Tom Bischof privat: So tickt der Neuling im DFB-Team

Tom Bischof steht im Kader der deutschen Nationalmannschaft beim Final Four der UEFA Nations League. Dem Sommer-Neuzugang des FC Bayern München könnte eine große Karriere als Fußballer bevorstehen. So tickt er privat.

Von news.de-Redakteur - Uhr

Tom Bischof (bis Sommer 2025 bei der TSG Hoffenheim) wurde im Mai erstmals für die deutsche A-Nationalmannschaft nominiert. (Foto) Suche
Tom Bischof (bis Sommer 2025 bei der TSG Hoffenheim) wurde im Mai erstmals für die deutsche A-Nationalmannschaft nominiert. Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Tom Bischof im Steckbrief:

  • Name: Tom Bischof
  • Geburtsdatum: 28.06.2005
  • Geburtsort: Aschaffenburg
  • Sternzeichen: Krebs
  • Beruf: Fußballspieler
  • Position: Mittelfeld
  • Aktueller Verein: FC Bayern München (ab Sommer 2025)
  • Größe: 1,76 Meter

Es war eine echte Überraschung, die Bundestrainer Julian Nagelsmann im Mai 2025 verkündete: Tom Bischof darf mit der A-Nationalmannschaft zum Final-Four-Turnier der UEFA Nations League reisen. Für den zum Zeitpunkt der Nominierung erst 19 Jahre alten Fußball-Star ein weiterer Karrieresprung. Zuvor hatte der Youngster in der Bundesliga bei der TSG Hoffenheim überzeugt. Wir stellen Ihnen die neue DFB-Hoffnung hier näher vor.

Lesen Sie auch:

Tom Bischof ist die neue Mittelfeld-Hoffnung in der DFB-Elf

Tom Bischof wurde am 28. Juni 2005 in Aschaffenburg (Bayern) geboren. Seine ersten Schritte als Fußballer machte er beim TSV Amorbach, ehe er 2015 zur TSG 1899 Hoffenheim wechselte. Mit gerade einmal 16 Jahren und 264 Tagen gab er als bislang jüngster Spieler für die Kraichgauer am 19. März 2022 sein Bundesliga-Debüt (0:3-Niederlage gegen Hertha BSC). Erst in der Saison 2025/26 startete Bischof dann richtig durch und kam auf 31 Bundesliga-Einsätze (5 Tore) sowie fünf Spiele in der Europa League (1 Tor). Das wurde mit der Nominierung für die A-Nationalmannschaft belohnt. Zuvor lief der Mittelfeldspieler bereits für die deutsche U16, U17, U18, U19 und U20 auf, absolvierte für die Nachwuchsteams bis zum Mai 2025 insgesamt 37 Länderspiele.

Tom Bischof wechselt im Sommer von der TSG Hoffenheim zum FC Bayern München

Im Sommer 2025 wechselt Tom Bischof ablösefrei zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München. Sportdirektor Christop Freund würdigt ihn als "eines der größten deutschen Talente, das auch international bereits Interesse auf sich zieht". Der Abschied aus Hoffenheim fiel dem Youngster sichtlich schwer, wie er in einem emotionalen Instagram-Post deutlich machte. "Seit ich 10 Jahre alt bin, war die TSG mein Zuhause. Hier durfte ich wachsen, lernen, träumen – und meinen Traum vom Profifußball verwirklichen", schrieb er zu einem Video mit seinen schönsten Momenten bei den Kraichgauern. "Vom ersten Tag in der Jugend bis zu meinem Debüt habe ich immer den Rückhalt gespürt, der diesen Verein so besonders macht. Besonders, wie ich damals aufgenommen wurde, hat mir extrem viel bedeutet – das bleibt für immer in meiner Erinnerung. Ich habe mich voll mit der TSG identifiziert und immer alles für UNS gegeben." Er werde immer gerne an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren.

Tom Bischof privat mit Freundin aktuell auf Instagram?

Über das Privatleben von Tom Bischof ist kaum etwas bekannt. Der aufstrebende Fußballstar veröffentlicht auf seinem Instagram-Kanal zwar Fotos, auf denen er sich beim Tennis oder Kochen zeigt, doch der Großteil seiner Inhalte dreht sich um den Sport. So gibt es auch keine Informationen darüber, ob Tom Bischof aktuell in einer Beziehung lebt oder Single ist.

Ein paar persönliche Details verriet er im Juli 2024 gegenüber "TSG TV". Sein Spitzname laute "Bischi", er sei "richtig gut" im Tischtennis und telefoniere drei- bis viermal am Tag mit seiner Mutter. Während der Spielzeit 2024/25 setzte er zudem in Hoffenheim auf einen Mentaltrainer. "Wir treffen uns circa alle zwei Wochen und sprechen dann erstmal darüber, was mich aktuell beschäftigt. Wir besprechen dann, was mir beim nächsten Spiel helfen könnte, um besser reinzukommen. Gemeinsam achten wir darauf, welche festen Rituale mir guttun, um vor dem Anstoß in meinen Rhythmus zu kommen", enthüllte Bischof in einem Interview mit seinem damaligen Verein.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.