Von news.de-Redakteurin - Uhr

Lara Gut-Behrami privat: So lebt die Schweizer Ski-Überfliegerin abseits der Piste

Lara Gut-Behrami zählt zu den erfolgreichsten Skirennfahrerinnen der Welt. Bereits in jungen Jahren war sie auf der Piste erfolgreich. Wie tickt die Schweizerin eigentlich abseits des Skisports?

Lara Gut-Behrami ist eine der erfolgreichsten Skirennfahrerinnen. (Foto) Suche
Lara Gut-Behrami ist eine der erfolgreichsten Skirennfahrerinnen. Bild: picture alliance/dpa/KEYSTONE | Jean-Christophe Bott

Lara Gut-Behrami gilt als Superstar im Ski alpin - und diesen inoffiziellen Titel hat sie sich mit Talent und Disziplin hart erkämpft. Bereits in jungen Jahren war die gebürtige Schweizerin auf der Überholspur unterwegs.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Lara Gut-Behrami ist die Überfliegerin im Ski alpin

Man könnte sagen, ihre Tante hat sie zum Skisport gebracht. Zumindest schreibt Lara Gut-Behrami auf ihrer Webseite, dass sie an ihrem ersten Geburtstag 1992 von ihr Skier bekam. Mit denen lief sie durch den Garten. Der Grundstein für ihre Karriere war also gelegt. Bereits 2006 gewann sie ihre erste Silbermedaille bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Altenmarkt am Zachensee, Österreich. Ein Jahr später nahm Lara Gut-Behrami an ihrem ersten Weltcup-Wettkampf im Slalom in Lienz teil. Mit 16 Jahren zeigte sie den anderen Profis, dass sie siegen kann. Sie stand erstmals bei einem Weltcup auf dem Siegerpodest, trotz Sturz. Sie sicherte sich den dritten Platz. Im Alter von 17 Jahren gewann sie ihr erstes Weltcup-Rennen. So erfolgreich ging es weiter. Sie gewann bislang einen Gesamtweltcup, zwei Weltmeisterschaften und einmal bei den Olympischen Winterspielen in Peking 2022 im Super-G.

Lesen Sie auch:

Lara Gut-Behrami definiert sich nicht über Gewinne

An den Leistungen festzuhalten, erzeugte einen enormen Druck. Es wurde viel von Lara Gut-Behrami erwartet, schließlich steht sie seit schon seit ihrer Jugend im Rampenlicht. Sie müsse "liefern", sagte sie einmal in einem Interview. Doch sie setzte sich auch durch und stritt sich mit dem Skiverband und Trainern. Schnell galt sie nicht nur als "Wunderkind", sondern auch, wie viele Frauen, die sich durchsetzen, als "Zicke". So zumindest bezeichnete sie das Schweizer Blatt "Blick". Lara Gut-Behrami definiert sich nicht über ihren Erfolg, wie sie nach ihrem Goldmedaillengewinn bei den Olympischen Winterspielen deutlich machte: "Ich definiere mich nicht durch diese Goldmedaille." Dennoch ist sie weiter auf Erfolgskurs. In der Saison 2023/24 könnte sie ihre zweite Kristallkugel in den Händen halten.

Lara Gut-Behrami privat: Hat die Skirennfahrerin einen Mann?

Lara Gut-Behrami ist im Sport angekommen. Auch privat hat die Skirennfahrerin ihr Glück gefunden. 2018 heiratete sie nach eigener Aussage "die Liebe ihres Lebens", den Schweizer FußballnationalspielerValon Behrami. Aufgrund des Profisports bleibt für ihren Ehemann und ihre beiden Stieftöchter nur wenig Zeit. "Es ist hart für meine Familie. Denn ich komme heim – ob im Sommer oder Winter – und habe wenig Zeit. Meine Stieftöchter wissen beispielsweise, dass ich nicht mit ihnen Skifahren kann, weil ich mich erholen muss", sagte sie gegenüber "Blick". Doch ab und zu gönnt sie sich auch Auszeiten, wie auf ihrem Instagram-Account zu sehen ist.

Lara Gut-Behrami im Steckbrief

Geburtstag: 27.04.1991

Herkunft: Schweiz

Beruf: Skirennfahrerin

Beziehungsstatus: verheiratet mit Valon Behrami (seit 2018)

Kinder: keine, nur zwei Stiefkinder

Lara Gut-Behrami auf Instagram | Lara Gut-Behramis Webseite

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: