Erstellt von - Uhr

Biathlon Weltcup 2023/24 Ergebnisse: Deutsche Mixed-Staffel landet auf Rang 5

Für die Biathlon-Stars geht die Weltcup-Saison 2023/24 ab dem 29. Februar 2024 in Oslo weiter. Wie sich die Wintersport-Damen und -Herren in Einzel, Massenstart und Mixed Staffel schlagen, lesen Sie mit allen Ergebnissen hier.

Die internationale Biathlon-Elite misst sich vom 29.02. bis 03.03.2024 im norwegischen Oslo im Weltcup-Einzel, im Massenstart und in der Mixed Staffel. (Foto) Suche
Die internationale Biathlon-Elite misst sich vom 29.02. bis 03.03.2024 im norwegischen Oslo im Weltcup-Einzel, im Massenstart und in der Mixed Staffel. Bild: picture alliance/dpa/NTB | Terje Bendiksby

Die aktuelle Biathlon-Weltcup-Saison ist in vollem Gange: Laut Saisonkalender geht es für die Damen und Herren in Oslo weiter, wo vom 29. Februar bis 3. März 2024 erneut herausfordernde Biathlon-Wettkämpfe auf dem Plan stehen.

Alle Infos zum Biathlon-Weltcup 2023/24 gibt's hier auf einen Blick

Biathlon Weltcup 2023/24: Wintersport-Damen und -Herren gastieren in Oslo (Norwegen)

Die nächste Etappe der Wertungsperiode führt die Biathlon-Stars nach Oslo-Holmenkollen in Norwegen, wo sich die Damen im Einzel über 15 Kilometer und um 12,5-Kilometer-Massenstart messen. Bei den Biathlon-Herren stehen der Einzel-Wettkampf über 20 Kilometer und der Massenstart über 15 Kilometer auf dem Wettkampfplan. Ein Wettbewerb der Mixed Staffel und der Single Mixed Staffel runden die Wettbewerbe ab. Wann welcher Wettkampf stattfindet, verrät folgender Überblick.

Biathlon-Weltcup 2023/24: Zeitplan für das Wintersport-Event in Oslo Holmenkollen (Norwegen)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin
Donnerstag, 29.02.2024 - verschoben auf Freitag, 01.03.2024 13.00 Uhr

Einzel der Damen über 15 km

Freitag, 01.03.2024 15.45 Uhr Einzel der Herren über 20 km
Samstag, 02.03.2024 13.20 Uhr Massenstart der Damen über 12,5 km
Samstag, 02.03.2024 15.20 Uhr Massenstart der Herren über 15 km
Sonntag, 03.03.2024 12.45 Uhr Single Mixed Staffel
Sonntag, 03.03.2024 14.45 Uhr Mixed Staffel

Biathlon Weltcup 2023/24 in Oslo Holmenkollen: Alle Ergebnisse der Damen und Herren aus Norwegen auf einen Blick

Wie sich die Biathlon-Damen und -Herren bei den Weltcup-Wettkämpfen in Oslo Holmenkollen vom 29. Februar bis 3. März 2024 schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen zu den Einzelwettkämpfen aus Norwegen hier im Wintersport-Überblick.

+++ 03.03.2024:Biathlon: Deutsche Mixed-Staffel in Oslo auf Rang fünf +++

Die deutsche Mixed-Staffel ist zum Abschluss des Biathlon-Weltcups am Holmenkollen Fünfter geworden. Janina Hettich-Walz, Sophia Schneider, Benedikt Doll und Philipp Nawrath leisteten sich am Sonntag zehn Nachlader und hatten in Norwegens Hauptstadt Oslo 59,4 Sekunden Rückstand auf Sieger Frankreich. Im Dauerregen erkämpfte sich Schweden vor Norwegen den zweiten Platz.

Startläuferin Hettich-Walz übergab nach einem ordentlichen Auftakt als Vierte an Schneider. Die Bayerin benötigte dann nur einen Nachlader und schob sich hinter Frankreich auf Platz zwei nach vorn. In der Loipe verlor Schneider allerdings Zeit, sie übergab mit 46 Sekunden Rückstand auf Position vier an Doll.

