Gründerin, Bundesvorsitzende, Namensgeberin: Sahra Wagenknecht hat ihre Partei stark personalisiert. Nun steht ein symbolisch bedeutsamer Schritt an.
Gründerin, Bundesvorsitzende, Namensgeberin: Sahra Wagenknecht hat ihre Partei stark personalisiert. Nun steht ein symbolisch bedeutsamer Schritt an.
Am 16.05.2025 wurde im Thüringer Landtag namentlich über das Thema "Abschaffung des „Wind-an-Land-Gesetzes“" abgestimmt. Worum geht es beim Antrag der AfD? Und wie haben die Fraktionen abgestimmt?
In Thüringen knüpft die Alternative für Deutschland bereits fleißig Bande mit dem BSW, nun will die AfD auch auf Bundesebene mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht kuscheln. Was steckt hinter der plötzlichen Annäherung?
Der Einzug in den Bundestag hat für das BSW ganz knapp nicht geklappt. Nun treffen sich die Führungsspitzen der Partei in Berlin zur Klausur.
Wie geht es weiter zum Thema "Weiterbetrieb der PCK-Raffinerie in Schwedt langfristig sichern"? Die Abgeordneten im Landtag Brandenburg haben am 27.03.2025 dazu namentlich abgestimmt. Was genau fordert die AfD? Und wie haben die Fraktionen abgestimmt?
Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat den Einzug in den Bundestag verpasst. Trotzdem werde die Partei gebraucht, meint die Gründerin. Sie kündigt einige Neuerungen an.
Das BSW hat am 24.01.2025 einen fünfstelligen Betrag von einem Verein aus Karlsruhe erhalten. Von wem kommt die Parteispende?
Wie geht es weiter zum Thema "Änderung der Thüringer Bauordnung – Gewährleistung des vollständigen Rückbaus von Windenergieanlagen"? Die Abgeordneten im Thüringer Landtag haben am 06.03.2025 dazu namentlich abgestimmt. Was genau fordert die AfD? Und wer stimmte dafür und dagegen?
Nach der Bundestagswahl erhob die BSW-Gründerin Vorwürfe - und kassierte eine einstweilige Verfügung. Jetzt kündigt sie Berufung an.
Nach der Bundestagswahl erhob die BSW-Gründerin Vorwürfe. Jetzt wird ihr per einstweiliger Verfügung einiges untersagt.
Dass CDU-Chef Merz aus ihrer Sicht nicht der richtige Kanzler ist, hatte BSW-Gründerin Wagenknecht schon oft deutlich gemacht. Durch seine holprige Wahl sieht sie sich in ihren Vorbehalten bestätigt.
Verpasster Einzug in den Bundestag, interner Streit mit Thüringen: Es lief zuletzt nicht gut für das Bündnis Sahra Wagenknecht. Von Rückzug will die Gründerin aber nicht sprechen.
Parteigründerin Sahra Wagenknecht wollte Katja Wolf als Thüringer BSW-Landeschefin loswerden. Damit ist sie gescheitert - die pragmatische Wolf bleibt das BSW-Gesicht der Thüringer Brombeer-Regierung.
BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht will eine Neubesetzung der starken Thüringer Parteispitze. Ihr Generalsekretär stieß auf dem Landesparteitag in Gera auf Kritik.
Kurz vor der Entscheidung im Machtkampf um die Besetzung der Thüringer BSW-Spitze hat Parteigründerin Wagenknecht Stellung bezogen: Sie unterstützt die Gegenkandidatin von BWS-Chefin Wolf.
Unionsfraktionvize Spahn hat eine Debatte über den Umgang mit der AfD losgetreten und wird dafür heftig kritisiert. Zuspruch gibt es nun von ungewohnter Seite.
Katja Wolf und Steffen Schütz führten das BSW in Thüringen zum Erfolg, dann gab es Streit mit Sahra Wagenknecht. Die Parteichefin äußert sich nun zur bevorstehenden Wahl der Landesspitze in Thüringen.
Das BSW hat am Montag einen Millionenbetrag von einer Privatperson aus Klütz erhalten. Woher kommt die Parteispende?
Die BSW-Chefin vermisst Antworten von Union und SPD auf die Wirtschaftslage.
Das BSW hält die Sondierungsvereinbarungen von Union und SPD für völlig verfehlt. Sie prophezeit eine Konsequenz, die keiner der Unterhändler will.
Union und SPD wollen viel mehr Verschuldung zulassen, um in Rüstung und Infrastruktur zu investieren. Pläne, die das BSW verurteilt.
Am Politischen Aschermittwoch werden sich die deutschen Parteien wieder einen rhetorischen Schlagabtausch liefern. Wo 2025 welche Veranstaltungen geplant sind und wie Sie diese live von zu Hause mitverfolgen können, lesen Sie hier.
Bei der Bundestagswahl ist das BSW an der 5-Prozent-Hürde gestrauchelt. Parteigründerin Sahra Wagenknecht platzt nun der Kragen: Offenbar will die "Bündnis Sahra Wagenknecht"-Chefin die Wahl anfechten.
Die wohl letzte Umfrage vor der Bundestagswahl am Sonntag verzeichnet nur minimale Bewegung bei den Zustimmungswerten. Für mehrere Parteien könnten solch kleine Veränderungen am Wahlabend indes entscheidend sein.
