Die Debatte über ein AfD-Verbot erhält neue Nahrung. Für die ehemalige Vizepräsidentin des Verfassungsschutzes ist es dafür viel zu früh.
Die Debatte über ein AfD-Verbot erhält neue Nahrung. Für die ehemalige Vizepräsidentin des Verfassungsschutzes ist es dafür viel zu früh.
Die FDP ist aus der Ampel-Regierung in der Opposition gelandet – und kurz darauf aus dem Bundestag geflogen. Eine neue Parteispitze soll den Neustart versuchen.
Nach zwei Jahren wirft der Berliner Kultursenator das Handtuch. Wie geht es weiter?
Gesundheitsminister Lauterbach war in Berlin-Kreuzberg abends privat unterwegs. Dabei traf er auf die sogenannte revolutionäre Demonstration - und auf aggressive Teilnehmer.
5800 Polizisten schickte Berlins Innensenatorin am 1. Mai auf die Straßen. Die hohe Zahl sicherte einen friedlichen Ablauf, sagt sie.
Die Ampel-Koalition wollte erstmals das Gesamtniveau staatlicher Überwachung messen. Kurz vor dem Regierungswechsel erblickt der von ihr dazu angeforderte Bericht das Licht der Öffentlichkeit.
Der Tag der Arbeit gilt traditionell als Anlass für zahlreiche Mai-Demonstrationen in ganz Deutschland. Berlin, Leipzig, Chemnitz und Hamburg gelten als Brennpunkte. Aber auch anderorts wurde es laut. Alle Infos zu Demos am 1. Mai hier.
Der WM-Titel über 400 Meter Freistil geht in Singapur nur über Lukas Märtens. Das unterstreicht der Weltrekordmann und Olympiasieger auch bei den deutschen Meisterschaften.
Lange lebte die frühere RAF-Terroristin Klette im Untergrund, ehe sie in Berlin verhaftet wurde. Am 1. Mai ist sie in Gedanken wieder in ihrer Kreuzberger Community.
Linksextreme habe es auf eine Funkmastanlage und die Stromversorgung in einem noblen Wohnviertel Berlins abgesehen. Die Polizei stuft einen Bekennertext als echt ein.
Am 1. Mai haben Millionen Menschen in Deutschland frei. Doch die Geschäfte bleiben am gesetzlichen Feiertag zu. Doch es gibt Ausnahmen. Wann und wo Sie am Tag der Arbeit einkaufen gehen können, erfahren Sie hier.
Einerseits Sauf-Hits vom Ballermann, andererseits trockene Partys. Auch das Feiern ist zunehmend polarisiert. In Deutschland lernen viele früh, dass Alkohol zum Ausgehen gehört. Kann man das ändern?
Ein Großstadtidyll mit Bambus und Teich: Auf das kleine Grosz Museum in einer ehemaligen Tankstelle folgen nun zwei Galerien und ein Café. Der bei Berlinern und Touristen beliebte Ort ist zurück.
Es ist kein Aprilscherz: Ab dem 1.4. sind bundesweit zahlreiche Demonstrationen, Workshops, Lesungen und Events im Kampf gegen Rechtsextremismus, die AfD, Menschenfeindlichkeit und Rassismus geplant. Alle Termine hier auf einen Blick.
Die Smartphone-Bank will zu einer führenden Direktbank in Deutschland werden. Bei der Jagd auf N26 und Co. setzen die Briten verstärkt auf Services, die nicht zum Kerngeschäft einer Bank zählen.
Vor der Festnahme von Daniela Klette hatten Journalisten ein Foto der früheren RAF-Terroristin entdeckt. Im Februar warnte eine Reporterin vor einem geplanten Anschlag mit rechtem Hintergrund.
Ein 18-Jähriger wird in Berlin niedergeschossen, einer der Täter sticht auf ihn ein. Es war Rache für ein Verbrechen in der Türkei, das angeblich der Bruder des Opfers verübte. Nun fiel ein Urteil.
Jetzt ist klar, wer die Ministerinnen und Minister der CDU im Kabinett des künftigen Kanzlers Merz sein sollen. Wie kommen die Personalien in der Partei an?
Berlins Kultursenator Chialo galt selbst zeitweise als aussichtsreicher Anwärter für das Amt. Nun ist es anders gekommen.
Mit dem Posten eines Staatsministers für den Sport verbinden die deutschen Sportspitzen große Hoffnungen. Jetzt hat die CDU verkündet, wer das Amt übernehmen soll.
Ende Juni soll die SPD-Führung neu gewählt werden. Immer mehr Parteifreunde sprechen sich für einen Verbleib Klingbeils an der Spitze aus. Doch was wird aus Saskia Esken?
Der Mannschaftskapitän der Berliner war in den letzten drei Finalspielen gegen die Kölner Haie zum Zuschauen verurteilt. Das fiel ihm angesichts der Galavorstellungen seines Teams aber nicht schwer.
Der Titelverteidiger bietet auch im fünften Finalspiel gegen die Kölner Haie eine Galavorstellung. Nach überragenden Playoffs feiern die Berliner ihre vierte Meisterschaft innerhalb von fünf Jahren.
Wesensmerkmal einer demokratischen Gesellschaft sind freie Wahlen. Demokratie sei aber mehr, als alle paar Jahre seine Kreuzchen zu machen, sagt Minister Pistorius.
Grundsätzlich sieht die Bundesregierung die Verhandlungen zwischen den USA und Russland über ein Ende des Angriffskriegs gegen die Ukraine positiv. Sie pocht aber auf zentrale Bedingungen.
