Lange war es erstaunlich still in den USA, nun formiert sich mehr Widerstand gegen die Regierung Trump. Am Samstag soll es losgehen.
Lange war es erstaunlich still in den USA, nun formiert sich mehr Widerstand gegen die Regierung Trump. Am Samstag soll es losgehen.
Immer mehr Spanier ächzen unter hohen Mieten. Und wer eine Wohnung sucht, rennt sich die Hacken ab. Mieterschützer wollen nun den Staat zum Eingreifen zwingen.
Oppositionelle setzen in der Türkei auf Boykott als Form des Protests gegen die Regierung. Eine bekannte Band reagiert mit Zuspruch.
Die politische Lage in der Türkei bleibt angespannt. Oppositionelle setzen auf Boykott als Form des Protests. Mesut Özil stellt sich dagegen.
Die Polizei informiert aktuell über einen Polizeieinsatz in Delmenhorst.
Die Polizei informiert aktuell über den Transport nuklearer Abfälle in Oldenburg. Weitere Informationen finden Sie hier.
Nach der Wahl ist vor der Wahl: Der Kampf gegen den deutschlandweiten Rechtsruck, gegen Menschenhass, rechte Hetze und die AfD geht es auch im März 2025 mit Demos, Kundgebungen und Workshops weiter. Alle Termine finden Sie hier.
Der Faschismusforscher Jason Stanley gibt seinen Lehrstuhl an der Elite-Universität Yale auf und begründet den Schritt mit dem Druck der US-Regierung auf Universitäten.
Es sollte ein globaler Aktionstag gegen Tesla werden, vor allem wegen dessen Gründers Musk. Die Beteiligung in Berlin hielt sich aber in Grenzen.
Vor 26 Jahren bombardierte die Nato das Generalstabsgebäude der damaligen Milosevic-Regierung. Die Ruine gilt vielen Serben als Denkmal. Nun soll sie einem Luxusprojekt von Trumps Familie weichen.
Die Festnahme des Istanbuler Bürgermeisters sorgt für Unruhe in der Türkei. Auch in Deutschland gibt es Protest. In Berlin zieht es deutlich mehr Menschen auf die Straße als zuletzt.
Hunderte Menschen protestieren erneut gegen einen Aufzug von Rechtsextremisten in Berlin. Die Neonazis wollen durch den links-alternativen Stadtteil Friedrichshain laufen. Weit kommen sie nicht.
Die Polizei löst in Berlin eine Demonstration der Gruppe Letzte Generation auf. Einige Teilnehmer weigern sich, den Platz zu verlassen. Polizisten zerren einen Mann weg. Er zieht deswegen vor Gericht.
Die USA wollen einen propalästinensischen Studenten abschieben. Noch gab es kein Gerichtsverfahren. Das Weiße Haus sieht sich im Recht. Jetzt gibt es Protest - an einem symbolträchtigen Ort.
Die abfällige Äußerung einer Fernseh-Moderatorin über Protestteilnehmer rief spontane Empörung hervor. Hunderte Menschen blockieren seitdem die Zugänge zum staatlichen TV-Sender RTS.
In Schottland nehmen Demonstranten einen Golfplatz von US-Präsident Donald Trump ins Visier. Sie besprühen das Gebäude, graben den Rasen um und hinterlassen eine Botschaft.
Proteste gegen die Regierungspolitik sind in den USA bisher eher selten. Nun haben tausende Wissenschaftler in Washington und anderen Städten demonstriert.
Die Menschen gehen auf die Straße, weil sie den Staat für das Unglück am Bahnhof von Novi Sad mit 15 Toten verantwortlich machen.
Einen Tag nach dem Eklat in Washington ziehen Demonstranten durch die Hauptstadt. Sie protestieren vor allem gegen den russischen Präsidenten. Aber Kritik gibt es auch an Donald Trump.
Der Kampf gegen den deutschlandweiten Rechtsruck, gegen Menschenhass, rechte Hetze und die AfD geht auch nach der Bundestagswahl am 23. Februar mit Demos, Kundgebungen und Workshops weiter. Alle Termine finden Sie hier.
Demos gegen Massentourismus schrecken Spanien-Fans nicht ab. Die Zahl der Gäste aus dem Ausland wächst weiter. In Katalonien müssen die Besucher aber künftig tiefer in die Tasche greifen.
Vor drei Jahren marschierten Putins Truppen in die Ukraine ein und verschärften den Konflikt. Rund um den Jahrestag gibt es in vielen deutschen Städten Kundgebungen und Gedenkfeiern. Das sind die aktuellen Demo-Termine.
Tausende Demonstranten ziehen durch die Hamburger Innenstadt. Vor der Bundestagswahl wollen sie ein Zeichen gegen rechts setzen. Die Zahl der Teilnehmer blieb aber unter den Erwartungen.
Eine Privatperson hatte im Wohnort von Alice Weidel in der Schweiz eine Demonstration angemeldet. Doch es wurde in den 10.000 Seelen-Ort nicht nur gegen rechts demonstriert.
Trotz eisiger Temperaturen versammeln sich in Berlin rund 30.000 Menschen zu einer Demonstration. Eine Woche vor der Bundestagswahl wollen sie ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz setzen.
Mit Plakaten und Musik zieht eine bunte CSD-Parade durch Berlin - und nicht nur dort. Kurz vor der Bundestagswahl richten die Teilnehmer einen Appell an die Wählerinnen und Wähler.
