im vierten Spiel ist das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch klarer Favorit.
Die deutschen Handballerinnen haben das Publikum in der WM-Vorrunde begeistert. Auch in der Hauptrunde in Dortmund hoffen sie auf eine volle Halle. Noch gibt es aber reichlich Tickets.
Die DHB-Auswahl gewinnt zum Abschluss der WM-Vorrunde auch ihr drittes Spiel und hat das Viertelfinale fest im Blick.
Jolina Huhnstock steht den deutschen Handballerinnen bei der WM wegen einer Verletzung nicht mehr zur Verfügung. Für sie rückt Marie Steffen in den Kader.
Zum Abschluss der WM-Vorrunde treffen die deutschen Handballerinnen auf Serbien. Im Duell mit dem ebenfalls noch ungeschlagenen Rivalen geht es um mehr als nur den Gruppensieg.
Die deutschen Handballerinnen kämpfen am Sonntag gegen Serbien um den Gruppensieg. Eine wichtige Spielerin könnte ausfallen.
Die deutschen Handballerinnen haben das erste Etappenziel bei der Heim-WM erreicht. Uruguay ist für die DHB-Auswahl kein echter Prüfstein.
Die deutschen Handballerinnen wollen bei der Heim-WM für ihre Sportart werben. Im Free-TV sind die Spiele aber frühestens ab dem Viertelfinale zu sehen. Der Verband ist verstimmt.
Im zweiten WM-Vorrundenspiel treffen die deutschen Handballerinnen auf Außenseiter Uruguay. Ein Sieg ist fest eingeplant.
Im Team der deutschen Handballerinnen stimmt die Chemie zwischen Alt und Jung. Nur manchmal gibt es Missverständnisse.
Schon am Freitag geht es für die Auswahl von Bundestrainer Markus Gaugisch gegen Uruguay weiter. Auch dann ist die DHB-Riege klarer Favorit.
Mit einem starken Auftritt im Eröffnungsspiel wollen Deutschlands Handballerinnen gleich ein starkes sportliches Zeichen setzen.
Der Deutsche Handballbund hat die Prämien für die Heim-WM deutlich erhöht. Für die Spielerinnen ist dies kurz vor dem Auftakt ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung.
Vor dem WM-Start der deutschen Handballerinnen formuliert DHB-Präsident Andreas Michelmann ein hohes Ziel für das Heim-Turnier, das auch Auswirkungen auf den Vertrag des Bundestrainers hat.
Trotz einer holprigen Generalprobe gehen die deutschen Handballerinnen voller Zuversicht in die Heim-WM. Dort will sich das DHB-Team von seiner besten Seite zeigen.
Handball-Nationalspielerin Emily Vogel hat in diesem Jahr mit ihrer Hochzeit bereits einen privaten Höhepunkt erlebt. Nun sollen sich bei der Heim-WM auch ihre Wünsche auf dem Parkett erfüllen.
Gut drei Wochen vor dem Auftakt der Heim-WM nominiert Bundestrainer Markus Gaugisch sein Aufgebot. Überraschungen gibt es nicht.
Für den deutschen Handball-Nachwuchs ist im WM-Viertelfinale Endstation.
Der deutsche Handball-Nachwuchs ist bei der Weltmeisterschaft weiter ungeschlagen. Dafür gibt es vor dem Viertelfinale ein Lob des Bundestrainers.
Der deutsche Handball-Nachwuchs steht bei der Weltmeisterschaft in der K.o.-Phase und darf weiter auf Edelmetall hoffen.
Die DHB-Auswahl darf bei der Handball-WM im eigenen Land auf das Erreichen des Viertelfinales hoffen. Der Weg dorthin hält machbare Aufgaben bereit.
Die Handball-Weltmeisterschaften locken viele Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte. Jetzt ist klar, wer die Rechte für die nächsten Welt-Turniere kauft - es ist eine Überraschung.
Als Rückraum-Hüne der Füchse Berlin und der deutschen Handball-Nationalmannschaft ist Paul Drux längst zu einem der bekanntesten deutschen Spieler geworden. Wie der Wahl-Berliner privat als Familienvater lebt, wird hier verraten.
Dänemark macht das WM-Quadruple perfekt. Welthandballer Mathias Gidsel hält nichts für unmöglich und schickt eine Kampfansage an den kommenden WM-Gastgeber Deutschland.
