Erstellt von - Uhr

Bernd Hölzenbein ist tot: Eintracht-Fans in Trauer - Fußball-Legende mit 78 Jahren gestorben

Fußball-Deutschland steht unter Schock. Eintracht-Frankfurt-Legende Bernd Hölzenbein ist tot. Der Fußball-Weltmeister ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Die Bestürzung ist groß. Zahlreiche Fans zollten dem Fußballer im Netz Tribut.

Bernd Hölzenbein ist tot. (Foto) Suche
Bernd Hölzenbein ist tot. Bild: picture alliance/dpa | Arne Dedert

Traurige Nachrichten für alle Fußball-Fans in Deutschland: Bernd Hölzenbein ist tot. Die Eintracht-Frankfurt-Legende ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Das hat am Dienstag (16.04) die "Bild"-Zeitung berichtet. Demnach starb der frühere Fußballer, der an Demenz erkrankt war, nach langer, schwerer Krankheit.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – Hier direkt ausprobieren!

Bernd Hölzenbein ist tot - Fußball-Weltmeister mit 78 Jahren gestorben

Unvergessen bleibt Bernd Hölzenbeins Einsatz im Finale der Fußballweltmeisterschaft 1974, als er den entscheidenden Elfmeter für Deutschland herausholte. Damals hatte Paul Breitner diesen zum 1:1 verwandelt und Gerd Müller den 2:1-Siegtreffer geschossen. In den Niederlanden wurde Bernd Hölzenbein dadurch als Erfinder der Schwalbe bekannt. 40 Mal stand Bernd Hölzenbein für Deutschland auf dem Platz und erzielte dabei fünf Treffer. Für den WM-Titel im Jahr 1974 wurde er mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. 2014 verlieh man dem Fußballer den hessischen Verdienstorden.

Lesen Sie auch:

Bernd Hölzenbein war bei Eintracht Frankfurt eine Legende

Von 1967 bis 1981 stand Bernd Hölzenbein bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag und absolvierte in dieser Zeit 420 Bundesliga-Spiele. Unvergessen ist bis heute sein Sitzkopfball gegen Bukarest im Uefa-Cup-Rückspiel am 7. November 1979. Später wurde er bei der Eintracht Vizepräsident und Manager. Unter seiner Führung qualifizierte sich der Klub ab 1990 sechsmal in Folge für einen Europacup. Ab 2004 übernahm er bei der Eintracht seinen dritten Job und wurde Chef-Scout unter Ex-Vorstand Heribert Bruchhagen.

Eintracht Frankfurt trauert um toten Bernd Hölzenbein

Mit rührenden Worten zollte Eintracht Frankfurt dem verstorbenen Bernd Hölzenbein beim Kurznachrichtendienst X Tribut. "Ein Eintrachtler durch und durch. Eine Legende, wie sie im Buche steht. Einer der Größten, die wir hatten. Bernd Hölzenbein, Ehrenspielführer der Eintracht, verstarb am Montag im Alter von 78 Jahren im Kreise seiner Familie."

Fußball-Fans in Trauer um verstorbenen Fußball-Weltmeister Bernd Hölzenbein

Etliche Fußball-Fans bekundeten in den sozialen Netzwerken ebenfalls ihr Beileid. "Unser Fußball-Weltmeister Bernd Hölzenbein. Holz & Grabi. Was für Eintracht-Legenden im Himmel vereint. Als Student durfte ich mal in einem Traditionsmatch gegen Holz kicken, war ein großer Spaß und lässige Tricks hatte er immer noch drauf. RIP Holz. Danke", hieß es in einem Post. "RUHE IN FRIEDEN, BERND HÖLZENBEIN!! Der größte Torjäger der SGE (420 Bundesligaspiele/160 Tore) starb am Montagabend nach langer, schwerer Krankheit. Nach Weltmeister Jürgen Grabowski (†2022) & Kunstschütze Bernd Nickel (†2021) verliert der Verein sein nächstes Idol", hieß es in einem weiteren X-Beitrag.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: