Transferticker Fußball-Bundesliga: Millionen-Deal perfekt - Diomande wechselt von Leipzig zu Real Madrid
Seit 1. Juli ist das Transferfenster für die Fußball-Bundesliga geöffnet. Bis Anfang September können sich die 18 Klubs mit neuen Spielern verstärken. Alle Infos zu den Zu- und Abgängen zur Saison 2026/27 erfahren Fans hier.
Erstellt von Martin Gottschling - Uhr
Suche
- Transferticker Fußball-Bundesliga
- Alle Zu- und Abgänge der 18 Vereine im Sommer
- Brandheiße Wechselgerüchte
Kaum ist die Fußball-Bundesligasaison 2025/26 vorbei, planen die 18 Vereine bereits für die nächste Spielzeit. Im Sommer wird ab dem 1. Juli erneut für mehrere Wochen das Transferfenster geöffnet. Auf welche neuen Spieler können sich Fans in der kommenden Saison 2026/27 freuen? Welche schmerzlichen Verluste müssen die Teams verkraften? Wir informieren Sie mit unserem Transferticker über alle Zu- und Abgänge sowie über die heißesten Wechselgerüchte.
Transferticker Fußball-Bundesliga: Alle Wechsel zur Saison 2026/27 mit Zu- und Abgängen + Wechselgerüchte
Alle wichtigen Transfer-News gibt's hier auf einen Blick.
+++ 07.08.2026:Borussia Dortmund gibt Verteidiger Yan Couto nach Italien ab +++
Borussia Dortmund hat Abwehrspieler Yan Couto zu Como 1907 nach Italien verliehen. Der Club aus der Serie A hatte sich in der vergangenen Saison überraschend für die Champions League qualifiziert, in der auch der BVB als Vizemeister wieder vertreten sein wird. Der 24-Jährige hatte in der Schlussphase der vergangenen Saison sportlich keine große Rolle mehr beim BVB gespielt.
Der im Sommer 2024 von Manchester City nach Dortmund gekommene Brasilianer besitzt dort eigentlich einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030. Über die Modalitäten des Leihgeschäfts sei Stillschweigen vereinbart worden, teilte der BVB mit. Angeblich soll laut Medien-Informationen für die einjährige Leihe eine Gebühr von zwei bis drei Millionen Euro fließen, zudem soll es eine Kaufoption geben.
+++ 06.08.2026:Millionen-Transfer: Diomande wechselt von Leipzig zu Real +++
Der Rekordtransfer von Yan Diomande ist perfekt. Der 19 Jahre alte Nationalspieler der Elfenbeinküste verlässt den Fußball-Bundesligisten RB Leipzig und erhält beim spanischen Spitzenclub Real Madrid einen Vertrag bis Sommer 2033. Dem Vernehmen nach beträgt die Ablöse mindestens 125 Millionen Euro. Damit übertreffen die Sachsen mit einem Transfer erstmals die Marke von 100 Millionen Euro. Diomande ist einer der teuersten Abgänge der Fußball-Bundesliga.
"Yan hat vom ersten Tag an mit großer Unbekümmertheit, Lernbereitschaft und viel Mut überzeugt. Er hat sich bei uns innerhalb kürzester Zeit auf höchstem Niveau mit seinem Tempo, seiner Dribbelstärke und seiner Torgefahr etabliert", sagte Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer. Diomande war im Sommer 2025 für rund 20 Millionen Euro vom spanischen Club CD Leganés nach Leipzig gewechselt.
Der Offensivspieler, der eine starke erste Bundesliga-Saison für RB und eine gute WM gespielt hatte, absolvierte in der Vorbereitung zunächst noch die obligatorischen Leistungstests in Leipzig. Er hielt sich bei den intensiven Einheiten unter Neu-Trainer Martín Demichelis jedoch auffallend zurück. Am Donnerstagvormittag war Diomande noch im Trainingslager von RB im österreichischen Saalfelden, ehe er für den Medizincheck per Privatjet nach Madrid geflogen wurde.
+++ 05.08.2026:Grimaldo-Nachfolger gefunden: Bayer verpflichtet Gutiérrez +++
Bayer Leverkusen hat den spanischen Linksverteidiger Miguel Gutiérrez von der SSC Neapel verpflichtet. Der 25-Jährige unterschrieb beim Werksklub einen bis zum 30. Juni 2031 datierten Vertrag, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte. Der Linksfuß soll die Nachfolge von Alejandro Grimaldo antreten, der in diesem Sommer zu Atlético Madrid gewechselt ist. Laut Berichten soll Bayer rund 30 Millionen Euro für Gutiérrez an die Italiener zahlen.
"Miguel ist ein super Fußballer, unsere absolute Wunschlösung auf dieser Position", sagte Bayer-Sportgeschäftsführer Simon Rolfes. Gutiérrez kam 2025 von Girona nach Neapel und absolvierte in der vergangenen Spielzeit 36 Pflichtspieleinsätze. Er war zuvor in der Jugend von Real Madrid ausgebildet worden. "Mit ihm haben wir ein neues, sehr belebendes Element für unsere Werkself implementiert", so Rolfes.
Gutiérrez, der bei Bayer 04 die Rückennummer 3 tragen wird, freut sich auf seine Zeit in der Bundesliga: "Der Club hat mich in den vergangenen Jahren sehr beeindruckt, Bayer 04 hat einen ausgezeichneten Ruf in Italien und auch in meiner spanischen Heimat. Ich habe mir viel über die Bundesliga erzählen lassen, mir Spiele angeschaut und freue mich sehr auf die Atmosphäre in den deutschen Stadien", sagte der Neuzugang.
+++ 04.08.2026: Norwegens WM-Star Nyland kehrt zu RB Leipzig zurück +++
RB Leipzig hat auf den Weggang von Peter Gulacsi reagiert und den norwegischen WM-Torhüter Örjan Nyland verpflichtet. Wie der Verein mitteilte, unterschrieb der 35-Jährige einen Vertrag bis 2028 und absolvierte am Dienstagvormittag bereits mit dem Team im Trainingslager im österreichischen Saalfelden die erste Einheit. Nyland kommt ablösefrei, da sein Kontrakt beim FC Sevilla nach der Saison ausgelaufen war.
Für Nyland ist es das zweite Engagement in Leipzig. Bereits in der Saison 2022/2023 stand er bei RB unter Vertrag, absolvierte drei Pflichtspiele und gewann mit dem Team den DFB-Pokal.
"Nach Petes Abschied war es uns wichtig, unsere Torhütergruppe mit Erfahrung, Persönlichkeit und sportlicher Qualität zu ergänzen. Örjan bringt all das mit", sagte RB-Sportgeschäftsführer Marcel Schäfer. "Er kennt die Bundesliga, unseren Club und große internationale Spiele. Gleichzeitig ist er ein positiver Charakter, der sich in den Dienst der Mannschaft stellt und unseren jungen Spielern mit seiner Erfahrung viel geben kann."
Obwohl Nyland die Nummer eins auf dem Trikot tragen wird, ist er als Nummer zwei geholt worden. Der Belgier Maarten Vandervoordt ist als Stammkeeper bei den Leipzigern eingeplant.
Auch diese Fußball-News könnten Sie interessieren:
- Rot für Spieler mit Hand vor Mund in Konflikt
- "Oberster Richter der Welt" - Deutschland-Rüge von Ex-Bundestrainer vor WM
- So lebt der Trainer des FC Bayern München abseits des Stadions
gom/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.