Erstellt von - Uhr

Sorge um Felix Götze: Drama um Götze-Bruder! Fußballer darf Klinik nach Kopfball-Crash verlassen

Große Sorge um Felix Götze! Der Bruder von Ex-Nationalspieler Mario Götze hat sich beim Drittliga-Spiel zwischen Kaiserslautern und Duisburg schwer am Kopf verletzt. Es ist bereits die zweite schwere Kopfverletzung für den Fußballer innerhalb kürzester Zeit.

Kaiserslautern bangt erneut um Felix Götze. (Foto) Suche
Kaiserslautern bangt erneut um Felix Götze. Bild: dpa

Horror-Szenen beim Drittliga-Spiel zwischen Kaiserslautern und Duisburg: Eine Kopfverletzung von Mittelfeldspieler Felix Götze hat das 1:1 (1:0) des Fußball-Drittligisten 1. FC Kaiserslautern beim MSV Duisburg überschattet. Götze war bei der Partie am Montagabend in der 86. Minute in einem Kopfballduell mit Duisburgs Rolf Feltscher zusammengeprallt, blieb zunächst regungslos liegen und musste anschließend vom Platz getragen werden.

Felix Götze schwer verletzt vom Platz getragen - Fußballer darf Klinik wieder verlassen

Wie Kaiserslauterns Pressesprecher Stefan Roßkopf der Deutschen Presse-Agentur nach Abpfiff mitteilte, war Götze nach Spielende in der Kabine aber bei Bewusstsein und ansprechbar. Der 23-Jährige wurde zu genaueren Untersuchungen in ein Duisburger Krankenhaus gebracht. Am Dienstag verkündete der 1. FC Kaiserslautern auf Twitter, dass Felix Götze das Krankenhaus "im Laufe des Tages" wieder verlassen kann. "Gute Nachrichten von Felix Götze: Nachdem er mit einer Gehirnerschütterung die Nacht noch zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben musste, kann er dieses im Laufe des Tages wieder verlassen."

Folgeschäden trug der Fußballer nicht davon. "Eine Fraktur oder eine Folgeverletzung am auskurierten Haarriss am Schädel aus der Partie bei Viktoria Berlin vor zwei Monaten konnten ausgeschlossen werden", schrieb der 1. FC Kaiserslautern in einer Mitteilung.

"Die Verletzung war im ersten Moment für alle ein Schock und wir sind daher sehr froh, dass es Felix bereits wieder besser geht. Wir wünschen ihm eine gute Genesung und werden ihm natürlich alle benötigte Zeit geben", sagte FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen. "An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal ausdrücklich beim Mannschaftsarzt des MSV Duisburg für die geleistete Unterstützung am gestrigen Abend bedanken."

Torwart leistete Erste Hilfe nach Götze-Kopf-Crah

Kurz nach dem Kopf-Crash folgen dramatische Bilder, die Fans schockiert zurückließen: Duisburg-Torwart Weinkauf zieht seine Handschuhe aus und versucht, Erste Hilfe zu leisten. Mehrere Spieler winken panisch nach medizinischem Personal. Götze wird in die stabile Seitenlage gebracht. Einige Minuten später wird der Fußballer auf einer Trage vom Platz getragen. Sein Nacken wird dabei mit einer Halskrause stabilisiert.

Lautern-Trainer Marco Antwerpen (50) nach dem Spiel bei MagentaSport: "Er liegt bei uns in der Kabine und bekommt eine Infusion, aber dann wird er mit Sicherheit noch ins Krankenhaus abtransportiert. Das ist in der Häufigkeit dann natürlich schon schlimm."

Götze-Bruder zieht sich zweite schwere Kopfverletzung zu - Kaiserslautern kündigt Update zu Zustand an

Götzes Familie, die das Spiel im Stadion verfolgte, war Roßkopf zufolge bei ihm, als er für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht wurde. Besonders schlimm: Für Götze ist es bereits die zweite Kopfverletzung in dieser Saison. Im August erlitt er im Spiel bei Viktoria Berlin einen Haarriss im Schädel, der ihn zu einer mehrwöchigen Pause zwang.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: