Erstellt von - Uhr

Drittliga-Eklat bei Rot-Weiss-Essen-Spiel: Dynamo-Dresden-Fans bespucken und beleidigen verletzten Spieler

Unfassbare Szenen in der 3. Liga! Beim Spiel zwischen Rot-Weiß Essen und Dynamo Dresden zog sich Essens Felix Götze eine Kopfverletzung zu und musste vom Platz getragen werden. Dresdner Fans bespuckten und beleidigten den Spieler unflätig.

Felix Götze von Rot-Weiss Essen erhebt schwere Vorwürfe gegen die Fans von Dynamo Dresden, nachdem es beim Drittliga-Spiel zu einem hässlichen Zwischenfall kam. (Foto) Suche
Felix Götze von Rot-Weiss Essen erhebt schwere Vorwürfe gegen die Fans von Dynamo Dresden, nachdem es beim Drittliga-Spiel zu einem hässlichen Zwischenfall kam. Bild: picture alliance/dpa | Robert Michael

Felix Götze, Bruder des einstigen WM-Siegtorschützen Mario Götze, hat mit Fassungslosigkeit auf die Vorkommnisse beim Drittliga-Spiel seines Clubs Rot-Weiss Essen bei Dynamo Dresden reagiert.

Drittliga-Spiel zwischen Dynamo Dresden und Rot-Weiss Essen endet mit Spuck-Eklat

Beide Mannschaften trennten sich am Samstag, dem 24. Februar 2024, 2:2 unentschieden, doch nicht der finale Spielstand ließ den 26-Jährigen entsetzt zurück. Vielmehr war es das Verhalten einiger Dynamo-Fans, das für einen handfesten Eklat sorgte.

Felix Götze nach Verletzung von Dresden-Fans bespuckt und beleidigt

"Gestern habe ich das erste Mal in meiner Fußballkarriere geweint. Nicht vor Schmerzen, sondern weil es erniedrigend war, mit blutendem Gesicht und unter Schock beleidigt, bespuckt und beworfen zu werden. Es gibt Grenzen und die wurden gestern leider überschritten", schrieb Felix Götze über das Erlebte im Rudolf-Harbig-Stadion auf Instagram.

Blutende Verletzung nach Zusammenprall: Felix Götze unter Anfeindungen aus Dynamo-Fanblock vom Platz getragen

Essens Felix Götze hatte sich im Samstagsspiel kurz vor Schluss bei einer Rettungsaktion verletzt. Der 26-Jährige stieß dabei mit dem Dresdner Jakob Lemmer zusammen und wurde daraufhin mit einer blutenden Platzwunde auf einer Trage vom Platz gebracht. Dabeiwar er mit "Auf-Wiedersehen"-Rufen aus dem Dynamo-Fanblock verabschiedet worden. Auch mussten ihn die Sanitäter mit Regenschirmen vor Wurfgeschossen aus der Kurve schützen.

Schon gelesen?

So reagiert Felix Götze auf die widerlichen Fan-Entgleisungen in Dresden

"Ich liebe diesen Sport und ich schätze alle Fans, denn ohne euch wäre der Fußball nicht das, was er ist", schrieb Götze weiter: "Aber, bei allen Emotionen, dürfen gewisse Grenzen einfach nicht überschritten werden - das war gestern leider der Fall. In jedem Trikot, das unten auf dem Rasen getragen wird, steckt ein Mensch!"

Dynamo Dresden meldete sich am 26. Februar zu den Vorwürfen. "Bei aller sportlicher Rivalität sollte in jeder Situation, insbesondere bei Verletzungen der Spieler, der Fairplay-Gedanke auf und neben dem Platz im Vordergrund stehen", sagte Kommunikationschef David Fischer in einer Vereinsmitteilung. Er bat Götze um Entschuldigung für die Vorfälle.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: