Meterhohe Türme krachen ein, acht Menschen werden verletzt: Warum der Prozess gegen einen mutmaßlich verantwortlichen Geschäftsführer jetzt neu aufgerollt werden muss.
Meterhohe Türme krachen ein, acht Menschen werden verletzt: Warum der Prozess gegen einen mutmaßlich verantwortlichen Geschäftsführer jetzt neu aufgerollt werden muss.
Am Mittwoch, 3.12.2025, kam "freizeit" auf 3sat. Wie, wann und wo Sie das Regionalmagazin als Wiederholung sehen können, lesen Sie hier.
Ein neuer Fall von Vandalismus in den Alpen: Im Großglocknergebirge ist der Winterraum einer Berghütte verwüstet worden.
Seit fast 30 Jahren wird das Gengenbacher Rathaus mit seinen 24 Fenstern zum Adventskalender der Superlative. Es geht paradiesisch zu.
Wandern im Bahnhofs-Tunnel? Eine App listet den Umweg um die Baustelle von Stuttgart 21 zu den Gleisen als Tour auf. Der Spaziergang bleibt zumindest für Reisende wohl noch länger Pflichtprogramm.
Lebkuchen, das Christkind und viel Tradition - der Nürnberger Christkindlesmarkt zieht jedes Jahr rund zwei Millionen Gäste an. Was macht ihn so besonders?
Seit Wochen müssen Surfer in München auf die berühmte Eisbachwelle verzichten. Jetzt melden Experten der Hochschule München einen Durchbruch - und machen Hoffnung. Wann kehrt die Welle zurück?
Nach einer Lawine auf dem Stubaier Gletscher suchen Retter mit Hunden und Helikoptern nach Vermissten. Mehrere Menschen überleben in den Schneemassen. Doch der Rettungseinsatz ist noch nicht beendet.
Gemeinsam mit ihrer Mutter hat Natascha Ochsenknecht einen 30 Meter langen Stollen angeschnitten. Was sie selbst gerne backt - und was sie Anfängern rät.
Seit Wochen ist die Münchner Surfwelle im Englischen Garten verschwunden. Jetzt gibt es ganz offiziell erste handfeste Versuche, sie zu retten.
Premiere am Potsdamer Platz: Mit "Alizé" gibt es erstmals eine feste Show des weltbekannten Cirque du Soleil in Europa. Über den Köpfen des Publikums ist einiges los.
Seit vergangenem Jahr verlangt die Lagunenstadt zu bestimmten Terminen von Kurzbesuchern Geld: 2026 sind es zehn Euro - an jetzt schon 60 Tagen.
Seit fast zwei Wochen ist die Münchner Surfwelle im Englischen Garten verschwunden. Versuche, sie dauerhaft zurückzubringen, scheiterten bisher. Jetzt gibt es einen neuen Plan.
Ein 75-Jähriger stürzt beim Wandern in den bayrischen Alpen Mitte Oktober etwa 30 Meter in die Tiefe. Trotz intensiver Behandlung stirbt er im Krankenhaus.
Nach dem Unfall bei einer Wassershow im Europa-Park gesteht der Angeklagte Fehler bei der Montage. Er beruft sich auf alte Abläufe - zum Unmut des Richters.
Sprungtürme stürzen ein, Menschen werden verletzt: Wie kam es zu dem Unglück bei der Wassershow im Europa-Park? Jetzt steht der Geschäftsführer der für die Show damals zuständigen Firma vor Gericht.
155 Tote und ein Prozess mit 16 Freisprüchen. Ein österreichischer Anwalt engagiert sich weiter in dem Fall um die Ski-Katastrophe. Denn das Zeitfenster für eine Klage hat sich noch nicht geschlossen.
Auf der Besuchermesse "Hund und Pferd" in Dortmund wird auch mit sechs Beinen um den Titel im Dog Dancing getanzt. Das Sieger-Duo bei der Deutschen Meisterschaft kommt aus Bayern.
Seit Tagen ist die berühmte Eisbachwelle in München verschwunden. Die Surfer hoffen, dass sie bald wieder aufs Wasser können.
Eine Expedition im Himalaya-Gebirge nimmt ein schlimmes Ende. Mehrere Bergsteiger sterben, darunter wohl auch ein Deutscher. Sie wurden während einer Klettertour von einer Lawine erfasst.
Die berühmte Eisbachwelle in München ist kaputt, aber die Suche nach einer Lösung läuft auf Hochtouren. Schließlich gehören die Eisbach-Surfer zu München wie das Oktoberfest und der Viktualienmarkt.
Eine Expedition im Himalaya-Gebirge nimmt ein schlimmes Ende. Mehrere Bergsteiger sterben, weitere werden vermisst. Ihr Basislager wurde von einer Lawine erfasst.
Im Osten Nepals werden Bergsteiger von einer Lawine erfasst. Drei Menschen sterben, vier werden vermisst. Das Wetter erschwert die Rettungsarbeiten am Yalung Ri.
Der Eisbach in München ohne Surfer - ein seltener Anblick. Aber die Eisbachwelle ist keine Welle mehr. Und die Surfer rätseln, was passiert sein könnte.
Nach dem Unglück in Südtirol hat die Polizei weitere Details mitgeteilt.