Neonazis nutzen seit Jahren die Zerstörung Dresdens für Aufmärsche, denen bürgerliche und politische Gegenproteste gegenüberstehen. Zum 80. Jahrestag im Februar 2025 rechnet die Polizei Sachsen mit einer erhöhten bundesweiten Mobilisierung.
Durften Demos gegen die Corona-Politik von der Polizei aufgelöst werden, weil viele Teilnehmer Vorschriften der Polizei zu Masken und Abständen missachteten? Ein Berliner Gericht hat entschieden.
In der Corona-Zeit demonstrierten 20.000 Menschen in Berlin gegen staatliche Vorschriften. Nicht alle hielten sich an Masken- und Abstandspflichten, die Polizei löste die Demo auf. War das rechtens?
Zum 80. Jahrestag der Bombardierung Dresdens haben sich nicht nur bundesweit Rechtsextreme angemeldet – auch aus ganz Europa sollen rechte Gruppen anreisen. Die Stadt Dresden hat nun erste Zahlen veröffentlicht.
Zur Gedenkfeier an die Zerstörung Dresdens 1945 werden jedes Jahr Neonazi-Märsche in der Stadt organisiert. Zum 80. Jahrestag erhält dieses Geschehen eine europaweite Dimension. "Dresden WiEdersetzen" stellt sich entschlossen dagegen!
Die Sorge vor einem Rechtsruck treibt erneut viele Menschen auf die Straße. Eine AfD-Veranstaltung in Freiburg war nun der Anlass dafür.
Bundesweit gibt es weitere Demonstrationen gegen rechts und für Demokratie. Auch in der Hauptstadt gehen wieder Menschen auf die Straße. Die Polizei geht gegen eine Initiative vor.
Die Sorge vor einem Rechtsruck in der Politik hat Zehntausende in Niedersachsen und Bremen auf die Straßen geführt. Organisatoren waren unter anderem die "Omas gegen Rechts".
In Ostfriesland gehen Hunderte bei einer Kundgebung gegen rechts auf die Straße. Auch der Holocaust-Überlebende Albrecht Weinberg und der Fotograf Luigi Toscano sind dort - mit einer klaren Botschaft.
Gut ein Jahr ist eine umstrittene Protestaktion am Fähranleger Schlüttsiel her. Der Vizekanzler konnte nach einer privaten Reise nicht an Land. Nun bewertet die Staatsanwaltschaft den Sachverhalt neu.
Blockaden und Proteste bei Wahlkampfauftritten, große Demos gegen rechts: Der in Umfragen führenden Union schlägt Gegenwind entgegen. Deren Kanzlerkandidat bleibt gelassen.
Dass die Union in der Migrationspolitik auf Stimmen der AfD setzte, hat Zehntausende Menschen auf die Straße getrieben. Der Protest soll weitergehen.
Seit dem Eklat im Bundestag um eine gemeinsame Abstimmung von Union und AfD, reißen die Proteste nicht ab. Neben Aktionen vor der dem Parteitag schaffen es manche Aktivisten auch in die Halle.
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) macht gegen Unionspläne für eine Zerschlagung der Bahn mobil. Um was es ihnen geht.
Betrieb und Netz der Deutschen Bahn trennen - dafür wirbt die Union schon länger. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft will in Berlin vor dem Parteitag der CDU dagegen demonstrieren.
Parteiaustritte, Demonstrationen und Vandalismus: Dass die Union im Bundestag AfD-Stimmen in Kauf genommen hat, löste heftige Reaktionen aus. CDU-Chef Merz richtet sich an die Demonstranten.
Parteiaustritte, Demonstrationen und Vandalismus: Dass die Union im Bundestag AfD-Stimmen in Kauf genommen hat, löste heftige Reaktionen aus. CDU-Chef Merz richtet sich an die Demonstranten.
Die AfD hat einem Antrag der Union zur Migrationspolitik im Bundestag zu einer Mehrheit verholfen. Das stößt vielerorts auf Protest.
Gerade trat er aus der CDU aus, jetzt will Michel Friedman bei einer Protestdemonstration als Redner auftreten. Auch prominente Musiker kündigten sich an.
Die Initiativen von CDU-Chef Friedrich Merz in der Migrationspolitik sind umstritten. In Erfurt, wo Merz Wahlkampf macht, demonstrieren Menschen dagegen.
Bilder einer Projektion an der Tesla-Fabrik sorgten kürzlich für Aufregung. Die Polizei hat keine Zweifel mehr, dass es die Projektion tatsächlich gab. Haben sich die Initiatoren strafbar gemacht?
Bilder einer Projektion an der Tesla-Fabrik sorgten kürzlich für Aufregung. Die Polizei hat keine Zweifel mehr, dass es die Projektion tatsächlich gab. Haben sich die Initiatoren strafbar gemacht?
Das neue Jahr beginnt mit einem Monat voller Demonstrationen und Events im Kampf gegen Menschenhass, AfD-Politik und rechtsextreme Hetze. Alle bundesweiten Demo-Termine für Januar 2025 hier im Überblick.
Nach der Annahme des CDU-Migrationsantrags mit Stimmen der AfD kommt es in zahlreichen Städten zu Kundgebungen. Auch in Frankfurt ist der Zulauf groß.
© 2025 MM New Media GmbH