Im vergangenen Jahr gründete Sahra Wagenknecht ihr BSW. Mittlerweile aber ist die Linke - ihre ehemalige Partei - in den Umfragen vorbeigezogen. Wagenknecht glaubt, Gründe zu kennen.
Dass die USA mit Russland über den Ukraine-Krieg spricht, ohne das angegriffene Land einzubeziehen, entsetzt viele. Die BSW-Gründerin findet lobende Worte für den amerikanischen Präsidenten.
Eine Wahlkampftour hat Parteigründerin Sahra Wagenknecht durch ganz Deutschland geführt. Zum Abschluss kommt sie an das Brandenburger Tor. Und fühlt sich an vergangene Zeiten erinnert.
Ob es das Bündnis Sahra Wagenknecht bei der Bundestagswahl über die Fünf-Prozent-Hürde schafft, ist laut Umfragen offen. Die Parteichefin zeigt sich dennoch optimistisch.
Das vor einem Jahr gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht hatte erstaunliche Erfolge. Doch gut eine Woche vor der Wahl schwächelt es in den Umfragen. Geht dem Projekt die Puste aus?
Aus Sicht der BSW-Chefin ist US-Präsident Donald Trump ein Deal mit Russland zuzutrauen - doch sie warnt vor den Folgen für Europa.
Lange sah es für den Wiedereinzug der Linken in den Bundestag nicht gut aus. Das Blatt scheint sich grad zu wenden. Hat das auch mit einer Abtrünnigen zu tun?
Angel Merkel weist eine Verantwortung für die starken Umfragewerte der AfD von sich. BSW-Chefin Sahra Wagenknecht macht Merkels Flüchtlingspolitik für den Aufstieg der Rechtspartei verantwortlich.
Sahra Wagenknecht und ihre Partei müssen um den Einzug in den Bundestag zittern. Der Start ihrer Wahlkampftour im kalten München zieht nach Polizeiangaben 2.000 Anhänger und Interessierte an.
Sahra Wagenknecht hat in einem aktuellen Interview über die Zukunft des BSW gesprochen. Dabei sprach die Parteigründerin auch darüber, wie lang sie in Deutschland noch Politik machen will. Zudem kündigte sie eine Namensänderung an.
Lange vor der Gründung ihrer eigenen Partei war Sahra Wagenknecht in der Kommunistischen Plattform der Linken. Eines findet sie heute noch gut.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht ist vor allem für seine Gründerin bekannt. Ihr Name soll aber künftig nicht mehr im Parteinamen vorkommen.
Eigentlich wollte die SPD im Wahlkampf zur Aufholjagd blasen. Doch nachdem CDU-Chef Friedrich Merz seinen Migrationsplan angekündigt hat, offenbart eine neue Umfrage genau das Gegenteil. Die Sozialdemokraten sind im Sinkflug.
Das BSW hat am Freitag einen fünfstelligen Betrag von einem Verein aus Karlsruhe erhalten. Woher kommt die Parteispende?
Verhilft das Bündnis Sahra Wagenknecht den Migrationsvorschlägen der Union zur sicheren Mehrheit? Bei den Abstimmungen heute sieht es nicht danach aus. Am Freitag sieht es anders aus.
Am Wochenende hatte BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht zu den Vorschlägen von Friedrich Merz noch allgemein gesagt: "Wir werden zustimmen." Jetzt äußert sie sich anders.
Unionskanzlerkandidat Merz peilt eine andere Asyl- und Migrationspolitik an. Parteigründerin Sahra Wagenknecht sagt: Das reiche nicht.
BSW-Chefin Wagenknecht und AfD-Chefin Weidel treffen erneut im Fernsehstudio aufeinander – und schenken sich dieses Mal nichts. Es wird dabei ziemlich persönlich.
Ein Mann tötet in Aschaffenburg zwei Menschen. Verdächtig ist ein Afghane. Das geht am Wahlkampf nicht vorbei.
Für Olaf Scholz hatte Sergej Lawrow zuletzt nur Spott übrig, bei AfD und BSW gerät der Putin-Vertraute derweil ins Schwärmen. Besonders seine Sympathien für Sahra Wagenknecht kann Russlands Außenminister kaum verbergen.
Stiftungen deutscher Parteien betreiben in der Regel Bildungsarbeit - und bekommen dafür staatliche Mittel. Da will auch das BSW mitmischen.
Das BSW kämpft um den Einzug in den nächsten Bundestag. Parteigründerin Sahra Wagenknecht wählt scharfe Worte.
Das BSW macht sich bei einem Bundesparteitag mobil für den Wahlkampf. Aber ganz rund läuft es nicht mehr für die junge Partei.
Der US-Milliardär Elon Musk habe der AfD viel Aufmerksamkeit verschafft, beobachtet BSW-Chefin Sahra Wagenknecht. Und mutmaßt über die dahinterliegende Interessen.
Zwei Hamburger BSW-Mitglieder haben gegen den Willen der Bundesspitze einen Landesverband gegründet. Nun geht die Partei gegen sie vor.
Der Freie-Wähler-Vorsitzende Hubert Aiwanger fühlt sich von den deutschen Medien ignoriert - und äußert Neid auf eine andere Parteichefin.
© 2026 MM New Media GmbH