Mehr als 50 Hersteller, Händler und Sammler machen sich für die Kuckucksuhr stark. Hat das Aushängeschild des Schwarzwalds eine Zukunft?
Nach langer Wartezeit ist die ungewöhnliche Reise eines alten Bundeswehr-Fliegers in den Serengeti-Park in Hodenhagen zu Ende gegangen. Die Maschine soll künftig als Restaurant dienen.
Einer der wichtigsten Anbieter von Sportwetten in Deutschland wechselt den Besitzer. Der neue Mehrheitseigner erhofft sich einiges von dem Geschäft.
In bestimmten Ländern sollte man Einreisestempel gewisser anderer Länder nicht im Pass haben. Nun hat ein Gericht entschieden, ob Reisende in solchen Fällen einen zweiten Reisepass bekommen dürfen.
Die Schweizer Skigebiete Crans-Montana und Andermatt-Sedrun gehören Amerikanern, aber Flims, Laax und Falera verhindern nur mit viel Geld eine Übernahme aus dem Ausland.
Mehr als 1.100 gleichzeitig Spielende sollten es an den Tischen in der Essener Grugahalle werden, um einen Weltrekord mit dem Brettspiel Catan aufzustellen. Ist das Projekt in Essen gelungen?
Vier Tage lang gehören Spielfiguren, Würfeln und Karten die Bühne. In Essen beginnt die weltgrößte Publikumsmesse für Brettspiele.
Viele Menschen kommen gerne am Spieltisch zusammen. Das Interesse an Karten, Würfel und Co. sei stark, die Marktentwicklung gut, heißt es kurz vor Start der weltgrößten Brettspielmesse.
"Catan" ist ein weltweiter Spielklassiker. Jetzt hat Netflix die Rechte für Filme, Serien und andere Produkte erworben. 1995 hatte Klaus Teuber das Brettspiel "Siedler von Catan" entwickelt.
Auf Sylt findet eine Familie eine Flaschenpost. Nun ist klar, wer sie vor Jahren ins Meer geworfen hat - und wo.
Drei Nächte allein am Berg bei Temperaturen um 0 Grad: Eine Urlauberin stürzt beim Wandern ab. Tage später melden Angehörige sie vermisst.
Bayerns Ministerpräsident geht im Sommer gerne in den Seen des Freistaates schwimmen. Doch davon möchte er kein Foto veröffentlicht sehen.
Bereits zum 14. Mal wird in Dornumersiel die "Strohballen-Rollmeisterschaft" ausgetragen. Bei dem Wettbewerb an der ostfriesischen Küste kommt es nicht nur auf Kraft an.
17 Tage lang wurde auf dem Cannstatter Wasen geschlendert, geschunkelt und geschlemmt. Das Wetter hätte besser sein können. Trotz der Überfüllung am Feiertag zeigt sich das in den Besucherzahlen.
In einem Kurs kümmert sich die Schwimmlehrerin um ein weinendes Kind - und verliert die anderen Kinder aus den Augen. Eine Fünfjährige kommt dabei ums Leben. Nun ist ein Urteil gefallen.
In einem Schwimmkurs in Hamburg kümmert sich die Lehrerin um ein weinendes Kind - und verliert die anderen Schüler aus den Augen. Eine Fünfjährige kommt deswegen 2023 tragisch ums Leben.
Der Jakobsweg hat es Tobias Schlegl angetan. Dort war er mit seiner Mutter 40 Tage lang unterwegs. Und dabei hatte der Journalist auch das Mikrofon im Gepäck. Nun gibt es einen täglichen Podcast dazu.
Bei einem Geburtstag spielen Kinder im beliebten Felsenlabyrinth. Dann stürzt ein Kind ab. Der Junge ist aber ansprechbar und kann schnell ins Krankenhaus gebracht werden.
Nasse Steinplatten, Moos und ein Steilhang: Zwei junge Deutsche geraten in unwegsames Gelände. Der Umkehr-Versuch endet katastrophal.
Auf dem Wasen herrscht nun wieder für 17 Tage Ausnahmezustand. Bis zum 12. Oktober wird auf dem zweitgrößten Volksfest der Welt in Stuttgart wieder getrunken, geschunkelt und gefeiert.
Eine Fünfjährige war vor zwei Jahren bei einem Kinderschwimmkurs in Hamburg ums Leben gekommen. Jetzt muss sich die damals Verantwortliche wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht verantworten.
Hohe Auflagen und Besucher, die wohl zunehmend aufs Geld achten: Die Festwirte auf dem Wasen haben schon mal optimistischer auf das Volksfest geschaut.
Tag zwei auf der Wiesn: In München feiern am Wochenende rund eine Million Menschen - darunter auch einer, den man dort nicht unbedingt erwartet hätte.
In München hat die Wiesn begonnen. Die Polizei zieht nun eine Bilanz des ersten Tages auf dem Oktoberfest. Dabei soll es unter anderem auch zu einem Hitlergruß gekommen sein.
Auf der Münchner Theresienwiese hat das Oktoberfest begonnen - bei strahlendem Sonnenschein und Hitze. Doch die bekam nicht jedem.
© 2025 MM New Media GmbH