Beim Autozulieferer ZF läuft es seit Jahren schlecht. Nun spitzt sich die Krise zu: Der Konzern macht im ersten Halbjahr erneut Miese. Die Aussichten sind trüb – auch beim Stellenabbau.
Beim Autozulieferer ZF läuft es seit Jahren schlecht. Nun spitzt sich die Krise zu: Der Konzern macht im ersten Halbjahr erneut Miese. Die Aussichten sind trüb – auch beim Stellenabbau.
Wirtschaftsministerin Reiche hat eine Debatte ausgelöst über eine längere Lebensarbeitszeit. Beim Vizekanzler kommt das gar nicht gut an.
Der Autozulieferer ZF ist in einer finanziellen Schieflage. Die Belegschaft geht auf die Straße, um sich gegen weitere Einschnitte zu wehren. Es sind tausende Arbeitsplätze in Gefahr.
Beim angeschlagenen Autozulieferer ZF rumort es gewaltig. Der Betriebsrat möchte keine weiteren Sparmaßnahmen hinnehmen. Nun will die Belegschaft auf die Straße gehen.
Unter Ex-Chef Claus Weselsky zog die Lokführergewerkschaft GDL 2024 in teils tagelange Streiks bei der Bahn. Hauptforderung: Die 35-Stunden-Woche. Doch wollen die Beschäftigten die überhaupt?
Die Konjunkturflaute und Konkurrenz aus China zwingt Bosch zum Sparen. Bei einer Tochterfirma sollen deshalb nun Stellen wegfallen. Fast jeder sechste Job steht auf dem Spiel.
Absatzminus in China, Zölle in den USA, stockende E-Offensive: Porsche hat Probleme - und muss weiter die Kosten senken. Vorstandschef Oliver Blume wendet sich nun mit einem Brief an die Belegschaft.
Ein neues Gesetz in der Türkei ändert die Regelungen zu freien Tagen - und ruft massive Kritik auf den Plan. Gegner fürchten darin einen Steigbügel zur Ausbeutung.
Der Kollege des 23-Jährigen handelt geistesgegenwärtig - und kann das Schlimmste verhindern.
Der 32-Jährige war wegen Wartungsarbeiten auf dem Mast. Er fiel aus etwa drei bis vier Metern in die Tiefe.
Was macht Robert Habeck künftig? Das Bild klärt sich allmählich. Ob er auch im Bundestag bleibt, ist aber weiter offen.
Eine Umfrage widmet sich Wünschen, Freuden und Leiden beim Arbeitstrip. Bei der Rückkehr wird es herzerwärmend - aber nur knapp.
An der Spitze fast nur Männer. Das ist in vielen Unternehmen immer noch so. Der Kanzler sieht Handlungsbedarf - und gibt Frauen Ratschläge. Luft nach oben ist aber auch in Regierung und Kanzleramt.
Milliarden Überstunden, viele unbezahlt: Auf dem SPD-Parteitag spricht Bärbel Bas über die Arbeit in Deutschland. Und sie fordert einen nationalen Stahlgipfel.
Wie manche in der Partei mit SPD-Chefin Esken umgingen, war nicht die feine Art. Eskens wahrscheinliche Nachfolgerin findet deutliche Worte.
Der Mindestlohn steigt - aber nicht so schnell wie von der SPD gefordert. Warum DGB-Chefin Fahimi die Partei trotzdem um Rückendeckung bittet.
Endlich steht der Urlaub oder das Wochenende an - und plötzlich ist die Luft raus: Das Phänomen "Leisure Sickness" ist laut einer Studie weit verbreitet - und macht besonders einer Gruppe zu schaffen.
Ein mehrere Tonnen schwerer Schweißtisch stürzte auf den 49-Jährigen. Ein Seelsorger kümmerte sich um die Kollegen.
Die Wirtschaftskrise hinterlässt Spuren in der Industrie. Vor allem bei Autoherstellern verlieren viele Menschen ihren Job - eine Trendwende ist nicht in Sicht. Andere Branchen kommen glimpflich weg.
Die Wirtschaftskrise hinterlässt Spuren in der Industrie. Vor allem bei Autoherstellern verlieren viele Menschen ihren Job - eine Trendwende ist nicht in Sicht. Andere Branchen kommen glimpflich weg.
Über Urlaubsansprüche von Arbeitnehmern wird vor dem Bundesarbeitsgericht immer wieder gestritten. Nun ging es um einen Vergleich und den gesetzlichen Anspruch auf Mindesturlaub.
Fast jede vierte Stelle soll bei VW bis 2030 wegfallen, und das ohne Kündigungen. Die Freiwilligenprogramme werden gut angenommen, meldet VW.
Finanzminister Lars Klingbeil will die Schwarzarbeit im Land stärker bekämpfen. Zudem bekundete er Solidarität mit Israel, hält die Militäroperation in Gaza aber nicht mehr für verhältnismäßig.
Sogar eine berühmte Fahrradnation ist in einer aktuellen Umfrage weit abgeschlagen.
Das Auto bleibt das wichtigste Verkehrsmittel, mit dem Beschäftigte in Deutschland ihren Arbeitsplatz erreichen. Ein Konkurrent holt aber auf.