Dänemark strotzt nach dem vierten WM-Erfolg nacheinander vor Selbstvertrauen. Starspieler Mathias Gidsel will seine Titelsammlung erweitern und nimmt die WM in Deutschland ins Visier.
Im Finale der Handball-WM am 2. Februar 2025 standen sich Dänemark und Kroatien gegenüber. Den Skandinaviern gelang ein ungefährderter Sieg. Sie krönten sich zum vierten Mal in Folge zum Weltmeister.
Domagoj Duvnjak verabschiedet sich mit WM-Silber von der Nationalmannschaft. Nach der Finalniederlage fließen Tränen. Sein größter Fan ist der beste Handballer der Welt.
Die dänischen Handballer bleiben das beste Team der Welt. Im WM-Finale ist auch Kroatien chancenlos. Für einen Welthandballer endet die Karriere ohne Gold.
Frankreich und Portugal liefern sich ein packendes Handball-Duell um Bronze. Plötzlich wird das Bild schwarz, weil ein Kameramann umkippt.
Frankreich gehört bei dieser WM zu den Gold-Kandidaten. Nach der Halbfinal-Niederlage reicht es immerhin noch zu Bronze. Portugals Handballer können nicht Geschichte schreiben.
Die dänischen Handballer erhalten auf dem Weg ins Finale kaum Gegenwehr. Im Spiel um Gold treffen Mathias Gidsel und Co. nun auf die Kroaten, bei denen eine Handball-Legende ihren Abschied feiert.
Der Frust über das deutsche Aus im WM-Viertelfinale ist groß. Der frühere DHB-Vizepräsident findet klare Worte.
Wer soll Dänemark auf dem Weg zum vierten WM-Titel in Folge stoppen? Die Skandinavier deklassieren Portugal und treffen im Finale auf eine Handball-Legende.
Kroatien steht im WM-Finale und feiert eine magische Handball-Nacht. Nach seinem letzten Tanz vor Heimpublikum wird Nationalheld Duvnjak emotional. Erhält das hollywoodreife Drehbuch ein Happy End?
Italiens Handballer sorgen für eine WM-Überraschung. Experten trauen der jungen Auswahl viel zu. Einem Medienbericht zufolge wird eine deutsche Handball-Größe ihr neuer Trainer.
Kroatiens Handballer schocken Titelanwärter Frankreich und stehen im WM-Finale. Ihr Star könnte endlich sein großes Ziel erreichen. Und das beim letzten Auftritt im Nationaltrikot.
Das WM-Aus der deutschen Handballer lockt wieder Millionen Menschen in der Heimat vor die Fernsehgeräte. Das Spiel sorgt für die beste Quote.
Alfred Gislasons Vertrag als Bundestrainer der deutschen Handballer läuft bis Februar 2027. Nach der bitteren WM-Niederlage gegen Portugal äußert sich der Isländer zu seiner Zukunft.
Die deutschen Handballer scheitern im WM-Viertelfinale an Portugal. Torwart Wolff sieht einige Defizite, die aufgearbeitet werden müssen.
Nach Olympia-Silber im Sommer gehören die deutschen Handballer bei der WM zu den Medaillenkandidaten. Das Viertelfinal-Aus sorgt für Frustration. Der Bundestrainer kann aber auch Positives mitnehmen.
Bei der Handball-Weltmeisterschaft 2025 darf Lukas Stutzke die deutsche Nationalmannschaft unterstützen - seine sportliche Karriere hat der gebürtige Leverkusener aber schon Jahre zuvor begonnen. Das muss man über Lukas Stutzke privat wissen.
Deutschlands Handballer spielen gegen Portugal um den Einzug ins WM-Halbfinale. Dort hätte die DHB-Auswahl im Duell mit dem Olympiasieger die Möglichkeit zur Revanche.
Für Franz Semper hat die Verletzung bei der Handball-WM auch im Liga-Alltag Folgen. Auch seinem Verein SC DHfK Leipzig wird der Nationalspieler länger fehlen.
Im ersten Viertelfinale der Handball-WM liefern sich Kroatien und Ungarn ein dramatisches Duell, das der Co-Gastgeber am Ende für sich entscheidet.
Zum Auftakt der K.o.-Phase müssen die deutschen Handballer gegen das Überraschungsteam der WM ran. Gute Nachrichten gibt es mit Blick auf das DHB-Personal.
© 2025 MM New Media GmbH