In der Vertretung des Heiligen Stuhls in Berlin liegt ein Kondolenzbuch für den gestorbenen Papst aus. Zu den Ersten, die sich darin eingetragen haben, gehört der Bundespräsident.
Wäre am kommenden Sonntag Landtagswahl in Berlin, würde die CDU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 24 Prozent. Befragt wurden insgesamt 3.003 Personen.
Die SPD hat bei der Bundestagswahl ein Desaster erlebt. Trotzdem gilt der Parteichef als neuer starker Mann. Immer mehr Stimmen sprechen sich für seinen Verbleib an der Spitze aus.
Nach der Wahl stellt sich neben einer Koalition auch das Parlament neu auf. In den kommenden Wochen könnten organisatorische Fragen geklärt werden - oder dauert es länger?
Walter Frankenstein überlebte als Jude den Nazi-Terror - untergetaucht in Berlin. Später erhob er seine Stimme gegen Rassismus und Antisemitismus. Nun ist er im Alter von 100 Jahren gestorben.
Ein neunjähriges Mädchen wird auf einer Erotik-Plattform mehrmals zum Missbrauch angeboten. Einen Monat später kommt es in Berlin zur Festnahme eines dreifachen Vaters. Nun begann der Prozess.
1955 schuf der Grafiker Hannes Hegen die Helden Dig, Dag und Digedag. Sie waren im DDR-Comic Mosaik unterwegs. Doch zwei Episoden, die er im Jahr 1963 schrieb, erschienen nie.
Der Titelverteidiger aus der Hauptstadt zeigt nach der knappen Niederlage in Köln seine ganze Klasse und geht in der Finalserie wieder in Führung. Nationalspieler Pföderl erwischt einen Sahnetag.
In einer Umfrage haben Mitglieder der Berliner CDU den Koalitionsvertrag von Union und SPD bewertet. Jetzt liegen Ergebnisse vor.
An steigende Sozialbeiträge sind Arbeitnehmer und Firmen gewohnt. Forscher fürchten, dass sich die Beitragsspirale unter Schwarz-Rot weiter dreht und neue Rekordhöhen erreicht.
Der Titelverteidiger muss sich den Auftaktsieg in der Serie gegen die Haie lange hart erarbeiten. Erst im Schlussabschnitt ziehen die Hauptstädter davon.
Wenige Monate nach dem Terrorangriff auf Israel wird ein jüdischer Student in Berlin attackiert. Ein Ex-Kommilitone gesteht die Tat, bestreitet aber ein antisemitisches Motiv. Nun gibt es ein Urteil.
Wenige Monate nach dem Terrorangriff auf Israel sorgt eine Attacke auf einen jüdischen Studenten in Berlin für Aufsehen. Die Staatsanwaltschaft hat keinen Zweifel: Es war eine antisemitische Attacke.
Russland und Belarus müssen draußen bleiben, wenn der Bundestag am 8. Mai des Endes des Zweiten Weltkriegs gedenkt. Der Botschafter eines anderen Landes wird aber ganz sicher dabei sein.
Immer wieder sind Medienschaffende Ziel von Angriffen oder Drohungen. Gegen einen "taz"-Reporter gehen Unbekannte nun besonders perfide vor.
Die Kölner Haie waren zuletzt vor 23 Jahren Eishockey-Meister. Der Finalgegner Eisbären Berlin wurde in dieser Zeit zu Serien-Titelträger. In der Finalserie der DEL treffen beide Clubs aufeinander.
Wenige Monate nach dem Terrorangriff vom 7. Oktober 2023 sorgte eine Attacke auf einen jüdischen Studenten in Berlin für Aufsehen. Im Prozess gegen seinen Ex-Kommilitonen könnte nun ein Urteil fallen.
Ein Palliativmediziner in Berlin steht im Verdacht, Patienten getötet zu haben. Anfangs geht es um 4 Menschen, inzwischen um 15. Die Zahl könnte sich weiter erhöhen.
Ein 29-Jähriger soll in den Libanon gereist sein, um sich von der Hisbollah an Schuss- und Kriegswaffen ausbilden zu lassen. Zurück in Berlin gerät er in den Fokus der Ermittler.
Nach einer Messerattacke flüchtet ein Mann und stirbt selbst durch Polizeischüsse. Der Vorfall heizt die Diskussion um Sicherheit in Bussen und Bahnen erneut an.
Als Botschafter in Berlin hat er die Bundesregierung scharf kritisiert. Jetzt übt Andrij Melnyk Kritik an den Vorhaben der künftigen Bundesregierung.
Ein Angreifer ersticht einen Mann in Berlin mit einem Küchenmesser und wird von der Polizei angeschossen. Nun ist auch er tot. Jetzt geben die Ermittler weitere Details bekannt.
Kann Donald Trump den Ukraine-Krieg tatsächlich beenden? Während die Friedensgespräche unter der Vermittlung der USA andauern, machte ein Trump-Gesandter den Vorschlag, die Ukraine genau wie einst Berlin nach dem Zweiten Weltkrieg aufzuteilen.
Am 8. Mai vor 80 Jahren endete der Zweite Weltkrieg – dazu gibt es zahlreiche Gedenkveranstaltungen. Das Auswärtige Amt will verhindern, dass sie für Propaganda genutzt werden.
In einem Berliner U-Bahnhof geraten mitten am Tag zwei Männer aneinander. Einer sticht den anderen nieder. Das Opfer stirbt, der Tatverdächtige kommt in ein Krankenhaus. Nun ist auch er gestorben.
© 2025 MM New Media GmbH