Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2023/24 Ergebnisse: Dürr verpasst Podest knapp - Shiffrin siegt

Die Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Damen geht am 25. und 26. November in eine weitere Runde, wenn in Killington (USA) Riesenslalom und Slalom auf dem Programm stehen. Alle Wettkampf-Infos und Ergebnisse gibt's hier.

Die Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Damen geht am 25. und 26. November mit dem Riesenslalom und Slalom in Killington (USA) weiter. (Foto) Suche
Die Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Damen geht am 25. und 26. November mit dem Riesenslalom und Slalom in Killington (USA) weiter. Bild: picture alliance/dpa/AP | Charles Krupa

Am Wochenende vom 25. und 26. November 2023 gehen die Wettkämpfe der Damen im Ski-alpin-Weltcup 203/24 in eine neue Runde. Die noch junge Saison, die Ende Oktober in Sölden eröffnet wurde, geht nun im US-amerikanischen Killington weiter, wo die Ski-alpin-Damen im Riesenslalom und Slalom gefordert sind. Alle Ergebnisse der Weltcup-Wettbewerbe aus Killington gibt's hier - Zeitplan und Infos zu TV-Übertragungen und Live-Streams inklusive.

Ski alpin Weltcup 2023/24: Zeitplan der Damen für Riesenslalom und Slalom in Killington (USA)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
Samstag, 25.11.2023 16.00 Uhr Riesenslalom der Damen, 1. Lauf
Samstag, 25.11.2023 19.00 Uhr Riesenslalom der Damen, 2. Lauf Eurosport1
Sonntag, 26.11.2023 16.00 Uhr Slalom der Damen, 1. Lauf

 

Sonntag, 26.11.2023 19.00 Uhr Slalom der Damen, 2. Lauf

Eurosport1

Den Überblick über die gesamte Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Damen finden Sie hier.

Ski alpin Weltcup 2023/24: Alle Ergebnisse in Riesenslalom und Slalom der Damen in Killington (USA)

Wie sich die alpinen Ski-Damen in Riesenslalom und Slalom schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen und Infos zur dritten Weltcup-Station 2023/24 in Killington (USA) hier im Wintersport-Überblick.

+++ 26.11.2023: Dürr verpasst Podest knapp - Shiffrin siegt +++

Skirennfahrerin Lena Dürr präsentiert sich in der noch jungen Alpin-Saison weiter in starker Form, hat den dritten Podestplatz im dritten Slalom des Winters aber knapp verpasst. Die Sportlerin vom SV Germering wurde in Killington im US-Bundesstaat Vermont am Sonntag Vierte. Lokalmatadorin Mikaela Shiffrin feierte ihren 90. Weltcup-Sieg. Die slowakische Olympiasiegerin Petra Vlhova wurde Zweite vor der Schweizerin Wendy Holdener.

Beschwingt von den Plätzen zwei und drei bei den ersten beiden Slaloms der Saison im finnischen Levi fuhr Dürr auf der eisigen Piste in Killington im ersten Durchgang auf Rang zwei vor. Im zweiten Lauf leistete sich die 32-Jährige im unteren Streckenabschnitt aber einen kleinen Fehler, der sie eine mögliche bessere Platzierung kostete. Sie könne sich über ihren vierten Rang "sicher nicht beschweren", sagte Dürr, "auch, wenn es gerade mal wieder kurz wehtut." Insgesamt sei sie mit ihrer Herangehensweise an die Rennen aktuell zufrieden. Es habe ihr wieder mal großen Spaß gemacht.

Shiffrin untermauerte derweil einmal mehr ihren Status als weltweite Slalom-Königin. Für die 28-Jährige war es bereits der 55. Weltcup-Sieg in ihrer Paradedisziplin und der zweite in dieser Saison. Schon zum sechsten Mal gewann sie den Torlauf in Killington. Im Ziel wurde sie von den Fans frenetisch gefeiert. "Unglaublich" fühle sich dieser Sieg an, sagte Shiffrin. Vor heimischer Kulisse sei die Intensität schon noch mal eine andere. "Ich hoffe, das war eine gute Show heute." Dürrs Teamkolleginnen Emma Aicher, Jessica Hilzinger, Andrea Filser und Elina Lipp hatten es nicht in den zweiten Durchgang geschafft.

+++ 26.11.2023: Shiffrin hatte in der ersten Halbzeit die Nase vorn +++

Mikaela Shiffrin hatte in der ersten Halbzeit beim Slalom in Killington die Nase vorn. Kurz nach ihr erreichte Vlhova das Ziel. Dritte wurde die deutsche Skirennläuferin Lena Dürr.

+++ 25.11.2023: Schweizerin Gut-Behrami gewinnt Riesenslalom in Killington +++

Skirennfahrerin Lara Gut-Behrami hat den Weltcup-Riesenslalom in Killington gewonnen. Nach dem Erfolg zum Auftakt in Sölden war die Schweizerin am Samstag auch beim zweiten Rennen in der Disziplin in diesem Winter nicht zu schlagen. Sie verwies die nach dem ersten Lauf führende Alice Robinson aus Neuseeland (+0,62 Sekunden) und US-Lokalmatadorin Mikaela Shiffrin (+0,81) auf die weiteren Podestplätze.

Die 32 Jahre alte Gut-Behrami fuhr von Rang drei nach dem ersten Durchgang dank eines beherzten Laufes noch ganz nach vorne. Die Schweizerin, 2021 Weltmeisterin in dieser Disziplin, hatte auch im Vorjahr den Riesentorlauf von Killington gewonnen.

Der Deutsche Skiverband (DSV) schickte nur Emma Aicher in das Rennen - die 20-Jährige verpasste auf Rang 44 aber den Finallauf.

Weltcup-Rekordsiegerin Shiffrin (28), die sich zuletzt bei einem Trainingssturz leicht verletzt hatte, konnte vor Tausenden Fans an der Strecke keinen Heimsieg feiern, sich aber immerhin mit einem Podestplatz trösten. 2022 hatte sie die Rennen von Killington noch komplett verpatzt. Nun verteidigte sie zudem die Führung im Gesamtweltcup.

Am Sonntag will die Ausnahme-Athletin dann zum 90. Triumph im Weltcup rasen. Dann steht in dem Skigebiet im US-Bundesstaat Vermont ein Slalom an (16.00/19.00 MEZ). Bei diesem will auch die Deutsche Lena Dürr nach zuletzt zwei Slalom-Podestplätzen im finnischen Levi erneut um den Sieg mitfahren.

+++ 25.11.2023: Alice Robinson holt Sieg im 1. Durchgang +++

Im ersten Durchgang konnte sich Alice Robinson mit der Bestzeit 55:97 durchsetzen. Sara Hector fuhr nach ihr ins Ziel, Lara Gut-Behrami folgte darauf.

 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: