Chat wiederherstellen: So können Sie gelöschte WhatsApp-Nachrichten lesen

Bereits seit einiger Zeit erlaubt der Messenger WhatsApp, bereits gesendete Nachrichten zu löschen - auch aus dem Chat des Empfängers. Technisch gesehen lassen sich die Inhalte dieser Nachrichten aber tatsächlich wiederherstellen.

Erstellt von - Uhr

Sofern die Nachrichten nicht selbstlöschend sind, lassen sie sich häufig noch nach dem Löschen retten. (Foto) Suche
Sofern die Nachrichten nicht selbstlöschend sind, lassen sie sich häufig noch nach dem Löschen retten. Bild: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand
  • Oftmals lassen sich Nachrichten nach dem Löschen auf WhatsApp noch retten
  • Das funktioniert beispielsweise über Zitate oder Benachrichtigungsverläufe
  • In bestimmten Fällen können die Chats nicht mehr wiederhergestellt werden

Mehr Infos und Tipps rund um Technik finden Sie am Ende dieses Beitrags.

Löschen Sie einmal eine Nachricht aus einem Chat in WhatsApp, ist sie dort nicht mehr sichtbar - das gilt auch für Nachrichten, die Ihr Gegenüber gelöscht hat. Die gute Nachricht: Die Chats sind nicht völlig verloren - im System sind sie durchaus noch auffindbar. Wie Sie gelöschte Chatinhalte wiederherstellen können, erklären wir Ihnen hier.

Nachrichten mit Zitaten oder Protokollen retten

Eine Möglichkeit, die Inhalte wiederzufinden, sind Zitate. Denn: Auch wenn eine Nachricht gelöscht wurde, bleibt ihr Inhalt erhalten, wenn sie zitiert wurde. Mit "Zitieren" ist die Funktion des "Antwortens" auf Nachrichten gemeint, indem man die Nachricht nach rechts swiped. Das geht sowohl bei eigenen Nachrichten als auch bei denen des Gegenübers. Wurde eine Nachricht zitiert, bleibt das Zitat im Chat für alle sichtbar. Wie das Feature funktioniert, erklärt WhatsApp in einem FAQ.

WhatsApp-Nachrichten per Nachrichtenverlauf wiederherstellen

Wurde die Nachricht gelöscht, bevor sie zitiert werden konnte, hilft dieser Trick allerdings nicht weiter. In diesem Fall kann es allerdings lohnen, den Benachrichtigungsverlauf aufzurufen. Diesen findet man allerdings nur auf Android-Smartphones und nur, wenn zu dieser Zeit Push-Benachrichtigungen aktiviert waren - andernfalls ist die gesuchte Nachricht hier nicht zu finden. Auf Apples iOS-Geräten findet sich kein solches Protokoll - hier werden zusätzliche Apps zur Speicherung des Benachrichtigungsverlaufs benötigt.

Die aufwendigste Methode: Backups auf WhatsApp

Besonders aufwendig ist die Wiederherstellung über das hauseigene Backup der App: Hierbei gilt, dass die Nachrichten nur wiederhergestellt werden können, wenn das Backup noch vor dem Löschen der Nachrichten erstellt wurde - andernfalls kommt man auch auf diesem Weg nicht weiter. Das größere Problem ist allerdings die Voraussetzung zur Wiederherstellung der Backups. Dafür muss die App deinstalliert werden und anschließend neu installiert und mit dem gewünschten Backup wiederhergestellt werden. Dabei verliert man allerdings sämtliche Nachrichten und Chats, die nach dem letzten Backup erstellt wurden.

Wann Nachrichten sich nicht mehr wiederherstellen lassen

Ein Problem dabei stellen die sogenannten selbst löschenden Nachrichten auf WhatsApp dar. Unter den Einstellungen lässt sich einrichten, dass Nachrichten nach einer bestimmten Zeitspanne (beispielsweise 24 Stunden) gelöscht werden. Somit sind diese nicht wiederherstellbar - zitieren lassen sie sich auch nicht. Hier helfen lediglich Screenshots, die vor dem Löschen erstellt wurden. Ähnliches gilt auch für Bilder zur einmaligen Ansicht, wobei sich von diesen auch keine Screenshots erstellen lassen.

Mehr Infos und Tipps rund um WhatsApp finden Sie hier:

/bua/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.