Im Interview mit dem "Telegraph" gab der gefeierte Ernährungsexperte Tim Spector preis, welche Ernährung gegen Demenz helfen kann. Wie Sie mit der richtigen Ernährung gegen die Krankheit vorbeugen können.
Im Interview mit dem "Telegraph" gab der gefeierte Ernährungsexperte Tim Spector preis, welche Ernährung gegen Demenz helfen kann. Wie Sie mit der richtigen Ernährung gegen die Krankheit vorbeugen können.
Wenn die Tage kürzer werden und das Wetter kälter, dann heißt es wieder: Hallo Winterspeck! Tatsächlich gibt es gute Gründe dafür, dass unser Appetit über den Herbst deutlich ansteigt. Welche das sind, das erfahren Sie hier.
Ruhiger Schlaf ist wichtig für unser Wohlbefinden. Umso seltsamer ist es, wenn wir zu bestimmten Zeiten immer mal wieder wach werden. Doch keine Sorge: Das nächtliche Erwachen hat evolutionäre Ursachen.
Wer abends zu Weißbrot und Süßigkeiten greift, sabotiert seine Nachtruhe - indes können Bananen oder Bohnen den Weg zu tiefem Schlaf ebnen. Welche Lebensmittel wie natürliche Schlafmittel wirken und welche ihn stören, erfahren Sie hier.
Walnüsse sind ein echtes Superfood: Sie liefern Antioxidantien, Mineralien und Omega-3-Fettsäuren - die perfekte Kombi für Herz und Kreislauf. Doch neue Erkenntnisse zeigen, dass Walnüsse auch das Gehirn pushen können.
Herbst und Winter sind Schnupfenzeit - kaum einer schafft es, sich nicht anzustecken. Immer wieder werden verschiedene Lebensmittel als Hausmittel gegen Erkältungen angepriesen. Was hilft wirklich?
Haferflocken sind nicht nur lecker, sondern auch gesund. Denn: Sie enthalten jede Menge Ballaststoffe. Doch wer nicht jeden Morgen das gleiche essen will, kann mit diesen Alternativen für Abwechslung sorgen.
Wie gefährlich Beauty-Trends von TikTok und Co. sein können, zeigen die sogenannten "Sephora Kids": Bereits mit acht Jahren nutzen einige Kinder schon Skincare-Produkte. Hautärzte warnen: Zu viel des Guten kann künstlich Akne erzeugen.
Millionen Deutsche greifen neben Therapiesitzungen auch zu pharmazeutischen Lösungen - am häufigsten verschrieben werden Antidepressiva. Die gehen jedoch auch mit Nebenwirkungen einher. Eine Studie gibt nun einen umfassenden Überblick.
Oft brauchen wir erstmal eine gute Weile, um am Morgen aus dem Bett zu kommen. Manche unserer Gewohnheiten sind dabei eher weniger vorteilhaft - das lässt sich durch Studien belegen. Was Sie morgens vermeiden sollten.
Blutiger Schaum, süßlicher Geruch oder braune Verfärbung - was der Körper täglich in die Toilette spült, kann lebensbedrohliche Krankheiten wie Krebs oder Organversagen verraten. Welche Warnzeichen besonders alarmierend sind, lesen Sie hier.
Wer morgens nur Kaffee trinkt statt zu frühstücken, riskiert nicht nur Heißhungerattacken und Gewichtszunahme, sondern erhöht auch sein Depressionsrisiko. Richtig zubereitet, könnte das Heißgetränk jedoch beim Abnehmen helfen.
Mehr als 15 Millionen Menschen weltweit nutzen Abnehmspritzen wie Wegovy, Mounjaro oder das hierzulande nicht dafür zugelassene Ozempic. Eine Nebenwirkung wirkt besonders besorgniserregend: Patienten können in einigen Fällen erblinden.
Viele kennen es: Es ist eigentlich schon spät, doch der Heißhunger ruft noch nach einem leckeren Snack vor dem Schlafen. Statt auf Chips oder Schokolade können Sie aber auch auf griechischen Joghurt setzen - denn der sorgt für einen gesunden Schlaf.
Gesundheits-Apps und Fitnessarmbänder sollen eigentlich dabei helfen, Kalorienziele einzuhalten und Erfolge zu verzeichnen. Doch laut einer neuen Studie erleben Nutzer in der Realität oft das Gegenteil von Motivation.
Die in Fisch und vielen Gemüsesorten enthaltenen Omega-3-Fettsäuren sollen laut neuesten Erkenntnissen nicht nur extrem gesund sein, sondern können sogar das Altern verlangsamen. Wir zeigen, was hinter den Studien steckt.
