Es ist eine düstere Prognose, die Gustav Gressel bezüglich des weiteren Kriegsverlaufs in der Ukraine gibt. Der Militärexperte warnt vor einem trügerischen Scheinfrieden. Doch der mögliche US-Rückzug könnte Kiew zu bitteren Zugeständnissen zwingen, denn bei der nächsten russischen Winteroffensive drohen weitere Gebietsverluste.
Der 28-Punkte-Plan für ein Kriegsende in der Ukraine sorgt im russischen Staatsfernsehen für hitzige Diskussionen. Propagandist Andrey Kartapolov will von einem Frieden nichts hören und glaubt weiterhin an einen Putin-Sieg. Europa wird "auf die Knie fallen", ist der Kreml-Politiker überzeugt.
Tierhandel ist ein Milliardengeschäft - das zieht auch Kriminelle an, oft zum Leid der Tiere. In der EU gibt es jetzt eine Einigung auf strengere Vorgaben.
Während europäische Vertreter:innen, die USA und die Ukraine zu einem Notfalltreffen zusammenkommen, um über einen möglichen Frieden im Ukraine-Krieg zu diskutieren, denkt Wladimir Putin nicht ans Aufhören. Seine Botschaft - eine reine Machtdemonstration.
Viktor Orbán sorgt im Podcast "MD MEETS" mit provokanten Aussagen zur Russland-Politik für Aufsehen. Er nennt die Angst vor einem Angriff durch Wladimir Putin "lächerlich", aber warnt zugleich vor nuklearer Eskalation.
Von Frankfurt aus soll Geldwäsche in Europa zentral bekämpft werden. Dazu hat die EU eine Behörde gegen Milliarden aus dunklen Kanälen an den Start gebracht. Die Chefin hat ehrgeizige Pläne.
Es ist eine dramatische Vorhersage, die Aleksandar Vučić in einem aktuellen Interview getroffen hat. Der serbische Präsident ist überzeugt, dass ein Krieg zwischen Europa und Russland immer wahrscheinlicher wird. "Das sind keine leeren Worte", warnte Vučić.
Russlands neue Rakete "Sturmvogel" ist einsatzbereit. Mit nuklearem Antrieb kann sie stundenlang kreisen und Abwehrsysteme umgehen. Die Nato stuft die Waffe als hochgefährlich ein.
Bei Markus Lanz berichten die Journalisten Florian Flade und Ibrahim Naber über den Ukraine-Krieg. Naber warnt eindringlich: Russland perfektioniert seine Drohnenkriegsführung – Europa ist unvorbereitet.
Estlands Präsident Karis warnt vor einer "anderen Art von Krieg" durch Russland. Europa muss sich auf hybride Bedrohungen einstellen, NATO-Mitglieder ihre Verteidigungsbereitschaft erhöhen.
In mehreren Regionen Islands wird es heute eisig. Der Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung vor Schnee herausgegeben. Was es zu beachten gibt, erfahren Sie hier.
Spektakulärer Drogenfund im Atlantik: Spaniens Polizei beschlagnahmt 6,5 Tonnen Kokain auf einem Frachter aus Panama – ein Erfolg im Kampf gegen die internationale Kokain-Mafia.
Russland kündigt den letzten Rest des INF-Abrüstungsvertrags und droht mit atomarer Aufrüstung. Europa wird erneut zum Schauplatz eines potenziellen Raketen-Wettrüstens – mitten in wachsenden Spannungen.
Ermittler warnen vor erschütterndem Plan: Russland soll Sprengstoff in Konservendosen gestopft und per Drohnen über NATO-Staaten abwerfen wollen. Europa reagiert entsetzt, Festnahmen laufen.
US-Präsident Donald Trump startet seinen "Krieg gegen Drogen", doch Experten warnen: Die Folgen könnten auch Deutschland treffen. Hendrik Streeck sieht das Land vor einer drohenden Drogenkrise.
Russische Drohnen über Europa und Brüssel reagiert mit Hochdruck: Eine neue "European Drone Defence Initiative" soll den Kontinent bis 2027 schützen. Deutschland will vorne mitfliegen – Verteidigungsminister Pistorius investiert Milliarden in Drohnen.
Wladimir Putin geht in die nächste Phase der Kriegsvorbereitungen gegen die Nato über. Das berichten Militärexpert:innen des "Institute for the Study of War". Mit "Phase 0" will Putin Angst in der europäischen Bevölkerung schüren.
Zwölf US-Tankflugzeuge überquerten vergangene Woche den Atlantik Richtung England – während Präsident Trump zeitgleich ein geheimes Militärtreffen einberief, zu dem selbst die eingeladenen Generäle keine Tagesordnung kannten.
Russlands Vorherrschaft bröckelt unter den anhaltenden westlichen Sanktionen - jedoch nicht genug. Experten sehen nun eine bessere Strategie, um Russland zu schwächen und Wladimir Putin in die Knie zu zwingen - mit ganz bestimmten Mitteln.
Kann die sogenannte Chatkontrolle wirklich Kinder schützen? Die Grünen-Fraktion sieht hohe Fehlerraten und warnt vor Belastungen für Ermittler und Grundrechte.
Drohnen sorgen für Unruhe in Europa. Innenminister Alexander Dobrindt setzt bei der Abwehr auf eine bessere Vernetzung der Behörden – und hofft in Sachen Forschung auch auf die Ukraine und Israel.
Mit Sanktionen versucht der Westen, Putins Kriegstreiben in der Ukraine ein Ende zu setzen. Doch Fakt ist: Finanzieren kann der Kremlchef seinen Angriffskrieg durch EU-Milliarden, die noch immer nach Russland fließen. Gas-Exporte lassen die Kreml-Kriegskasse weiter klingeln.
Das Golfteam aus Europa hat den Ryder Cup gegen Team USA gewonnen. Nach dem Erfolg richteten die Sieger eine spöttische Videobotschaft an Donald Trump. Die Reaktion des amerikanischen Präsidenten überrascht.
Anfang Oktober treffen sich die EU-Staats- und Regierungschefs in Kopenhagen. Nach den jüngsten Drohnenvorfällen in Dänemark will die Bundeswehr beim Schutz des Gipfels helfen.
Im russischen Staatsfernsehen fällt der Politikwissenschaftler Sergej Karaganow mit schockierenden Aussagen auf. Der auch als "Professor Doomsday" bekannte Experte will, dass Putin zu Atomwaffen greift - um einen größeren Krieg zu verhindern.
Ukrainische Geheimdienstanalysen enthüllen, wie schutzlos Europas Hauptstädte einer russischen Bedrohung gegenüberstehen. Demnach würden russische Drohnen mühelos Deutschland, Lissabon oder gar Madrid erreichen. Davor wird jetzt gewarnt.
In einer Region Luxemburgs wird es heute gefährlich. Der Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung vor Überflutungen durch Regen herausgegeben. Was es zu beachten gibt, erfahren Sie hier.
Kreml-Propaganda hat im russischen Staatsfernsehen ihren festen Platz. In seiner aktuellen Sendung frohlockte Putins Chef-Hetzer Wladimir Solowjow wegen Donald Trump und sehnte eine USA-Russland-Allianz gegen Europa herbei.
Die Nato reagiert nach den mutmaßlich vorsätzlichen Luftraumverletzungen durch Russland. Das Militärbündnis startet eine neue Initiative zum Schutz der Ostflanke.
EU-Chefdiplomatin Kaja Kallas sieht Russland und Europa an einem gefährlichen Wendepunkt. Die Estin warnt eindringlich: Europa stehe vor einer Bedrohung wie zuletzt 1938, als die Welt tatenlos zusah, während Hitler die Tschechoslowakei verschlang.
Wegen Israels Vorgehen im Gazastreifen setzt die EU-Kommission ihre Unterstützung für das Land aus. Man werde alle entsprechenden Zahlungen stoppen, sagte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im Europaparlament in Straßburg.
Mit einer ungewöhnlichen Verteidigungsstrategie rüsten einige Nato-Staaten gegen Wladimir Putin auf. Ehemalige Moore sollen wieder vernässt werden, damit russische Panzer im Schlamm stecken bleiben.
Während Wladimir Putin seine "Achse des Bösen" mit Xi Jinping und Kim Jong-un schmiedet, warnt ein Ex-Geheimdienstoffizier vor einem explosiven Szenario. Im Herzen Europas könnte der Dritte Weltkrieg ausbrechen. Denn hier steckt die "Achillesferse" der Nato.
Nach der Entscheidung für Wien als Gastgeberstadt verspricht eine Wirtschaftsstudie große positive Auswirkungen für das ganze Land. Der Werbewert des Events soll mehr als 700 Millionen Euro betragen.
Österreichs Hauptstadt hatte bereits 2015 den Eurovision Song Contest veranstaltet. Nun setzt sich die Metropole erneut im Gastgeber-Rennen durch. Auch der Terminplan für den ESC 2026 steht nun fest.
US-Präsident Donald Trump informiert den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und weitere europäische Staats- und Regierungschefs über sein Treffen mit Kremlchef Wladimir Putin.
Für Europa in die Pedale treten: Ex-Radprofi Markus Weinberg hat sich im hohen Norden auf den Weg gemacht, um den heimischen Kontinent zu erkunden. Er will damit für die europäische Einheit werben.
Während sich Donald Trump auf Gespräche mit Wladimir Putin vorbereitet, haben europäische Spitzenpolitiker heimlich einen eigenen Friedensplan geschmiedet. Darin auch drei rote Linien, die den Verhandlungsspielraum drastisch einschränken.
Mit neuen Zöllen will US-Präsident Trump vermeintliche Ungleichgewichte im Handel mit anderen Staaten beseitigen. Jetzt ist die Frist dafür verstrichen - und bei Donald Trump bricht lautstarker Jubel los.
Immer wieder betonen Militärexperten die wachsende Wahrscheinlichkeit eines russischen Angriffs auf die Nato. In Europas größtem Hafen in Rotterdam werden die Vorbereitungen auf einen möglichen Dritten Weltkrieg schon jetzt konkreter.
Donald Trump sorgte mit seinem Steuergesetz "Beautiful Bill" für viel Ärger. Da ist es nur allzu verwunderlich, dass ausgerechnet er selbst es beim Thema Geld nicht ganz so genau nimmt. Kritiker:innen sprechen von einem außergewöhnlichen Amtsmissbrauch.
Windkraft und Migration in Europa sind Donald Trump ein Dorn im Auge. Das machte der US-Präsident am Freitag bei seiner Ankunft in Schottland deutlich. "The Don" fand harte Worte, und sorgte prompt für empörte Reaktionen.
Polens Ministerpräsident Donald Tusk schlägt Alarm. Bereits 2027 könnte Russland für einen Krieg mit der Nato bereit sein. Seine eindringliche Warnung: Europa müsse endlich aufwachen.
Ein US-Militärflug nach Großbritannien deutet auf die Rückkehr von Atomwaffen nach Europa hin. Experten sprechen von einem Strategiewechsel. Der Kreml reagiert empört auf das nukleare Signal.
Die EU verhandelt mit den USA über ein Handelsabkommen, doch Donald Trumps hohe Zollforderungen blockieren die Einigung. Droht ein Handelskrieg? Die EU könnte erstmals scharfe Gegenmaßnahmen ergreifen.
Wie lange sich die Nato-Staaten noch auf US-amerikanische Unterstützung verlassen können, ist ungewiss - in Europa laufen bereits Vorbereitungen, wie man sich auch ohne Donald Trump gegen Wladimir Putin und Russland ausrichten will.
Donald Trump will den Dollar schwächen, doch Experten warnen vor fatalen Folgen. Ein Wirtschaftshistoriker sieht das US-Finanzsystem in Gefahr. Europa könnte zum stabileren Gegengewicht werden.
Friedrich Merz ist zu Besuch bei Markus Söder in Bayern - das liefert nette Bilder. Inhaltlich verfolgt den Kanzler aber ein Thema von internationaler Tragweite zum Wohlfühltermin auf der Zugspitze.