Das Auto bleibt das wichtigste Verkehrsmittel, mit dem Beschäftigte in Deutschland ihren Arbeitsplatz erreichen. Ein Konkurrent holt aber auf.
Müssen die Menschen in Deutschland mehr arbeiten? Der Linken-Chef weist Äußerungen von Bundeskanzler Merz zurück. Und macht einen anderen Vorschlag.
Mit einem Radlader schiebt ein Arbeiter einer Entsorgungsfirma Müllsäcke zusammen. Dabei übersieht er jedoch einen seiner Kollegen.
Der Mangel an Bus- und Bahnfahrern ist groß. Schon jetzt fehlen der Branche rund 20.000 Beschäftigte. Das negative Bild, das viele von dem Beruf haben, hilft da nicht.
Der Mangel an Bus- und Bahnfahrern ist groß. Schon jetzt fehlen der Branche rund 20.000 Beschäftigte. Das negative Bild, das viele von dem Beruf haben, hilft da nicht.
Bundeskanzler Friedrich Merz will keine gesetzlichen Vorgaben für die Erhöhung des Mindestlohns auf 15 Euro. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Krankheit, Couch, Computer: Viele Deutsche arbeiten im Homeoffice auch dann, wenn sie krank sind. Das zeigt eine neue Umfrage - und noch mehr.
Krankheit, Couch, Computer: Viele Deutsche arbeiten im Homeoffice auch dann, wenn sie krank sind. Das zeigt eine neue Umfrage - und noch mehr.
Der Tag der Arbeit gilt traditionell als Anlass für zahlreiche Mai-Demonstrationen in ganz Deutschland. Berlin, Leipzig, Chemnitz und Hamburg gelten als Brennpunkte. Aber auch anderorts wurde es laut. Alle Infos zu Demos am 1. Mai hier.
Zu viele müssen für zu wenig Geld hart arbeiten, sagt der scheidende SPD-Bundeskanzler. Er unterstützt Forderungen der Gewerkschaften.
Ein Bautrupp arbeitet an Bahngleisen in Hamburg-Wilhelmsburg. Einer der Arbeiter will die Schienen überqueren und es geschieht ein Unglück.
Am 1. Mai darf man sich nicht nur in Deutschland über einen gesetzlichen Feiertag freuen, auch international wird der Tag der Arbeit als arbeitsfreier Tag begangen. Was man zu den Hintergründen und der Bedeutung wissen muss, wird hier verraten.
Bei VW ging es zuletzt vor allem um Überkapazitäten, Stellenabbau und drohende Werkschließungen. Jetzt setzt der Hersteller in Wolfsburg überraschend Sonderschichten an. Das hat seinen Grund.
Erst zum Jahresbeginn wurde die maximale Bezugszeit verlängert. Doch das hat nach Ansicht der Wirtschaftsforscher auch negative Folgen - unter anderem beim Fachkräftemangel.
Wie aus dem Koalitionsvertrag der kommenden schwarz-roten Bundesregierung hervorgeht, soll die Pendlerpauschale ab 2026 auf 38 Cent steigen - und das ab dem ersten Kilometer. Wie viel mehr Geld es gibt, hat die "Bild" vorgerechnet.
Die Zukunft des Pauschaltarifs für den Nahverkehr ist politisch gesichert. Bieten es jetzt auch mehr Firmen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an?
Ford und Köln, das gibt es gefühlt schon ewig. Beim Spatenstich des Autowerks hieß Kölns Rathauschef Konrad Adenauer, das war 1930. Derzeit ist die Firma in der Krise, Beschäftigte sind frustriert.
Sie wird als teuer und klimaschädlich kritisiert, könnte aber unter einer neuen Bundesregierung steigen: Millionen Beschäftigte bekommen die Pendlerpauschale. Neue Zahlen verraten, was sie verdienen.
Fast die Hälfte des Verkehrs in Deutschland ist beruflicher Natur. Das wichtigste Verkehrsmittel dabei bleibt einer Umfrage zufolge das Auto. Um das zu ändern, sind auch Arbeitgeber in der Pflicht.
Die geplanten Milliardenschulden im Bund rufen Forderungen nach mehr Arbeitszeit hervor. Im Bundesland mit den meisten Feiertagen kommt das gar nicht gut an.
Die Höhe der Betriebsratsvergütungen im Volkswagen-Konzern sorgt seit Jahren für Arbeitsgerichts- und Strafverfahren. Nun verhandelte das Bundesarbeitsgericht - und spielte den Ball zurück.
Wie gelingt es, dass Mitarbeiter statt im Homeoffice gerne im Büro arbeiten? Der langjährige Vorstandsvorsitzende rät zu Besprechungen und Veranstaltungen, die Mitarbeiter nicht verpassen wollen.
Die Marktlage ist seit mehreren Monaten schwierig. US-Autobauer Tesla kündigt für sein Werk in Grünheide erneut die Festanstellung für Hunderte Leiharbeitnehmer an.
Die Gewerkschaft IG Metall geht die Unternehmensführung des Tesla Werks in Grünheide an. Die Leitung soll Mitarbeiter unter Druck setzen.
Trotz Sparkurses zahlt VW seinen Mitarbeiter in diesem Jahr eine höhere Prämie. Ab kommendem Jahr wird aber deutlich gekürzt.
© 2025 MM New Media GmbH