Der City-Biathlon macht in diesem Jahr erstmals Station in Dresden. 20 Athletinnen und Athleten begeben sich im neu eröffneten Heinz-Steyer-Stadion auf einen 2,3 Kilometer langen Rundkurs Richtung Innenstadt. Alle Infos zum Event hier.
- City-Biathlon am 15.09.2024 in Dresden
- Tickets, Strecke und Regeln beim Sommer-Biathlon-Event
- ZDF überträgt City-Biathlon in TV und Live-Stream
- Diese Athletinnen und Athleten nehmen teil
Der Winter beginnt zwar erst in ein paar Monaten, doch Biathlon-Fans können bereits am Sonntag, 15. September, wieder ihre Lieblingsathleten beim Spitzensport sind. Und zwar beim City-Biathlon, der in diesem Jahr zum ersten Mal in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden stattfindet. Wie laufen die Wettbewerbe ab? Welche Biathlon-Stars nehmen teil? Gibt es noch Karten? Und wo wird das Event in TV und Live-Stream übertragen? Alle Antworten dazu finden Sie hier.
Schon gelesen?:
- Sie ist schwanger - so lebt die Biathletin mit ihrem Mann Kai
- Glücklicher Familienvater - das macht der Biathlon-Star heute nach der Profi-Karriere
- Allergischer Schock - Biathlon-Star erlebt Klinik-Horror
City-Biathlon in Dresden am 15.09.2024: Tickets für das Heinz-Steyer Stadion
Start, Ziel und Schießstand des City-Biathlons werden in erst am 30. August neu eröffneten Heinz-Steyer-Stadions sein. Die Athleten begeben sich auf einen 2,3 Kilometer langen Rundkurs bis zur Innenstadt, vorbei an verschiedenen Dresdner Sehenswürdigkeiten. Es geht unter anderem am Landtag, Elbufer sowie der Semperoper entlang.
Zuschauer können die Athleten an der Strecke kostenlos anfeuern. Lediglich für den Eintritt ins Heinz-Steyer-Stadion sind Tickets notwendig. Am 6. September gingen 150 Restkarten in den Verkauf. Nähere Informationen dazu finden Sie hier. Am Freitag, 13. September, konnten nur noch Rollstuhlfahrer Tickets erwerben.
City-Biathlon am 15. September 2024 in TV und Live-Stream sehen
Die Finals beim City-Biathlon in Dresden werden live im Free-TV übertragen. Das ZDF beginnt am Sonntag um 16.15 Uhr mit der Berichterstattung. Folgender Zeitplan steht anschließend auf dem Programm:
- 16.25 Uhr: Finale Massenstart Damen
- 17.05 Uhr: Finale Massenstart Herren
Die Moderation übernimmt Alexander Ruda. Kommentieren werden die Rennen Volker Grube und Ex-Biathlonprofi Sven Fischer. Das Event ist auch als Live-Stream in der ZDF-Mediathek oder über die Plattform Eurovision Sport zu sehen.
Die Qualfiikationsrennen finden bereits ab 12.50 Uhr statt und werden nicht im TV oder im Live-Stream gezeigt.
Das sind die Regeln beim Sommer-Biathlon
Der größte Unterschied zur Variante im Winter ist beim Sommer-Biathlon, dass die Athletinnen und Athleten auf Rollerski unterwegs sind. Sie müssen in Dresden ebenfalls mehrere Runden laufen und dazwischen versuchen, am Schießstand fünf Scheiben auf einem 50 Meter entfernten Ziel zu treffen. Die Rennen werden als Massenstart ausgetragen. Bei der Veranstaltung 2023 Wiesbaden wurden im Finale sieben Runden gelaufen und sechsmal geschossen (drei Mal liegend, drei Mal stehend). Es gibt bei jeder Schieß-Einlage drei Nachlader. Athleten, die es auch mit diesen zusätzlichen Patronen nicht schaffen, alle fünf Scheiben zu treffen, müssen pro Fehler für 10 Sekunden in eine Penaltybox. Eine klassische Strafrunde wie im Winter ist nicht vorgesehen.
Athleten beim City-Biathlon in Dresden: Johannes Thingnes Bö und Lisa Vittozzi starten
Für den City-Biathlon in Dresden hat sich die Crème de la Crème der Wintersportart angekündigt. So wollen unter anderem der Norweger Johannes Thingnes Bö (Gesamtweltcupsieger 2023/24) sowie die Italienerin Lisa Vittozzi um den Sieg kämpfen. Auch fünf Athletinnen und Athleten aus Deutschland treten an. Insgesamt nehmen je zehn Herren und Damen an den Rennen teil. Das gesamte Starterfeld sieht wie folgt aus:
Herren:
- Johannes Thingnes Bö (Norwegen)
- Tarjei Bö (Norwegen)
- Justus Strelow (Deutschland)
- Philipp Nawrath (Deutschland)
- Florent Claude (Frankreich)
- Jakov Fak (Slowenien)
- Lukas Hofer (Italien)
- Roman Rees (Deutschland)
- David Komatz (Österreich)
- Terro Seppälä (Finnland)
Damen:
- Lisa Vittozzi (Italien)
- Ingrid Landmark Tandrevold (Norwegen)
- Karoline Offigstad Knotten (Norwegen)
- Johanna Puff (Deutschland)
- Franziska Preuß (Deutschland)
- Marketa Davidova (Tschechien)
- Anna Gandler (Österreich)
- Tuuli Tomingas (Estland)
- Marion Wiesensarter (Deutschland)
- Paulina Batovska Fialkova (Slowakei)
Straßensperrungen zum City-Biathlon in Dresden
Aufgrund des City-Biathlons kommt es in Dresden am Wochenende zu Verkehrseinschränkungen. Wie die Stadt mitteilt, werden zwischen Samstag, 14. September um 12 Uhr, bis Montag, 16. September um 5 Uhr folgende Straßen und Wege gesperrt:
- Terassenufer, Devrientstraße, Ostra Ufer, Weißeritzstraße sowie Pieschener Allee
- Elberadweg zwischen Landtag und dem Sportpark Ostra
- Zufahrt zur Semperoper und zur Tiefgarage Semperoper über die Ostra-Allee und die Straße Am Zwingerteich möglich (Aufhebung der Einbahnstraßen-Regelung)
Weitere Behinderungen gibt es in der Stadt aufgrund des Einsturzes der Carolabrücke am vergangenen Mittwoch. Zufahrt zur Semperoper und zur Tiefgarage Semperoper ist über die Ostra-Allee und die Straße Am Zwingerteich möglich.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/bos/news.de