Einen Tag nach seinem zweiten Platz im Massenstart hatte der 33-Jährige, der in zwei Wochen seine Karriere beenden wird, Probleme beim Stehendschießen. Nur mit drei Nachladern vermied der Schwarzwälder eine Strafrunde. Schlussläufer Nawrath hatte anschließend nach einer Schnellfeuereinlage noch die Chance, weiter nach vorn zu kommen, konnte läuferisch aber nicht mithalten.

In der Single-Mixed-Staffel hatten Selina Grotian und Justus Strelow zuvor Rang sechs belegt und waren trotz zwischenzeitlicher Führung beim Sieg Norwegens am Ende chancenlos.

+++ 02.03.2024:Biathlet Doll meldet sich mit Platz zwei in Oslo zurück +++

Einen Tag nach dem schlechtesten Rennen seiner Biathlon-Karriere hat sich Benedikt Doll mit einem zweiten Platz im Massenstart in Oslo zurückgemeldet. Für den 33-Jährigen schien am Samstag sogar mehr drin zu sein, zwei späte Schießfehler machten seinen dritten Saisonerfolg aber unmöglich. Nach 15 Kilometern musste sich Doll mit 6,4 Sekunden Rückstand nur dem Norweger Sturla Holm Laegreid (1 Fehler) geschlagen geben. Platz drei ging an den Schweden Jesper Nelin (1).

Doll, der seine Karriere Ende März beenden wird, machte er zu Beginn deutlich besser als noch am Freitag. Mehr als neun Minuten Rückstand hatte der Schwarzwälder nach sieben Schießfehlern im Einzel, Platz 74 war seine schwächste Position in rund 13 Jahren im Weltcup.

Im Massenstart blieb Doll in beiden Liegendschießen fehlerfrei und lag zunächst auf dem dritten Platz. Weitere fünf Treffer brachten ihn nur 0,4 Sekunden hinter Tarjei Bö auf Platz zwei. Zwar patzte er beim letzten Gang an den Schießstand, erkämpfte sich Rang zwei gegen Nelin aber dank einer starken Schlussrunde in der Loipe.

Zweitbester Deutscher wurde Philipp Nawrath (1) als Sechster, Justus Strelow blieb als einziger Deutscher ohne Schießfehler und wurde Achter. Johannes Kühn (5) konnte als 19. nicht in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen. Roman Rees (4/24.) und Philipp Horn (5/25.) landeten noch weiter hinten.

Die deutschen Frauen hatten zuvor enttäuscht, Sophia Schneider war als 18. beim Sieg der Schweizerin Lena Häcki-Groß noch die Beste. Zum Abschluss des Weltcups stehen am Sonntag noch zwei Mixed-Wettbewerbe auf dem Programm.

+++ 02.03.2024: Biathletinnen im Massenstart in Oslo ohne Top-Ten-Platz +++

Die deutschen Biathletinnen haben beim Weltcup in Oslo im Massenstart ohne einen Top-Ten-Platz enttäuscht. Als Beste eines Quartetts belegte Sophia Schneider nach drei Strafrunden am Samstag nur den 18. Platz. Beim Sieg der Schweizerin Lena Häcki-Groß (2 Fehler) hatte die 26-jährige Bayerin nach 12,5 Kilometern 1:28,0 Minuten Rückstand. Den zweiten Platz sichert sich die Französin Julia Simon (4) vor ihrer laufstarken Landsfrau Lou Jeanmonnot (3).

Zweitbeste Deutsche wurde Einzel-Vizeweltmeisterin Janina Hettich-Walz (4) als 20., die erst 21 Jahre alte Johanna Puff (3) schaffte es auf Rang 23. In Abwesenheit der weiter wegen einer Erkrankung fehlenden Franziska Preuß kam Vanessa Voigt (5) im Feld der 30 Starterinnen lediglich auf Platz 25.

Einen Tag nach ihrem sechsten Platz im Einzel setzte sich Voigt zu Beginn in die Spitzengruppe. Ein fehlerfreies erstes Schießen bedeutet zunächst Rang drei hinter einem schwedischen Duo. Gleich drei Strafrunden im zweiten Liegendschießen warfen die Thüringerin schnell weit zurück - und es wurde noch bitterer.

Eigentlich ist die 26-Jährige eine der besten Schützinnen im Feld, doch bei Regen und Wind lief es gar nicht. Am Ende kam Voigt erst nach fünf Strafrunden mit großem Rückstand von fast drei Minuten ins Ziel.

+++ 01.03.2024: Biathlet Doll schwach wie nie: 74. Platz im Einzel von Oslo +++

Biathlet Benedikt Doll hat mit dem schlechtesten Rennergebnis seiner Weltcup-Karriere ein Debakel zum Auftakt seiner Abschiedstour erlebt. Im ersten Wettkampf nach seiner Rücktrittsankündigung zum Saisonende schaffte es der 33-Jährige im Einzel von Oslo am Freitag nur auf Platz 74. Der Schwarzwälder leistete sich bei 20 Schüssen gleich sieben Strafminuten und hatte am Holmenkollen 9:02,6 Minuten Rückstand auf den fehlerfreien norwegischen Sieger Sturla Holm Laegreid.

Bei der WM vor gut zwei Wochen hatte Doll in dieser Disziplin noch die Bronzemedaille gewonnen. Sein schlechtestes Weltcup-Resultat war zuvor ein 61. Platz im Sprint von Ruhpolding im Januar 2016. "Ich weiß auch nicht. Die ersten Schüsse war ich gar nicht bereit", sagte Doll im ZDF und gab zu: "Mental war die Vorbereitung auf das Rennen sehr schwierig. Ich bin nicht so richtig reingekommen."

Bester Deutscher nach 20 Kilometern wurde Johannes Kühn, der mit zwei Fehlern als Zwölfter ins Ziel kam. Justus Strelow (2) beendete den ersten Wettkampf nach der Weltmeisterschaft in Tschechien als 17. Schlechter lief es für ihre Teamkollegen: Roman Rees (1) schaffte es an seinem 31. Geburtstag nur auf Platz 25, Philipp Horn (4) wurde 29. und Philipp Nawrath (3) kam auf Rang 32.

Den nächsten norwegischen Dreifacherfolg machten Tarjei Bö und Vetle Sjaastad Christiansen als Zweiter und Dritter vor ihren eigenen Fans perfekt.

+++ 01.03.2024: Biathletin Voigt Sechste in Oslo - Disziplin-Weltcup an Vittozzi +++

Biathletin Vanessa Voigt hat mit einem sechsten Platz in Oslo nur knapp ihren ersten Triumph im Disziplin-Weltcup im Einzel verpasst. Ein Schießfehler war für die Thüringerin am Freitag über 15 Kilometer zu viel, um sich die kleine Kristallkugel zu sichern. Beim Sieg der Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold (1 Fehler) hatte Voigt 1:04,7 Minuten Rückstand. Platz zwei belegte die Schwedin Elvira Öberg (1) vor der Norwegerin Ida Lien (1).

In der Disziplinwertung ging die Trophäe nach insgesamt drei Rennen an die Italienerin Lisa Vittozzi (2), die Vierte wurde. Die Olympia-Vierte Voigt belegte in der Endabrechnung Rang zwei. In allen vier Klassiker-Rennen - der WM-Wettkampf wird nicht mehr im Weltcup mitgerechnet - schoss die 26-jährige Voigt in diesem Winter nur eine Strafminute und traf 79 Mal ins Schwarze.

Aufgrund dichten Nebels war das Einzel von Donnerstag auf Freitag verschoben worden. Am Freitagmittag hatte es eine weitere Verschiebung gegeben, ehe sich die Sichtverhältnisse deutlich besserten.