Es ist wieder Erkältungszeit und daher auch wieder Zeit für jede Menge niesende Menschen. Niesen Männer wirklich lauter als Frauen? Wie schnell ist ein Nieser? Und wie weit fliegen die Tröpfchen eigentlich? Das verraten wir Ihnen hier.
Unsere Darmgesundheit kann viel über den allgemeinen Zustand unseres Körpers aussagen - denn leidet der Darm, leiden auch Gewicht, Gehirn und Immunsystem. Umso wichtiger ist es, dass wir uns richtig ernähren. Damit sollte es schon zum Frühstück losgehen.
Der Herbst steht vor der Tür, und mit ihm kommt die Grippewelle. Lernen Sie, wie Sie sich vor Grippeviren schützen können, indem Sie Impfungen, Hygiene, einen gesunden Lebensstil und mehr in Ihre Herbstroutine integrieren.
Viele halten Diäten, Sport oder Disziplin für den Schlüssel zum Abnehmen - doch auch der Schlaf spielt eine zentrale Rolle für unseren Stoffwechsel. Studien zeigen: Wer zu spät schlafen geht, hat es beim Abnehmen schwerer.
Wenn Sie das nächste Mal herzhaft Seufzen, achten Sie auf das Gefühl in Ihrer Brust - denn für viele fühlt sich die Atmung danach auf einmal leichter an. Warum das so ist, haben Forscher der ETH Zürich nun herausgefunden.
Amerikanische Forscher haben einen Test entwickelt, der HPV-verursachte Tumore mit fast hundertprozentiger Genauigkeit aufspürt. Die neue Methode verspricht schon jetzt schonendere Therapien und deutlich bessere Heilungschancen für Patienten.
Wer ausreichend schläft, sorgt dafür, dass sein Immunsystem aktiv bleibt - das belegen Untersuchungsergebnisse deutscher Forscher. Wie Schlaf und Gesundheit zusammenhängen, verraten wir Ihnen hier.
Selbst im hohen Alter mit dem Rauchen aufzuhören, kann das Risiko, an Demenz zu erkranken, verringern. Eine aktuelle Studie zeigt, dass sich die kognitiven Fähigkeiten nach dem Rauchstopp signifikant langsamer verschlechtern.
Ein viraler Trend verspricht strahlend weiße Zähne - ganz ohne chemisches Bleaching. Stattdessen schwören Influencer auf die goldene Kurkuma-Wurzel. Kann die natürliche Zahnpflege tatsächlich für ein weißes Lächeln sorgen?
Kürbisse gehören für viele Menschen zur Herbstküche dazu. Doch nur die wenigsten wissen, dass auch essbare Speisekürbisse durchaus giftig und somit potenziell tödlich sein können. Das Fruchtgemüse kann nämlich den Bitterstoff Curcurbitacin enthalten. So erkennen Sie, ob ein Kürbis giftig sein könnte.
Je mehr Körperfett, desto höher das Krebsrisiko - so viel ist bekannt. Neue Ergebnisse zeigen allerdings, dass auch der Körperbau dabei eine Rolle spielt. Welche Körperformen das größte Krebsrisiko haben, erfahren Sie hier.
Die Zahl der Ringelrötel-Fälle in Deutschland steigt weiter an - und das in einem beunruhigenden Maße. Viele fragen sich daher aktuell: Ringelröteln: Was tun? Alles zu Symptomen, Ansteckung und Verlauf und wer aktuell besonders gefährdet ist.
Wie wär's auch mal mit Obst statt Fleisch? Klingt banal, kann sich aber tatsächlich messbar positiv auf die Gesundheit auswirken - so steht es in einer neuen Studie der Uni Regensburg. Was die Forscher genau empfehlen, verraten wir hier.
Nur Kaffee und eine Scheibe Toast zum Frühstück - das reicht bei weitem nicht aus. Oft kommt spätestens gegen Mittag der Heißhunger. Wer morgens jedoch schon reichlich Kalorien aufnimmt, profitiert den ganzen Tag über davon.
Immerhin gehen Raucher in der Regel vor die Tür - wer einen Holzofen besitzt, hat die Lungengefahr direkt im Wohnzimmer. Forscher warnen jetzt: Holzöfen sind ebenso gefährlich für die Lunge wie Zigaretten.
Nachts zu schwitzen ist völlig normal - doch wer deutlich mehr als gewöhnlich schwitzt, sollte eventuell einen Arzt zu Rate ziehen. Denn: Nächtliche Hitzewallungen können auch ein Anzeichen für ernste Krankheiten sein.
Lieber Kaffee oder Tee am Morgen? Beide sind Spitzenreiter, wenn es um die Lieblingsgetränke der Deutschen geht. Und: Laut einer neuen Studie können die zwei beliebten Heißgetränke sogar das Krebsrisiko senken.
Wer am Morgen noch effizienter in den Tag starten will, der sollte beim Frühstück zu den richtigen Lebensmitteln greifen. Eine Studie hat herausgefunden, dass Walnüsse am Morgen sich positiv auf das Gehirn auswirken.
Wer kennt es nicht: Der Tag hat einfach nicht genug Stunden, um neben Arbeit und Freizeitstress ausreichend zu schlafen. Doch oft sind Konzentrationsstörungen und schlechte Laune die Folge von zu wenig Schlaf. Dabei verhelfen die richtigen Lebensmittel auf dem Speiseplan zu guter Laune und einem wachen Geist - probieren Sie's aus!
Stundenlanges Sitzen und wenig Bewegung schaden unserem Körper langfristig - insbesondere unsere Herz-Gesundheit ist in Gefahr. Kardiologe Stefan Waller erklärt, wie Sie mit der Zwei-Minuten-Regel Ihr Herz schützen können.
Mit Kaffee und Schokoriegel kämpfen Büroarbeiter gegen die bleierne Müdigkeit nach der Mittagspause. Dabei könnte eine simple Umstellung der Ernährung der Schlüssel zu mehr Produktivität sein.
Altern ist Teil des Lebens - und mit dem Älterwerden verändert sich auch der Körper. Während der Kalorienbedarf im Alter sinkt, steigt der Bedarf an lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen sogar an.
Tollwut gehört zu den gefährlichsten Viruserkrankungen auf der Welt. Tausende Menschen sterben jährlich. Wer ist gefährdet? Welche Symptome gibt es? Und wann ist eine Impfung ratsam? Diese Fragen beantworten wir hier.
Viele Menschen schwören auf die Wirkung von Öl für gesunde Zähne. Sogar Karies soll sich mit Ölziehen bekämpfen lassen. Doch davor warnen Ärzte und erklären, wieso Öle nicht Löcher in den Zähnen verschwinden lassen.
Einige Wirkstoffe können Zahnschmerzen lindern. Dazu gehört auch ein Wirkstoff aus der Ananas. Studien zeigten positive Wirkungen. Kann das Mittel wirklich gegen Beschwerden im Mund helfen?
Eine aktuelle Studie der Universität Harvard zeigt, dass bestimmte Pflanzenstoffe einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System haben können. Besonders vorteilhaft: Die Stoffe sind in ganz alltäglichen Lebensmitteln enthalten.
Nie wieder Blasenentzündungen? Das versprechen zwei Präparate, die sich Patienten nun gegen die quälenden Blasenschmerzen verschreiben lassen können. Dabei kann jedoch nur eine der beiden Impfungen überzeugen.
Das Danish Breakfast verdrängt sämtliche Frühstückstrends der letzten Jahre - und das mit nichts weiter als Eiern, Käse und einer ordentlichen Portion Entschleunigung. Wieso aber sind alle so begeistert vom dänischen Frühstück?
Selbst wenn Sie Ihre Bauchmuskeln häufig trainieren, kann es sein, dass sie sich unter einer Fettschicht verstecken. Da hilft nur eins: Der Bauch muss weg! Mit diesen fünf Tipps lassen Sie das Fett dahinschmelzen.
Schon ein Kilogramm mehr auf der Wage binnen eines Tages kann ein alarmierendes Warnsignal für Herz- oder Nierenerkrankungen sein. Hinter der unerklärlichen Gewichtzunahme stecken häufig nicht nur schlechte Essgewohnheiten.
Schätzungen zufolge tritt die Hälfte aller Herzinfarkte und Schlaganfälle bei Menschen auf, die nicht zu den eigentlichen Risikogruppen wie Rauchern, Diabetikern oder Menschen mit Bluthochdruck gehören. Welche Ursache dahintersteckt.
Haferflocken können als Overnight Oats oder Porridge die perfekte Basis für einen gesunden Start in den Tag bilden. Allerdings reichen schon wenige Fehler, um das Powerfrühstück in eine absolute Kalorienbombe zu verwandeln.
Jeder dritte Erwachsene leidet in Deutschland an zu hohem Blutdruck. Langfristig kann dieser zu Schlaganfällen oder Herzinfarkten führen, wenn er nicht rechtzeitig behandelt wird. Forscher aus China haben nun neue Erkenntnisse darüber geliefert, wie hoch der Blutdruck sein darf.
Ein Griff an die Brust, ein angestrengtes Ächzen und mit einem Mal klappt man um: Wenn der Herzinfarkt eintritt, dann kann es einem sehr plötzlich vorkommen. Doch aus heiterem Himmel kommt der Infarkt nicht.
© 2025 MM New Media GmbH