Das Thema Atomkraft schien längst aus der Mode gekommen zu sein - doch nun wird Kernenergie plötzlich wieder attraktiv. Löst der Ukraine-Krieg ein Comeback von Atomkraftwerken in Europa aus?
Das Thema Atomkraft schien längst aus der Mode gekommen zu sein - doch nun wird Kernenergie plötzlich wieder attraktiv. Löst der Ukraine-Krieg ein Comeback von Atomkraftwerken in Europa aus?
Das Atomkraftwerk in Tschernobyl war von der Stromversorgung getrennt. Der ukrainische Außenminister warnte vor einem möglichen Atomunfall. Wie groß die Gefahr einer möglichen radioaktiven Wolke ist, verrät eine interaktive Karte.
Der Brand im Atomkraftwerk in Saporischschja schürt Ängste vor einer möglichen Atomkatastrophe. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj warnt nach dem Angriff vor einem möglichen Super-Gau, der Europa "töten" könnte.
1999 kam es zu einem der schlimmsten Atomunfälle in Japan. Ein Nukleartechniker war einer eigentlich tödlichen Strahlung von 17 Sievert ausgesetzt. Doch er überlebte. Die nächsten 83 Tage bis zu seinem Tod sollten für Hisashi Ouchi die Hölle auf Erden werden. Die Haut des Nukleartechnikers begann zu schmelzen und er weinte Blut.
Fachleute sind besorgt. Im Atomkraftwerk von Tschernobyl wurden erhöhte Spaltreaktionen gemessen. Die Nuklear-Experten warnen sogar vor einem möglichen Unfall. Wie groß ist die Gefahr vor einem neuen Super-Gau?
Das Vorhaben Japans schockiert Anwohner wie Nachbarländer. Demnach soll radioaktives Kühlwasser aus den Fukushima-Reaktoren nach einer Behandlung ins Meer fließen. Experten warnen vor einer neuen Katastrophe.
Der von Donald Trump erzwungene Ausstieg aus dem Atomabkommen könnte den Iran dazu veranlasst haben, nuklear aufzurüsten. Doch nicht nur das: Um nicht gegen den Iran ins Hintertreffen zu geraten, schließt auch Saudi-Arabien eine Atombombe nicht aus. Droht der Atomkrieg?
Ölpest, Chemieunfall und Dammbruch: Zum 33. Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl fassen wir die weltweit schlimmsten menschengemachten Umweltkatastrophen der Geschichte zusammen.
© 2025 MM New Media GmbH