Nicht am Start war Franziska Preuß. Die frühere Staffel-Weltmeisterin kann in diesem Winter aufgrund anhaltender gesundheitlicher Beschwerden womöglich gar keine Rennen mehr bestreiten. Wie der Deutsche Skiverband mitteilte, wird die 29-Jährige weder in Oslo noch in der kommenden Woche in Soldier Hollow/USA antreten. Sollte Preuß vollkommen gesund werden, wären nur noch Starts beim Weltcup-Finale in Canmore/Kanada möglich.

+++ 01.03.2024: Einzelrennen bei Biathlon-Weltcup in Oslo erneut verschoben +++

Die Einzelrennen beim Biathlon-Weltcup im norwegischen Oslo sind wegen anhaltend schlechten Wetters erneut verschoben worden. Wie der Weltverband IBU am Freitag mitteilte, soll der Wettbewerb der Frauen erst um 13.00 Uhr statt wie geplant um 12.30 Uhr starten. Der Wettkampf der Männer wurde zunächst um 15 Minuten auf 15.45 Uhr nach hinten verschoben. Grund für die neue Terminierung ist erneut dichter Nebel am Holmenkollen.

Am Donnerstag war das Frauenrennen bereits um einen Tag verschoben worden, weil die Wetterbedingungen einen regulären Start nicht zuließen. Die Sicht am Schießstand war zu schlecht, zudem herrschte bei Plusgraden Dauerregen.

+++ 01.03.2024: Biathletin Preuß fällt weiter aus: Keine Starts in Oslo und USA +++

Die frühere Biathlon-Weltmeisterin Franziska Preuß kann in diesem Winter aufgrund anhaltender gesundheitlicher Beschwerden womöglich keine Rennen mehr bestreiten. Wie der Deutsche Skiverband am Freitag mitteilte, wird die 29-Jährige schon jetzt sicher nicht an diesem Wochenende in Oslo und in der kommenden Woche in Soldier Hollow/USA an den Wettkämpfen teilnehmen können. "Unter Voraussetzung vollkommener Gesundheit wird ein Start zum Weltcup-Finale in Canmore angestrebt", sagte die deutsche Mannschaftsärztin Katharina Blume. In Kanada stehen vom 14. bis 17. März die letzten Wettkämpfe des Winters auf dem Programm.

+++ 29.02.2024: Wegen Nebels: Frauen-Einzel bei Biathlon-Weltcup in Oslo verschoben +++

Schlechtes Wetter mit dichtem Nebel hat beim Biathlon-Weltcup in Oslo zu einer kurzfristigen Verschiebung des Frauen-Einzels geführt. Das erste Rennen nach der WM in Norwegen wurde von Donnerstag auf Freitag verschoben. "Es ist bis zum Beginn des Anschießens alles probiert worden, aber das Wetter ist kontinuierlich schlechter geworden, speziell die Sicht auf den Schießstand", sagte Sportdirektor Felix Bitterling vom Deutschen Skiverband: "Da hat speziell ein Einzel mit viermal Schießen keinen Sinn. Das ist die einzig richtige Entscheidung, dass man probiert, das morgen zu machen."

Noch ist nicht klar, wann genau der Wettbewerb über 15 Kilometer am Holmenkollen stattfinden soll. Am Freitag ist auch der Wettkampf der Männer angesetzt, dieser könnte nun nach hinten verschoben werden. "Das Wetter nach 12 Uhr sollte gut sein. Zuerst machen wir die Frauen, danach die Männer", sagte Renndirektor Borut Nunar vom Weltverband IBU dem ZDF. Neben Nebel machen auch Temperaturen und kontinuierlicher Dauerregen in der norwegischen Hauptstadt Probleme. "Morgen wird es besser, so hat es uns der Wetterdienst gesagt", sagte Nunar.

+++ 29.02.2024: Zwischen Ruhe und Vollgas: Biathlet Doll startet Abschiedstour +++

Benedikt Doll hat sich für den Start seiner Abschiedstour viel vorgenommen. "Ich habe noch Kraft und bin motiviert für das Wochenende am Holmenkollen", sagte der ehemalige Weltmeister aus dem Schwarzwald vor dem Biathlon-Weltcup im norwegischen Oslo. Nach seiner Rücktrittsankündigung in der vergangenen Woche bleiben dem 33-Jährigen noch insgesamt drei Weltcups, ehe er sich mehr der Familie und einem neuen Studium widmen will.

"Meine Gefühlslage hat sich nach der Bekanntgabe meines Rücktritts nicht verändert, da mir die Entscheidung ja schon länger klar war, und es sich über die Saison nicht verändert hat", sagte Doll. Am Freitag (14.15 Uhr/ZDF und Eurosport) ist der Routinier im Einzel gefordert. In dieser Disziplin über 20 Kilometer hatte er vor zwei Wochen bei der WM in Tschechien die Bronzemedaille gewonnen.

"Das ist für mich eine eher ruhige und lange Disziplin auf einer harten Runde. Da versuche ich, entspannt dranzugehen und schaue, was geht. Am Samstag heißt es wieder, vom ersten Meter an Vollgas zu geben", sagte Doll mit Blick auf den Massenstart. Nach den Rennen in Norwegen geht es für Deutschlands derzeit besten Biathleten noch bei den Weltcups in den USA und Kanada um Siege und Podestplätze, ehe für den zweimaligen Saisonsieger Schluss ist.

"Ich habe Lust, etwas Neues zu lernen", sagte Doll: "Und ich freue mich auch darauf, mehr Zeit zu Hause zu verbringen." Der Vater, aufgewachsen in Hinterzarten, der als Profisportler nebenbei ein Bachelor-Studium in Marketing und Vertrieb Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Furtwangen abschloss, will noch mal im Bereich Gebäudetechnik studieren. "Ich liebe diesen Sport und alles, was er abverlangt. Aber ich merke, dass ich meine Energie jetzt in neue Projekte stecken möchte und mehr Zeit mit meiner Familie verbringen wil", sagte Doll.

+++ 29.02.2024: Erstes Biathlonrennen nach WM bei Weltcup in Oslo +++

Mit dem Einzel der Frauen startet am Donnerstag (14.15 Uhr/ZDF und Eurosport) der Biathlon-Weltcup im norwegischen Oslo. Im ersten Rennen nach der Weltmeisterschaft gehört Janina Hettich-Walz am legendären Holmenkollen zum Kreis der Kandidatinnen für die Podestplätze. Die 27-Jährige war bei der WM in Tschechien in dieser Disziplin über 15 Kilometer überraschend Vizeweltmeisterin geworden. Für die Männer beginnt die Wettkampfwoche mit dem Einzel erst am Freitag. Bis Sonntag stehen beim drittletzten Weltcup des Winters noch zwei Massenstarts und zwei Mixed-Wettbewerbe auf dem Programm.

+++ 28.02.2024: Biathletin Preuß erneut erkrankt: Kein Start im Einzel von Oslo +++

Biathletin Franziska Preuß fällt wegen einer neuerlichen Erkrankung zum Auftakt des Weltcups in Oslo aus. Wie der Deutsche Skiverband am Mittwoch mitteilte, leidet die 29-Jährige unter Infektsymptomen und ist aktuell nicht beschwerdefrei. Am Donnerstag (14.15 Uhr/ZDF und Eurosport) steht am Holmenkollen das Einzelrennen über 15 Kilometer auf dem Programm. Die ehemalige Staffel-Weltmeisterin kann frühestens am Samstag im Massenstart antreten.

"Es stehen noch neun Wettkämpfe aus, davon sechs in Übersee. Daher entscheiden wir von Tag zu Tag, wann ein Einstieg in den Weltcup Sinn macht. Wir nutzen jeden weiteren Tag zur Erholung", sagte Mannschaftsärztin Katharina Blume. Nach den Rennen in Norwegen geht es für die Biathletinnen und Biathleten zu den abschließenden beiden Weltcups nach Soldier Hollow in den USA und Canmore in Kanada.

Die Bayerin Preuß hatte in diesem Winter schon mehrere Rennen wegen Erkrankungen verpasst. Die vergangene Saison hatte sie wegen anhaltender gesundheitlicher Probleme sogar vorzeitig beenden müssen.

News.deist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: